Drehzahl beim Anfahren?

Diskutiere Drehzahl beim Anfahren? im T27: Kinderkrankheiten, Probleme Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Wenn ich zum Ein- und Ausparken rangiere und dabei mit "schleifender" Kupplung anfahre, die Kupplung aber nicht ganz kommen lasse, sondern sofort...

  1. #1 michi911, 26.01.2010
    michi911

    michi911 Guest

    Wenn ich zum Ein- und Ausparken rangiere und dabei mit "schleifender" Kupplung anfahre, die Kupplung aber nicht ganz kommen lasse, sondern sofort wieder auskuppel, geht meine Drehzahl für einen kurzen Moment hoch, OHNE das ich noch auf dem Gas bin!

    Das kann doch nicht normal sein, oder?
     
  2. #2 roccoko, 26.01.2010
    roccoko

    roccoko Guest

    Dein Gaspedal ist eh nur noch "Fahrpedal" - soll heißen, die Motorelektronik erkennt am Poti des Gaspedals, wie Du fahren willst. Die restlichen Umgebungsvariablen werden auch noch mit einbezogen.
    Wenn Du also die Kupplung schleifen lässt, errechnet die Elektronik durch eine abfallende Motordrehzahl, dass gleich Leistung gebraucht wird und gibt quasi Gas. Das Du es Dir dann aber anders überlegst und wieder auskuppelst, kann die Motorsteuerung ja nicht ahnen und da sie vielleicht etwas träge ist, dreht der Motor erstmal hoch.

    Rocco
     
  3. #3 michi911, 27.01.2010
    michi911

    michi911 Guest

    sprich du hast das selbe auch bei deinem....

    ich bin sowas halt nicht gewohnt, das jemand anderes entscheidet, wieviel gas gegeben wird.
     
  4. #4 roccoko, 27.01.2010
    roccoko

    roccoko Guest

    Bei meinem jetzigen fällt´s nicht auf, da ich den mit Multidrive-Automatik fahre und in dem macht von Drehzahl über Schalten bis Beschleunigung eh alles die Motorelektronik. Ich muss nur noch mit dem Fuß angeben, wie schnell ich will.

    Aber vielleicht hast ja einen von denen, wo das Gaspedal klemmen kann. ;)
    Wie sie heute im Radio brachten, werden in den USA wohl 200000 Fahrzeuge zurück gerufen deswegen. In Deutschland wird das noch geprüft oder so.

    Rocco
     
  5. #5 michi911, 27.01.2010
    michi911

    michi911 Guest

    boar mach mich nicht schwach.... das ganze tritt (bis jetzt gemerkt) nur beim anfahren auf, egal ob vorwärts oder rückwärts
     
  6. #6 sonic22, 27.01.2010
    sonic22

    sonic22 Guest

    hi,

    wie schon gesagt wurde, es liegt an der motorsteuerung.sprich an der zusammenarbeit von gaspedal und steuerung.
    da dieses nur noch über sensoren stattfindet.
    sprich du gibst gas der sensor medet es an die st und die setzt es dann um.
    dann aber nimmst du gleich wieder den fuss vom gas und tritts die kupplung.da die st aber erst den eine befehl bekommen hat gibt sie gas. dann bekommt sie den anderen und arbeitet diesen ab. deshalb kommt es vor das die drehzahl etwas hoch geht.
    ist aber nochmal so und kein fehler.
     
  7. #7 goescha, 28.01.2010
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    Tut sie doch auch. :D Ist ja auch nur ein Mensch. Schön eins nach dem anderen.

    Gruß Götz
     
  8. #8 michi911, 28.01.2010
    michi911

    michi911 Guest

    also ist es keine macke, sondern ein "feature"....?! :P
     
  9. #9 sonic22, 28.01.2010
    sonic22

    sonic22 Guest

    nein eher eine technische Erweiterung.

    Früher war es ein Seilzug und heute halt ein Sensor.
     
  10. #10 michi911, 06.02.2010
    michi911

    michi911 Guest

    mit toyo köln gesprochen....

    is normal! soll so sein! irgendwas wegen abgassystem, what ever!
    auch während der fahrt passiert sowas, jedesmal beim auskuppeln, selbst wenn man schon vorher den fuss vom gas genommen hat, allerdings ist es dort nicht so "auffällig"

    defacto closed!
     
  11. #11 Bigdaddy, 01.02.2014
    Bigdaddy

    Bigdaddy Stephans Schnucki ;-)

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Ort:
    Hessen, Nähe Fulda
    Fahrzeug:
    Mazda 3 SkyactivX
    Auch diese Tatsache stört mich nach 8 Monaten ebenfalls. Ob das bei anderen Herstellern auch so ist ?
     
  12. maze1

    maze1 Guest

    ja ist auch bei anderen so... seit den Euro4 Motoren. Das kurzzeitige hochhalten der Drehzahl soll angeblich die Abgase Verringern... 8|

    Google mal nach "Euro 4 Schwänzchen"
     
  13. #13 Bigdaddy, 03.02.2014
    Bigdaddy

    Bigdaddy Stephans Schnucki ;-)

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Ort:
    Hessen, Nähe Fulda
    Fahrzeug:
    Mazda 3 SkyactivX
    Danke Maze ::
     
  14. #14 Postman2, 09.12.2014
    Postman2

    Postman2 Neuling

    Dabei seit:
    20.06.2014
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8
    Hallo...!

    Bei meinem 1.8 ist das auch so. 1.Gang, anfahren, auskuppeln = Drehzahl geht nach oben. Bei dem T25 meiner Frau ist das nicht so.

    Im Stadtverkehr nervt das irgendwie gewaltig. Gibt es denn da keine Abhilfe? ;(

    Gruß, POSTMAN!
     
  15. #15 jg-tech, 09.12.2014
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...ich denke nicht. Das wird eher mit den neuen Normen (Euro 5 und 6) u.U. noch verrückter......

    Gruß Jörg
     
  16. #16 ChocolateElvis, 09.12.2014
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    ... das hatte sogar mein 98er Vectra B schon - mit Gaszug und D3 ;)
     
  17. maze1

    maze1 Guest

    So so... ich denke da warst du einfach mit der Kupplung schneller als mit dem Gasfuß...
     
  18. #18 ChocolateElvis, 10.12.2014
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    nee, das war auch, wenn man den Fuss garnicht auf dem Gas hatte (Kriechen beim eingelegten Gang z.B. im Ampelstau) und trat dann die Kupplung.
    Ich glaube - zumindest beim Vectra - war das Absicht, damit die Drehzahl beim Schalten nicht zu schnell und zu stark abfällt und so Drehmoment verloren geht... war auf jeden Fall nicht ungewöhnlich.
     
  19. #19 Olav_888, 10.12.2014
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Naja, ich würde das für logisch halten: Die Drehzahlregelung bemerkt, das für die Lehrlaufdrehzahl durch die Last des Autos mehr Sprit benötigt wird, also wird dieser in der Menge erhöht, der Motor stabilisiert sich auf der LLDZ. Wenn Du jetzt schlagartig die Last vom Motor nimmst hat die Reglung keine Chance irgendetwas zu machen, also fließt die selbe Menge an Sprit in den Motor wie unter last, logischer Weise geht die Drehzahl massiv nach oben. Jetzt merkt die Reglung das ebenfalls und nimmt das Gas wieder weg.
    Wie schon gesagt, Standardregelungsverhalten. Die Frage ist einfach nur, wie lange bleibt die Drehzahl oben, aber das können schon mal 2-3 Sekunden sein.
     
  20. #20 ChocolateElvis, 10.12.2014
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    einmal das und die Drehzahl geht langsam wieder runter und nicht schlagartig. Ganz normales Verhalten.
    Ok, die antiken Vergasermotoren bis Anfang der 80er hatten das (noch) nicht ;)
     
Thema: Drehzahl beim Anfahren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. drehzahl zum anfahren

    ,
  2. golf 7 kupplung drehzahl erhöhen

    ,
  3. kupplung erhöht drehzahl golf 7

    ,
  4. Mit höher drehzahl angefahren,
  5. auto beim anfahren umdrehungen aber keine bewegunng,
  6. drehzahl beim antasten,
  7. Motordrehzahl beim anfahren,
  8. drehzahl beim anfahren,
  9. beim fahren drehzahl höher als geschwindigkeit,
  10. anfahren drehzahl,
  11. toyota t25 gänge lassen sich bei minus graden schwerer schalten
Die Seite wird geladen...

Drehzahl beim Anfahren? - Ähnliche Themen

  1. 2,0 D-4D: Motordrehzahl schwankt beim Avensis 2.0 D-4D T25

    Motordrehzahl schwankt beim Avensis 2.0 D-4D T25: Hallo, Mein Bruder hat seit kurzem obiges Fahrzeug mit 126Ps, Bj. 2007. Mir ist jetzt zum ersten Mal aufgefallen das die Leerlaufdrehzahl...
  2. Drehzahlabfall im kalten Zustand

    Drehzahlabfall im kalten Zustand: Hallo, Im kalten Zustand fällt im Leerlauf der Drehzahlmesser unter 800 und stirbt sogar ab . Woran kann dies liegen?? Vielen dank für eure antworten.
  3. Sporadisches Pfeifen nach Radioeinbau bei steigender/fallender Drehzahl

    Sporadisches Pfeifen nach Radioeinbau bei steigender/fallender Drehzahl: Hallo zusammen, Nach dem Kauf eines Gebrauchtwagen (Toyota Avensis T25 4D4) vom Händler habe ich einige Tage später ein recht günstiges...
  4. 2,0: Leerlaufdrehzahl gering und Motorkontrollleuchte

    Leerlaufdrehzahl gering und Motorkontrollleuchte: Hallo, bei meinem T25 2,0 Benziner von 2005 ist die Leerlaufdrehzahl seit ein paar Wochen sehr niedrig (ca. 500-600). Das Anfahren klappt...
  5. 2,2 D-CAT: "WARM"laufdrehzahl 2.2 DCAT 177PS zu hoch!

    "WARM"laufdrehzahl 2.2 DCAT 177PS zu hoch!: Servus Gemeinde :Bye:, habe mir vor drei Wochen eben diesen oben genannten Avensis gekauft. Beim morgentlichen Kaltstart hat er eine...