Motorisierung Allgemein: Diesel-Therm

Diskutiere Diesel-Therm im T25: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Respekt! Bin mal echt gespannt :thumbup: Sandro

  1. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Respekt! Bin mal echt gespannt :thumbup:


    Sandro
     
  2. #62 Olav_888, 25.02.2014
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    So, aufgrund von neuen Erkenntnissen schließe ich hiermit die Tests ab und präsentiere euch das Ergebnis. Zusammengefasst:

    - Ja, ein wärmerer Diesel verringert scheinbar den Verbrauch, dies haben auch einige Hersteller erkannt und in der Konstruktion beachtet
    - Nein, die DieselTherm hat zu mindestens bei Langstrecken keinen größeren Einfluss auf den Verbrauch

    Aber der Reihe nach:
    Nach dem Einbau hatte ich ja festgestellt, das die DT in der Stadt bis auf die Schalttemperatur von 55°C kommt, aber nicht außerhalb. Auf Anraten habe ich dann die DT auch schön warm und winddicht eingepackt, was aber keine wesentlich Änderungen ergab. -> Vermutung meiner Seit's ist, das hier einfach soviel Diesel durch gepumpt wird, das die DT es nicht mehr schafft, sind ja nur 200W.

    Nun war mein Gedanke, wenn ich es im Zulauf zu dem Dieselfilter nicht schaffe, dann hänge ich die DT statt dessen dahinter, also direkt vor die CR-Pumpe (ja, ich weiß, dies bringt dann nix mehr gegen das Versulzen des Filters). Das Ergebnis: auch in der Stadt schafft er es kaum noch die Abschalttemperatur zu erreichen.

    Da stand ich nun, war genauso schlau wie zuvor. Da die Frage nach Temperaturen schon aufkam und es auch mich interessierte, musste also ein Thermometer her. Ein altes Kabelgebundenes Außenthermometer wurde genutzt und der Sensor liebevoll auf der DT festgetüttelt. Bei Abschaltpunkt erreicht die DT eine Oberflächentemperatur von ~40°C, während der Landstraßen-/BAB-fahrt sind es rund 25 bis 32°C. Ein zweites Thermometer zeigt mir die Dieseltemperatur vor der CR-Pumpe an, das sind bei >60km/h 25 bis 35°C, ansonsten bis zu 40°C.

    Das sind die Fakten, allerdings ergab sich bisher noch kein wirklich beweisbarer Minderverbrauch durch den dauerhaften Einsatz der DT. Also hab ich mir überlegt, wie man dies wirkungsvoll nachweisen kann. Dazu war eine Testfahrt bei den nächsten Minustemperaturen geplant, während der sollte dreimal ein identischer Abschnitt von ~20km auf einer BAB mit Tempomat gefahren werden, jeweils beim Start der Strecke das Schätzeisen (BC) auf 0l/100km gesetzt:
    - einmal ohne DT
    - einmal mit DT
    - zu Verifizierung nochmal ohne DT

    Dieses Vorhaben ist von mir aber abgebrochen wurden. Warum? Um einfach mal herauszufinden, wie lange ich nach einer DT-Fahrt benötige, damit der Diesel an der CR-Pumpe wieder auf etwa Aussentemperatur gesunken ist, hab ich die DT mal abgeschaltet, woraufhin wie erwartet die Temperatur fiel. Allerdings nur bis knapp unter 24°C, dann stieg sie auf einmal wieder auf bis zu 30°C an. Erklärung für mich (Nicht belegt, nur Erklärungsversuch): In der CR-Pumpe wird auf Grund der Arbeit und auch der Motorwärme der Diesel erwärmt, der erwärmte Diesel fließt zurück in den Dieselfilter. Innerhalb des Filters wird wohl durch Thermoelemente dann der neu zugeflossene und der erwärmte Diesel so vermischt, das im Zusammenspiel mit der Leistungsregulierung an der Kraftstoffpumpe im Tank eine relativ gleichmäßige Eingangstemperatur an der CR-Pumpe erreicht wird.

    Dies musste natürlich verifiziert werden:
    Fahrt 1)
    - kaltes Auto, Temperatur ca 5°C, keine DT, nach ca. 5km Stadt ist die Dieseltemperatur auf ~21°C gestiegen
    - bekanntes Verhalten bei beginnender Landstraße nach der Stadt, Dieseltemperatur fällt auf ~13°C
    - im Anschluß arbeitet sich die Temp. langsam (~10km) wieder auf 25°C
    - wieder Stadtfahrt, Temp. geht hoch bis zu 35°C

    Fahrt 2)
    - Autobahn, Dieseltemperatur steigt relativ zügig (20km) bis auf 25°C an, dann langsam (100km) weiter bis auf 35°C
    - Temperatur pegelt sich auf 30-35°C ein
    - Das Zuschalten der DT erhöht die Temperatur kurzzeitig auf bis zu 40°C, nur um dann wieder auf 35°C herunter reguliert zu werden
    - die Erwärmung scheint wirklich durch die CR-Pumpe erreicht zu werden, wenn der Kraftstoffdruck mal für 10-20sek sinkt (aufgrund von Schubbetrieb), geht auch sofort die Dieseltemperatur von 35°C auf 30°C runter

    Fazit:
    - Dieselvorwärmung scheint was zu bringen, was auch einige Hersteller erkannt haben (Bin bei Ebay immer wieder auf Dieselvorwärmer von Mercedes gestoßen, welche in den Kühlwasserkreislauf eingebracht werden.)
    - Die DieselTherm bringt in dieser Hinsicht nichts bei Langstrecken (ab 50-100km), im Kurzstreckenbereich könnte ich es mir vorstellen. Aber selbst da ist die Frage, ob man den Invest jemals herausfahren kann.
    - Ein wirklicher Test ist nicht möglich, dafür würde man eine Motorteststation mit der Möglichkeit der Temperaturregulierung für den Diesel benötigen. Hab ich aktuell aber nicht im Keller 'rum stehen.

    ToDo's für mich:
    Step0) Hab die DT jetzt mal drinnen, also werde ich sie auch nicht wieder ausbauen, sondern nutzen :D
    Step1) Manuelle Kontrolle der DT anhand von der angezeigten Dieseltemperatur
    Step2) Erweiterung der Regelung der DT: Statt des jetzigen Thermometers kommt eine zusätzliche Temperaturregelung in Abhängigkeit zur Dieseltemperatur in die Schaltung, welche ich wohl mit einer Hysterese von 27°C zu 23°C verwenden werde.
    Step3) evtl. wieder Zurückbau in den Zufluß vom Tank zum Dieselfilter
     
  3. #63 jg-tech, 25.02.2014
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ....alle Achtung. :thumbsup:
    Saubere Arbeit. Schon akribisch. ;)

    Gruß Jörg
     
  4. maze1

    maze1 Guest

    Hallo Olav, vielen Dank für den Ausführlichen Test!

    Da lag ich mit meinen Einschätzungen und Überlegungen ja doch nicht so falsch.

    Ist ja auch klar, die Kühlung der Hochdruckpumpe läuft ja auch mit über den Diesel zudem wird der Diesel auf einen Überdruck von 1600Bar gebracht, der nicht benötigte Diesel läuft dann wieder ab bzw. zurück in den Filter bzw. weiter in den Tank.

    Das sind ja auch die Beobachtungen die ich letztes Jahr bei unter -20°C gemacht habe, innerhalb kurzer Zeit wird der Diesel so erwärmt das er wieder gut flüssig ist.

    Ein großer Vorteil der Dieseltherm bleibt aber das sich der Motor bzw. die Hochdruckpumpe vom Start an leichter arbeitet und so weniger Verschleiß erfahren dürfte.
    Und wenn man sich dadurch eventuell den Austausch der Hochdruckpumpe sparen kann hat man schon viel gespart...
    Für den Diesel-Filter ist es auch besser, da sich das gefrorene Wasser bei Minus-Temperaturen schneller wieder mit dem Diesel vermischt und so weniger Wasser im Dieselfilter stehen bleiben dürfte. SOllte also auch die Lebensdauer und die Effektivität des Filters verbessern.

    Die Bedingungen sind heuer für einen Test auch merklich schlecht, da das größte Potenzial der Diesel-Therm natürlich bei Minus-Graden liegt die diesen WInter einfach ausblieben.

    Und deine Beobachtung mit dem DT hinter dem Filter sind natürlich auch richtig. Da die Hochdruckpumpe ja die ganze Zeit am werkeln ist, wird zwischen Filter - Pumpen-Zulauf - Pumpen Rücklauf - Filter natürlich ein stetiger Dieselfluss (Kreislauf) aufrechterhalten der hier einfach zu groß ist (Fliesgeschwindigkeit) um hier wirklich Energie in den Durchlaufenden Diesel zu bekommen (hier müsste die Dieseltherm dann einfach eine Größere Oberfläche haben.)

    VIELEN DANK für den ausführlichen Test und den Zusammenfassungen!!!
     
  5. #65 Olav_888, 25.02.2014
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Grundsätzlich richtig mit der Fließgeschwindigkeit, da dies allerdings ein fast geschlossener Kreislauf ist, kommt ja immer wieder der vorgewärmte Diesel, und wird weiter erwärmt. Geht ja auch wunderbar bis ca. 35°C, dann versucht eine Regelung diese Temperatur zu halten. Der Gedanke bei der Umlagerung war ja eben, das der schon angewärmte Diesel wieder an der DT vorbei kommt, nur das mir die Regelung da einen Strich durch die Rechnung gemacht hat.

    Bei unserem Opel-Renault am WE gesehen, der hat keine Rückleitung in den Dieselfilter. Rate mal was für nächsten Winter ein Projekt für die DT ist. :D
     
  6. maze1

    maze1 Guest

    Keine Rückleitung in den Filter? Wo fließt es da hin? Gleich in den Tank zurück?
     
  7. #67 Olav_888, 25.02.2014
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    < tö/p >
    keine Ahnung, am Filter sind nur 2 Leitungen und dann verschwindet dies im Motorbereich. Es wird sicher eine Rückleitung zum Tank geben, ob allerdings es noch einen Kreislauf zur Temperaturregelung gibt kann ich nicht sagen.
    Ist halt ein Transporter, bei dem vorrangig auf Preis geachtet wurde. Verbrauch ist doch dem Handwerker eh egal. Ist mir bei dem Durchschauen von Prospekten zu Transportern aufgefallen, die haben kaum mal einen Verbrauch angegeben.
    </ tö/p >
     
  8. #68 johjoh66, 26.02.2014
    johjoh66

    johjoh66 Routinier

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Ort:
    Niedernhausen
    Fahrzeug:
    Mitsubishi Outlander PHEV
    Verbrauch:
    Wahnsinn Olav, da wolltest Du es aber wirklich wissen :kn:

    Vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht, dieser Forscherdrang... that's the spirit :clap:

    Gruß, Dieter
     
  9. #69 Bigdaddy, 26.02.2014
    Bigdaddy

    Bigdaddy Stephans Schnucki ;-)

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Ort:
    Hessen, Nähe Fulda
    Fahrzeug:
    Mazda 3 SkyactivX
    :good: :daddy-cool:
     
Thema: Diesel-Therm
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. t25 Turbolader einsprühen mit öl wohin

    ,
  2. benzinverbrauch winter Kaltlaufphase kühler zumachen

    ,
  3. dieseltherm

    ,
  4. Diesel-Therm Test,
  5. Diesel-therm erfahrungen