Dröhnende Vibrationen bei geöffneten hinteren Fenstern!!

Diskutiere Dröhnende Vibrationen bei geöffneten hinteren Fenstern!! im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo Leute! Also so langsam wird mir Angst und Bange. Ich fahre einen 2.2 D-Cat Bj. 2007 mit ca. 40000 km, Kombi. Seit ein paar Monaten habe...

  1. #1 crazytown0, 28.08.2009
    crazytown0

    crazytown0 Guest

    Hallo Leute!

    Also so langsam wird mir Angst und Bange.
    Ich fahre einen 2.2 D-Cat Bj. 2007 mit ca. 40000 km, Kombi.
    Seit ein paar Monaten habe ich bemerkt, dass es bei geöffneten hinteren Fenstern zu einem grausamen Dröhnen und Vibrationen kommt. Dies fängt bei ca. 80 km/h an und wird bei steigender Gewschindigkeit immer lauter. Es wird bei einer Geschwindigkeit ab ca. 130 Km/h derart stark, das Lenkrad, Beifahrersitz, eigentlich das ganze Interieur anfängt zu schwingen. Zudem ist es ein Gefühl, als ob man in einer Unterdruckkabine sitz. Die Ohren gehen auf und zu im gleichtakt mit dem dröhnen. Es ist egal, ob beide Fenster auf sind, oder nur ein einzelnes. Sobald die Fenster geschlossen sind, ist alles in Ordnung. Es besteht also von den Reifen her (unwucht) keine Probleme. Vor ein paar Tagen machte ich ein Test und fuhr mit geöffneten Hinterfensten ca. 180 km/h. Ich dachte, die Karre fliegt mir auseinander. Ich kann mir nicht erklären wo das dröhnen und schwingen herkommen kann. Vielleicht habt ihr eine Lösung!!

    PS: Sorry, ich hab lange gesucht, aber kein Problem in gleicher Richtung gefunden.
    LG
    Crazytown0
     
  2. #2 Suitcase, 28.08.2009
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Das Phänomen hast du eigentlich bei fast allen Autos, zumindest bei Kombis.
    Wo soll denn die Luft, die durch die geöffneten Fenster hinten reinkommt gleichschnell wieder ausströmen?
    Wenn du die vorderen Fenster nur leicht öffnest, ist das Phänomen verschwunden.

    Guido
     
  3. #3 mike.com1, 28.08.2009
    mike.com1

    mike.com1 Guest

    Genau. Hat (ausnahmsweise) mal nichts mit Toyota, sondern mehr mit Physik zu tun :beer:
     
  4. MyT25

    MyT25 Guest

    Und früher war es nicht so???

    Ist zwar OffTopic aber ich bei 50 km/h und mehr hab ich die Fenster immer zu und lieber die Lüftung an. Offnen Fenster sind einfach nicht aerodynamisch und erhöhen Luftwiederstand und damit den Verbrauch.
     
  5. #5 crazytown0, 30.08.2009
    crazytown0

    crazytown0 Guest

    Hallo und vielen Dank für eure schnellen Antworten!
    Dann ist es ja ok, obwohl ich der Meinung bin, dass bei meinem BMW 3er Kombi dieses Phänomen nicht auftrat.

    Ich benutze ungerne die Klimaanlage, wegen Spritverbrauch und Erkältungsrisiko, doch wurde es mir bei den jetzigen klimatischen Verhältnissen dann doch zu warm im Auto, so dass ich das mit dem Dröhnen erst spät bemerken konnte.
     
  6. #6 mike.com1, 30.08.2009
    mike.com1

    mike.com1 Guest

    Dann empfehle ich dir die Windabweiser an den vorderen Scheiben, ieht zwar ein wenig Retro aus, aber es funktioniert
     
Thema:

Dröhnende Vibrationen bei geöffneten hinteren Fenstern!!

Die Seite wird geladen...

Dröhnende Vibrationen bei geöffneten hinteren Fenstern!! - Ähnliche Themen

  1. Avensis T27 Automatik 147 PS-Vibrationen bei genau 1000U/Min

    Avensis T27 Automatik 147 PS-Vibrationen bei genau 1000U/Min: Hallo Leute :-) fahre den Avensis T27 mit Automatik (147PS) Bj, 2011. Bin jetzt bereits 50Tkm gefahren (jetzt sind insgesamt 100Tkm drauf) und...
  2. Vibrationen beim bergauf fahren, Werkstatt ratlos

    Vibrationen beim bergauf fahren, Werkstatt ratlos: Hallo liebe Toyota-Freunde, hab leider ein Problem mit meinem Avensis und keine Werkstatt kann mir weiterhelfen :( Vielleicht hat von euch ja...
  3. (T27 - 2016) 2.0 D-4D - 143 PS - BMW Motor laut/ Vibrationen?

    (T27 - 2016) 2.0 D-4D - 143 PS - BMW Motor laut/ Vibrationen?: Hallo! Ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten Avensis (25000km, ehemaliger Mietwagen) gekauft. Der hat einen 2L BMW Dieselmotor drin - mit...
  4. T25 1,8 VVT-i - Vibrationen bei 2800 - 3000 U/min

    T25 1,8 VVT-i - Vibrationen bei 2800 - 3000 U/min: Hallo zusammen, ich habe mir einen gebrauchten Avensis 1,8 VVT-i gekauft (EZ 2009, 54000km). Ein unglaublich leiser und komfortabler Wagen (ich...
  5. Vibrationen im Vollastbereich, 6ter Gang ( 1600 - 1800 u/min) DCAT T25

    Vibrationen im Vollastbereich, 6ter Gang ( 1600 - 1800 u/min) DCAT T25: So, nun habe ich auch mal einen Fehler: Habe auf meiner letzten Autobahn fahrt festgestellt dass es in bestimmten Drehzahlen unter Last zu zum...