Diesel Turbolader- Leerlaufzeit nach Belastung?

Diskutiere Diesel Turbolader- Leerlaufzeit nach Belastung? im T25: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo ja, dees koscht Geld :rolleyes: Ausserdem würde ja dann kein Turbo mehr kaputt gehen und das koscht wieder Geld. Nämlich nicht...

  1. #21 goescha, 06.08.2006
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    ja, dees koscht Geld :rolleyes: Ausserdem würde ja dann kein Turbo mehr kaputt gehen und das koscht wieder Geld. Nämlich nicht eingenommenes von Toyota 8o 8o

    Gruß Götz
     
  2. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    toyo-chris schrieb am 05.08.2006 23:10
    A propos Diesel und Benziner:

    Ich lasse meinen Avensis nach scharfer Fahrt (insbesondere in den Bergen) auch mal eine halbe Minute nachlaufen. Irgendwie bilde ich mir ein, dass das gut für den Motor ist.

    PS: ist der 2,0 Benziner - ohne Turbo


    Hab ich in der Fahrschule auch gelernt - um Hitzestau zu vermeiden. Gilt für alle Autos und im besonderen für Turbos
     
  3. hadeck

    hadeck Guest

    Zitat:
    Oder gibt es Gründe dafür, dass diese Möglichkeit nicht genutzt wurde?


    Das Problem ist doch wohl eher, dass das erhitzte Öl auch weitertransportiert wird und so die Wärme auch aufnehmen bzw. abführen kann. Eine Wasserkühlung würde zwar den Turbo bzw. nur dessen Gehäuse abkühlen, dann aber ist das Öl trotzdem schon überhitzt und der Propeller steht auch im Hitzestau. Man müßte also einen Ölkreislauf mit Ölkühler nachlaufen lassen und am besten auch noch Kühlluft einblasen um die Schaufeln zu kühlen. So als wenn der Motor eben noch weiterläuft. Und sowas ist schon deutlich aufwendiger. Ist meine Meinung.
     
  4. Djuvec

    Djuvec Guest

    Zitat:
    hadeck schrieb am 07.08.2006 13:50
    .... Eine Wasserkühlung würde zwar den Turbo bzw. nur dessen Gehäuse abkühlen, dann aber ist das Öl trotzdem schon überhitzt und der Propeller steht auch im Hitzestau. ....
    Die Wasserkühlung kühlt eben genau den Bereich der Welle und der Lager, damit die Wärme des Turbinengehäuses nicht darauf übertragen wird. Da die Turbine meist aus einem amorphen gesinterten Material (ähnlich einer Keramik) besteht, hat diese eine sehr schlechte Wärmeleitfähigkeit und eine vergleichsweise niedrige Wärmekapazität. D.h. die Wärme gelangt hauptsächlich über das Gehäuse zum Lager und nicht über die Turbine und die Welle. Weiterhin hat Wasser mehr als die doppelte Wärmekapazität wie Öl und kann somit bei gleichem Volumenstrom und Differenztemperatur mehr als doppelt so viel Wärme abführen. Da die Ölmenge im Vergleich zur Wassermenge, die durch den Lader strömt viel kleiner ist, kann man die Kühlung über das Öl in Bezug zur Kühlung über das Wasser wohl vernachlässigen.

    Gruß, Robert
     
  5. #25 Avensis_T22, 07.08.2006
    Avensis_T22

    Avensis_T22 Guest

    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]
    Avensis_T22 schrieb am 06.08.2006 20:44
    ... es geht dabei nur um die Schmierung und kühlende Wirkung des Öl's. Das ist auch im Stand gewährleistet.
    Der Turbolader im Avensis wird lt. techn. Doku. mit Wasser gekühlt. Wenn man in diesen Kreislauf eine elektr. Pumpe mit Bypass und Nachlaufsteuerung einbauen würde, sollte man den Motor abstellen können, ohne dass sich die Wärme auf das stehende Öl auswirkt. Die Nachlaufsteuerung könnte sogar temperaturgeführt sein.

    Gruß, Robert


    Das Öl selber besitzt in der zweiten Funktion auf jedenfall auch kühlende Wirkung! Schmierung ist hier natürlich die primäre Aufgabe.
     
  6. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    Bobby Digital schrieb am 18.07.2006 18:39
    Wist Ihr überhaupt warum der Motor noch ein paar Minuten laufen soll? Wenn Ihr den Motor sofort aus macht wenn er lange mit hohen Drehzahlen lief reist die Ölversorgung ab weil der Turbolader im Ölkreislauf des Motors hängt das heist Motor aus dann kein Öl für den Turbolader und das Turboladerrad läuft fest den man muss bedenken der läuft mit ca. 50000 u/min.


    stimmt und die VTG lader können bis zu 90000 u/min machen auf volllast. daher ist es ja von grösster bedeutung das du denn motor nachlaufen lässt. Und ein ersatz turbo ohne einbau grad weil das ein VTG lader ist kostet einfach mal 800 euro und da überlegt mann sich das ob mann den motor nachlaufen lässt. komme jetzt grad vom winterurlaub hatte jeden tag 13km mit 10% steigung und habe immer den motor ne minute nachlaufen lassen

    Mfg Jens

    [​IMG]
     
  7. Gast

    Gast Guest

    Da würde eine Turbo-Temp-Kontrollleuchte Wunder wirken...

    Fände ich wichtiger als die Ölstandswarnlampe...
     
Thema:

Diesel Turbolader- Leerlaufzeit nach Belastung?

Die Seite wird geladen...

Diesel Turbolader- Leerlaufzeit nach Belastung? - Ähnliche Themen

  1. Frage T25 177PS Diesel kosten Softwareupdate

    Frage T25 177PS Diesel kosten Softwareupdate: mein Toyota Avensis BJ 2008 hohe Laufleistung kann man da bei Toyota ein Softwareupdate machen und was kostet sowas vielen dank
  2. Diesel B10 und HVO 100 beim Avensis?

    Diesel B10 und HVO 100 beim Avensis?: Nabend! Eben überrascht mich die Tageszeitung mit dem Hinweis daß es wohl bald neue DIESEL-Sorten geben wird. Eben Diesel B10 und HVO 100 bzw....
  3. 2,0 D-4D: Diesel bei Avensis empfehlenswert?

    Diesel bei Avensis empfehlenswert?: Hallo, ein Bekannter möchte seinen Avensis Bj. 2007 mit der 177 PS Maschine verkaufen. Könnt ihr was zu den Stärken und Schwächen sagen? Der...
  4. HVO100 Diesel Treibstoff in Avensis Diesel

    HVO100 Diesel Treibstoff in Avensis Diesel: Hallo zusammen, ich besitze einen T27 Avensis 2.0 Diesel 91 kw Bj 2012, und einen BMW f31 B47 318d 110kw Bj 2016. bei uns hat eine Avia Tankstelle...
  5. Entscheidungshilfe Benziner oder Diesel gebraucht

    Entscheidungshilfe Benziner oder Diesel gebraucht: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe schon ein paar Tage als stiller Gast mitgelesen und habe mich jetzt angemeldet. Vielen Dank für die...