Dreckige Felgen durch Bremsrückstände ?

Diskutiere Dreckige Felgen durch Bremsrückstände ? im T27: Kinderkrankheiten, Probleme Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; @Sandro JAWOLL :D :good:

  1. #21 ChocolateElvis, 31.05.2012
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    @Sandro
    JAWOLL :D
    :good:
     
  2. #22 avensis73, 31.05.2012
    avensis73

    avensis73 Profi

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeug:
    Lexus NX300h
    @ mandi

    :good: :good:

    Ist jetzt sehr provokativ.
    Wenn der T27 sonst keine Probleme macht muss man sich eben über solche Bagatellen den Kopf zerbrechen.
    Einmal pro Woche waschen und gut ist. Ab und zu mit P21S einsprühen, einwirken lassen und abspülen. Fertig.
     
  3. #23 HappyDay989, 31.05.2012
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    :good:

    Man sollte aber respektieren, dass es Leute gibt, denen "schön saubere Felgen" wichtiger sind als möglichst kurze Bremswege. :Ü:

    Ich mache mir übrigens nicht einmal die Mühe, den Bremsstaub von den Felgen zu kärchern. Ich fahre alle paar Wochen mal durch die Waschanlage, was dabei an Dreck abgeht, geht ab, der Rest bleibt halt drauf und stört dann auch nicht weiter, denn was eine Waschbürste und Shampoo nicht runterbekommen, das wische ich auch nicht mit meinen Klamotten ab, wenn ich mal versehentlich am Lack entlangstreife. Und da ich so selten auf dem Boden entlangkrieche, besteht auch nicht die Gefahr, dass ich mich an den Felgen meines Avensis beschmutze.

    Ansonsten hier wieder mein Lieblingsspruch: Autos sind Fortbewegungs-, keine Putzmittel! :D
     
  4. #24 jg-tech, 31.05.2012
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...boah, das kann nur einer sagen, dessen Auto Standplatten bekommt ;) .

    Ne, im Ernst. Wollte hier keine Grundsatzdiskusion anfangen. Habe mich ja nicht negativ über das Bremsverhalten geäußert, nur über den Umstand, das es eben mit dem "Dreck" etwas umständlich ist. Und eben mal abkärchern reicht nicht, da muss schon Zusatz (Reiniger) her.

    Wenn die Zulieferindustrie nun den Knackpunkt selbst aufgegriffen hat und ein Bremsklotz entwickelt, der beides miteinander vereint (weniger Staub und guten Reibwert), dann umso besser. Ausserdem, wie gesagt erst bei dem fälligen Wechsel. Also keinerlei Bagatellen zum fehlerfreien Auto hergequatscht. Dem TE nur erzählt, das es völlig normal und es aber auch (schon) Abhilfe gibt. ;)

    So, bin hier nun raus :cursing:

    Gruß Jörg
     
  5. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Mal kurz zurück zum Grundthema.
    Mir ist beim Wechsel vom Primera zum Avensis nicht wirklich aufgefallen, daß die Felgen beim AV nun mehr oder schneller eingesaut werden.
    @Jedi - was hattest du denn zuvor für ein Auto?

    Peter
     
  6. #26 Jedi123, 31.05.2012
    Jedi123

    Jedi123 Neuling

    Dabei seit:
    06.05.2012
    Ort:
    Dohna
    Fahrzeug:
    T27 Toyota Avensis Combi 1,8 Edition 6-Gang-Schaltgetriebe
    Das war auch nur der Grund meiner Anfrage! Danke für die Antworten!


    Wir schon beschrieben : ein Ford Focus II ;Hatte zwar nicht soviel Bremsstaub,aber wenn das dort das einzige Problem gewesen wäre!! Nie wieder Ford!

    Werde mir mal diese Felgenversiegelung besorgen und damit ist auch genüge getan.
     
  7. #27 ChocolateElvis, 31.05.2012
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    HI,

    eine Felgenversiegelung wurde mir auch geraten. Werd ich im Winter wohl auch mal machen lassen. Nanoversiegelung für den Sommer, dann geh ich mal kurz mitm Wasserschlauch über die Felgen und sie sind wieder sauber.
    Mit der Bremsleistung bin ich zufrieden. Da kommt nix anderes drauf, erst recht nichts, was quietscht.

    Gruß Elvis
     
  8. #28 avensisd4dftl, 31.05.2012
    avensisd4dftl

    avensisd4dftl Routinier

    Dabei seit:
    25.05.2010
    Ort:
    Arnsdorf
    Fahrzeug:
    Opel Zafira Family Plus
    Hallo zusammen,
    ich werde auch mal die Felgenversiegelung ins Auge fassen. Denn obwohl ich mit reine machen meines Av sehr hinterher bin, frisst sich der Bremsstaub doch schon ganz schön in die Felgen. Ich hab überall schwarze Punkte drauf und von den Winteralus die nun anthrazit sind ganz zu schweigen, die sehen nach einem Winter furchtbar aus.
     
  9. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Das mag sein.
    Ich möchte allerdings an dieser Stelle festhalten, dass dies der TE Jedi123 niemals behauptet hat! Jedi123 hat lediglich eine harmlose Frage gestellt.

    Es ist schon interessant, wie viele User nichts zur eigentlichen Fragestellung beitragen und sich der Thread so langsam verselbstständigt. ;)

    Danke an diejenigen, die sich sachlich zur Fragestellung geäußert haben (denn dazu ist unser Forum schließlich da).


    Prog
     
  10. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Na um das Drumherum auch zu diskutieren sollte ein Forum da sein. ;)

    Dem nervigen Bremsstaub kann man zuvorkommen indem man zB. die Alufelgen in schwarz wählt. Das hat den Effekt, dass man weder ständig putzen muss und wenn man die Felgen versiegelt, dann brennt trotz sparsamer Pflege da auch nichts ein.
    Für alle, die Probleme haben mit eingebranntem Bremsstaub. Nehmt euch Zeit und Sonax Spray&Clay. Mit der Reinigungsknete geht das ziemlich gut runter. Anschließend neu versiegeln und gut. So wird auch schwarz nach und nach mattschwarz und solange keiner dranpackt sieht man nicht, dass es dreckig ist... :D
     
  11. #31 Brösel, 01.06.2012
    Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
    Wann entsteht denn eigentlich der meiste Bremsstaub? Bei "hoher" Geschwindigkeit oder eher bei langsamer Fahrt?

    Wenn bei hoher Geschwindigkeit: Wie wäre es, wenn die Felgenhersteller ein "Turbinendesign" auf den Markt bringen?

    Bei hoher Geschwindigkeit wird durch die Speichen von der Fahrzeugaußenseite nach innen "geschaufelt". Bei einer Bremsung entstehender Bremsstaub wird dann mit dem Luftzug in Richtung Fahrzeugmitte gepustet. Die äußere Felge bleibt länger sauber. Mal davon abgesehen, dass die Felgeninnenseite sowieso viel einfacher zu putzen geht (große Fläche, ohne Ecken und Kanten).

    Einziger Nachteil bei der Geschichte ist, dass die Felgen laufrichtungsgebunden wären und für die Gegenseite spiegelverkehrt sein müssten.

    Brösel - Erfinder ;)
     
  12. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    ich würde sagen nur beim betätigen der Bremse =) =) egal wie schnell Du bist, wenn Du nicht bremst entsteht auch kein Bremsstaub! :)

    VG
    papaop (penibel)
     
  13. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Richtig.
    Und auch wieviel entsteht ist keine Sache der Geschwindigkeit. Klar bremst man aus hoher Geschwindigkeit mehr runter vom Belag, aber ständiges ganz leichtes Bremsen im Stop&Go Verkehr ist sicher nicht besser. Und selbst wenn man nicht/kaum oder wenig bremsen muss (was ja bei den Hybriden der Fall ist) ist das nicht optimal. Dann kann die Bremse festgammeln...

    Verhindern kann man sowas nicht. Nur halt so gut wie möglich "unsichtbar" machen...
     
  14. #34 HappyDay989, 01.06.2012
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    Keine Ursache, gern geschehen! :D

    Ich überlege gerade, ob es nicht unter dem Gesichtspunkt einer möglichst langen Reinhaltung der Felgen besser wäre, Bremsfallschirme einzusetzen statt dieser Felgen verschmutzenden Bremsklötze. Dann hätte man sich auch aus dem Dilemma befreit, ob häufigeres leichtes oder selteneres scharfes Bremsen die Felgen stärker verschmutzen lässt. Denn Bremsfallschirme verursachen ganz sicher überhaupt keinen Bremsstaub auf den Felgen. :)
     
  15. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Und wer legt mir den bitteschön immer zusammen :?: :?: :?:


    Sandro :D :)
     
  16. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Wenn ich jetzt was von nem ..... sage dann ist das rassistisch.
     
  17. #37 ChocolateElvis, 01.06.2012
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    yop - dann wirst du auch mit ner Anzeige bedroht wie ich :D
     
  18. #38 omonium, 24.07.2012
    omonium

    omonium Guest

    Hallo,
    also bei mir sind die Felgen auch ziemliech schwarz. Auto gewaschen, nach 2 Wochen wieder schwarz. Ich bin aber in der Zeit ca 700 Km gefahren (Autobahn). Ich denke so eine Verschmutzung nach 700 Km,ist ok.
     
  19. #39 WhiteTourer, 24.07.2012
    WhiteTourer

    WhiteTourer Profi

    Dabei seit:
    17.07.2011
    Ort:
    66265 Heusweiler-Dilsburg
    Fahrzeug:
    AVENSIS TOURER - T27 2.0 D-4D
    Jetzt dürfen wir schon nicht mehr zu den Dickmanns "Neger"kuss sagen, weil sich da eine Bevölkerungsschicht diskriminiert vor kommt... ich kann in was leckerem nix diskriminierendes feststellen!

    BTT: Meine Felgen haben schon seit Monaten keine richtige Wäsche mehr gesehen... hat den Vorteil Schwärzer als schwarz geht nicht :Mooh
     
  20. #40 goescha, 25.07.2012
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    der Aufbau von Bremsstaub auf der Felge hat nichts mit der zurückgelegten Strecke zu tun sondern mit der Häufigkeit des Bremsens. Ich kann 700km fahren ohne ein einziges mal bremsen zu müssen. Dann gibt es auch immer saubere Felgen. :Ü: :prankster:

    Gruß Götz
     
Thema: Dreckige Felgen durch Bremsrückstände ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. felgen werden schnell dreckig

    ,
  2. felgen schnell dreckig

    ,
  3. keine dreckigen felgen mehr

    ,
  4. felgen mit turbinendesign lenkradflattern,
  5. toyota t27 bremsstaub,
  6. warum sind autofelgen vorne dreckig,
  7. felgen dreckig
Die Seite wird geladen...

Dreckige Felgen durch Bremsrückstände ? - Ähnliche Themen

  1. Felgen vom T27 auch auf T25 möglich?

    Felgen vom T27 auch auf T25 möglich?: Guten Tag, ich fahre einen Toyota Avensis T25 2.2 DCAT aus dem Jahr 2007. Ich wollte mal fragen ob ich mir eine Rad-Reifenkombination von einem...
  2. Alufelgen Avensis T22 15 Zoll

    Alufelgen Avensis T22 15 Zoll: Ich hätte Lust meinen Opa etwas zu verschönern. Und dachte an Orginal Alus vom Avensis T22 15 Zoll Wenn einer welche abzugeben hätte kann er sich...
  3. Suche Infos zu Avensis Felgen 7j17

    Suche Infos zu Avensis Felgen 7j17: Hallo, ich fahre einen Auris E15 und habe ein paar Avensis Felgen geerbt. Leider sagt der TÜV er braucht Unterlagen zB von Toyota was Traglast...
  4. Passen 18×8,5j felgen mit 225/40R18 auf einen t25 1.8er aus dem Jahr 2008 ?

    Passen 18×8,5j felgen mit 225/40R18 auf einen t25 1.8er aus dem Jahr 2008 ?: Passen 18×8,5j felgen mit 225/40R18 auf einen t25 2007 ohne was bearbeiten zu müssen oder ist 8,5j zu breit.
  5. Avensis T27 2017 Gutachten Felgen

    Avensis T27 2017 Gutachten Felgen: nordlicht86[IMG]Neuling Hallo. Hat jemand die Bescheinigung vom TÜV Rheinland für 205/60 R16 auf 6,5 J x 16 H2 ET 39 mm. Angeblich sollte es eine...