Motorisierung Allgemein: Diesel-Therm

Diskutiere Diesel-Therm im T25: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Ich meinte auch eher Olav. Bei Kurzstrecke bekommst du durch den Zuheizer dann zusätzlich Probleme mit der Batterie. Hab ich selbst schon...

  1. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Ich meinte auch eher Olav.
    Bei Kurzstrecke bekommst du durch den Zuheizer dann zusätzlich Probleme mit der Batterie.

    Hab ich selbst schon festgestellt. Wobei der Zuheizer im 1,8er wahrscheinlich eher deutlich kleiner ist und ich nicht sagen kann wie und wann der eingeschaltet wird. Auf jeden Fall musste ich die letzten beiden Winter schon recht oft nachladen um die Batterie wenigstens halb voll zu halten.
    Die Heizer beim Diesel sollten deutlich mehr Leistung haben weil die ja auch zum Heizen genutzt werden. Beim Dänen T27 reicht die nur um nicht innerlich zuzufrieren. Ich glaube die ist da auch nur mit 2x 20A Abgesichert.

    Peter
     
  2. #22 Bigdaddy, 19.12.2013
    Bigdaddy

    Bigdaddy Stephans Schnucki ;-)

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Ort:
    Hessen, Nähe Fulda
    Fahrzeug:
    Mazda 3 SkyactivX
    Warum hast Du Dir für 7 KM einen Diesel gekauft ??????
     
  3. maze1

    maze1 Guest

    Jetzt kommt er... kümmer dich lieber um deine Federn.... ;)

    hatte mal mehr, und weil mich der Durchzug des 1,6er im Auris so tierisch genervt hat das ich was stärkeres brauchte... also des Spaßes wegen... und ich komm ja trotzdem auch auf 15-20.000km im Jahr. (Hab ja schon mal geschrieben das ich dafür sogar einiges an Geld versemmelt habe wegen früherer Leasing beendigung usw...) trotzdem ich konnte mich mit der 1,6er Drehorgel nicht anfreunden.

    Hat aber hier im Thread eigentlich nix verloren :)
     
  4. #24 Olav_888, 19.12.2013
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    @Peter: Die zwei Sicherungen waren der einfachere Weg. Ich brauch das teil nicht wirklich, entweder fahre ich nur kurze Hupser von <10km oder richtige Strecken. Dazwischen ist selten was. Und wie schon geschrieben, ich bin mit der Heizleistung zufrieden.

    Ach übrigens, wir sind glaube etwas OT
     
  5. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:

    So ist es! :achtung:


    Prog ;)
     
  6. #26 Olav_888, 30.12.2013
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    So, es ist vollbracht, die Dieseltherm arbeitet. Hab heute nur mal schnell 5min vor sich hintuckern lassen, wird schon ordentlich warm das Teil, schaltet sich dementsprechend schnell ab. Vermute mal das es später max. 50% der Strecke an sein wird. Den Unterschied zwischen Zu- und Ablauf des Dieseltherms kann man mit der Hand deutlich spüren. Die evtl. Spritersparnisse kann man ab sofort bei mir beobachten, ich werde dies nicht direkt kommentieren. Wobei die nächste Füllung noch nicht wirklich zählt, ich hatte die letzten 700km Stau's und viel Stadt.

    So, nun der Anleitung zweiter Teil:
    Ursprünglich wollte ich den Zulauf zum Filter Abschneiden und über eine Kupplung verlängern. Heute sah ich, das die Zuleitung nur etwa 20cm Gummileitung ist, danach war ein festes Rohr. Also wurde der Filter komplett demontiert (zwei Schrauben) die Leitung komplett entfernt und vom Rohr zum DieselTherm (ab sofort DT) nue gezogen. Im Anschluß noch eine vom DT zum Filter. Habe Benzinschlauch mit Stoffummantelung genommen, muss es an einzelnen Stellen wegen evtl. Scheuern beobachten, bin nicht zu 100% zufrieden, aber besser ging es heute nicht.
    [​IMG]

    Elektroschaltkasten wurde auf dem Träger des Sicherungskasten's befestigt:
    [​IMG]

    Später festgestellt, das dies zu hoch ist, Motorraumklappe geht nicht mehr sauber zu, Sicherungen abgeklipst und daneben (vorläufig) befestigt.

    Dauerplus wurde direkt von der Batterie entnommen, geschaltetes Plus habe ich schon mal vom Sicherungskasten innen in den Motorraum gelegt für die Schaltung der TFL's.
    Nun den DT angeschlossen, da mir der Anschluß nicht ganz geheuer war, wurde zur sauberen Trennung zwischen Masse und Plus ein Ü-Ei zweckentfremdet.
    [​IMG]

    Eigentlich wollte ich den Schalter Sauber neben's Lenkrad platzieren, passt aber nicht, da dieser zu massiv ist, also spontan erst einmal in den Deckel der Sicherungen eingebaut, Hauptsache er hält. Wenn der mich nervt, wird ein anderer beleuchteter Schalter besorgt, der dann rein passt.
    [​IMG]
    [​IMG]

    Eigentlich damit schon fertig. Hier im folgenden noch meine "hoch professionelle" Lösung der Kabelverlegung.
    Leitung vom Innenraum zum Motorraum durch die Tür (wie schon zuvor für's TFL, sieht man nur, wenn die Tür offen ist.
    [​IMG]
    Dann weiter im Motorraum
    [​IMG]

    und ab zur Schaltung, hier sieht man auch noch die provisorische Lösung damit die Sicherungen nicht meine Motorhaube aufhalten:
    [​IMG]

    Wenn ich mal Zeit und Lust habe, werde ich mich der Leitungen nochmal annehmen.
     
  7. #27 Olav_888, 30.12.2013
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Hier nochmal die Kosten zusammengefasst:

    125 € Dieseltherm
    8€ Kraftstoffschlauch 2m (1m benötigt):
    6€ Schlauchschellen (10erPack, nicht benötigt, es waren 2 im DieselTherm enthalten)
    10 € Versand
    ca. 3-4h inklusive den Fotos
     
  8. #28 Bigdaddy, 30.12.2013
    Bigdaddy

    Bigdaddy Stephans Schnucki ;-)

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Ort:
    Hessen, Nähe Fulda
    Fahrzeug:
    Mazda 3 SkyactivX
    Respekt und Annerkennung vor Deiner Leistung / Deinen Fähigkeiten :thumbsup:
     
  9. #29 Brösel, 30.12.2013
    Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
    Schöne Anleitung und schön bebildert.

    Zwei Bilder sind zu groß. Da aber anderen Bilder nicht immer das Maximum ausreizen drücke ich mal beide Augen zu.

    :chinese:

    Brösel
     
  10. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Gute Anleitung. :thumbsup:
    Aber deine Erfahrungen teilst du uns doch sicher mit.

    Anstelle des Ü Eis würde ich noch was anderes verwenden. Die Ü-Eier Plaste ist nicht wirklich Hitzebeständig. Und das bei einem Heizelement ...

    Peter
     
  11. #31 Olav_888, 30.12.2013
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Ja, werde natürlich alle extremen Entwicklungen direkt übermitteln, egal ob positiv oder negativ. Das war das, was mich bisher überall genervt hat, es wurde zwar viel über das Teil geschrieben, aber keiner konnte sagen "ja, ich hab es eingebaut und seit dem....". Und da mich di Buchhaltung eh immer nervt wegen fehlender Ausgaben.....
    Ansonsten gibt es irgendwann eine Zusammenfassung


    @Marco: Danke für die Blumen, ich halte mich aber eher für einen mittelmäßigen bis schlechten Handwerker. Ich kann das alles theoretisch erklären, aber wirklich perfekt bauen naja. Bei Paul oder Peter sehen die verlegten Kabel sicherlich nicht so russisch aus ;( Bin halt ein IT-ler, der normalerweise nur seine Maus und Tastatur nutzen muß, wenn ich mich an meine letzte Cat6 Verkabelung erinnere, knapp vor wieder rausreißen.
     
  12. #32 Olav_888, 30.12.2013
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Ah ja, Thema Ü-EI: Werde es beobachten, denke aber das es überlebt, das Thermostat soll bei 57°C abschalten.
     
  13. #33 Olav_888, 06.01.2014
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Erster positiver Effekt: Er springt besser an. In letzter Zeit hat er sich immer ein bissel Zeit gelassen beim Anspringen (2-3sek), heute früh bei 0° kam er direkt ohne zu zucken. Werde dies mal weiter beobachten.

    Olav - der jetzt nix über Glühkerzen etc. hören will
     
  14. #34 johjoh66, 25.01.2014
    johjoh66

    johjoh66 Routinier

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Ort:
    Niedernhausen
    Fahrzeug:
    Mitsubishi Outlander PHEV
    Verbrauch:
    Sach ma Olav: jetzt müsste doch die Zeit für Dein "Dieseltherm" gekommen sein, gibt's was Neues zu berichten? Wie sind Deine Erfahrungen aktuell?

    Gruß, Dieter
     
  15. #35 Olav_888, 26.01.2014
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Naja, wirklich aussagekräftige Werte hab ich noch nicht,seit dem Einbau hab ich ja erst eine Vollbetankung im Spritmonitor drin. Aber es fühlt sich im Popometer gut an, so stehen auf dem Tageszähler aktuell seit dem letzten Tanken 550km und der BC sagt noch 480km Rest. Normal bin ich im Winter froh, wenn ich auf eine Gesamtreichweite von >900km komme.

    Gelernt habe ich, dass die Kraftstoffpumpe anscheinend Geschwindigkeitsabhängig arbeitet. So hat die DT im Stadtverkehr wenig Probleme bis zum Abschaltpunkt zu kommen, ab ca 60km/h aber keine Chance mehr hat. Hab bei 120km bergab mal ausgekuppelt, also reines Standgas. Trotz ca 2min Abfahrt war da nix mit Abschalten zu machen, Im Stand hat er dies nach 30sek geschafft.

    Deswegen hab ich im Moment in Planung vor die DT noch was zu setzen:
    Variante 1) kleiner kompakter W鋜metauscher K黨lwasser - HeiPro Online Shop hab aber das Problem, das ich bisher noch keine sinnvolle Stelle gefunden habe, wo ich das Warmwasser abnehmen kann. Hierzu sind Ideen (inklusive Bild) gerne gesehen
    Variante 2) Noch 'ne DT. Ist die Variante mit dem geringeren Aufwand, nach den ja schon vorhandenen Vorarbeiten müsste ich damit in einer Stunde durch sein. Kostet halt etwas mehr und benötigt etwas mehr STrom. Die Variante 1 hätte halt den Vorteil, das ich die ungenutzte Abwärme verwenden kann
     
  16. #36 johjoh66, 26.01.2014
    johjoh66

    johjoh66 Routinier

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Ort:
    Niedernhausen
    Fahrzeug:
    Mitsubishi Outlander PHEV
    Verbrauch:
    8| da kühlt Dir ja der Motor aus.

    Ne, im Ernst, für den Zweck habe ich in der dunklen Jahreszeit 5cm starke PUR-Platten vor dem Kühler. Wenn ich hier von zuhause Richtung Autobahn starte, kann ich den Großteil der ersten 5 km rollen lassen: das Auto erreicht annähernd selbsttätig die ausgelobte Geschwindigkeitsbeschränkung (60/80), spart etwas Schipirit und der Motor hat Zeit quasi im Leerlauf gemütlich warm, na ja sagen wir wenigstens uncool, zu werden. Wenn ich im Winter die Dämmung drin habe, erlischt die "Cool"-Leuchte ca. zwei Minuten früher :thumbup:

    Gruß, Dieter
     
  17. maze1

    maze1 Guest

    Mit Kühlerzumachen wäre ich beim Diesel vorsichtig, immerhin hängt hinter oder vor dem eigentlichen Kühler ja der Ladeluftkühler! Diesen setzt du so ausser funktion und der Motor zieht heiße Luft... wird sicher schneller warm nur die Leistung dürfte er auch nicht bringen.

    @Olav, was erhoffst du dir von einer zweiten Heizung? Es ist doch nur wichtig das der Diesel auf erhöhter Temperatur ist und somit "Dünnflüssiger".

    Bei erhöhter Geschwindigkeit hast du mehr Leistungsabfrage, dadurch höheren Raildruck und somit arbeitet die Hochdruckpumpe tatsächlich mehr. Dadurch ist Durchfluss höher und die eingebrachte Leistung für die durchfließende Menge nicht genug. Auch wenn der Verbrauch gleich hoch ist, da ja der Rest über den Rücklauf wieder in den Tank läuft.

    Zusätzlich kühlt bei höherer Geschwindigkeit der Motorraum stark aus, gerade bei deiner Einbau-Position dürfte hier die Luftführung unter der Motorhaube genau daran vorbei ziehen.
    Eventuell einfach das Diesel-Therm kapseln?
     
  18. #38 Olav_888, 27.01.2014
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Im Moment tendiere ich zum Rücklauf von der Innenraumheizung, die sollte nichts mit dem Ladeluftkühler zu tun haben. ist die Einzige leitung, an die man noch halbwegs sinnvoll ran kommt und dann auch noch in der nähe des Dieselfilters ist. Auf der anderen Seite kann ich so evtl. auch verhindern, das der Diesel zu warm wird.

    Weiß irgendwer, wie warm der werden darf? Ich weiß, das an der CR-pumpe die Temperatur geprüft wird und da auch ein Fehler geworfen werden kann, nur nicht ab wie viel °C
     
  19. maze1

    maze1 Guest

    Das mit dem Kühlerzumachen war an die PUR-Platten Idee von Johjoh66 gerichtet.
     
  20. #40 Olav_888, 27.01.2014
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    2. Heizung: Ich weiß nicht wirklich, wie warm die Dieseltherm es aktuell schafft. Ich hatte aber im Endeffekt auf Temp um die 30°C gehofft. Ich sehe halt aktuell nur, das es die DT nicht mehr schafft. Das Einpacken in ein Styroporbett hatte ich auch schon überlegt, war aber der Ansicht das es eigentlich im Motorraum wärmer sein sollte als die ~50°C. Gerade in dem Bereich dahinten ist es relativ Warm, hatte auch nicht gedacht, das es dort so stark zieht. Versuch macht Klug, werde das teil einfach mal einpacken ;)

    PS: Das mit den Platten vor dem Kühler hab ich früher auch mal gemacht, beim Astra, als das Thermostat defekt war.
     
Thema: Diesel-Therm
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. t25 Turbolader einsprühen mit öl wohin

    ,
  2. benzinverbrauch winter Kaltlaufphase kühler zumachen

    ,
  3. dieseltherm

    ,
  4. Diesel-Therm Test,
  5. Diesel-therm erfahrungen