Diesel stärker als Benzin?

Diskutiere Diesel stärker als Benzin? im T25: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo, hab eine dumme Frage, sind Dieslmotoren beigleiche PS-Zahl stärker als Ottomotoren? Also ist ein z.B. unser 2.0 D4D stärker als...

  1. Gast

    Gast Guest

    Hallo,

    hab eine dumme Frage,

    sind Dieslmotoren beigleiche PS-Zahl stärker als Ottomotoren?

    Also ist ein z.B. unser 2.0 D4D stärker als ein Bezinmotor mit 116 Ps?

    Bitte helft mir shcnell, hab noch bekannte hier die das wissen wollen

    Danke euch schonmal im Voraus
     
  2. AC

    AC Guest

    Hi,

    116 PS sind 116 PS. Was die Motoren unterscheidet, ist deren Charakteristik, also Drehmoment und bei welcher Drehzahl die PS zur Verfügung stehen.

    Gruesse

    AC
     
  3. #3 Alex-T25, 28.03.2005
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    Wie definierst du "stärker"?

    116 Diesle Ps sind 116 benzin PS nicht unterlegen.
    Der Benziner mit seinem niedrigen Drehmoment ist aber dem Diesel mit seinem mehr an Drehmoment dann wieder unterlegen.
    sprich der Diesel hat dann eine bessere Elastizität.
    Zumindest in dem Punkt ist der Diesel "stärker",wenn man das so nennen will.
     
  4. Gast

    Gast Guest

    Machst du einen Beschleunigungsversuch mit beiden Fhz, dann wird der Diesel zunächst auf Grund der Nm besser im Anzug sein, wobei der Benziner dies später aufholt.
    Am besten wäre wie schon erwähnt du könntest dir die Motorcharakteristik anschauen. Möglicherweise ist sie auf der Bedienungsanleitung oder im Internet mit dargestellt.
     
  5. Gast

    Gast Guest

    Hallo!

    Ich denke das bei gleichstarken Motoren der Diesel stärker ist.
    Besserer Durchzug,weniger Schalten und eventuell ein paar KM/H weniger Endgeschwindigkeit.
    Und nicht zu vergessen wesentlich weniger Sprit.

    Bin den 140PS 2,2l Honda Accord Diesel gefahren und muß sagen,der geht nen tick besser als mein 2l Benzin AV.

    MfG Aris
     
  6. Worm

    Worm Guest

    Stärker ist der Diesel nicht.

    Wie schon gesagt: 116 PS sind 116 PS. Die meisten Diesel dürften bei so einem Vergleich von "unten raus" die Nase vorn haben (Drehmoment), bei höheren Geschwindigkeiten punkten dann meist wieder die Benziner.
    Am wichtigsten wäre jetzt noch das Leistungsgewicht, also PS pro kg oder so.

    Markus
     
  7. Gast

    Gast Guest

    Zitat:Hallo!

    Ich denke das bei gleichstarken Motoren der Diesel stärker ist.
    Besserer Durchzug,weniger Schalten und eventuell ein paar KM/H weniger Endgeschwindigkeit.
    Und nicht zu vergessen wesentlich weniger Sprit.

    Bin den 140PS 2,2l Honda Accord Diesel gefahren und muß sagen,der geht nen tick besser als mein 2l Benzin AV.

    MfG Aris


    Nun mach aber keinen groben Fehler. Der Vergleich ist absolut daneben.
    Die Getriebeabstimmung spielt um einen diesbezüglichen Vergleich zu machen ein wesentliche Rolle. Noch dazu dass du 2 verschiedene Fabrikate vergleichst.
    Da könnte ich doch glattweck behaupten, dass mein Vorgänger mehr Kraft mit 125 PS als der AV mit 147 PS hatte. In Wirklichkeit haben sie sich in der Getriebeabstimmung wesentlich unterschieden. Wo dem einen die Kraft beim Anfahren und Beschleunigen fehlte hatte er weit über die 200 Km/h noch Kraft und Reserven. Der AV ist das Gegenteil von dem.
     
  8. Gast

    Gast Guest

    Zitat:Zitat:Hallo!

    Ich denke das bei gleichstarken Motoren der Diesel stärker ist.
    Besserer Durchzug,weniger Schalten und eventuell ein paar KM/H weniger Endgeschwindigkeit.
    Und nicht zu vergessen wesentlich weniger Sprit.

    Bin den 140PS 2,2l Honda Accord Diesel gefahren und muß sagen,der geht nen tick besser als mein 2l Benzin AV.

    MfG Aris


    Nun mach aber keinen groben Fehler. Der Vergleich ist absolut daneben.
    Die Getriebeabstimmung spielt um einen diesbezüglichen Vergleich zu machen ein wesentliche Rolle. Noch dazu dass du 2 verschiedene Fabrikate vergleichst.
    Da könnte ich doch glattweck behaupten, dass mein Vorgänger mehr Kraft mit 125 PS als der AV mit 147 PS hatte. In Wirklichkeit haben sie sich in der Getriebeabstimmung wesentlich unterschieden. Wo dem einen die Kraft beim Anfahren und Beschleunigen fehlte hatte er weit über die 200 Km/h noch Kraft und Reserven. Der AV ist das Gegenteil von dem.

    lol

    der Vergleich mit dem Honda war rein subjektiv....und darauf kommts wohl auch an
    mir ist völlig Titte wie es mit der Getriebeübersetzung aussieht.
    ich merke doch beim Fahren ob was geht oder nicht.

    MfG Aris
     
Thema: Diesel stärker als Benzin?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ist ein benziner oder diesel stärker

    ,
  2. diesel ps stärker als benzin ps

Die Seite wird geladen...

Diesel stärker als Benzin? - Ähnliche Themen

  1. Frage T25 177PS Diesel kosten Softwareupdate

    Frage T25 177PS Diesel kosten Softwareupdate: mein Toyota Avensis BJ 2008 hohe Laufleistung kann man da bei Toyota ein Softwareupdate machen und was kostet sowas vielen dank
  2. Diesel B10 und HVO 100 beim Avensis?

    Diesel B10 und HVO 100 beim Avensis?: Nabend! Eben überrascht mich die Tageszeitung mit dem Hinweis daß es wohl bald neue DIESEL-Sorten geben wird. Eben Diesel B10 und HVO 100 bzw....
  3. 2,0 D-4D: Diesel bei Avensis empfehlenswert?

    Diesel bei Avensis empfehlenswert?: Hallo, ein Bekannter möchte seinen Avensis Bj. 2007 mit der 177 PS Maschine verkaufen. Könnt ihr was zu den Stärken und Schwächen sagen? Der...
  4. HVO100 Diesel Treibstoff in Avensis Diesel

    HVO100 Diesel Treibstoff in Avensis Diesel: Hallo zusammen, ich besitze einen T27 Avensis 2.0 Diesel 91 kw Bj 2012, und einen BMW f31 B47 318d 110kw Bj 2016. bei uns hat eine Avia Tankstelle...
  5. Entscheidungshilfe Benziner oder Diesel gebraucht

    Entscheidungshilfe Benziner oder Diesel gebraucht: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe schon ein paar Tage als stiller Gast mitgelesen und habe mich jetzt angemeldet. Vielen Dank für die...