Dröhngeräusche Bereich Auspuff

Diskutiere Dröhngeräusche Bereich Auspuff im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Naja, dann verstehe ich das. Wenn ein Laie übers Internet Tipp bekommt und diese dem Werkstattmeister vorlegt, kann der eine oder andere schon mal...

  1. #61 diosaner, 06.12.2010
    diosaner

    diosaner Guest

    Naja, dann verstehe ich das. Wenn ein Laie übers Internet Tipp bekommt und diese dem Werkstattmeister vorlegt, kann der eine oder andere schon mal genervt wirken.

    Geht mir auch nicht anders. Ist halt die Art, einen Fehler, wenn es möglich ist, selbst zu finden.

    Ganz im Gegensatz, das ich hier auch gerne helfe. :D

    Edit: Komisch, aber im Internet weiss jeder was, bevor die Werkstätten davon Wind bekommen.
     
  2. Eddy

    Eddy Guest

    Genervt wirkte er nicht. Eher uninteressiert.

    Wie schon geschrieben. Er hatte keinerlei Interesse sich das Dröhnen mal anzuhören oder mit dem Avensis mal zu fahren. Ihm war es wichtiger seine Zigarette zu Ende zu rauchen.

    Das rechne ich dir auch wirklich hoch an. Denn durch deine Beiträge bin ich um einiges schlauer geworden und habe was dazugelernt.

    Ich habe ihm nicht gesagt, dass es mit Sicherheit der Riemenspanner ist und ich das im Internet gelesen habe. Es war lediglich ein Frage und so naiv bin ich nicht, dass ich wirklich alles glaube was im Internet steht. Auf dieses Forum kann man sich jedoch verlassen. Ich hätte bei der Werkstatt auch nicht angefragt, wenn sich nicht wie hier im Forum bereits zwei Mal der Riemenspanner als Problem herausgestellt hätte.
    Mag sein, dass es auf den ersten Eindruck etwas komisch klingt. Dies ist jedoch kein Grund seine Kunden auszulachen oder machst du das bei solchen Anfragen mit deinen Kunden auch?

    Gruß
    Eddy
     
  3. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Ziel sollte es meiner Meinung nach sein, sich kundenorientiert zu verhalten und die Ursache des Problems bzw. Fehlers herauszufinden.
    Das scheint mir bei Eddy nicht der Fall gewesen zu sein.

    Denn wenn eine Werkstatt, ebenso wie der Kunde, an einer möglichst schnellen und kostengünstigen Lösung interessiert ist (und hierbei eventuell noch etwas dazulernen könnte*) wird auf eine höflich vorgetragene Frage nicht so borniert reagieren.

    Es soll schon Kunden gegeben haben, die mit ihrer Vermutung genau ins Schwarze getroffen haben*................

    *ja, das soll es geben


    Prog
     
  4. Eddy

    Eddy Guest

    Das ist u.a. mein Verständnis von Kundenfreundlichkeit und sollte zum Leitsazt jeder Werkstatt gehören.

    Nicht immer. Erst mit Nachdruck wurde mir z.B. ein neuer Deckel für den Ausgleichsbehälter bestellt. Der kostete ja nur 7 € und die Werkstatt verdient dabei so gut wie garnichts.
    Andererseits wird man bei einem Klimaanlagenservice über den Tisch gezogen.

    Gruß
    Eddy
     
  5. #65 diosaner, 06.12.2010
    diosaner

    diosaner Guest

    Nee, das machen wir oder auch ich jetzt nicht. Das können wir uns schliesslich auch nicht leisten.
    Wir gehen auf die Probleme des Kunden ein. Auch wenn es manchmal lächerlich klingt oder wirkt. Aber es wäre fatal, den Kunden das merken zu lassen.

    Wobei wir über das Intranet ja mit anderen Händler verbunden sind und dort auch Infos aufschnappen oder nach Lösungen fragen.
    Das ist ja auch nichts anderes als ein Forum.
     
  6. Eddy

    Eddy Guest

    Genauso habe ich dich laut deiner Beiträge auch eingeschätzt.

    Das ist mir auch bewusst, nur leider halten das manche für überflüssig oder wissen anscheinend nicht wie man es benutzt. Naja, wie dem auch sei, zurück zum eigentlichen Thema. Ich warte jetzt mal auf eine Antwort von Toyota. By the way diosaner, kannst du bei Gelegenheit mal nachsehen ob im Intranet was über das Dröhnen in Verbindung mit dem Riemenspanner steht?

    Gruß
    Eddy
     
  7. Eddy

    Eddy Guest

    So, hatte gerade ein Telefongespräch mit einem Mitarbeiter von Toyota Deutschland.
    Laut Toyota ist nichts bekannt über ein Problem mit dem Riemenspanner beim T25. Es kommt öfter mal vor, dass bei anderen Modellen eine Unwucht an den Schweiben entsteht, die dann nachgezogen werden müssen. Es kann auch sein, dass die Flucht nicht stimmt und deswegen ein Geräusch entsteht. Eine Vermessung soll hier Abhilfe schaffen.
    Ich werde dann mal bei meinem nächsten Besuch in der Werkstatt meines Vertrauens den Werkstattmeister bitten das ganze mal zu vermessen.
     
  8. #68 Mcommander, 01.01.2011
    Mcommander

    Mcommander Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    03.09.2010
    Ort:
    Stipshausen
    Fahrzeug:
    T27 2.2 D4D Executive Facelift
    Verbrauch:
    habe seit vorgestern auch das Problem, dass genau bei 1600upm ein dröhnen entsteht ...

    vorallem im schiebebetrieb oder beim langsamen beschleunigen hört man es deutlich ...


    werde nächste Woche mal den Luftfilterkasten abbauen und nachschauen ob sich was tut ...

    hat evtl jemand Bilder davon gemacht wie genau das Problem bei ihm ausgesehen hat?
     
  9. CHE

    CHE Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Ort:
    Ahrenshöft / SH
    Fahrzeug:
    T25 2.0 4D4 Kombi
    Hallo T25 Fans,
    ich habe auch ein Dröhnen bzw. ein Klappern unert meinem Wagen.
    Es sind die Hitzeschutzbleche die über den Auspufftöpfen sitzen.
    An den Anschraubstellen waren diese "abgegammelt" (von durchgerostet kann man ja bei Alu nicht sprechen).
    Ich habe dieses Problem erst einmal mit sehr großen Unterlegscheiben gelöst.
    Das wird aber leider nicht für die Ewigkeit halten.
    Darum habe ich mich beim FTH nach Ersatz erkundigt. So ein Blech soll um die 100,00 Euro kosten
    ( Nicht viel dicker als eine Grillschale, aber 100x so teuer).
    Ich habe das ganze Internet durchsucht, aber es gibt wohl nichts im "Nachbau", oder hat von euch jemand eine Idee?
    Eine Aluplatte kaufen und dann selbst "dängeln" wäre evtl. eine Möglichkeit.
    Unter der Hand wurde mir gesagt: Abreissen und ohne fahren, soll nur die Wärme vom Innenraum abhalten.
    Beim Mittelpott ist aber der Tank in der Nähe, der ist aus Plastik, ich weis nicht ob das so gut ist.
    Über Tipp`s von euch, oder wo man diese Teile als Nachbau erwerben kann wäre ich sehr dankbar.
    Noch eine kurze Frage.
    Ich wohne hier oben an derNordseeküste. Das Blechkleid meines T25 ist immer noch sehr gut in Schuss.
    Aber das Fahrwerk hat so viel Korrosion, das der Tüv mich schon vorgewarnt hat.
    Ist das bei euren T25 auch so?
    Über zahlreiche Antworten von euch würde ich mich sehr freuen.
    Gruß an Alle
    Thomas
     
  10. #70 Brösel, 20.04.2017
    Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
    Wie wäre es, wenn du dir aus Alublech einfach entsprechend große Unterlegscheiben oder Blechstreifen (als Verstärkung für das originale Blech) für rechts und links (ich habe keine Ahnung, wie das Blech aussieht) selbst baust? Sollte deutlich preiswerter als der Nachbau sein. Unterm Auto sieht es eh nur der TÜV-Onkel.

    Brösel
     
  11. #71 Energy_Master, 20.04.2017
    Energy_Master

    Energy_Master Profi

    Dabei seit:
    13.06.2012
    Ort:
    Nähe DD
    Fahrzeug:
    Corolla TS 2.0 GR Black Edition, Yaris Hybrid Fl
    Das Problem ist wahrscheinlich nicht das Blech, sondern die Verschraubung bzw. die Schraube welche rostet und das anliegende Blech. Und umso mehr verrostet, umso schwieriger zu reparieren. Am besten einfach fest schweißen an stelle der Schraube.
     
  12. #72 SaxnPaule, 20.04.2017
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Bei mir war die EINE Schraube quasi auch durchgegammelt. Die riesige Unterlegscheibe tut jetzt seit 45.000 km ihren Dienst. Falls es die irgendwann auch durch das Blech gezogen hat, wird einfach ein 5 x 5cm Blech genommen, Loch durch, Schraube rein und fertig.

    Das ist zwischen ESD und Hitzeschutzblech. Das sieht niemand, nichtmal der TÜV Onkel.
     
  13. #73 Olav_888, 20.04.2017
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Oder wie es ein Bekannter (automechaniker) bei seinem Suzuki gemachte, als das Blech klapperte: Wärmeschutzblech? Braucht eh keiner, weg damit.
    Ich hab mir meinen Teil gedacht, aber die Kiste fährt jetzt so seit 4 Jahren rum und brennt immer noch nicht ;)
     
  14. #74 SaxnPaule, 20.04.2017
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Kommt immer drauf an, wie weit der Auspuff weg ist. Normal sieht man den Auspuff beim T25 nicht und kann ihn dennoch in die unterste Position hängen. Bei mir berührt er das Blech fast, da er in oberster Position inkl. deutlich kürzerer Auspuffgummis hängt.
     
  15. CHE

    CHE Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Ort:
    Ahrenshöft / SH
    Fahrzeug:
    T25 2.0 4D4 Kombi
    Hallo Brösel, vielen Dank für deine Antwort.
    Das habe ich schon so gemacht, wie du es beschrieben hast. Ist aber leider keine Dauerlösung.
    Hast du noch eine Antwort auf meine 2. Frage?
    Ist euer Fahrwerk auch so stark angerostet?
    Gruß Thomas
     
  16. #76 CHE, 20.04.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.04.2017
    CHE

    CHE Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Ort:
    Ahrenshöft / SH
    Fahrzeug:
    T25 2.0 4D4 Kombi
    Hallo Energy_Master,
    hast du schon einmal Aluminium an Stahl geschweißt?
    Ich nicht, aber danke für deine Antwort.
    Gruß Thomas

    EDIT by SaxnPaule: Beiträge zusammengeführt.
     
  17. CHE

    CHE Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Ort:
    Ahrenshöft / SH
    Fahrzeug:
    T25 2.0 4D4 Kombi
    Jetzt einmal zu dem eigentlichen Problem.
    Toyota hat gefuscht, die einfachsten physikalischen Gesetze nicht beachtet.
    Es gibt "edle" und "unedle" Metalle. Stahl gehört zu den "Edlen", Aluminium zu der "Unedlen".
    Wenn nun diese beiden Metalle direkt verbunden werden, also ohne einen Isolator, entsteht durch Wasser mit Salz, oder Dreck eine
    Elektrolyse. Es fließt also ein Strom zwischen die beiden Metallen. Das "Unedlere" , also in diesem Fall Aluminium fängt an sich aufzulösen. Darum gammelt das Alublech an den Anschraubstellen weg. Nur dort. Alle anderen Stellen sind nicht betroffen.
    Toyota hätte also nur zwei ca.5cm große Kunststoffunterlegscheiben zwischen das Alublech und der Karrosserie und der Stahlunterlegscheibe der Verschraubung legen müssen. Dann würde dieser Fehler nicht, oder erst viele Jahre später auftreten.
    Bei dickeren Aluteilen hat man den gleichen Effekt, es fällt nur nicht so schnell auf, wie bei einem dünnen Blech.
    Diese Scheiben kosten natürlich Geld, das spart man ein und ein paar Jahre später kann man dem Kunden für ein Alublech mal eben 100.-Euro ohne Einbau aus der Tasche ziehen.
    Über eure Kommentare bin ich sehr gespannt.
    Gruß
    Thomas
    PS.: Wo finde ich nun den Beitrag über gammelige Fahrwerksteile?
     
  18. #78 SaxnPaule, 20.04.2017
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Du schimpfst auf Toyota, weil nach 10 Jahren ein Blech durchgegammelt ist, wo man das Problem für ein paar Cent für die nächsten 10 Jahre beheben kann? Wenn du sonst keine Probleme hast, herzlichen Glückwunsch.

    Rostige Fahrwerksteile kommen gelegentlich bei den T25 vor. Hängt aber stark vom Einsatzort und der Pflege ab. Wird im Winter auf gesalzten Straßen gefahren und die Karre nie von unten geputzt, ist es klar, dass der Rost nicht lange auf sich warten lässt. Ist in meinen Augen aber auch ein Fall von "selber Schuld".
    Entweder nicht drum gekümmert oder beim Kauf nicht richtig hingeguckt.

    Meiner sieht von unten sehr gut aus, obwohl hier gesalzt wird ohne Ende. Der Gute wird aber auch im Winter regelmäßig von unten abgekärchert und steht fast immer im Trockenen.
     
  19. CHE

    CHE Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Ort:
    Ahrenshöft / SH
    Fahrzeug:
    T25 2.0 4D4 Kombi
     
  20. #80 SaxnPaule, 20.04.2017
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Was will uns der Autor damit sagen?
     
Thema: Dröhngeräusche Bereich Auspuff
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Hitzeschutzblech toyota t25

    ,
  2. brummen 1800U/min auspuff

    ,
  3. luftfilterkasten dämmen

Die Seite wird geladen...

Dröhngeräusche Bereich Auspuff - Ähnliche Themen

  1. 2,0 D-4D: Ölverlust im Motorenbereich tropft auf Zahnriemen

    Ölverlust im Motorenbereich tropft auf Zahnriemen: Hallo ins Toyotaforum, ich war lange nicht mehr hier, naja es gab ja auch keine Probleme. Ich fahre einen Avensis T25 Erstzul. 06/2005, 2,0, 116...
  2. Tiefes Brummen im unteren Drehzahlbereich

    Tiefes Brummen im unteren Drehzahlbereich: Hallo, seit einiger Zeit hab ich ein tiefes Brummen des Motors unter Last, bis zu einer Drehzahl von ca. 2500. Hab erst ab Auspuff gedacht, der...
  3. Alu-Dekor in Mittelkonsole und Radiobereich ändern

    Alu-Dekor in Mittelkonsole und Radiobereich ändern: Mein zukünftiger AVE hat in der Mittelkonsole und im Radiobereich den Silbernen Look. Wie die meisten mit der Life Ausstattung. Da mir dieses...
  4. Vibrationen im Vollastbereich, 6ter Gang ( 1600 - 1800 u/min) DCAT T25

    Vibrationen im Vollastbereich, 6ter Gang ( 1600 - 1800 u/min) DCAT T25: So, nun habe ich auch mal einen Fehler: Habe auf meiner letzten Autobahn fahrt festgestellt dass es in bestimmten Drehzahlen unter Last zu zum...
  5. Pluppern, gluckern im Tachobereich

    Pluppern, gluckern im Tachobereich: Hallo Gemeinde, Ich habe seit einigen Monaten eigentlich nur bei starten des Motors ein pluppern oder gluckern im Bereich des Tachos. Dies dauert...