Diesel Bashing

Diskutiere Diesel Bashing im T25: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Interessanter Thread. Nur kurz ein völlig subjektiver Einwurf: Bin gestern zu einer Kollegin nach Lugano gefahren. Wegen der aktuellen...

  1. #41 toyo-chris, 18.06.2006
    toyo-chris

    toyo-chris Profi

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Ort:
    Schweiz - Jurasüdfuss
    Fahrzeug:
    Ex: T25 Kombi 2.4
    Interessanter Thread.

    Nur kurz ein völlig subjektiver Einwurf:

    Bin gestern zu einer Kollegin nach Lugano gefahren. Wegen der aktuellen Sperrung der Gotthard-Route musste ich einen Umweg nehmen über zwei recht steile und lange Alpenpässe (Grimsel und Nufenen).

    Habe dabei etwa fünf mal das Pech gehabt, hinter einem TDI/CDI usw. her fahren zu müssen.
    Das ist eine Zumutung. Was da aus dem Auspuff geblasen wird, wenn die Fahrer nach einer Spitzkehre wieder aufs Gas treten, geht auf keine Kuhhaut - da qualmt es, dass der Tag zur Nacht wird und das stinkt so dermassen aggressiv, dass man ohne die Frischluftzufuhr abzustellen nicht mehr fahren kann.

    Fährt man hinter einem Benziner her, ist das alles kein Problem - es riecht höchstens ein bisschen nach Schwefel...

    Eines ist mir wieder klar geworden - wenn Diesel, dann mit Filter, aus Rücksicht auf die Umwelt und auf die andern Verkehrsteilnehmer.

    PS: bin ein leidenschaftlicher Biker - da ist das Gift-Erlebnis noch viel ausgeprägter [​IMG]
     
  2. #42 maxiskoda, 19.06.2006
    maxiskoda

    maxiskoda Guest

    Zitat:
    PS: bin ein leidenschaftlicher Biker - da ist das Gift-Erlebnis noch viel ausgeprägter [​IMG]


    Wenn ich hinter manchen Bikes fahre, riecht es auch nicht gerade nach Lavendel... ;)

    Ein großes Potenzial sehe ich auch bei der ganzen LKW-Flotte auf unseren Strassen.

    Harald
     
  3. #43 StG (DD), 19.06.2006
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    Die Erfahrung von Toyo-Chris ist leider auch beim Avensis nicht anders. Gerade beim ansetzen der Beschleunigung kommt hinten ein Ruß raus, der nicht mehr feierlich ist. Ich erkundige mich in meiner Werkstatt wegen des Filters, auch wenn es finanziell nicht zu 100% belohnt wird (ist auch nicht die Aufgabe des Staates), mein Umweltgewissen geht zumindest soweit, dass ich den Filter gern möchte.

    Stephan
     
  4. #44 Tiger123, 19.06.2006
    Tiger123

    Tiger123 Guest

    Zitat:
    StG (DD) schrieb am 19.06.2006 07:57
    Die Erfahrung von Toyo-Chris ist leider auch beim Avensis nicht anders. Gerade beim ansetzen der Beschleunigung kommt hinten ein Ruß raus, der nicht mehr feierlich ist. Ich erkundige mich in meiner Werkstatt wegen des Filters, auch wenn es finanziell nicht zu 100% belohnt wird (ist auch nicht die Aufgabe des Staates), mein Umweltgewissen geht zumindest soweit, dass ich den Filter gern möchte.

    Stephan

    ... du bist aber großzügig. Schließlich wird der Filter vermutlich noch Leistung schlucken und etwas mehr Diesel vielleicht deshalb auch. Oder ?
    Gruß Alfred
     
  5. #45 Alex-T25, 19.06.2006
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    Unsere Politiker träumen wieder ovn mehr Geld der Dieselgemeinde:
    http://focus.msn.de/finanzen/news/diesel_nid_30641.html

    Mal weider die Idee 0815 Diesel teurer machen und Bio Dieselversionen so teuer wie jetzigen :D

    Weil der umweltfreundlich Biosprit fährt gehört belohnt und der andere nicht.

    Joar ist ja klar.

    Wieso kann ich mich des Eindrucks nicht erwecken das da mal wieder sehr schlau Bedienungsanleitungen durchforstet wurden,welche Autos ab Werk Biodiesel fahren dürfen,welche nicht und der Prozentsatz der Umrüstwilligen zu gering ist,das es Steuerausfälle geben würde.


    Aber ob da die Rechnung ohne EU Komission gemacht wurde?
    Benachteiligung importierter KFZ gegenüber den deutschen Herstellern wegen nicht vorhandener Biodiesel Freigabe.....

    Also ich meine bei VW stünde immernoch drinnen das biodiesel geht,bzw mein Kolelge hat im Sharan sogar ein Biodiesel Paket drinnen...keine Ahnung was das ausmacht,wohl andere Leitungen/Dichtungen.


    Ach der Staat ist einfach nurnoch zum totlachen,abzocken abzocken,abzocken.

    Am besten man bekommt seinen Lebensunterhalt nicht vom Arbeitgeber,sondern per Brot und Buttermarken vom Staat......
     
  6. #46 toyo-chris, 19.06.2006
    toyo-chris

    toyo-chris Profi

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Ort:
    Schweiz - Jurasüdfuss
    Fahrzeug:
    Ex: T25 Kombi 2.4
    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]
    PS: bin ein leidenschaftlicher Biker - da ist das Gift-Erlebnis noch viel ausgeprägter [​IMG]


    Wenn ich hinter manchen Bikes fahre, riecht es auch nicht gerade nach Lavendel... ;)


    Harald


    Da hast du Recht - Vergaser-Mopeds sind noch schlimmer, aber da kam ich mit meinen 150PS meistens nicht vorbei... ;(

    Ich meinte mit Bike übrigens Mountain-Bike ;)
     
  7. #47 maxi4you, 19.06.2006
    maxi4you

    maxi4you Guest

    Zitat:
    Ich meinte mit Bike übrigens Mountain-Bike ;)


    Ähemm...daran hatte ich jetzt nicht gleich gedacht, sorry! 8)

    Harald
     
  8. poh

    poh Profi

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Fahrzeug:
    T25 1.8, GS300 S19
    So ein Schwachsinn.

    Natürlich wird der Verbrauch sinken aber nicht wegen der Nachfrage sondern wegen dem Peak Oil. Allein die Cantarellproduktion wird bis Ende nächsten Jahres um 10% sinken. Die pumpen schon jetzt 1,2 Milliarden m^3 Stickstoff (am Tag) aus einer 400MW Gasturbinenanlage um den Druck einigermassen konstant zu halten. Ghawar und Burgan sind auch schon im Decline (die pumpen Meerwasser).

    Und es geht schnell bergab, laut Schlumberger 8% pro Jahr. Das würde bedeuten von heute 80mill b/d bis 2020 auf 25mill b/d. Da kann sich jeder rechnen wieviel Diesel und Benzin verbraucht werden.

    Geniesst das Autofahren solange es noch geht.

    Wie war der Spruch eines Sheichs:

    "Mein Grossvater ritt auf einem Kamel, ich fuhr Auto und mein Sohn fliegt Jets. Aber sein Sohn wird wieder Kamele reiten."
     
  9. #50 avensismuc, 14.08.2006
    avensismuc

    avensismuc Guest

    Eine Anmerkung für alle Ottomotor-Freunde: die Kat-Wirkung ist gerade bei kleinen Motoren eigentlich nur bis ca. 130 - 150 km/h vorhanden.
    Warum: der europäische Abgastest geht nur bis 120 km/h ! D.h. darüber merkt es keiner, wenn das Gemisch angefettet wird (Lambda <1) und die Emissionen hinten ohne Kat-Wirkung rausgeblasen werden.
    Das ist allseits bekannt und wird stillschweigend akzeptiert. Es fehlt beim Ottomotor "nur" der sichtbare Ruß ungefilterter Fahrzeuge. Übrigens werden Schichlade-Direkteinspritz-Ottomotoren ein ähnlich heftiges NOx-Problem bekommen wie die Direkteinspritz-Diesel es jetzt schon haben.....
    Es ist auch richtig, daß Partikelfilter nur die größeren Rußpartikel zurückhalten, die kleinen aber durchlassen. Nur wirkt der Partikelfilter prinzipiell bei allen Geschwindigkeiten, wenn er regelmäßig freigebrannt / regeneriert wird.
     
  10. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    poh schrieb am 15.06.2006 12:24
    Die Diskussion um die Schadtoffe und KFZ Steuer sind ein Irrsinn. Was hilft es denn wenn der Benziner um den Faktor 3 weniger Stickoxide oder der Diesel weniger CO2 erzeugen. Es spielt nur die Menge die dabei erzeugt werden und nicht die Relation.

    Ich bin dafür dass die KFZ Steuer abgeschafft wird und dafür die Spritsteuer erhöht wird. Das finde ich gerecht denn damit wird auch derjenige zur Kasse gebeten der mehr Schadstoffe erzegt mengenmässig, oder die Infrastruktur benutzt, also der der viel fährt. Von mir aus sollen auch die Steuersätze von Diesel und Benzin gleich sein.


    Mein Beitrag dazu wäre einfach die KFZ Steuer abschaffen und eine Autobahnvignette her!
    Von mir aus 150T€uros im Jahr und das für alle.
    Und jeder der Ausländer der die net zahlt wird genauso gnadenlos Abgezoggt wie bei den Össis und den Schwitzerlis.
    Kahm am WE erst was im Fernsehen war äußerst Interessant!
    Da haben die an einem Stück Autobahn in glaube 6 Stunden 18000 €uro eingenommen!
    Aber das trauen sich ja unsere Damen und Herren Politiker nicht!
    Lieber lässt man die Holländer und Co. weiter kostenfrei durch Deutschland fahren und unsere Straßen mit abnutzen und zieht dem Deutschenautofahrer auch noch den letzten Knopp aus der Hose als sich entlich mal zu überwinden die KFZ Steuer abzuschaffen und alle per PKW Maut gleichermaßen zu belasten!


    HURRA DEUTSCHLAND!!!
     
  11. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    toyo-chris schrieb am 18.06.2006 20:14
    Interessanter Thread.

    Nur kurz ein völlig subjektiver Einwurf:

    Bin gestern zu einer Kollegin nach Lugano gefahren. Wegen der aktuellen Sperrung der Gotthard-Route musste ich einen Umweg nehmen über zwei recht steile und lange Alpenpässe (Grimsel und Nufenen).

    Habe dabei etwa fünf mal das Pech gehabt, hinter einem TDI/CDI usw. her fahren zu müssen.
    Das ist eine Zumutung. Was da aus dem Auspuff geblasen wird, wenn die Fahrer nach einer Spitzkehre wieder aufs Gas treten, geht auf keine Kuhhaut - da qualmt es, dass der Tag zur Nacht wird und das stinkt so dermassen aggressiv, dass man ohne die Frischluftzufuhr abzustellen nicht mehr fahren kann.

    Fährt man hinter einem Benziner her, ist das alles kein Problem - es riecht höchstens ein bisschen nach Schwefel...

    Eines ist mir wieder klar geworden - wenn Diesel, dann mit Filter, aus Rücksicht auf die Umwelt und auf die andern Verkehrsteilnehmer.

    PS: bin ein leidenschaftlicher Biker - da ist das Gift-Erlebnis noch viel ausgeprägter [​IMG]




    Esrtens sind die meisten Deutschen Diesel noch Euro3 Diesel weil das die Deutschen auch mal wieder verpennt haben und zweitens weist eine Extreme Rußentwicklung gerade bei TDIs von VW auf ein Billiges Chiptuning hin! Ist mir nämlich auch schon aufgefallen und da brauchst du keine Steilen Berge für.

    Mein T22 hatte einen TTE Chip drin und hatte auch nen höheren Rußausstoss obwohl der TTE Chip nun wirklich kein Billigteil war!

    Allerdings kennen sicher alle die tolle Werbung mit dem weißen Taschentuch eines Französischen Herstellers! :D
    Da kahm vor einiger Zeit was im Fernsehen da haben die das mit Euro4 Dieseln gemacht und siehe da, das Taschentuch war auch nicht pottenschwarz wie in der Werbung behauptet sondern auch weiß weil der Rußausstoss auch bei Euro4 Dieseln OHNE Filter niedriger ist als bei nem E2 oder E3 Diesel.
    Und unsere Französischen Freunde würden nämlich ohne Ihren DPF nichtmal E4 schaffen! Weiß nur kaum einer! 8o :D


    Gruß Rene


     
  12. #53 toyo-chris, 04.09.2006
    toyo-chris

    toyo-chris Profi

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Ort:
    Schweiz - Jurasüdfuss
    Fahrzeug:
    Ex: T25 Kombi 2.4
    Schon möglich - aber entscheidend ist ja, was hinten raus kommt - ob das nur durch einen Filter realisiert werden kann, ist ja egal.

    Hauptsache, es stinkt nicht und es kommt kein Russ raus.

    Warum ist eigentlich der Filter nicht obligatorisch, bei den Benzinern hat es ja (zumindest in der Schweiz) anno 1985 auch geklappt: von diesem Jahr an durften nämlich nur noch Neuwagen mit Katalysator neu zugelassen / importiert werden.

    Warum macht man das nicht einfach auch bei den Dieseln? Die Technik ist ja vorhanden...
     
  13. tiwe74

    tiwe74 Guest

    Zitat:

    Warum ist eigentlich der Filter nicht obligatorisch, bei den Benzinern hat es ja (zumindest in der Schweiz) anno 1985 auch geklappt: von diesem Jahr an durften nämlich nur noch Neuwagen mit Katalysator neu zugelassen / importiert werden.

    Warum macht man das nicht einfach auch bei den Dieseln? Die Technik ist ja vorhanden...


    Ich schätze, damals war es auch so, dass einfach nur Grenzwerte festgesetzt wurden, die ohne Katalysator nicht zu schaffen waren.
     
  14. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    toyo-chris schrieb am 04.09.2006 20:55
    Schon möglich - aber entscheidend ist ja, was hinten raus kommt - ob das nur durch einen Filter realisiert werden kann, ist ja egal.

    Hauptsache, es stinkt nicht und es kommt kein Russ raus.


    Das ist ja net das was ich meinte! Es ist einfach so das die Herren Mit dem Löwen und den zwei Winkeln ohne den DPF net mal die E4 schaffen würden im gegensatz zu unseren schönen E4 Dieseln im AV die die E4 auch ohne DPF schaffen.
     
  15. #56 Suitcase, 04.09.2006
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]
    Was ist eine Section Control?

    Es handelt sich um eine Anlage zur Überwachung der Geschwindigkeit auf einer bestimmter Strecke. Das heißt im Unterschied zu herkömmlichen Radaranlagen werden nicht Geschwindigkeitsspitzen erfasst, sondern die Durchschnittsgeschwindigkeit einer bestimmten Strecke ermittelt. Damit können auch Raser, die kurz vor einer Radaranlage auf die Bremse steigen, und anschließend wieder Gas geben, erfasst werden. Die Section Control ist auf eine Toleranz von 3 km/h bzw. ab 100 km/h auf 3 Prozent eingestellt.


    Ansonsten stimme ich dir voll und ganz zu.

    Guido
     
  16. poh

    poh Profi

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Fahrzeug:
    T25 1.8, GS300 S19
    Zitat:
    Bin gestern zu einer Kollegin nach Lugano gefahren.


    Ach, die Kollegin. Und beim Abendessen wurde nur über die Firma gesprochen. :D :D [​IMG]
     
  17. Gast

    Gast Guest

    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style][style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]
    Was ist eine Section Control?

    Es handelt sich um eine Anlage zur Überwachung der Geschwindigkeit auf einer bestimmter Strecke. Das heißt im Unterschied zu herkömmlichen Radaranlagen werden nicht Geschwindigkeitsspitzen erfasst, sondern die Durchschnittsgeschwindigkeit einer bestimmten Strecke ermittelt. Damit können auch Raser, die kurz vor einer Radaranlage auf die Bremse steigen, und anschließend wieder Gas geben, erfasst werden. Die Section Control ist auf eine Toleranz von 3 km/h bzw. ab 100 km/h auf 3 Prozent eingestellt.


    Ansonsten stimme ich dir voll und ganz zu.

    Guido




    Nein es ging Definitiv um das Autobahnpickerl der Össis wo die in 6Stunden 18000Euro eingenommen haben! Bei den Schweitzen wars Geschwindigkeit!
    Nur das wenn man da net Zahlen kann setzen die das Auto fest bis bezahlt wurde wenns ein Ausländer ist und genauso gehört das hier in Deutschland auch gemacht!
     
  18. #59 toyo-chris, 05.09.2006
    toyo-chris

    toyo-chris Profi

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Ort:
    Schweiz - Jurasüdfuss
    Fahrzeug:
    Ex: T25 Kombi 2.4
    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]
    Bin gestern zu einer Kollegin nach Lugano gefahren.


    Ach, die Kollegin. Und beim Abendessen wurde nur über die Firma gesprochen. :D :D [​IMG]


    Nein, über Musik. :] Aber das ist ja auch "geschäftlich" [​IMG]
     
  19. #60 Tonfilmkomponist, 06.09.2006
    Tonfilmkomponist

    Tonfilmkomponist Guest

    Blamabel - neuer hochgelobter Mercedes Bluetec-Diesel schafft Abgastest für Zulassung in USA nicht:

    http://www.autoblog.com/2006/08/29/bluetec-diesel-fails-to-meet-50-state-emissions-requirement/

    Ausgerechtnet in absatzstarken Staaten wie Kalifornien und New York darf der Diesel nicht verkauft werden - und der gehört noch den saubersten, die es gibt! Kein Wunder, das unsere Hausmarke sich so stark in der Hybridtechnik engagiert - mit Diesel ist da nicht viel Staat zu machen. Zu teure Abgasreinigung.

    Gruß Danny
    (fahre selber Diesel, aber was da raus kommt, stinkt mir gewaltig)
     
Thema: Diesel Bashing
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schluss mit diesel bashing

    ,
  2. diesel bashing

    ,
  3. diesel bashing deutsch

Die Seite wird geladen...

Diesel Bashing - Ähnliche Themen

  1. Frage T25 177PS Diesel kosten Softwareupdate

    Frage T25 177PS Diesel kosten Softwareupdate: mein Toyota Avensis BJ 2008 hohe Laufleistung kann man da bei Toyota ein Softwareupdate machen und was kostet sowas vielen dank
  2. Diesel B10 und HVO 100 beim Avensis?

    Diesel B10 und HVO 100 beim Avensis?: Nabend! Eben überrascht mich die Tageszeitung mit dem Hinweis daß es wohl bald neue DIESEL-Sorten geben wird. Eben Diesel B10 und HVO 100 bzw....
  3. 2,0 D-4D: Diesel bei Avensis empfehlenswert?

    Diesel bei Avensis empfehlenswert?: Hallo, ein Bekannter möchte seinen Avensis Bj. 2007 mit der 177 PS Maschine verkaufen. Könnt ihr was zu den Stärken und Schwächen sagen? Der...
  4. HVO100 Diesel Treibstoff in Avensis Diesel

    HVO100 Diesel Treibstoff in Avensis Diesel: Hallo zusammen, ich besitze einen T27 Avensis 2.0 Diesel 91 kw Bj 2012, und einen BMW f31 B47 318d 110kw Bj 2016. bei uns hat eine Avia Tankstelle...
  5. Entscheidungshilfe Benziner oder Diesel gebraucht

    Entscheidungshilfe Benziner oder Diesel gebraucht: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe schon ein paar Tage als stiller Gast mitgelesen und habe mich jetzt angemeldet. Vielen Dank für die...