Die "drei Lampen" - TRC, VSC und Motorkontrolle

Diskutiere Die "drei Lampen" - TRC, VSC und Motorkontrolle im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; @rolini, auf jeden Fall würde ich die Werkstatt wechseln, falsche Aussagen und Abzocke bei Garantieverlängerung sind mehr als ein Grund....

  1. wt15309

    wt15309 Guest

    @rolini,

    auf jeden Fall würde ich die Werkstatt wechseln, falsche Aussagen und Abzocke bei Garantieverlängerung sind mehr als ein Grund.
    Offensichtlich hast du das ja auch getan.

    Hatest du weitere Probleme mit deinen Wagen? Was hat dich der Spaß bei der freies Werkstatt gekostet?
    Wenn ich den User hier Glauben schenken darf kostet bei der Toyo-Werkstatt 2500-3000 Euro. Wäre interessant was die Freie haben will.


    Gruß
    wt15309
     
  2. poh

    poh Profi

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Fahrzeug:
    T25 1.8, GS300 S19
    Mich würde interessieren was die Inspektionen mit dem zu niedrigen Querschnitt der Druckdifferenzleitungen zu tun hat ? Überhaupt nichts. Auch die neuen dickeren Leitungen verstopfen aber ein bisschen später. Unglaublich was derzeit an Murks von den Autohersteller produziert wird. Anstatt auf solide Technik die Peugeot seit Jahren einsetzt, entwickelt Toyota angeblich den sauberste Motor der aber die Diffleitungen mit Dreck verstopfen. Saubere Sache der D-CAT.

    @rolini

    Die Kulanz seitens Toyota hat nicht mit der Garantieverlängerung zu tun da diese mit Toyota nichts zu tun hat. Dahinter steckt die Firma CarGarantie. Und tatsächlich ist das so dass die Garantie mit den Inspektionen vor der Übernahme der Garantie nichts zu tun haben. Erst die Inspektionen nach dem Abschluss dieser Garantie müssen durchgeführt werden. Ich würde anrufen und mich aufklären lassen.
     
  3. wt15309

    wt15309 Guest

    Also so ist das, da tut sich doch ein Schluploch auf.

    Anderseits hat rolini den Defekt ja von einer freien Werkstatt beseitigen lassen. Ich kann mir nur schwerlich Vorstellen das die Kosten übernommen werden.
    Mit den Druckleitungen ist es so eine Sache, die meisten WErkstätten tauschen lieber aus ansatt zu reinigen - ist woll mehr verdient. ::
    Man muss anscheinend die Werkstätten moch mehr unterstützen. :D


    Gruß
    wt51309
     
  4. rolini

    rolini Guest

    Mag ja sein, dass es Kulanz nur gibt, wenn alle Inspektionen gemacht wurden.
    Wenn sich aber Toyota bewusst ist, dass diese Druckmessleitungen ein kleines Problem sind, dann erwarte ich, dass man dem Kunden einen dezenten Hinweis darauf gibt.
    Das würde die Reparaturkosten nämlich gewaltig senken, denn:
    ein neuer Filter inkl. Druckmessleitungen=1350,-
    zwei neue Druckmessleitungen=10,- (von mir geschätzt)
    Ich denke, dass diese kleine Preisdifferenz der Grund ist, warum man den Kunden das nicht mitteilt (ist leicht verdientes Geld).

    Zu den Kosten Einbau Partikelfilter:
    freie Werkstatt: 260,-
    Toyota: 700-800,- (von mir geschätzt aufgrund der Preisangaben des Werkstattmeisters)
    Anmerkung: um den Filter zu wechseln, muss geschickterweise die Vorderachse ausgebaut werden

    Weitere Probleme gab es bisher nicht (obwohl kein Softwareupdate gemacht wurde, was lt. Toyota absolut notwendig ist). Das liegt wohl daran, dass der Filter eh nicht kaputt war.
     
  5. #105 Avensisfreund, 19.04.2010
    Avensisfreund

    Avensisfreund Guest

    Muss mal ne Frage zum Thema der 3 Lampen los werden.

    Bei mir wird demnächst das AGR/EGR gewechselt, da die 3 Lampen gar nicht mehr aus gehen wollen. Nun habe ich gestern mal bei eingeschalteter Zündung in den Motorraum hinein gehorscht und konnte ein deutliches Brummen vernehmen was auch ziemlich dem AGR zu zuordnen war. Meine Frage ob dieses Teil immer brummt oder weil es sich nicht mehr stellen läßt? Checkt die Karre beim Zündung einschalten auch das AGR ob es sich stellen läßt? oder brummt das Ding generell, dann müßte es ja auch bei auch brummen wo alles i.O. ist.

    Peter
     
  6. thotti

    thotti Guest

    Also nur Zündung geredeht aber Motor noch nicht gestartet?
     
  7. #107 Avensisfreund, 19.04.2010
    Avensisfreund

    Avensisfreund Guest

    genau sonst würde man das summen nicht hören bei laufenden motor
     
  8. #108 Avensisfreund, 19.04.2010
    Avensisfreund

    Avensisfreund Guest

    :n: :clock:
     
  9. eddy85

    eddy85 Guest

    Update :

    Das Fahrzeug wurde heute für ein Motorupdate an die Toyota-Werkstatt abgegeben was eventuell das Problem aufschieben wird.

    In der Zwischenzeit haben wir das Fahrzeug verkauft und sind zu Honda übergewechselt (Accord), die zumindestens keinen D-Cat Murks in ihre Fahrzeuge einbauen und auch sonst gegenüber Toyota Diesel-Aggregaten in Hinsicht auf Qualität/Zuverlässigkeit sich besser anstellen.

    Das Fahrzeug besitzt eine deutlich höhere Leistung (140ps/340Nm) bei einem niedrigerem Verbrauch als der Avensis und die Regeneration des Partikelfilters wird zumindestens angezeigt. Desweitern besitzt das Fahrzeug einen deutlich ruhiger laufenden Motor mit einem breiteren Leistungsspektrum so dass die Entscheidung leicht fiel.

    Ich wünsche allen D-Cat Fahrern eine Rußfreie Fahrt!


    Mfg
     
  10. #110 Avensisfreund, 21.04.2010
    Avensisfreund

    Avensisfreund Guest

    schade das zum AGR-Summen ich noch keine brauchbare Antwort belommen habe......:clock:
     
  11. TW-T25

    TW-T25 Neuling

    Dabei seit:
    22.04.2010
    Fahrzeug:
    Avensis T25 D-4D
    Hallo zusammen,

    nun gehöre auch ich in den Club der 3 Lampen.

    Mein geschätzter T25er (Bj. 10.2003, D-4D SOL Kombi) macht nach fast 7 Jahren
    das erste Mal Mucken.

    Seit KM 62.528 leuchten die besagten Kontrolleuchten auf.
    Der 1. Besuch in der Werksatt war erfolglos, da der Fehlercode nicht ausgelesen werden konnte.
    Es wurde die Batterie abgeklemmt und das Steuergerät "resettet".
    Nun waren die Fehlermeldungen erst einmal weg.
    Nach ~ 30km ging das Spiel vom Neuen los.
    Heute nachmittag fahre ich wieder in die Werkstatt und hoffe um Aufklärung.
    Zudem werde ich mal fragen, ob die ECU-Software 2008 updatet wurde und
    versuchen den Fehlercode zu erhalten.

    Wie es ausgeht, wird dann hier in den Beitrag hinein geschrieben.
     
  12. #112 Avensisfreund, 22.04.2010
    Avensisfreund

    Avensisfreund Guest

    Kleiner Tip der mal zu versuchen wäre, lass den Fehler mal und schaue mal ob er am nächsten Tag von alleine wieder weg ist, oder ob du ihn weg bekommst in dem du ca. 10 mal die Zündung ein und aus schaltest, ohne Motor anlassen. Bei der letzteren Methode zucken die VSC und TRC Lämpchen mal kurz wenn der Fehler von alleine gelöscht wurde und gehen dann erst nach dem losfahren aus.
     
  13. TW-T25

    TW-T25 Neuling

    Dabei seit:
    22.04.2010
    Fahrzeug:
    Avensis T25 D-4D
    Danke Dir für den Hinweis.

    Tja das hatte ich auch schon in Betracht gezogen - doch will man aus Neugier wissen, was da los ist.
    Ich möchte den Fehler erst einmal nicht immer wieder herauszögern.
    Die "betreuende" Werstatt vgl. Händler des Vertrauens ist seitens Kundendienst
    subjektiv gesehen absolut klasse.
    Einzig bei der Reifeneinlagerung und Wechsel von Sommer- auf Winterreifen und umgekehrt haben sie ein bisschen "Mist" gebaut.
    Egal das war nicht so gravierend als das was ich hier und dort von anderen lesen konnte.

    Meine Vermutung ist ein Marderschaden, da mich ein kleiner "Freund" des öfteren besucht und an der Motorraumdämmung seine Freunde gefunden hat.
    Wenn das Auslesen der ECU erneut kein Resultat liefert, muss der Wagen mal auf die Bühne und nach evtl. Beschädigungen untersucht werden.
    Dann wäre das von meiner Warte nicht ganz so teuer, da ich solche Schäden (Marderbiss und Folgeschäden) seitens Versicherung abgedeckt habe.
    Sollte aber z. Bsp. das Steuergerät defekt sein (liegt ja im Fahrzeug-Innenraum),
    habe ich Pech gehabt (Der Marder wird ja wohl keinen Schlüssel haben 8o ).

    Hoffen wir das Beste und wissen bald mehr...
     
  14. #114 Avensisfreund, 22.04.2010
    Avensisfreund

    Avensisfreund Guest

    Ich hatte das Problem das mein Fehler 2002 etwas mit dem Partikelfilter zu tun hätte obwohl der normal freigebrannt wird wie er das seit 5 Jahren schon tut. Der WS-Monteur hat dann auch gemeint das es daran aber nicht liegen wird. Ich hatte das Phänomen das über das Jahr 2009 regelmäßig die Lampen an gingen und wieder aus einen Tag später. Im Januar hatte in die 90000er Duschsicht und habe für 80 takken extra mal die Leitungen spülen lassen und dann hatte ich Ruhe für einen Monat. Da fuhr die Karre als wenn nie was war. Der Fehler der sporadisch letztes Jahr immer kam, kam in der Stadt wo ich hauptsächlich im Moment unterwegs bin gar nicht zu tragen, sondern wurde immer ausgelöst wenn ich auf die Autobahn bin bei 80 im dritten Gang. Fehler wurde auch ausgelöst wenn im 4. oder 5. Gang bei 70 bis 100 man das Fahrzeug bei abschüßiger Straße nur rollen ließ und dann später wieder Gas geben wollte. Seit Februar dann kamen die 3 Lämpchen wieder und gehen seit dem gar nicht mehr aus. Deshalb nun das AGR morgen wechseln, da noch Garantie läuft bis Mai. 50% Teilepreis muss ich leider selbst zuschiessen aber besser als alles.(300€):**
    Hoffe das es dann aus der Welt ist.
     
  15. TW-T25

    TW-T25 Neuling

    Dabei seit:
    22.04.2010
    Fahrzeug:
    Avensis T25 D-4D
    Soderle - nun weiß ich woran es lag.

    Ein Kfz-Techniker meiner Werkstatt hat den folgenden Fehlercode mit dessen MDE
    (oder weiß Gott wie das Gerät in dieser Branche bezeichnet wird) ausgelesen:

    P0380 Glühkerzen - Heizungsschaltkreis A

    Ergebnis wäre eine oder mehrere defekte Glühkerzen, die ausgetauscht werden müssen.
    Diese Prozedur soll mich dann inkl. 4 Glühkerzen ~ 243,-€ kosten.
    Kann sein, dass es der normale Preis ist, doch habe ich da erst einmal geschluckt. (4 Kerzen 116,-€ plus Einbau)

    OK - nach Hause gefahren und mal selbst unter die Haube geschaut.
    Plastikmotorabdeckung mit 10er-Nuss entfernt, die Leiterschiene von den
    Glühkerzen demontiert und jede einzelne Kerze gemessen.
    Bis auf eine waren alle anderen defekt.
    Nun gut, der T-25 springt dennoch egal ob kalt oder warm ohne Probleme an.
    Einzig das er wohl (subjektive Wahrnehmung) z. Zt. etwas "nagelt".

    Überlege nun, die Kerzen in Eigenleistung auszutauschen.
    Bei A.T.U. gibt es für meine Motorvariante für 19,45€ pro Stück Ersatz.
    Ich müßte nur noch prüfen, mit was für einem Steckschlüssel die Glühkerzen
    demontiert werden.
    Der altbekannte Zündkerzenschlüssel passt da bestimmt nicht (zu groß).
    Werde mich mal durch den dafür bereits existierenden Beitrag hier im Board lesen.

    Wer sonst noch dazu nützliche Tips & Tricks weiß, dem sei Dank,
    wenn er die hier einfach mal im Anschluß reinschreibt.
     
  16. wt15309

    wt15309 Guest

    @TW-T25

    Es gibt hier im Forum eine ganz gute Anleitung Glühkerzenwechsel. Einfach Such-Funktion.


    Gruß
    wt15309
     
  17. #117 Avensisfreund, 23.04.2010
    Avensisfreund

    Avensisfreund Guest

  18. TW-T25

    TW-T25 Neuling

    Dabei seit:
    22.04.2010
    Fahrzeug:
    Avensis T25 D-4D
    Richtig - hatte es ja schon geschrieben, dass ich den Beitrag kenne:

    Werde mich mal durch den dafür bereits existierenden Beitrag hier im Board lesen.

    Danke aber dennoch, dass Du darauf hinweist.

    Für alle die ihn noch nicht kennen:

    Anleitung Glühkerzenwechsel

    @Avensisfreund: Werde mir ich mir mal anschauen - THX!!!

    Hoffe aber heute doch noch bei irgend einem Händler oder Ersatzteilzubehörhandel (was für ein Wort) probieren
    die Glühkerzen zu bekommen.
    Bei 3 defekten Kerzen sollte man schnell tauschen und das Wetter
    soll ja am WE prima werden.
     
  19. #119 corolla gti, 23.04.2010
    corolla gti

    corolla gti Neuling

    Dabei seit:
    11.06.2008
    Ort:
    Arnsberg
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Kombi 1.8 Edition
    Mein Vater hatt es nun auch erwischt,bei ca74tkm waren die Lampen an.Hatten schon mit großer sch... gerechnet aber durch einen Zufall haben wir gesehen das hinten rechts die Bremslichtbirne und die Fahrlichtlampe defekt waren.Diese haben wir gewechselt und seid dem sind keine Lampen mehr angegangen.Weiß nicht ob diese Ursache auch einen solchen Fehler verursachen kann???
    Gruß Michael
     
  20. #120 Avensisfreund, 23.04.2010
    Avensisfreund

    Avensisfreund Guest

    ..schon gehört davon. Hatte das bei den Nachtrückleuchten, da sind 3 Birnen pro seite drin aber ohne Fehler im Cockpit, alle Birnen Made in Italy, nach dem 4 Ausfall hab ich alle auf einmal gegen Philips getauscht seitdem ist Ruhe.
     
Thema: Die "drei Lampen" - TRC, VSC und Motorkontrolle
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. c1201 toyota

    ,
  2. toyota yaris motorkontrollleuchte und vsc

    ,
  3. c1201 avensis

    ,
  4. p1386 toyota,
  5. toyota avensis t25 probleme,
  6. toyota avensis fehlercode c1201,
  7. fehlercode c1201,
  8. c1201 ,
  9. c1203 toyota,
  10. Toyota C1201,
  11. DTC C1201 Toyota,
  12. toyota fehlercode c1201,
  13. toyota avensis d4d t25 vsc trc off,
  14. VSC TRC off Motorkontrollleuchte Toyota avensis t25 benzin ,
  15. was bedeutet die vsc warnleuchte 107,
  16. toyota yaris fehlercode C1201,
  17. fehlercode p1386 toyota,
  18. toyota p1386,
  19. toyota avensis t25 c1201,
  20. toyota avensis vsc warnleuchte rücksetzen,
  21. H?ndler E-Mail loc:DE,
  22. Toyota H?ndler loc:DE,
  23. lkw h?ndler loc:DE,
  24. avensis r25 motorkontrolleuchte vst trc leuchten,
  25. p 1271 fehlercode toyota
Die Seite wird geladen...

Die "drei Lampen" - TRC, VSC und Motorkontrolle - Ähnliche Themen

  1. Navigationssoftware Touch&Go 2 nicht mehr für drei Jahre erhältlich?

    Navigationssoftware Touch&Go 2 nicht mehr für drei Jahre erhältlich?: Moin! Eben wollte ich mich einmal wieder nach dem Preis für das Dreijahrespaket (Services und Karten) für das Touch&Go 2 (T27 FL1) informieren....
  2. Kosten eines große Service nach drei Jahren (60.000 km)...

    Kosten eines große Service nach drei Jahren (60.000 km)...: Guten Abend, bin von meiner heimischen Toyota-Werkstatt heute telefonisch daran erinnert worden, daß ein großer Service für meinen Avensis fällig...
  3. Automatikgetriebe schaltet nach kurzer Fahrzeit nur noch drei Gänge

    Automatikgetriebe schaltet nach kurzer Fahrzeit nur noch drei Gänge: Unser Avensis t22 2,0 150 Ps, schaltet nach kurzer Fahrzeit , nur noch in den dritten Gang hoch, oder wenn er vom fierten in den dritten schalten...
  4. Die Motor Company (M.C.F.), Toyota-Händler im Raum Berlin, hat mit den drei Autohäusern des Wettbewe

    Die Motor Company (M.C.F.), Toyota-Händler im Raum Berlin, hat mit den drei Autohäusern des Wettbewe: Somit gibt es im Berliner Raum nur noch 1 großen Händler. Automobilwoche : Motor Company freut sich auf 125 "ausgebildete Toyotaner" Gruß Jörg
  5. Anschlussgarantie nach drei Jahren (Sicherheitsanschlusspaket)

    Anschlussgarantie nach drei Jahren (Sicherheitsanschlusspaket): Moin, bin jetzt bei Toyota zum 60000km Service und will die Garantieverlängerung abschliessen. Erst sollte sie 155€kosten. Jetzt wollen die satte...