Drei Kindersitze auf dem Rücksitz?

Diskutiere Drei Kindersitze auf dem Rücksitz? im T25: Selfmade-Tipps-Modifikationen Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo, wir haben Nachwuchs bekommen und müssen nun drei Kindersitze auf der Rückbank unseres Avensis Combi unterbringen: Babyschale, Römer King...

  1. #1 GroßKombiFahrer, 08.05.2007
    GroßKombiFahrer

    GroßKombiFahrer Guest

    Hallo,
    wir haben Nachwuchs bekommen und müssen nun drei Kindersitze auf der Rückbank unseres Avensis Combi unterbringen: Babyschale, Römer King (wird mit dem Fahrzeuggurt fixiert, der Gurt fürs Kind ist im Sitz) und Römer Kid (dabei wird das Kind mit dem normalen Gurt angeschnallt). Wir haben das auf verschiedene Art und Weise versucht. Es geht schon irgendwie, aber immer muss ich bei zwei der Sitze an die normalen Gurtschlösser ran und das wird sehr eng. Ich wage mir nicht vorzustellen, was passiert, wenn man nach einem Unfall die Gurte lösen muss... Das Hauptproblem dabei ist, dass die äußeren Sitze so gut ausgeformt sind und mehr zur Mitte hin orientiert sind, dadurch bleibt für den mittleren Sitz nicht mehr genügend Platz, während die äußeren Kindersitze immernoch jeweils vielleicht 10 cm Luft zur Tür haben.

    Wir sind nun fast so weit, ein anderes Auto zu kaufen. Da kam die Frage auf, ob es nicht möglich sei, wenn man die Rückbank neu aufpolstert, die Positionen der einzelnen Sitze so zu verändern, dass alle drei Sitze darauf genügend Platz finden. Das dürfte dann hoffentlich billiger sein, als ein neues/anderes Auto..

    Hat das schonmal jemand gemacht, wie liegt sowas preislich und was sagt der TÜV dazu? Oder hat jemand eine bessere Idee?

    Vielen Dank für alle Ideen!
     
  2. #2 newcomer, 09.05.2007
    newcomer

    newcomer Guest


    Mmmhh - ich würde mir an Deiner Stelle zwei härtere Schaumstoffkerne organisieren und diese passend für die doch stärker ausgeprägten Sitzmulden zuschneiden bzw. zuschneiden lassen (Stichwort: Sitzkeil).

    Der TÜV wird vermutlich nichts zu anders gepolsterten Sitzen sagen, solange die "Rückhaltevorrichtungen" weiterhin uneingeschränkt funktionieren.

    newcomer
     
  3. uwzl

    uwzl Guest

    Hallo!

    ISOFIX könnte auch funktionieren, dann brauchst Du die Gurtschlösser nicht mehr. Und ein bis zwei neue Kindersitze sind allemal billiger als ein neues Auto ;-). Und gerade bei der Babyschale freust Du dich jeden Tag auf's neue, daß Du zu Isofix gewechselt hast (weil Isofix hier 1000x bequemer ist als das Gurteinfädeln!).

    Gruß,
    Uwe
     
  4. Dupk01

    Dupk01 Guest

    Hallo,

    das wird aber trotzdem recht eng, da die Schalen/Sitze meistens einen ordentlichen Aufbau zur Seite hin haben!
    Optimal ist da wohl nur noch ein Van!
    Gebrauchte Fahrzeuge gibt es folgende: Previa (6-8 sitzig, sehr gutes Platzangebot und teuer), Avensis Verso/Picnic (6-7 sitzig, gut) oder Corolla Verso (5 -7 sitzig, auch noch sehr gutes Platzangebot für 5 Personen, wobei Nr.6 und Nr.7 in meinen Augen keine Sitze darstellen, für eine Babyschale wohl aber noch funktionieren mag).

    Wenn Du längere Strecken mit Deiner Familie zurücklegst, wäre das für Deine innere Ruhe sicher besser!
    Wenn die kleinen Racker zu eng auf einer Stelle (Sitzbank) hocken ist das eher suboptimal!

    Gruss
    Dirk
     
Thema: Drei Kindersitze auf dem Rücksitz?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis drei kindersitze

    ,
  2. avensis drei kindersitze

Die Seite wird geladen...

Drei Kindersitze auf dem Rücksitz? - Ähnliche Themen

  1. Navigationssoftware Touch&Go 2 nicht mehr für drei Jahre erhältlich?

    Navigationssoftware Touch&Go 2 nicht mehr für drei Jahre erhältlich?: Moin! Eben wollte ich mich einmal wieder nach dem Preis für das Dreijahrespaket (Services und Karten) für das Touch&Go 2 (T27 FL1) informieren....
  2. Kosten eines große Service nach drei Jahren (60.000 km)...

    Kosten eines große Service nach drei Jahren (60.000 km)...: Guten Abend, bin von meiner heimischen Toyota-Werkstatt heute telefonisch daran erinnert worden, daß ein großer Service für meinen Avensis fällig...
  3. Automatikgetriebe schaltet nach kurzer Fahrzeit nur noch drei Gänge

    Automatikgetriebe schaltet nach kurzer Fahrzeit nur noch drei Gänge: Unser Avensis t22 2,0 150 Ps, schaltet nach kurzer Fahrzeit , nur noch in den dritten Gang hoch, oder wenn er vom fierten in den dritten schalten...
  4. Die Motor Company (M.C.F.), Toyota-Händler im Raum Berlin, hat mit den drei Autohäusern des Wettbewe

    Die Motor Company (M.C.F.), Toyota-Händler im Raum Berlin, hat mit den drei Autohäusern des Wettbewe: Somit gibt es im Berliner Raum nur noch 1 großen Händler. Automobilwoche : Motor Company freut sich auf 125 "ausgebildete Toyotaner" Gruß Jörg
  5. Anschlussgarantie nach drei Jahren (Sicherheitsanschlusspaket)

    Anschlussgarantie nach drei Jahren (Sicherheitsanschlusspaket): Moin, bin jetzt bei Toyota zum 60000km Service und will die Garantieverlängerung abschliessen. Erst sollte sie 155€kosten. Jetzt wollen die satte...