2,2 D-CAT: Drehzahl bei warmen Motor im Stand zu hoch

Diskutiere Drehzahl bei warmen Motor im Stand zu hoch im T25: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Vielleicht kann mir einer von euch helfen. Seit einiger Zeit dreht mein Motor im warmen Zustand auf ca 1200 Umdrehung. Wenn er kalt ist bei ca...

  1. #1 siggi_le, 10.05.2014
    siggi_le

    siggi_le Guest

    Vielleicht kann mir einer von euch helfen. Seit einiger Zeit dreht mein Motor im warmen Zustand auf ca 1200 Umdrehung. Wenn er kalt ist bei ca 10°C Außentemperatur dreht er bei 800 Umdrehung. Lasse ich ihn ausgekuppelt an die Ampel rollen, läuft er auch bei 800. Sobald er steht, ist er der Meinung das er wieder hoch auf 1200 muß. Stromverbraucher habe ich schon geprüft und in der Fach Werkstatt war er auch schon. Was könnte das sein?
     
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  3. #2 Avensis_Benny, 11.05.2014
    Avensis_Benny

    Avensis_Benny Neuling

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    Berlin
    Fahrzeug:
    Avensis T25 2,2 D-Cat
    Verbrauch:
    Eigentlich machen das die D-CAT's nur bei kühlen Außentemperaturen.

    Um die Warmlaufphase zu verkürzen und den Innenraum schneller aufzuheizen.

    Also maßgeblich ist die eingestellte Innenraumtemperatur.

    Regel mal runter auf 20 Grad bzw. schalte mal deine Klimaautomatik komplett ab.

    Und er sollte dann auf 800 maximal 1000 Umdrehungen laufen.



    :Bye:
     
  4. #3 siggi_le, 11.05.2014
    siggi_le

    siggi_le Guest

    Danke für deine Antwort.
    Wie gesagt, alles schon geprüft. Sämtliche Elektrische Abnehmer abgeschalten und trotzdem dreht er hoch.
     
  5. #4 Olav_888, 11.05.2014
    Olav_888

    Olav_888 größte Klappe UND aus Sachsen

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    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    entgegen der Aussage von meinen Vorschreibern: Die Drehzahl wird entsprechend der Beschreibung eigentlich nur hochgeschraubt, wenn
    - Die Außentemperatur sehr niedrig ist
    - und der Motor gerade im kalten bis mittleren Temperaturbereich ist

    Dementsprechend würde ich auf 2 Fehlerursachen tippen:
    1) Motortemperatursensor ist defekt. Kann dir wohl nur der FTH helfen
    2) Steuergerät hat ein Problem. Zum Ausschluss einfach mal die Batterie für 5min abklemmen und dann das verhalten prüfen.
     
  6. #5 siggi_le, 13.05.2014
    siggi_le

    siggi_le Guest

    Hm, danke. Das klingt eher einleuchtend. Hoffentlich nicht das Steuergerät.
     
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  8. #6 siggi_le, 24.05.2014
    siggi_le

    siggi_le Guest

    Jetzt war er eine Woche in der Toyota Fachwerkstatt. Da haben sie Stück für Stück alles zerlegt und mit einmal ging er wieder. Gefunden haben sie aber nichts und konnten somit nicht mal was berechnen außer Fehlersuche. Der Fehler war bestimmt zwei Monate da und mit einmal wieder weg.
    ?(
     
  9. maze1

    maze1 Kaiser

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Fahrzeug:
    Yaris Edition 2014 1.33 XP13 / Mercedes Benz SLK 200 Kompressor
    öhm... vielleicht macht er das wen er den DPF regeneriert? Da benötigt er höhere Abgas-Temperaturen um hier nicht unter die Temperatur zu fallen hällt er die Drehzahl einfach auf 1200 U/min... nun ist das regenerierne vorbei und er läuft wieder normal... bis zum nächsten Regenerations-Prozess...
     
Thema: Drehzahl bei warmen Motor im Stand zu hoch
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