Die größten Schnitzer

Diskutiere Die größten Schnitzer im Audio - Navigation - Telekommunikation Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Hallo, mittlerweile hasse ich dieses TNS300!!! Wenn man einmal nicht genau nach Anweisung fährt, berechnet es kilometerlange Umwege. Auch die...

  1. Gast

    Gast Guest

    Hallo,
    mittlerweile hasse ich dieses TNS300!!!
    Wenn man einmal nicht genau nach Anweisung fährt, berechnet es kilometerlange Umwege. Auch die Funktion "Autobahn" ist ein Witz. Wenn diese ausgeschaltet ist, darf ich nicht mehr auf Bundesstraßen fahren, die baulich einer Autobahn ähneln (2 Spuren je Richtung, Leitplanke). Dann werde ich, auch wenn das Stück Bundesstraße nur kurz ist (ca. 4 km), durch die Dörfer geschickt, und das dauert...
    Neulich war bei uns die Straße gesperrt, ich konnte nicht rechts abbiegen und habe darauf gewartet, dass die Anweisung "nächste Straße rechts abbiegen" oder "wenden" kam. Klappte nicht, bei Renault früher kein Problem. Toyota berechnete eine neue Route über die Autobahn!!! Es wären somit ca. 8 km mehr gewesen. Es gibt bis zur Autobahn ca. 5 Straßen in die man rechts oder links hätte abbiegen können. Kürzester "Umweg" ca. 400m. Wo bleibt die berühmte Flexibilität? Das war beim Renault Laguna (Carminat/Phillips) alles viel besser!!!!!!!!!!! Am liebsten würde ich das ganze System rausreißen. Einziger Vorteil des Systems: DVD. Sonst nichts!

    Einige schreiben, dass Toyota davon nichts wissen will?
    Meinen Avensis habe ich Anfang Juni 2003 bekommen. Gebaut wurde er März, April, Mai??? Gibt es schon ein neues Betriebssystem? Ich meine keine DVD. Kann man den Softwarestand auf dem Display abfragen und mit den neu ausgelieferten Avensis hier im Forum vergleichen?

    Schade eigentlich, dass der Laguna nicht so zuverlässig war, aber dann hätte ich wenigstens ein zuverlässiges Navi.
    Bis demnächst, Fuchs
     
  2. Gast

    Gast Guest

    Zitat:

    Einige schreiben, dass Toyota davon nichts wissen will?
    Meinen Avensis habe ich Anfang Juni 2003 bekommen. Gebaut wurde er März, April, Mai??? Gibt es schon ein neues Betriebssystem? Ich meine keine DVD. Kann man den Softwarestand auf dem Display abfragen und mit den neu ausgelieferten Avensis hier im Forum vergleichen?

    Fuchs


    Wenn die Kritik zu stark wird schalten sie meistens auf durchgang in Köln - leider. Das TNS 300 ist betimmt nicht von schlechten Eltern, jedoch die Software unter aller sau.
    Um die Version zu erkunden, nimmst du am besten die DVD raus und schaust mal nach was drauf steht.
    Es soll eine DVD 08664-00964 Vers. 2004-2005 geben, ob die jedoch auch für TMC gedacht ist entzieht sich meiner Kenntnis.
    Leider weis man ja auch nicht ob auf dieser DVD viele Ungereihmtheiten ausgemerzt sind.
    Ich gebe meinen AV kommende Woche in die Werkstatt wegen der Ungenauigkeiten. Mal sehen was raus kommt.
     
  3. Gast

    Gast Guest

    @gerd01
    Ich werde mal nachschauen. Aber was bringt mir eine neue DVD, wenn das Betriebssystem im Auto veraltet ist? Ich hatte vorher drei andere Navis und durch die neue CD/DVD wird doch nur der Straßenbestand aktualisiert, nicht das Betriebssystem!!! Dafür musste der Fachmann/Werkstatt ran!
    Oder sollte bei der Toyota-DVD tatsächlich alles "komplett" drauf sein? Unwahrscheinlich, ich starte meinen PC auch nicht jedes Mal mit der Windows-CD.
    Bis dann, Fuchs
     
  4. Gast

    Gast Guest

    Meines erachtens liegt hier ein mangelhaftes Softwareproblem vor. Das Betriebssystem funktioniert doch tadellos schnell und zuverlässig. Nur wenn ich diesem Mangelhafte Daten anbiete, oder die Eingangssignale stimmen nicht, hilft mir das beste Betriebssystem nichts.

    Sind denn deine Wege überhaupt vorhanden, wenn du da reinfährst? Welche Kategorie weisen sie per Software aus Anliegerstrasse, Feldweg usw). Da könnte schon das Software Problem liegen. Ein Rechner ist nur so gut wie seine Daten mit denen er gefüttert wird.
     
  5. jojo

    jojo Guest

    Aus allen diesen Gründen empfehle ich Bildsschirmnavigation, da kann man die Strecke kontrolieren
     
  6. Gast

    Gast Guest

    @gerd01
    Ja, die Straßen sind vorhanden (ca. 145.000 Einwohner, mitten in der Stadt). Sobald ich die Route selbst ändere und z.B. sofort nach der gesperrten Straße rechts abbiege erkennt das System die neue Straße und berechnet eine neue und auch logische Route.
    Das ist ja der Witz an der Sache: Wenn ich dem System "helfe" und die 1. oder 2. Straße nach dem verpassten abbiegen (egal wo) einschlage, wird eine gute, neue Route berechnet. Sonst wird man über teilweise kilometerlange Umwege zur gleichen Stelle zurückgeführt und darf es noch einmal versuchen. Kein "bitte wenden" oder "nächste rechts/links" oder wie auch immer. Schade.
    Als meiner bei der 15000er Inspektion war hatte ich einen Lexus IS300 Sportcross (Bj. Angang 2003) mit Bildschirm-Navi als Leihwagen. Und siehe da: Es geht auch anders! Fährt man an einer Straße vorbei, wird 1-2 Straßen eine neue Route berechnet, man wird zurückgeleitet!!! Nix mit Autobahn und kilometerlangen Umwegen. Tja, Lexus ist halt die Edelmarke von Toyota und muss immer etwas besser sein.
     
  7. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    Aus allen diesen Gründen empfehle ich Bildsschirmnavigation, da kann man die Strecke kontrolieren


    Nix da, Jojo
    Mit TMC wäre dies eine Überlegung wert gewesen, aber so ist dies auch nur ein neues totgeborenes Kind.
    Was heißt überhaupt darauf kann man die Strecke kontrolieren. Mit anderen Worten 2500,-Euro und dennoch Fehlrouten - nein Danke.
    Es mag schon eine angenehme Sache sein, seine Strecke auf dem Bildschirm verfolgen zu können, jedoch die Mängel bei dem Preis das find ich nicht OK..
     
  8. #28 SMILE of KAL, 08.02.2004
    SMILE of KAL

    SMILE of KAL Guest

    Da kann ich nur meinen Pocket PC von Medion (aldi) empfehlen. Der erkennt sofort die neue Strecke, macht keine Umwege , kann mann ganz einfach in jedes Auto (z.B. auch mal bei der Frau) mitnehmen und kostet nur 499,--. Bin äußerst zufrieden damit und habe aus diesem Grunde auch kein Navi von Toyo bestellt.
    [​IMG] Frank
     
  9. #29 mi-ms496, 08.02.2004
    mi-ms496

    mi-ms496 Guest

    Habt ihr schon mal weitere Funktionen ausprobiert?
    Wenn Du in einem Wohngebiet mit Tempo-30-Zone wohnst könnte ein weitere Möglichkeit die Option "Beschränkte Straßen" sein, oder?

    Probiert doch das mal aus, vielleicht geht´s dann besser.

    Mein Navi hat mich neulich sogar mal direkt in eine Straße mit dem Schild "Anlieger frei - nur landwirtschaftliche Fahrzeuge" gesteuert. War dann aber auch wirklich der kürzeste Weg.

    Und es war dunkel. Falls doch Polizei was gesagt hätte: Wieso ich fahr doch nen landwirtschaftliches Fahrzeug - Mein Av ist so gut wie ein Trecker! [​IMG] [​IMG] [​IMG] Der zieht was weg!

    MfG Michael
     
  10. jojo

    jojo Guest

    Heute ganz langsam ( wegen Glätte)durch einen Kreisverkehr geschlichen( sehr großer kreisverkehr )

    Ich mußte eigentlich die erste raus. Navsystem sagte " in 200m rechts abbiegen". Das war dann wieder die richtige Ausfahrt.

     
  11. Gast

    Gast Guest

    Ich bin immer noch beim Rätseln, wie groß die Abweichungen max. sein können und dürfen. Ich soll diese Woche noch eine Antwort aus Köln darauf bekommen. Vorher möchte man sich nochmal mit mir Unterhalten um über meine Feststellungen und Probleme beim Navi zu reden.
     
  12. Gast

    Gast Guest

    Hallo!

    Kann man bei dem Bildschirmnavi keine Abfrage für Neuberechnung aktivieren???

    Bei meinem Garmin Street Pilot kommt:

    "Die Route wurde verlassen, neu berechnen? Ja/Nein

    Wenn ich dann Nein drücke bleibt "Sie" erst mal stumm, und dann biege ich einfach die nächste ab und sobald ich wieder auf der Route bin geht die Navigation ganz normal weiter....

    Kostet 1.500 EUR incl. zus. Halterung fürs Motorrad (Gerät ist wasserdicht bis 1m Eintauchtiefe)..... und beim Segeln spiel ich einfach ne Blue Sea Seekarte auf.... [​IMG]

    Grüße!

    Andreas
     
  13. jojo

    jojo Guest

    Bei meinem Alpinevorgängermodell konnte ich einen Knopf betätigen " Routenneuberechnung" das ist jetzt in der Neuen Version nicht möglich. Nur durch Ziel löschen und wieder starten möglich oder durch abweichen von der Route oder durch Untermenüs hangeln zum Menüpunkt "Alternative Route". Ist etwas komplizierter geworden.
    Wie es bei euch ist weiß ich nicht.
     
  14. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    Was heißt überhaupt darauf kann man die Strecke kontrolieren. Mit anderen Worten 2500,-Euro und dennoch Fehlrouten - nein Danke.
    Es mag schon eine angenehme Sache sein, seine Strecke auf dem Bildschirm verfolgen zu können, jedoch die Mängel bei dem Preis das find ich nicht OK..


    Sorry Gerd - aber hier muss ich widersprechen.
    Habe nun run 12000 km - davon meisst Dienstreisen in unbekannte Gegenden. Das Optimum ist IMHO die Sprachnavigation (Ansagen) und dazu eben noch die Pfeildarstellung plus Kartenabbild.
    Das Dreiergespann macht das Finden der Ziele zu einem Kinderpiel. Und bisher habe ich JEDES Ziel gefunden und KEINERLEI Probleme gehabt.
    Wenn ich überlege wie oft Kollegen mit Karte oder Map24.de Ausdrucken zu spät kamen oder sich verfahren haben ...
    Ich finde die 2400 euro auch viel Geld, aber wenn ich z.B die Werks-Produkte Anderer Marken sehe, möchte ich nicht tauschen.
    Auch A/F/IT oder CH ... die nette Dame ist genial !

    Für privat wäre es mir vielleicht auch zu teuer - aber dienstlich ist es nicht mehr wegzudenken " Eingeben Dorint Dresden" und losfahren ... "Bahnhof Hamburg" und runzuck bin ich da ...

    Hier ist vielleicht nur noch das Alpine oder VDO Zeugs besser ...

    Ich muss es nochmal sagen : Das Multi DVD Navi auch wegen der Sprachsteuerrung ist TOP und jeden cent wert (für meine Kriterieren, die ich an das System stelle)

    J
     
  15. jojo

    jojo Guest

    @jean.

    Also ich bin auch oft im Dorint Dresden, muß nur leider alles per Hand eingeben und mich durch Untermenüs hangeln.

    Alpine hat zwar die gleiche Software wie Ihr, aber leider nicht die Spracheingabe. Die halte ich für absolut Top.

    reicht es echt, wenn du sagst Dorint Dresden ? genial.

    Aber angekommen bin auch überall und eine Top Genauigkeit. Wenn auch manchmal auf etwas merkwürdigen Wegen. Aber alles gefunden.
     
  16. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    Also ich bin auch oft im Dorint Dresden, muß nur leider alles per Hand eingeben und mich durch Untermenüs hangeln.


    Bei meinem kann ich über Adresseingabe oder POI (also Hotels, Tankstellen, Restaurants usw) gehen.
    Beim Dorint gehe ich einfach per "Name" Dorint und suche dann das Passende aus der Scroll Liste aus.
    Zitat:
    reicht es echt, wenn du sagst Dorint Dresden ? genial.


    Nein - Die Spracheingabe bezieht sich auf bestimmte Keywords, nicht aber auf Freitext.
    Ich kann (wenn ich JETZT ein Hotel brauche) per Sprachbefehl das nächste Hotel anfahen. Was nicht geht ist per Sprache als Ziel "Frankfurter STrasse 34" ... Das haben vielleicht die Systeme der nächsten Generation ?!

    J

     
  17. Gast

    Gast Guest

    hallo
    vieleicht das auch die einstellung des nav hilft
    hiermit meine ich das nav einstellen als kürsteste route
    oder die snelste route hab das im camry meines vater gemacht manche strassen werden dan anders angeroutet
    weil die kurze strecke nicht immer die snelste ist oder anders rum versuchs mal schaden tut es nicht helfen vieleicht
     
  18. Gast

    Gast Guest

    Neuester Geck,
    man fahre von Weiden (Franken) nach Erfurt, wähle schnellste Route, schließe jedoch Autobahn aus. Was ist passiert - man pendelt ständig im zickzack unter oder über der Autobahn hindurch, wird jedoch nicht auf einer schnellen Route z.B. über Saalfeld nach Erfurt geführt. Folglich braucht man mehr wie die doppelte Zeit.
    Böse Falle - also aufgepaßt.
     
  19. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    Neuester Geck,
    man fahre von Weiden (Franken) nach Erfurt, wähle schnellste Route, schließe jedoch Autobahn aus. Was ist passiert - man pendelt ständig im zickzack unter oder über der Autobahn hindurch, wird jedoch nicht auf einer schnellen Route z.B. über Saalfeld nach Erfurt geführt. Folglich braucht man mehr wie die doppelte Zeit.
    Böse Falle - also aufgepaßt.


    kan ich verstehen die autobahn ist ja auch am snelsten oder??


     
  20. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    ]
    kan ich verstehen die autobahn ist ja auch am snelsten oder??


    Wenn du dir den Streckenverlauf anschaust, noch dazu dass du in einem größeren Dreieck der Autobahn im Zickzack nachfährst, wird dir einiges bewußt. Man kann schon seine Eingabe und die entstandene Route nachvollziehn, nur dass da so ein blödsinn zustande kommt muß man im voraus wissen.
    Der eigentliche Sinn und Zweck war, das Ziel auf einem schnellen Weg durch eine reizvolle Landschaft anzusteuern ( ohne Autobahn).
    Mißverständnis zwischen Mensch und Navi!
     
Thema:

Die größten Schnitzer