Drehmoment Ventildeckelschrauben?

Diskutiere Drehmoment Ventildeckelschrauben? im T25: Selfmade-Tipps-Modifikationen Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo Experten, weiß zufällig jemand das empfohlene Anzugsmoment für die Ventildeckelschrauben beim 1,8l VVTi Benziner? Ich habe nämlich...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 michido, 22.02.2007
    michido

    michido Guest

    Hallo Experten,

    weiß zufällig jemand das empfohlene Anzugsmoment für die Ventildeckelschrauben beim 1,8l VVTi Benziner?
    Ich habe nämlich blöderweise bei einem neugierigen Blick unter die Motorverkleidung einen Ventildeckelbolzen unwissentlich mit herausgedreht, da dieser einem Stehbolzen gleich, auch als Verschraubung für die Verkleidung dient!
    Ich meine zwar mal etwas von "handfest" gehört zu haben, jedoch ist mir das zu schwammig, zumal ich eine Drehmomentratsche da hätte.
    Ist aber schon etwas seltsam, das eine Mutter der Verkleidung so ungünstig mit dem besagten Bolzen verschraubt ist, das dieser gleich mit herausgedreht wird :rolleyes: .


    Grüße

    Michael
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. armin

    armin Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    Zitat:
    weiß zufällig jemand das empfohlene Anzugsmoment für die Ventildeckelschrauben beim 1,8l VVTi Benziner?

    Mein Gefühl bzw mein Gespühr ist der Drehmomentschlüssel..........
    Ich bin damit bis jetzt sehr gut gefahren.
    Bei Sicherheitsrelevante Teile würde ich jedoch einen Drehmomentschlüssel verwenden, bei sowas wie die Ventildeckelschrauben, das hat man im Gefühl.

    Beim Drehmomentschlüssel hat man so einen langen Hebel, dass man es gar nicht spürt ob die Schraube noch was verträgt und aufeinmal macht es dann klack und die Schraube ist ab............
    Dann wird es erst lustig, das Zeug wieder raus zu bekommen....(mit Heli-Coil oder ähnlichen)
     
  4. #3 michido, 23.02.2007
    michido

    michido Guest

    Hi armin,

    was würde denn dein Gefühl bei den M6 Schräubskens empfehlen?
    In der Regel werden für M6 so 10Nm angesagt ,nur wenn ich das mal an einem "Dummy" vergleichsweise simuliere ,bin ich doch sehr erstaunt wie fest das wiederum ist!
    Bei 16Nm reißt dann so eine Standartschraube schon ab,Argh!!


    Grüße

    Michael
     
  5. armin

    armin Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    So pauschal kann man dies nicht sagen, es hängt von der Festigkeitsklasse ab.

     
  6. #5 Damnoni, 23.02.2007
    Damnoni

    Damnoni Neuling

    Dabei seit:
    13.10.2003
    Hallo,

    weiß zufällig jemand das empfohlene Anzugsmoment für die Ventildeckelschrauben beim 1,8l VVTi Benziner?


    11Nm

    Gruss Damnoni
     
  7. armin

    armin Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    Du hast doch sicher auch das WHB, schau doch da nach.
    Zuerst lädt es sich keiner runter, und dann ist jeder so Informationsgeil 8o 8o 8o

    Zylinderkopfdeckel:
    Innen die 2Schrauben mit Gummiunterlegscheibe 9.0Nm anziehen
    Die Schrauben die aussen herum den Zylinderkopfdeckel fixieren mit 11.0Nm anziehen


    und zu
    :D [​IMG]
     
  8. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Drehmoment Ventildeckelschrauben?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ventildeckeldichtung corolla e12

    ,
  2. ventildeckel Drehmoment toyota carina e 1.6

    ,
  3. Drehmoment Toyota ventildeckel 1zz fe

    ,
  4. Toyota paseo ventildeckelschrauben anziehen,
  5. k3 - ve deckel schrauben drehmoment,
  6. toyota corolla ventieldeckel anziehen,
  7. toyota corolla e10 1.6 si ventildeckel schrauben nm
Die Seite wird geladen...

Drehmoment Ventildeckelschrauben? - Ähnliche Themen

  1. Drehmoment Radlager vorne

    Drehmoment Radlager vorne: Ich möchte bei meinem Toyota Avensis Wagon 2.0 Jg 2009 Multidrive T27 das Radlager vorne links ersetzen. Könnte mir jemand sagen wie das...
  2. Zündkerzen Drehmoment

    Zündkerzen Drehmoment: hallo Leute, ich fahre einen T25 1.8L 129PS bj.2003. bei mir steht demnächst ein Zündkerzen Wechsel an hab mir die NGK BKR5EYA-11 besorgt....
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.