Drehmomentverlauf

Diskutiere Drehmomentverlauf im T25: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; also meistens wollte Toyota dann sehr schnell wissen welcher Händler Probleme macht ... Ich drücke Dir auf jedenfall dieDaumen ... Ciao...

  1. AJ

    AJ Guest

    also meistens wollte Toyota dann sehr schnell wissen welcher Händler Probleme macht ...


    Ich drücke Dir auf jedenfall dieDaumen ...


    Ciao


    AJ
     
  2. #22 StG (DD), 27.09.2006
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    Zitat:
    Anmeldefehler schrieb am 26.09.2006 23:25

    Wozu idealisieren denn die Hersteller die Kennlinien bei Dieselmotoren? Bei Benzinern traut man es sich doch auch, die Huckel und Buckel beim Drehmomentverlauf zu zeigen.



    Ein Diesel hat deutlich mehr Drehmoment als ein Benziner. Es wirken dadurch enorme Kräfte auf Antrieb und Getriebe. Um die Belastung konstant zu halten, bzw. die Kraft nach oben zu begrenzen, wird dem Motor einfach nicht erlaubt mehr zu leisten als er darf. Um die auftretenden Kräfte abzufangen, müsste deutlich mehr Aufwand in die Getriebeentwicklung und -produktion gesteckt werden, was sich aber für den Straßenalltag im Brot und Butter Auto nicht rentiert.

    Mit 400NM beim D-CAT ist man schon ganz gut bedient und gegenüber der Konkurrenz meist voraus (wenn man sie natürlich auch real hat). Der Passat mit 125 KW hat zBsp. "nur" 350 NM, Peugeot 407 mit 125KW hat 370 NM, BMW ebenfalls 400NM (mit 6 Zylindern).

    Stephan
     
  3. #23 Tiger123, 27.09.2006
    Tiger123

    Tiger123 Guest

    Zitat:
    Anmeldefehler schrieb am 26.09.2006 23:25
    @Tiger123
    Alfred, warum hast Du denn gewandelt?


    Das war damals der 2.4-er, der nur Probleme machte. Die "berühmten" 3 Lampen gingen regelmäßig an, es wurden bereits Steuergeräte und Einspritzdüsen und Lamdasonden getauscht, Bremsscheiben mit Riefen ... Und so weiter und so fort.
    Und die Höchstgeschwindigkeit erreichte er bei weitem nicht (max 207 km/Std.).
    Der Spritverbrauch war auch zu hoch.
    Eigentlich war es keine richtige Wandlung. Toyota wollte dieses Verfahren nicht. Also hat man den Avensis zurückgekauft und ich den DCAT, obwohl Toyota meinte, mit dem DCAT würde ich nicht glücklich werden. Alles mit "sponsered by Toyota".
    Gruß Alfred
     
  4. #24 Toyopel, 27.09.2006
    Toyopel

    Toyopel Guest

    Zitat:
    Tiger123 schrieb am 27.09.2006 07:23
    ...obwohl Toyota meinte, mit dem DCAT würde ich nicht glücklich werden....


    Warum? 8o
    Hab ich was verpasst, gibts da irgendwo ein Thred zu? [​IMG]


    Heino
     
  5. #25 Tiger123, 27.09.2006
    Tiger123

    Tiger123 Guest

    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]
    Tiger123 schrieb am 27.09.2006 07:23
    ...obwohl Toyota meinte, mit dem DCAT würde ich nicht glücklich werden....


    Warum? 8o
    Hab ich was verpasst, gibts da irgendwo ein Thred zu? [​IMG]


    Heino

    ja, das war die VMAX-Geschichte mit der fehlerhaften Elektronik beim 2.4-er
    Gruß Alfred
     
  6. ukhh

    ukhh Guest

    Zitat:
    Anmeldefehler schrieb am 26.09.2006 23:25

    @ukhh
    Erinnerst Du Dich noch, wie wir vor 6 Jahren immer zusammen mit dem A6 durch die Harburger Berge geheizt sind!



    8o

    :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: [​IMG]


    Ähhhhh, nee. Ich kenne dich?
     
  7. #27 ave1977, 16.11.2006
    ave1977

    ave1977 Guest

    Ich habe inzwischen, 43tkm drin und habe par fragen.

    Mein D-cat ist sehr schwach unter 2000u. Ich muss auch gaspedal mehr als halbe drucken, das etwas pasirt, 2 sekunden warten und "then we go". Spitze ist 220km/h. Werbrauch stimt auch.

    Ich habe Beschleunigung gemessen 60 bis 100
    3.Gang = 4,8s Mazda 6 CD120 6,3s
    4.Gang = 7,3s oder gleich wie meine Schwiegermutter Mazda6 CD120 :rolleyes:

    Kann jemand bitte Gleiche Beschleunigung messen?

    Danke.

     
  8. #28 ave1977, 23.11.2006
    ave1977

    ave1977 Guest

    [style=color:red;]Ich habe Beschleunigung gemessen 60 bis 100
    3.Gang = 4,8s Mazda 6 CD120 6,3s
    4.Gang = 7,3s oder gleich wie meine Schwiegermutter Mazda6 CD120 :rolleyes:

    Kann jemand bitte Gleiche Beschleunigung messen?[/style]Danke.




    Kann mir jemand bitte dieses Gefallen tun?


     
  9. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    ave1977 schrieb am 16.11.2006 19:43
    Mein D-cat ist sehr schwach unter 2000u.

    ähm ... hallo? ... dir is schon bewusst das du einen turbo unter der haube hast?! [​IMG]
     
  10. #30 ave1977, 23.11.2006
    ave1977

    ave1977 Guest

    Nee, wirklich :smash:
     
  11. #31 Avensis_T22, 23.11.2006
    Avensis_T22

    Avensis_T22 Guest

    Zitat:
    ave1977 schrieb am 23.11.2006 19:15
    Nee, wirklich :smash:



    http://de.wikipedia.org/wiki/Turboloch

    ... aber um es kurz zu machen, hier mal die entscheidende Passage zitiert aus dem Artikel auf Wiki:

    "Beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen fehlte vor allem älteren Turbomotoren für Kfz zunächst die richtige Abgasmenge, um den gewünschten Ladedruck zu erzeugen. Erst, wenn bei steigender Drehzahl ein ausreichend starker Abgasstrom zur Verfügung stand, setzte die Aufladung ein. Diesen Leistungsmangel bei niedrigen Drehzahlen bezeichnet man als Turboloch. Auch generell setzt die Aufladung bei plötzlichem Gasgeben verzögert ein, da sich erst ein ausreichender Abgasstrom einstellen muss. Diese Eigenheiten konnte man durch Regelsysteme und den Einsatz kleinerer Lader oder speziell geformter Kanäle im Zylinderkopf zu einem großen Teil kompensieren. Konstruktionsbedingt ist es hier so, dass bei verschieden großen Ladern ein kleiner Lader über ein schnelleres Ansprechverhalten aufgrund geringerer Masse verfügt, bei einem größeren Lader kann hingegen eine größere Leistung aus demselben Hubraum erzielt werden."

    Die für den AV besonders relevante Stelle ist hier mal stärker makiert.
     
  12. #32 ave1977, 23.11.2006
    ave1977

    ave1977 Guest

    Danke fur die Erklärung. Dass alles weiß ich schon!

    Aber 2 sekunden ist ziemlich viel fur sauberste Diesel der Welt, mit modernste tehnik.
    Das schaft Mazda CD besser, oder Nissan cdi.

    Ich habe mit das Auto 43tkm gefahren, aber in die letzte Zeit habe ich das Gefühl
    das Auto geht nicht so gut, wie fruher.

    Die Bitte ist noch immer aktuell.




     
  13. Gast

    Gast Guest

    [style=font-size:5pt;]bezogen auf deine 2000u is das also vollkommen normal! der turbo muss erstmal "drehen", dann kommt auch leistung!!![/style] )
     
  14. #34 avensismuc, 10.03.2007
    avensismuc

    avensismuc Guest

    @ Anmeldefehler:

    Was das gepostete Drehmoment-Drehzahl Diagramm angeht - das ist für einen Diesel völlig normal. Warum ? Drehmoment-Drehzahl-Kennlinien in Prospekten werden STATISCH von hoher Drehzahl zu niedriger Drehzahl aufgenommen, d.h. von oben nach unten mit schön hoher Turboladerdrehzahl. Da gibt es dann kein Turboloch. Wenn Wetterauer von niedriger zu hoher Drehzahl gefahren ist oder das gar dynamisch (also quasi das Diagramm über einen kurzzeitigen Beschleunigungsvorgang) aufgenommen hat, dann nimmt man das Turboloch mit auf. Und nach einem gewaltigen Turboloch sieht das schon aus, was du gepostet hast. Der Einbruch bei 1700 1/min: kommt der von einem schnellen Schaltvorgang ?
     
  15. #35 matra530, 11.03.2007
    matra530

    matra530 Guest

    Hallo,
    komme nicht umher mich auch nochmal zu dem doch schon etwas älterem Beitrag zu äußern. Der Leistungseinbruch bei rd. 1.700 u/min sieht wirklich komisch aus. Vom Schalten kann das aber nicht kommen.
    Ob wir da noch was von hören?
    Hat hier sonst noch jemand seine Avensis auf auf dem Leistungsprüfstand gehabt?
     
Thema: Drehmomentverlauf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota t25 ! 8 drehmomentverlauf