Die "drei Lampen" - TRC, VSC und Motorkontrolle

Diskutiere Die "drei Lampen" - TRC, VSC und Motorkontrolle im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Wird der Fehlerspeicher ausgelesen, dauert es nur wenige Minuten, Ehmm: 1) Welcher Fehler wurde denn ausgelesen 2) beim Auslesesn werden die...

  1. #321 Olav_888, 12.09.2015
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Ehmm:
    1) Welcher Fehler wurde denn ausgelesen
    2) beim Auslesesn werden die Fehler nicht gelöscht. ;)
    Ja, siehe hier, Lösung ist zu 95% das berüchtigte AGR, relativ einfach zu reinigen, siehe hier
     
  2. bustler

    bustler Neuling

    Dabei seit:
    12.09.2015
    Fahrzeug:
    T27, 1.8
    Danke für den Hinweis mit dem AGR.
    Die Frage kann ich leider nicht beantworten. Der Techniker meinte, der Fehler hätte etwas mit dem Abgassystem zu tun.
     
  3. #323 Olav_888, 12.09.2015
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    :whistling:
     
  4. bustler

    bustler Neuling

    Dabei seit:
    12.09.2015
    Fahrzeug:
    T27, 1.8
    Noch ein Beitrag, um meine Frage sauber" abzuschließen: Nach eineinhalb Wochen in der Toyota Werkstatt habe ich heute meinen Avensis abgeholt. Der folgende Spaß hat 730 EUR gekostet:
    - Reinigung des Ansaugkrümmers
    - Ersetzen des ARA-Ventils
    - Freibrennfahrt und Abarbeitung des Fehlercodes 2002
    - Update ECU

    Nun werde ich aufgrund des Ratschlages eines der Forumsmitglieder ausschließlich Ultimate Diesel tanken und mir für die Zukunft die Frage stellen, ob es wirklich ein Dieselfahrzeug sein muß.

    An dieser Stelle nochmals vielen Dank für die hiflreichen Ratschläge.

    Viele Grüße

    bustler
     
  5. Alex_AV

    Alex_AV Neuling

    Dabei seit:
    20.10.2015
    Ort:
    Kiel
    Fahrzeug:
    Avensis T25 2,2 D4D D-CAT (verkauft) , Opel Insignia A Facelift
    Also ich würde vom Ultimate-Diesel sogar abraten. Der ist ziemlich trocken und hat noch schlechtere Schmiereigenschaften als der normale schwefelfreie Diesel. Und wenn du deine Injektoren schonen möchtest, die im Falle eines Defektes ca. 1500€/Stück ohne Einbau kosten, solltest du den Diesel anderweitig additivieren. Ich habe erst einen Systemreiniger von Liqui Moly (Art.Nr. 5028 ) benutzt und mische nun vollmineralisches Zweitaktöl (API TC) im Verhältnis 1:300 hinzu.

    Und wer jetzt innerlich brüllt und mir vorwirft, man könne doch kein Öl in Diesel kippen, der denke kurz darüber nach, was Diesel eigentlich ist.

    Positive Effekte bei mir: Ich liege bei 6,5 Liter Verbrauch, Motor läuft deutlich ruhiger, im unteren Drehzahlbereich habe ich einen sauberen Durchzug und er schüttelt sich auch nicht mehr beim Abstellen. Darüber hinaus ist die Verbrennung deutlich sauberer, was deinen Partikelfilter freuen wird und nicht zuletzt auch deinen Turbolader, denn der verkokt dadurch deutlich weniger.

    Den Tipp habe ich aus einem Mercedes-Forum in welchem sich ein Ingenieur des Herstellers rumtreibt.

    Nachdem ich mal die 3 Lampen hatte, wurde das AGR-Ventil getauscht, Ansaugbrücke gereinigt, DPF gespült und dann einmal auf die Autobahn =)
     
  6. maze1

    maze1 Guest

    Ja beim Thema Öl in Diesel kippen scheiden sich die Geister, gibt hier sogar einen Thread zu... bzw. wurde sogar hier in diesem Thread diskutiert.

    Bestimmte untersuchungen dazu bringen wohl ein ablagern von bestimmten Partikeln in den feinen Düsen. Damit verstopfen die Düsen mit zunehmender Nutzung von 2-Takt-Öl.

    Siehe hier:
    2-Stroke Oil In Diesel – A Technical Study

    Seither bin ich wieder etwas vorsichtiger damit, mische jetzt schon länger nicht mehr bei. hab auch keinen Unterschied gespürt. Geräusch und Gefühl... das ist alles recht subjektiv.
    Ich hatte das Gefühl das er nicht so gut vorankam bei höheren Geschwindigkeiten, deswegen denke ich das das beimischen der Leistung nicht zuträglich ist.
     
  7. Alex_AV

    Alex_AV Neuling

    Dabei seit:
    20.10.2015
    Ort:
    Kiel
    Fahrzeug:
    Avensis T25 2,2 D4D D-CAT (verkauft) , Opel Insignia A Facelift
    Das kann ich mir auch sehr gut vorstellen, jedoch behaupte ich mal, vorbehaltlich einer neuen Recherche, das dieses Verstopfen durch Teil- und/oder Vollsynthetik-Öl verursacht wird. Außerdem verdünne ich stärker als manch andere. Aber ja, hier scheiden sich die Geister.

    Eigentlich wollte ich nur meine Meinung unterstreichen, das Ultimate-Diesel nicht notwendig oder gar schädlich für Motoren sein kann, die dafür nicht ausgelegt sind.

    Wer mehr Cetan will, der sollte bei Premiumtankstellen (Aral, Shell, usw.) tanken. Diese mischen dem Diesel ein umfangreiches Additivpaket bei, was das Kaltstartverhalten, die Laufruhe und Zündwilligkeit positiv beeinflusst und den Wirkungsgrad erhöht.

    Was Bosch jedoch nachgewiesen hat (Quellen kann ich gerade adhoc nicht liefern) ist, das durch den fehlenden Schwefel im Diesel die älteren Einspritzdüsen deutlich stärker verschleißen.
     
  8. maze1

    maze1 Guest

    Es gibt anders als bei "Super Plus" keine auf Super Diesel ausgelegte Motoren. Die Diesel sind bei der Zündwilligkeit bzw. Zündzeitpunkt nicht so von der Cetan-Zahl Abhängig wie Benzin-Motoren die anfangen zu klopfen. (Wobei vielleicht wirds ja bei den VW Dieseln bald pflicht um die Grenzwerte einzuhalten :P )


    Eine Warunung vor Ultimate ist auch Käse, da die Schmierfähigkeit über andere Additive wiederhergestellt wird. Im Endeffekt ist das alles eine reine Glaubensfrage, aber nichts was mit Fakten belegt werden kann.
     
  9. Alex_AV

    Alex_AV Neuling

    Dabei seit:
    20.10.2015
    Ort:
    Kiel
    Fahrzeug:
    Avensis T25 2,2 D4D D-CAT (verkauft) , Opel Insignia A Facelift
    Dann bin ich eines Besseren belehrt. Dann ist es ne Glaubensfrage ^^

    Ich fahr meinen 2,2 D-CAT mit 6,1 - 6,5 Liter Verbrauch und die Kiste schnurrt. Das reicht mir als "Beweis" ^^
     
  10. #330 trialgod, 11.11.2015
    trialgod

    trialgod Neuling

    Dabei seit:
    03.11.2014
    Fahrzeug:
    T25 2.2 D-CAT
    Das schaffe ich auch. Der Realverbrauch ist sogar teils noch niedriger (vor der u.g. Reinigung). Und ich tanke das Günstigste, was mir gerade vor die Flinte kommt.

    Ich habe mich jetzt auch mal getraut mein AGR abzuschrauben, nachdem ich das letzte mal bei dem Fehler über 100CHF in der Werkstatt gelassen habe (vor rund einem Jahr) und diese anscheinend nichts anderes getan haben, als den blockierenden Dreck zu entfernen.

    Gestern dann auf dem Heimweg von der Arbeit wieder der Fehler und ich traute mich. War letztlich auch alles halb so wild, das AGR sah teilweise danach wieder aus wie neu.

    Auf dem Teil wo das AGR sitzt war auch ordentlich zu gekokt, aber fast alles sehr trocken bzw. nicht ölig. Ist das ein gutes oder schlechtes Zeichen (ich denk eher ein Gutes)? Habe das mit dem Staubsauger und einem Holzpinsel wie im berühmten Youtube Video vom Dreck befreit. Was aber etwas problematisch ist: Die beiden äußeren "Löcher" sind ziemlich zu, das linke fast komplett. Ich habe versucht das auch mit Staubsauger frei zu bekommen, letztendlich ging das aber nicht so richtig.

    Was passiert denn, wenn der Dreck da rein fällt? Macht es mir da den DPF zu? Ich fahre sporadisch sehr lange Strecken, 1500km+ an einem WE bei meist konstanten 120kmh. Wäre es sinnvoll das mal vor so einer Fahrt versuchen zu reinigen? Dann hätte der DPF ja genug Zeit sich wieder frei zu brennen.

    Kann man als Laie das entsprechende Teil selber abschrauben und reinigen (Ist das die Ansaugbrücke?)?

    Sonst irgendwelche Tips?
     
  11. maze1

    maze1 Guest

    Wenn der dreck da reinfällt kommt es auf die Größe an, du hantierst da auf der ANSAUG seite also noch vor dem Motor. d.h. es kann dir ein Ventil verklemmen oder in den Motor gezogen werden. Also da sollte man wirklich vorsichtig sein :) Ob die seitlichen Löcher zu sind oder nicht interessiert eigentlich nicht bzw. du brauchst dadurch nicht mit einem Fehler rechnen. Er zieht nur weniger Abgas an, da der Querschnitt kleiner ist.
     
  12. #332 Olav_888, 11.11.2015
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, der Entwicklungsingenieur sollte eigentlich davon ausgehen, das sich die dort ansammelnden Ablagerungen auch durch Erschütterungen im Fahrbetrieb lösen können.
    Sicher, dass die Luft an der Stelle von Oben nach Unten strömt? Ich hätte das anderes herum gedacht
     
  13. maze1

    maze1 Guest

    Es geht ums saubermachen, da ist kein druck und keine strömung. Die Brösel fallen nach unten in den Ansaugkrümmer. Nach der Reinigung wird gas gegeben, der Turbo baut druck auf und die Strömung nimmt die Krümmel mit nach oben an den Ventilen vorbei in den Brennraum... Wo das zeug hängenbleibt entscheidet die größe...

    Das der Entwicklungsingeneur geschlafen hat sieht man daran das es nicht Wartungsfrei ist. Der hat da sicher nicht verkokungen gerechnet die irgendjemand da mal weg kratzt, oder gar durch vibrationen gelöst werden...
     
  14. woron

    woron Neuling

    Dabei seit:
    26.12.2015
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis D4D Kombi T25 1CD–FTV
    Hallo Avensis-Freunde,

    es handelt sich um Toyota Avensis D4D Kombi T25 1CD–FTV(Diesel), Baujahr 2004.

    Problem:
    Kurz nach dem Start leuchten bei mir 3 Läuchten auf (Motor, VSR, TRC OFF)!
    Torque Pro liefert Fehler P1300: Igniter Circuit Fault (Bank #1).

    Meine aufwendige und tagelange Recherche ergab immer wieder nur eine Lösung, nähmlich die Zündspule wechseln! Das sagt ja auch der Fehler P1300 eindeutig aus!
    Aber meiner ist doch Diesel?! ?(
    Wie kann das sein? Ist der Fehler P1300 evtl. nur eine Nebenwirkung und nicht Ursache?

    Sonnst läuft der Avensis sehr gut! Habe schon 255tkm drauf.
    Tanke nur Ultimate Diesel.

    Kennt jemand das Problem?

    Ich danke euch vielmals im Voraus.

    Viele Grüße
     
  15. maze1

    maze1 Guest

    Ich denke mal das das einfach bedeutet das ein Zylinder nicht sofort Zündet oder zündaussetzer hat. Das kann dann allerdings von verstopfter Einspritzdüse bishin zu nicht genügend Kompression auf nem Zylinder wieder fast alles sein...
     
  16. Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
    Beiträge 334 und 335 hierher verschoben.

    Tipps zur Suche gibt es hier: Suche-Hilfe

    Die Suche verlangt mind. 4 Zeichen. Sollte der Suchbegriff zu kurz sein (T27, T25, T22, E10), hängt einfach ein "*" hinten dran (T27*, T25*, T22*, E10*).

    Brösel
     
  17. superj

    superj Neuling

    Dabei seit:
    25.05.2015
    Fahrzeug:
    Avensis 2007, D-4D, 93kW
    Hallo,

    Heute, nach kurzer Fahrt (Motor war bereits warm), hat plötzlich TRC, VSC und die Motorkontrollleuchte aufgeleuchtet. Ab diesem Zeitpunkt war anscheinend der Motor im Notlauf, und ich konnte nicht schneller als 80-90 kmh fahren, sowie keine Leistung mehr.

    Bin dann kurz stehen geblieben, und habe den Motor aus und wieder eingeschaltet, aber ohne eine Änderung.

    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
     
  18. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Ich habe das Wort "Hilfe" aus dem Titel entfernt!

    Sieh hierzu:

    Des Weiteren gibt es zu deinem Anliegen bereits zahlreiche Threads. Bitte verwende dazu die Suchfunktion!

    Prog
     
  19. #339 daywalkertr, 04.05.2016
    daywalkertr

    daywalkertr Routinier

    Dabei seit:
    28.07.2012
    Ort:
    Kreis Unna
    Fahrzeug:
    T25 D-CAT 400Nm
    Verbrauch:
    Mit dem Handy sehe ich nicht was für eine Motorisierung das Fahrzeug hat.

    Ich tippe mal auf Diesel.

    Dann würde ich mir erst das AGR ansehen.

    Send by Sony Ericsson GH337
     
  20. #340 SaxnPaule, 04.05.2016
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Neu erstellten Thread von superj mit bereits existierendem gleichen Themas zusammengefügt. Nächstes Mal bitte die Suche benutzen!

    Die ersten Verdächtigen sind ein versifftes AGR oder eine verstopfte Differenzdruckleitung.

    Ja, er hat einen Diesel --> Motor geht aus wie beim START-STOP System

    @superj: Bitte im Profil nachpflegen, das erspart potentiell Hilfeleistenden das Suchen.
     
Thema: Die "drei Lampen" - TRC, VSC und Motorkontrolle
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. c1201 toyota

    ,
  2. toyota yaris motorkontrollleuchte und vsc

    ,
  3. c1201 avensis

    ,
  4. p1386 toyota,
  5. toyota avensis t25 probleme,
  6. toyota avensis fehlercode c1201,
  7. fehlercode c1201,
  8. c1201 ,
  9. c1203 toyota,
  10. Toyota C1201,
  11. DTC C1201 Toyota,
  12. toyota fehlercode c1201,
  13. toyota avensis d4d t25 vsc trc off,
  14. VSC TRC off Motorkontrollleuchte Toyota avensis t25 benzin ,
  15. was bedeutet die vsc warnleuchte 107,
  16. toyota yaris fehlercode C1201,
  17. fehlercode p1386 toyota,
  18. toyota p1386,
  19. toyota avensis t25 c1201,
  20. toyota avensis vsc warnleuchte rücksetzen,
  21. H?ndler E-Mail loc:DE,
  22. Toyota H?ndler loc:DE,
  23. lkw h?ndler loc:DE,
  24. avensis r25 motorkontrolleuchte vst trc leuchten,
  25. p 1271 fehlercode toyota
Die Seite wird geladen...

Die "drei Lampen" - TRC, VSC und Motorkontrolle - Ähnliche Themen

  1. Navigationssoftware Touch&Go 2 nicht mehr für drei Jahre erhältlich?

    Navigationssoftware Touch&Go 2 nicht mehr für drei Jahre erhältlich?: Moin! Eben wollte ich mich einmal wieder nach dem Preis für das Dreijahrespaket (Services und Karten) für das Touch&Go 2 (T27 FL1) informieren....
  2. Kosten eines große Service nach drei Jahren (60.000 km)...

    Kosten eines große Service nach drei Jahren (60.000 km)...: Guten Abend, bin von meiner heimischen Toyota-Werkstatt heute telefonisch daran erinnert worden, daß ein großer Service für meinen Avensis fällig...
  3. Automatikgetriebe schaltet nach kurzer Fahrzeit nur noch drei Gänge

    Automatikgetriebe schaltet nach kurzer Fahrzeit nur noch drei Gänge: Unser Avensis t22 2,0 150 Ps, schaltet nach kurzer Fahrzeit , nur noch in den dritten Gang hoch, oder wenn er vom fierten in den dritten schalten...
  4. Die Motor Company (M.C.F.), Toyota-Händler im Raum Berlin, hat mit den drei Autohäusern des Wettbewe

    Die Motor Company (M.C.F.), Toyota-Händler im Raum Berlin, hat mit den drei Autohäusern des Wettbewe: Somit gibt es im Berliner Raum nur noch 1 großen Händler. Automobilwoche : Motor Company freut sich auf 125 "ausgebildete Toyotaner" Gruß Jörg
  5. Anschlussgarantie nach drei Jahren (Sicherheitsanschlusspaket)

    Anschlussgarantie nach drei Jahren (Sicherheitsanschlusspaket): Moin, bin jetzt bei Toyota zum 60000km Service und will die Garantieverlängerung abschliessen. Erst sollte sie 155€kosten. Jetzt wollen die satte...