DPF und AGR OFF / Diagnosegerät DPF-Regeneration

Diskutiere DPF und AGR OFF / Diagnosegerät DPF-Regeneration im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Nachdem ich quasi einen wirtschaftlichen Totalschaden mit meinem Toyota Avensis T25, Bj. 2006 erlitten habe (letztes Jahr AGR-Tausch und dieses...

  1. #1 cleopetra0815, 25.01.2023
    cleopetra0815

    cleopetra0815 Neuling

    Dabei seit:
    25.01.2023
    Nachdem ich quasi einen wirtschaftlichen Totalschaden mit meinem Toyota Avensis T25, Bj. 2006 erlitten habe (letztes Jahr AGR-Tausch und dieses Jahr zugekokter DPF mit Austausch Neuteil), beschäftige ich mich ernsthaft mit dem Thema "Alles raus, was keine Miete zahlt".
    Ich war im Ausland, als der Toyota nur noch 60 km/h mit durchgetretenem Gaspedal hergab, und dort war eine Reinigung unmöglich, so dass ich entweder die Kiste dort hätte verschrotten müssen oder nur ein komplettes Neuteil die Option war. Ich bin des Recherchierens müde und bin nicht wirklich weitergekommen, deshalb hier meine Fragen: Welches Diagnosegerät kann ich dauerhaft anklemmen, um die DPF-Regeneration zu überwachen? Notfalls auch eine Software, was aber ungünstig ist, weil die Stromversorgung für einen Laptop ja nicht gegeben ist, während man unterwegs ist. Ich möchte natürlich nicht mehr so übermäßig viel Geld ausgeben...wer weiß, was dem Avensis demnächst noch so einfällt, um mich in den Wahnsinn zu treiben.

    Im Zweifelsfalle bin ich auch bereit, DPF und AGR deaktivieren zu lassen (mechanisch und im Steuergerät).
    Das Problem ist, dass ich seeehr geringes Fachwissen habe und die Konsequenz mit dem Tüv/AU nicht verstehe. Natürlich möchte ich nicht alle 2 Jahre die ganze Prozedur mit dem Ein- und Rückbau haben.

    Ich würde mich riesig über konkrete Erfahrungen (vor allem auch mit Tüv /AU) freuen, denn mein Autoschrauber, von dem ich eigentlich viel halte, würde mir das Teil zum Einschicken für die DPF-Deaktivierung zwar ausbauen, sagt aber, dass ich dann keine AU bestehen würde. Es gibt sehr unterschiedliche Meinungen dazu, so dass ich mir bisher kein Bild machen konnte, und ich möchte natürlich im Vorwege wissen, was auf mich zukommt, zumal der Aufwand nicht gerade gering ist.
    Andererseits ist es so kein Zustand, und ich fühle mich als Sklave meines Autos...immer drüber nachdenken zu müssen, wieviele Kurzstrecken ich nun gefahren bin und wann er denn nun wohl regenieren möchte.

    Bitte bitte keine moralischen Vorträge oder Weisheiten, dass der Toyota mit DPF nicht das richtige Auto für mich ist. Im Prinzip ist er top..., wenn da nicht diese dämliche DPF-Technik wäre.
    Vielen Dank und Grüße schon mal an Alle, die bereit sind, sich auf mein niederes Technik-Niveau herabzulassen!
     
  2. #2 angler1971, 25.01.2023
    angler1971

    angler1971 Routinier

    Dabei seit:
    21.07.2020
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 D4D T27 FL2
    Ich habe zwar T27 mit BMW-Motor, es dürfte aber ähnlich bei allen Autos mit DPF sein.
    Man kann ein OBD2 Dongle mit Bluetooth anschließen (kostet unter 10 EUR bei Ebay) und sich eine OBD2-App (kostenlos) installieren.
    Es gibt zwar nicht extra ein Punkt an dem man sieht ob die Regeneration läuft. Anhand Abgastemperatur und AGR-Rate kann man sehr gut erkennen ob eine Regeneration gerade abläuft.
    Solltest du dich dafür entscheiden kann ich es näher beschreiben.

    Einen DPF kann man auch reinigen. Dazu gibt es diverse Firmen im Internet. Ich habe selber aber keine Erfahrungen. Ich habe mal in irgendeinem Forum gelesen, dass man mit einem gereinigten DPF mind. die Hälfte von der Kilometerleistung schafft was man mit einem neuen schafft. Es soll um 400-500 EUR kosten.

    Du hast also dein Original DPF bereits ersetzt ?
    Falls ja, das wäre Schade denn man weiß nie ob und wie oft der Ersatz-DPF gereinigt wurde.

    Manchmal denke ich, DPF wurde nur eingebaut damit man irgendwann gezwungen ist, sich ein anderes/neues Auto zu kaufen.
     
  3. #3 infinity, 25.01.2023
    infinity

    infinity Profi

    Dabei seit:
    30.08.2017
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0 Business
    Dieser Notlauf mit 60km/h hört sich nach einem gestörten AGR Ventil an.
    Das kannst du ganz simpel mit einem geänderten Rohr tot legen, dann gehen keine Abgase mehr in das AGR.
    Weiter musst du nix machen.
    Anleitungen dazu findet man.
     
  4. #4 cleopetra0815, 25.01.2023
    cleopetra0815

    cleopetra0815 Neuling

    Dabei seit:
    25.01.2023
     
  5. #5 cleopetra0815, 25.01.2023
    cleopetra0815

    cleopetra0815 Neuling

    Dabei seit:
    25.01.2023
    Hi und danke für die schnelle Antwort, angler1971!
    Meinst Du OBDeleven? Die funzt wohl angeblich bei meinem Toyota nicht, wenn ich das richtig recherchiert habe. Ansonsten würde mir in der Tat Abgastemperatur und AGR-Rate schon erstmal helfen. Ich fahre seit dem DPF-Wechsel tendentiell dauernd hochtourig, um bloß die Reinigung nicht zu verpassen, aber es kann nicht angehen, dass man kilometerlange Fußmärsche machen muss, um die Karre vor Kurzstrecke zu bewahren, nicht wahr?
    Mir sitzt der Schock (vor allem der Preis für das Teil) noch im Nacken, und vielleicht übertreibe ich damit gerade auch etwas, aber hätte ich um diese dämliche Technik vorher gewusst...
    Tja, wie finde ich heraus, ob Abgastemp. und AGR-Dings mit z.B. Deiner OBD2 angezeigt werden?

    DPF-Reinigung war (am gefühlten Ende der Welt) nicht möglich bzw. hätte 2 Wochen gedauert - soviel Zeit hatte ich nicht mehr. Deshalb gings also nur direkt bei Toyota. Ob die aber wirklich ein Neuteil eingebaut haben, wage ich zu bezweifeln - ich konnte dem Ein- und Ausbau jedenfalls nicht beiwohnen. Habe aber darauf bestanden, den defekten alten mit nach Germany zu nehmen. So wirklich vertrauenswürdig war diese Toyota-Werkstatt nicht...sie haben nur den oberflächlichen Fehlercode ausgelesen und gemeint, es sei der DPF - nix Aschegehalt messen oder ähnliches. Also blieb mir dort vor Ort mit Zeitdruck nichts anderes übrig, als der Austausch und Stoßgebete gen Himmel, dass er anschließend wieder läuft. Das tut er jetzt auch, aber langfristig geht es mir so dermaßen auf den Zünder...
    Also Du hast das Dongle-Dingens immer angeklemmt und schaust auf's Handy, wann die Temp. erreicht ist, wenn er denn dann theoretisch könnte oder wollte?
     
  6. #6 cleopetra0815, 25.01.2023
    cleopetra0815

    cleopetra0815 Neuling

    Dabei seit:
    25.01.2023
     
  7. #7 cleopetra0815, 25.01.2023
    cleopetra0815

    cleopetra0815 Neuling

    Dabei seit:
    25.01.2023
    Hi infinity,
    danke für Deine Antwort. AGR ist es aber nicht gewesen - das hatte ich vor Kurzem schon tauschen müssen (Neuteil), und das war das erste, was ich direkt abgeklemmt habe, um zu testen, ob er dann läuft...war ja selbst für mich nach kurzer Recherche relativ einfach nachvollziehbar. AGR hat ja auch einen anderen Fehlercode als der DPF.
     
  8. #8 angler1971, 25.01.2023
    angler1971

    angler1971 Routinier

    Dabei seit:
    21.07.2020
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 D4D T27 FL2
    @cleopetra0815
    Ich habe so ein Teil
    Neues ELM327 V1.5 Bluetooth OBD2 OBD II Diagnosescanner-Tool mit Netzschalter | eBay
    Die Grunddiagnose (also Abgastemperatur und AGR) sollte damit klappen.
    Ich habe sogar ein weiteres Teil was identisch aussieht, kann aber nicht alles was das erste kann (hab vergessen was geht nicht).
    Als App benutze ich Car Scaner.
    Anfangs hatte ich das am Handy. Jetzt habe ich ein Android Autoradio.
    Man muss gar nicht hochtourig fahren. Wichtiger ist es konstant (z.B. mit Zempomat) zu fahren, zumindest bei meinem Motor. Es klappt sogar in der Stadt mit 50 km/h. Wenn eine Regeneration anfängt steigt die Abgastemperatur über 550° C und AGR wird zu bzw. Unter 10% (ohne Regeneration ist es meist unter 400°C und AGR ist offen z.B. 50%). Dann ist es wie gesagt wichtig konstant zu fahren. Dann Gas zu geben unterbricht bzw. Verschiebt vorerst die Regeneration. Wenn sie zu Ende ist fällt wieder die Abgastemperatur unter 400°C und AGR wird wieder offen.
    Ausnahme: Wenn man auf der Autobahn schneller als 150 km/h fährt wird AGR auch zu (nahezu Null) und die Abgastemperatur steigt aber selten über 500°C . Das ist sog. Passive Regeneration.
    Wenn man nur in der Stadt fährt wird die Regeneration ca. alle 200 km aktiviert. Je häufiger man auf Autobahn fährt desto mehr verschiebt das sich in Richtung 500 km. Danach wird immer regeneriert.
    Bei dir mag das natürlich anders aussehen.
     
    cleopetra0815 gefällt das.
  9. #9 angler1971, 25.01.2023
    angler1971

    angler1971 Routinier

    Dabei seit:
    21.07.2020
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 D4D T27 FL2
    Bei mir sieht es so aus. Ich habe es im Car Scaner als Diagramme konfiguriert, als Kreiszeiger oder blos Zahlen geht es auch. Damit kann man auch Fehler auslesen, natürlich nicht alle. Für Grunddiagnose ist es OK.
     

    Anhänge:

  10. #10 angler1971, 25.01.2023
    angler1971

    angler1971 Routinier

    Dabei seit:
    21.07.2020
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 D4D T27 FL2
    Edit: du hast Baj 2006. es könnte tatsächlich der Fall sein, dass bei dir OBD2 Diagnose nicht geht. Frag lieber andere Forum-Mitglieder bevor du dir so ein Teil kaufst.
     
  11. #11 Olav_888, 26.01.2023
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Irgendwie fehlen mir die Grundinfos: Welcher Motor, welche Laufleistung, wie wird er gefahren (Kurz-/Langstrecke)

    AGR deaktivieren geht beim D-4D relativ einfach, VOR dem AGR einfach ein dünnes Blech rein. Dahinter bringt es wenig. Allerdings ist das AGR auch für einen weniger guten Mechaniker (wie ich) leicht auszubauen und zu reinigen, kein Hexenwerk. ACHTUNG: Beim D-CAT gab es Berichte, dass ein Verschluss elektronisch bemerkt wird und zur Fehlermeldung führt
    Theoretisch wäre auch ein leerer DPF möglich, dann müsste man nur irgendwie dafür sorgen, dass es einen leichten Druckabfall über diesen gibt. Weil genau dies wird gemessen und ausgewertet, der Druckunterschied im Abgasstrang vor und nach dem DPF

    SO, nun kommen wir zu der schlechten Nachricht: All dies ist natürlich illegal und würde zur sofortigen Stillegung des Fahrzeuges führen, weitergehende Anzeigen wegen Steuerhinterziehung (das Fahrzeug müsste in eine höhere Steuerklasse). Gerade beim DPF ist es halt hinten heraus schon sehr auffällig

    Ansonsten: ab und an mal längere Strecke mit gleichbleibend hoher Drehzahl hilft auch bei vielen Sachen. Mich hat es mit dem FEhler mal in Stuttgart erwischt, solange man ihn über 3000/min hielt kam der Fehler nicht. Also mit >3000/min nach Dresden gefahren, danach waren 90% der Probleme schon behoben. Den Rest hat dann ein DPF-Reiniger im Tank erledigt
     
  12. #12 cleopetra0815, 27.01.2023
    cleopetra0815

    cleopetra0815 Neuling

    Dabei seit:
    25.01.2023
    @Olav_888
    Danke Olav,
    das AGR ist allerdings nicht das Problem.
    Ich werde dem Toyota nochmal eine Chance geben - mit der Überwachung der Abgastemp., sofern das bestellte Dongle beim mir funzt, aber nach wie vor empfinde ich es als eine Zumutung, wegen dieser nicht ausgereiften Technik regelmäßig auf die AB zu müssen, und dann auch noch mit 3000 U. Im 6. Gang mit 140 km/h ist er mal gerade bei 2.300. Im Grunde verplempert man durch diesen Regenerationszwangsblödsinn eine Menge Diesel mehr, d.h. mehr Ressourcenverbrauch und natürlich auch in die Luft geblasen, mal abgesehen von der Knete...

    Hast Du ne Ahnung, WIE man diesen erforderlichen Druckunterschied herbeiführen könnte? Ich kann diese geniale (wenn auch nicht zulässige) Lösung noch nicht loslassen.
    Viele Grüße
     
  13. #13 cleopetra0815, 27.01.2023
    cleopetra0815

    cleopetra0815 Neuling

    Dabei seit:
    25.01.2023
    @angler1971
    Hi angler,
    sehr interessante Infos! Vielen Dank!
    Im Prinzip habe ich ähnliches schon hier und da mal gelesen, aber so konkret und zusammenhängend noch nicht - super, damit kann ich schon mal etwas anfangen!

    Du achtest also schon auch permanent darauf, dass er regeneriert, wenn er denn seine jeweiligen km gemacht hat??? Erinnert mich irgendwie daran, dass ein Baby regelmäßig das Fläschchen haben muss, damit es am Leben bleibt...hmm, ob ich mich grundsätzlich damit langfristig arrangieren kann, weiß ich noch nicht.

    Also mit so einem billigen ELM und einer popeligen App kann man offenbar ja schon eine Menge checken. ABER: In welcher Stadt kann man mit konstanter Geschwindigkeit oder sogar mit Tempomat fahren, so dass er seinen Regenerationsjob erledigen kann? Hatte auch mal irgendwo gelesen, dass er 20 Min. dafür braucht...stimmt das?

    Ich hätte notfalls auch glatt 100,- bis 200 Euronen investiert für ein Diagnosegerät, der für den Avensis T25 passt und mit dem man denn auch Regeneration selbst anstoßen kann (habe aber nichts gefunden).
    Darf ich Dich nochmal kontakten, wenn das Dongle-Dings da ist und ich nicht klarkomme?
    Danke und Gruß
    Petra
     
  14. #14 Olav_888, 27.01.2023
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Stadt? Tja, da ist das Problem, ein aktueller Diesel will fahren, Kurzstrecken sind deren Tod, egal welcher Hersteller. Das ist einer der Gründe, warum mir so etwas nicht mehr vors Haus kommt
    Nee, muss halt irgendwie ein geringer Widerstand im leeren DPF darstellen. Ist sicher ein netter Gedanke, kann aber schön teuer werden
     
  15. #15 angler1971, 27.01.2023
    angler1971

    angler1971 Routinier

    Dabei seit:
    21.07.2020
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 D4D T27 FL2
    Logo, dafür ist das Forum da.
    Wenn du in Braunschweig oder Umgebung wohnst kann ich es dir auch direkt zeigen.

    Ich gucke nicht dauernd auf die Obd2 Diagnose. Ich weiß, wenn ich überwiegend in der Stadt fahre kommt die Regeneration nach ca. 200km. Wenn man ab und zu auf der Autobahn fährt muss man sich ehe kein Kopf machen. Es ist wichtig, dass eine angefangene Regeneration zu Ende gebracht wird , was mit Kurzstrecke schwierig ist.

    Ich gehe so vor : App starten, Tempomat einschalten, gucken ob darauf die Temperatur steigt UND AGR schließt. In so einem Fall fahre ich tatsächlich ein paar weitere km bis die Regeneration beendet wird. Wenn die Regeneration nicht startet , gucke ich morgen oder übermorgen noch einmal.
    Auch wichtig: Motor muss warm sein. Ein kalter Motor regeneriert nicht.

    Es ist einfach schade, dass die Info über die Regeneration nicht angezeigt wird. Dann könnte man auch beliebig Kurzstrecke fahren und bei Regeneration einfach auf die Autobahn.

    Bei mir dauert die Regeneration ca. 20km aber nur unter optimalen Bedingungen also wenn man konstant fährt. Ich muss nicht mal 3000 Umdrehungen fahren.
    Aber ich habe erst 74tkm auf dem Tacho.

    Die DPF Technik ist schon ausgereift aber aus Sicht von Umwelt und Herstellern. Irgendwann ist DPF voll mit Asche (Regeneration hilft nur gegen Ruß) und man kann sich neuen DPF zulegen oder reinigen. Da es ab ca. 200 tkm Auftritt sind die wenigsten bereit ca. 2000 Euro zu bezahlen. Also eine super Sache das 'alte' Auto zu entsorgen wo es dann in Afrika (oder sonst wo) landet und problemlos weitere 200tkm ohne DPF schafft.
     
  16. #16 cleopetra0815, 29.01.2023
    cleopetra0815

    cleopetra0815 Neuling

    Dabei seit:
    25.01.2023
    @angler1971
    cool!!! Braunschweig ist nicht gerade nicht um's Eck, aber vielleicht kann ich es verbinden mit einer Tour nach Hannover, die irgendwann ansteht. Ich bin Dir auf jeden Fall sehr dankbar für das Angebot, falls ich es nicht hingefummelt kriege.
    Naja, 20 Min. für die Regeneration kann man dann ja einrichten, wenn man denn wüsste, wann es soweit ist - bin gespannt.
    Deiner ist mit 74 tkm ja praktisch noch nagelneu...
    Und ja, das sehe ich auch so...super Technik aus Sicht der Hersteller. Ob die Umwelt wirklich davon profitiert, ist mMn aber zweifelhaft, denn wenn sie hier quasi nur die halbe Lebensdauer haben mit ca. 200 tkm heißt das ja, das doppelt so viele Autos neu gebaut werden müssten. Ich habe meine Karren jedenfalls bisher immer bis mind. 500 tkm gefahren...ach, das waren noch Zeiten...
    Wir scheinen eines der wenigen Länder zu sein, wo sich dieser Murks etabliert hat. In Griechenland haben sie jedenfalls darüber auch herzhaft gelacht.
     
    angler1971 gefällt das.
  17. #17 Olav_888, 29.01.2023
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Auch in Griechenland müssen Neufahrzeuge die EU-Normen einhalten, deswegen heißen sie ja EU-Normen. ;) Und es gibt Länder, da könntest Du den D-4D gar nicht als Neuwagen zulassen.... Aber klar, so eine schöne schwarze Wolke am Auspuff hat schon was

    Wie schön geschrieben, beim Diesel muss man schon wissen, was der braucht. Die Zeiten wo der nur zum Brötchen holen geeignet war, sind seit zwei Jahrzehnten vorbei, ein Diesel braucht Kilometer und regelmäßig Langstrecke, dann läuft der immer noch endlos
     
    Prog gefällt das.
  18. #18 cleopetra0815, 30.01.2023
    cleopetra0815

    cleopetra0815 Neuling

    Dabei seit:
    25.01.2023
    @Olav888
    Hast Du noch mehr Hausfrauentipps auf Lager?
    Ansonsten: Bei der Einhaltung der EU-Normen im europ. Ausland gibt es einen gravierenden Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
     
Thema:

DPF und AGR OFF / Diagnosegerät DPF-Regeneration

Die Seite wird geladen...

DPF und AGR OFF / Diagnosegerät DPF-Regeneration - Ähnliche Themen

  1. Diagnosegerät T25 D-CAT Bj. 2009

    Diagnosegerät T25 D-CAT Bj. 2009: Hallo, Ich fahre einen Avensis Kombi T25 D-CAT mit 177 PS Bj. 04/2009. Der Motor hat 215 000 km gelaufen und geht eigentlich noch gut. Wenn da...
  2. Diagnosesoftware / Diagnosegerät gesucht

    Diagnosesoftware / Diagnosegerät gesucht: Hallo, Moin erstmal. Habe einen Toyota Yaris P13 (kein Hybrid) und 1.0 Motor. Ich suche ein Diagnosegerät oder Software mit ODBII-Adapter bis max....