Der Touran - schwer zu vergleichen aber eine Alternative

Diskutiere Der Touran - schwer zu vergleichen aber eine Alternative im Die Konkurrenten Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Hallo hoppala.....gereizt!!?? Gruß Götz (in Deckung)

  1. #81 goescha, 12.08.2007
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    hoppala.....gereizt!!??

    Gruß Götz (in Deckung)
     
  2. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Und bitte wieder zurück zum eigentlichen Thema: Die Alternative Touran (und nicht, ob der Avensis das Maß aller Dinge ist oder nicht).

    Prog
     
  3. #83 mk5808775, 12.02.2008
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Hallo,

    jetzt haben wir in der Firma einen 2. Touran. Es handelt sich beim Zweiten um einen 140PS TDI mit 6 Gang Getriebe und der "United" Ausstattung.
    Das im Audiosystem verbaute Navi ist für das Jahr 2008 schon lächerlich veraltet, aber immerhin war's ja "kostenlos" dabei. Außerdem hat sich die Beschriftung - des von mir persönlich schon immer verhassten - "ECON" Knopfes an der Klimaanlage endlich auf "AC" geändert (umgekehrte Logik als vorher). Nun sollte endlich jeder kapieren, dass dieser Knopf den Klimakompressor ein und ausschaltet. ;)

    Edit:
    Nach einigen tausend Kilometern ist mir einiges aufgefallen...
    + DSG macht im manuellen Modus viel Spaß (am Schaltpaddel in der Kurve schalten, ohne herumzukuppeln ist einfach eine tolle Sache :) )
    + noch kein gelklappere
    - durstiger 140PS Diesel Motor bei zügiger Fahrweise mit DSG (50% BAB, ca. 9-10l/100km)
    - 6 Gang Getriebe etwas sparsamer, aber immer noch hoher Verbrauch (50% BAB, ca. 8-9l/100km), dafür nervt das IMHO zu steile Kupplungspedal
    - im Vergleich zum Passat relativ schmaler Kofferraum
    - leider sind die Rücksitze nicht komplett im Boden versenkbar (wie z.B. beim Honda Jazz) und nehmen auch umgeklappt viel Platz ein
    - noch billiger wirkende Plaste als im Passat
    - Windgeräusche ab ca. 150km/h
    - ziemlich Seitenwindanfällig, aber welcher Van ist das nicht

    Viele Grüße

    Matthias
     
  4. #84 Karsten S., 23.04.2009
    Karsten S.

    Karsten S. Guest

    Hallo zusammen!

    Meine letzte Meldung ist glaube ich schon 2 Jahre her. Aber ich lebe noch - und der Touran auch - und zwar sehr gut.

    Unsere Fahrleistungen sind dramatisch gesunken. Deshalb hat der Touran nach 4 1/2 Jahren mal gerade 58.000km auf dem Tacho. Er läuft bisher vollkommen problemlos, sieht man mal davon ab, dass er in der letzten Woche von einer Rentnerin beim Einparken gerammt wurde (sieht nach 2 neuen Türen aus :smash: )

    Er sieht von aussen und von unten noch immer hervorragend aus (damit meine ich den Zustand, nicht das Design!).
    Im Innenraum gibt es einige Kratzer (vor allem hinten rechts - Kind!) aber auch die Sitze sind noch in hervorragendem Zustand.
    Ganz nach Plan hat der Touran erst zwei Wartungen hinter sich gebracht (1x Check, 1x Inspektion) und ist damit erst im nächsten Jahr wieder an der Reihe.
    Wenn das so bleibt, bin ich sehr zufrieden.

    Den Golf haben wir im August recht günstig verkauft, weil er pro Jahr kaum mehr 3.000km gelaufen ist. Ich fahre stattdessen jetzt ein T700.

    Ein VSF Fahrradmanufaktur T700.....und mache damit rund 2.500 km pro Jahr.

    Grüße an alle aktuellen und ehemaligen Avensis-Freunde!

    Karsten
     
  5. #85 injoy64, 23.04.2009
    injoy64

    injoy64 Guest

    ...dann will ich an dieser stelle auch meinen senf dazugeben:

    auch ich hatte alternativ zum t27combi den touran ernsthaft im der enegeren auswahl, zumal der preis durch eine prämie von vw (fast) mit dem avensis mithalten konnte.

    die eigentlichen vorteile auf dem papier stellten sich nach probefahrt und gesammelten eindrücken zumindest für mich dann doch nicht als vorteile dar:
    -die sitzposition empfand ich als nicht so angenehm (lag zu einem an den sehr ausgeprägten sitzwangen) und die von vielen gelobte übersicht ließ in mir doch ein "busfahrer"-gefühl aufkommen,gefiel mir nicht so,ebenso das etwas flacher stehend lenkrad
    - relativ schlechte übersicht nach vorn
    - ausbaufähige sitze ist gut und schön, doch mann muss ein bisschen rackern und mein plan, die ski von hinten unter den sitzen durchzuschieben klappte nicht, da eine stufe im kofferaum dies verhindert
    - bedienung war ohne probleme auf anhieb möglich
    -fahrgefühl vw-typisch gut, doch durch den höheren schwerpunkt war mein testwagen relativ straff abgestimmt und in verbindung mit dem radstand (plattform golf V) war das fahrwerk insgesamt straff und ab und zu etwas hoppelig
    - der 1.4 tsi/140ps hatte ordenlich leistung und das 6gang dsg passte sehr gut, somit war man immer zügig unterwegs bei verträglicher geräuschkulisse
    - insgesamt ein gutes,vielseitiges fahrzeug und mit tsi+dsg mehr als ausreichend motorisiert
    eigentlich war ich mit vw handelseinig, wenn, ja wenn die probefahrten mit dem avensis nicht gewesen wären...

    somit eine pattsituation, dann doch entscheidung pro avensis ,weil:

    - sitzposition und wohlfühlatmosphäre auf anhieb gefielen (auch meiner frau), eben halt ein klassisches pkw-feeling
    - preis gringfügig günstiger als der touran, obwohl ich beim sol auf sitzheizung und tempomat verzichten muss(und auch kann)
    - kofferaumnutzung hauptsächlich in der tiefe (beim touran eher in der höhe), durchlade für ski in rückbank beim avensis
    -laderaumerweiterung durch umlegen der rückbank ein kinderspiel,funktioniert immer und überall
    - multidrive s in sachen verbrauch, speziell im satdtverkehr 1-2 liter sparsamer als das dsg
    -optik/design gefiel beim avensis persönlich besser
     
  6. #86 Karsten S., 23.04.2009
    Karsten S.

    Karsten S. Guest

    Das meiste davon kann ich nachvollziehen.

    Aber:
    Die Sitzposition im Touran ist für mich (1,93m) deutlich besser. Im Avensis T25 ist das eher bescheiden gewesen. man sass viel zu hoch. Ebenso bevorzuge ich ausgeformte Sitze, die wirklichen Seitenhalt geben. Aber das sind persönliche Vorlieben.

    Die "Busfahrerposition" war mir anfangs auch suspekt (mir wäre ein Kombi lieber gewesen - meine Frau stimmte für den Van). Nach ein paar Tagen merkt man das nicht mehr, zumal der Touran keine bedrohlichen Seitenneigungen in Kurven aufbaut, sondern eigentlich recht sportlich durch die Kurven wieselt. Das Lenkrad steht eigentlich nicht (oder kaum) flacher als bei anderen Fahrzeugen. Es ist ja auch in der Neigung einstellbar.

    Steige ich heute in einen "normalen" Wagen, so "falle" ich eher hinein, da ich nicht an die tiefere Sitzposition denke.

    Die Stufe im Kofferraum hängt von der Konfiguration des Autos ab: Ohne variablen Ladeboden und als 5-Sitzer gibt es keine Stufe und der Kofferraum hat riesige Ausmaße. Ob man die Skier unter dem Sitz durchschieben kann weiss ich nicht, möchte ich aber bezweifeln. Aber kann man die Skier im Avensis der Länge nach in den Kofferraum bekommen? Da muss man doch wohl auch eine Durchladeöffnung nutzen.

    Im Touran notfalls: Sitzlehne des mittleren Sitzes nach vorn klappen und Skier hineinlegen. Der Sitz muss ja nicht ausgebaut werden.

    Lange Gegenstände lassen sich hervorragend durchladen. Einfach den Beifahrersitz umklappen, die Lehne des rechten hinteren Sitzes umklappen und bis zur Frontscheibe gehen fast 3m hinein.
    Die Sitze habe ich so gut wie nie ausgebaut. Für Transportaufgaben im üblichen Rahmen genügt i.d.R. das Umlegen der Rücksitzlehnen (je 1x an einer Schlaufe ziehen und sie fällt nach vorn). Damit habe ich z.B. massenweise Fermacellplatten 1m x 1,50m für den DG-Ausbau geholt. Passte prima, und das Gewicht machte der Touran auch mit.
    Das 20"- Fahrrad unserer Tochter kann ich auch problemlos und ohne Verrenkungen in den Kofferraum stellen.

    Aber keine Frage - mir persönlich gefällt ein Kombi auch immer noch besser.

    Zum Verbrauch des TSI mit DSG kann ich nicnts sagen. 1-2 Liter Unterschied zum Multidrive kommen mir aber schon sehr hoch vor. hast du das selber "erfahren"?

    Das Fahrwerk des Touran ist wirklich straff. Es wird mit zunehmender Beladung komfortabler. Der Radstand stimmt übrigens nicht mit dem des Golf V überein. Er ist meines Wissens 60mm größer. Das Fahrwerk ist konstruktiv aber ziemlich identisch, die Abstimmung jedoch straffer.

    Über Design und Wohlfühlen habe ich schon häufiger geschrieben - beides fällt beim Touran ziemlich unter den Tisch. Der ist einfach nur quadratisch, praktisch, gut..
     
  7. #87 injoy64, 23.04.2009
    injoy64

    injoy64 Guest

    - ich hätte m.variablen ladeboden geordert, da ich keinen absatz im gepäckraum wollte, da entsteht dann dieser absatz im wageninneren

    - der verbrauch ist beim dsg defintiv höher, hatte bei den jeweiligen probefahrten den klassischen drittelmix über ca. 60km, da war laut bc der avensis m. multidrive bei 8,3 liter, der touran bei 9,irgendwas. die herstellerangaben sind da noch weiter auseinander

    - ich meinte eigentlich die plattformverwandschaft des golf v mit dem touran, nicht den identischen radstand
     
  8. #88 Karsten S., 23.04.2009
    Karsten S.

    Karsten S. Guest

    Zur Kante: Ich finde die Kante genial, da damit nichts aus dem Kofferraum rutschen kann, wenn man ihn öffnet. So sind die Bedürfnisse verschieden...

    Zum Verbrauch: Nö, die technischen Daten des 1.8 Multidrive sagen 6,7 l im Mix, beim Touran TSI DSG sind es 7,5 l, also 0,8 l Unterschied. Allein die Aerodynamik des Touran dürfte da schon kosten (u.a. einer der Gründe warum ich Kombis besser finde).

    Erstaunlicherweise haben beide beinahe die exakt gleiche Endgeschwindigkeit und der Touran beschleunigt deutlich schneller.
    Und das bei der (nicht vorhandenen) aerodynamischen Qualität des Touran...

    Die Angaben der Bordcomputer sind zum Vergleich ziemlich untauglich. Zumindest beim T25 war die Anzeige allenfalls ein Schätzeisen. Sie lag leider nicht mal konstant daneben, sondern immer irgendwie anders. Ich tippe mal, dass das beim T27 nicht wesentlich besser geworden ist. Beim Touran dürfte die Anzeige auch falsch sein, die Abweichung ist aber ziemlich konstant (und man kann das Ding über das Diagnosegerät justieren lassen).
     
  9. #89 injoy64, 23.04.2009
    injoy64

    injoy64 Guest

    ...schon klar, grau ist alle theorie.
    die ebene ladekante war bei meinem nächten auto ein muss, da ich bandscheibentechnisch mit der ein- und ausladerei es mir so leicht wie möglich machen will.

    was die verbräuche angeht sagte ich bereits, dass die testfahrten da schon min. 1 liter differenz ausgegeben haben, die "streuung" der bordcomputer ist wohl bei beiden fahrzeugen gleich "großzügig".
    da ich viel satdtverkehr fahre (ca 50-60%) fällt der unterschied definitiv noch größer aus, auch die herstellerangaben gehen da weit auseinander
    (avensis 8,6l-touran 10,2, da sieht es schon krasser aus), auch wenn man da von ausgehen muss, das diese werte nach oben abweichen, aber auch wieder bei beiden gleich
    die vw-motoren nippen ganz gern überm durchschnitt, der 1.4 tsi ist aufgeladen und hat auch etwas mehr drehmoment wie der 1.8 vvt-i, dann noch der cw-wert fast wie eine schrankwand...
    die tsi werden erst mit 7gang- dsg richtig sparsam
     
  10. #90 Karsten S., 27.04.2009
    Karsten S.

    Karsten S. Guest

    Heute habe ich den Touran zur Reparatur gebracht und als Leihwagen bekommen:

    Einen Touran.

    Er hat 13km auf dem Tacho und es handelt sich um das Sondermodell United.

    Als Motor hat er einen 1,6l Benziner mit atemberaubenden 102 PS.
    Den Motor darf man nur kaufen, wenn man gaaaaanz viel Zeit hat. Während unser Wagen noch Pre-Facelift ist, ist der Leihwagen natürlich aus der neuesten Generation. Innen ist einiges besser geworden. Die Sitze sind noch besser ausgeformt und haben deutlich schönere Bezüge, das Armaturenbrett sieht hochwertiger aus und vor allem das Lenkrad (Lederlenkrad mit Tasten) ist jetzt endlich ansehnlich und das Leder ist wunderbar weich und dick.
    Zum anderen spart sich VW die Lampen in den Türen und baut nur noch Rückstrahler ein und die Gummieinlagen in den Türablagen sind auch wegoptimiert worden. Werkzeug und Wagenheber gibt es bei Fahrzeugen mit Pannenset nicht mehr. Seltsames Gefühl...

    Der Bordcomputer mit etlichen Einstellmöglichkeiten für den Wagen (z.B. Lichtfunktionen wie Coming Home, automatische Verriegelung, synchrone Aussenspiegelverstellung, etc.) ist ein tolles Spielzeug.
    Das zum Sondermodell gehörende Navi-Radio fand ich nicht so einfach zu bedienen, mir gelang es aber ohne Anleitung ein Ziel zu programmieren und die englische Ansage und Anzeige auf deutsch umzuschalten. Hat wohl jemand bei der Auslieferung verpennt. Die Ansagen kommen sehr klar und deutlich und der Bordcomputer zeigt zwischen Tacho und Drehzahlmesser zusätzlich noch einmal die Navigationsinfos an.

    Von aussen hat der geliftete Touran auch gewonnen. Er ist zwar nach wie vor keine Schönheit, sieht aber nicht mehr so billlig aus.

    Der 7-Sitzer hat schon optisch einen deutlich kleineren Koffferraum als der 5-Sitzer. Weit über 600 Liter sind immer noch ausreichend, aber die fast 700l des 5-Sitzers sind schon eine andere "Höhle"

    Was der Wagen mit diesem überforderten Motor verbraucht, möchte ich nicht wissen. Am Donnerstag gibt es den TDI zurück.
    Wahrscheinlich mit zwei neuen Türen wegen eines "Parkremplers". Grrrrrrrrrr.....

    Gruß

    Karsten
     
  11. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Keinen Wagenheber mehr? Und wenn mal mal selbst Sommer-/Winterreifen wechseln möchte?


    Prog
     
  12. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    ...der T27 hat einen, aber lt. Handbuch soll man auf keinen Fall den mit dem Fahrzeug gelieferten Wagenheber benutzen!!!!!!!!!???????!!!!!!! :smash:
     
  13. #93 goescha, 27.04.2009
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    wer will schon bei so vielen Schwachmaten auf der Straße noch einen Reifen wechseln. Da muss man ja lebensmüde sein.

    Gruß Götz (der Laguna hat auch noch einen)
     
  14. #94 Karsten S., 28.04.2009
    Karsten S.

    Karsten S. Guest

    Also ich bin froh, noch einen zu haben. Für den Wechsel von Sommer- auf Winterreifen ist der schon praktisch. Ich denke aber schon darüber nach, mir mal einen billigen hydraulischen zu kaufen. Ist einfach bequemer.

    Wenn man mit dem Pannenset unterwegs ist (das funktioniert erstaunlich gut - eigene Erfahrung) benötigt man den Wagenheber unterwegs tatsächlich nicht mehr. Ich finde es trotzdem irgendwie dreist, gerade hier zu sparen.
     
  15. #95 injoy64, 28.04.2009
    injoy64

    injoy64 Guest

    es soll leute geben, die haben eine garage und platz für reifeneinlagerung. die wechseln 2x jährlich selbst saisonbedingt die räder....

    grüße injoy, der sich das geld spart und selber wechselt und trotzdem nicht lebensmüde ist


    zum touran: wenn man doppelten ladeboden ordert, ist auch platz für ein reserverrad, beim ordern winterpaket inkl. winterreifen ist wagenheber + bordwerkzeug mit dabei
     
  16. #96 goescha, 28.04.2009
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    ein Pannenset wird allerdings hauptsächlich bei einer Panne nbenötigt ;) Winterreifen kann man ja auch mit einem richtigen Wagenheber erledigen.

    Gruß Götz
     
  17. #97 HappyDay989, 04.05.2009
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    Finde ich verständlich. Die werksseitig mitgelieferten Wagenheber sind doch reine Notlösungen, die unter der Prämisse "platzsparend und billig" gebaut werden. Damit kann man nicht ernsthaft arbeiten wollen. :rolleyes:

    Und dies verhält sich mittlerweile bei allen Fahrzeugen so, egal ob Toyota oder VW.
     
  18. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    ist ja richtig und denke ich jedem klar, aber dann ist das Handbuch flasch formuliert. Wenn da steht:
    "Nicht den Wagenheber verwenden, der mit Ihrem Fahrzeug geliefert worden ist" schliesst das doch auch den Notfall ein.
    Vertrauenserweckender wäre etwas wie: "...nur im Pannenfall verwenden. Für Reparaturarbeiten verwenden Sie bitte einen.....Wagenheber" :mail:
     
  19. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Wenn man den mitgelieferten Wagenheber nicht verwenden darf kann Toyota ihn sich gleich komplett sparen (ist dan noch günstiger). Was für ein Schwachsinn.

    Aber besser von der Toyota-Wagenheberdiskusion bitte wieder zurück zum Touran, der schwer zu vergleichenden Alternative.


    Prog
     
  20. #100 Karsten S., 14.04.2010
    Karsten S.

    Karsten S. Guest

    Hallo zusammen!

    Nach einem Jahr mal wieder eine Meldung von mir.

    Der Touran läuft nach wie vor zuverlässig.
    Folgende Probleme gab es in diesem Winter:

    1. Waschwasserschlauch für die Heckscheibe ist bei Frost gebrochen. Die Stelle liegt hinter dem Handschuhfach und ist einigermaßen erreichbar. Eine Werkstatt brauche ich dafür nicht. Mangels Garage wollte ich dafür aber besseres Wetter abwarten.

    2. Ein Stellmotor der Climatronic hing fest. Durch einen Reset (Neuinitialisierung) ließ sich das beheben. Dazu braucht man keine Werkstatt sondern nur die passende Tastenkombination am Klimabedienteil. Ich hoffe, dass sich das Problem damit erledigt hat.

    3. Die Airbag-Warnleuchte ging an und der Fehler musste zurückgesetzt werden. Meiner Ansicht nach hängt das mit einem Steckverbinder unter dem Beifahrersitz zusammen. Meine Werkstatt wollte allerdings Geld mit mir machen und Steuergeräte tauschen. Ich durfte in der Werkstatt nicht dabei sein und das ausgelesene Fehlerprotokoll wurde mir nicht gezeigt. Ich habe auf den Austausch verzichtet und der Fehler ist seit über 5 Monaten nicht mehr aufgetreten.

    Ansonsten gibt es keine Reparaturen und die Wartung erfolgt nach wie vor nur alle zwei Jahre. In diesem Jahr ist dem Wartungsplan entsprechend nur ein Ölwechselservice dran. Die Bremsen sind bei 70.000km noch gut für weitere 10-20.000km. Die Sommerreifen sind aber in diesem Herbst am Ende (derzeit ca. 4,5mm).
    Das Auto ist also auch mit einem Alter von fast 6 Jahren in jeder Beziehung langweilig.

    Mittlerweile habe ich den Touran auch als Zugfahrzeug vor einem uralten, irrsinnig schweren Anhänger, gut beladen mit rund 250 kg Parkett und Unterboden verwendet. Der kleine TDI hat ausreichend Drehmoment, um die Fuhre locker in Schwung zu bringen. Viel merkt man von dem Gewicht nicht.

    Der Verbrauch liegt über das ganze Jahr gesehen bei rund 6,3 Litern. Bei winterlichem Kurzstreckenverkehr mit Sitzheizung und Diesel-Zusatzheizung ist es ein halber Liter mehr, im Sommer auf leeren Landstraßen ist die 4 vor dem Komma problemlos erreichbar.

    Den Umstieg habe ich nach wie vor nicht bereut. Wenn ich allerdings die Bilder des gerade vorgestellten, gelifteten Touran sehe, dann werde ich schon etwas neidisch. Der sieht sowohl von innen als auch von aussen jetzt doch deutlich wertiger aus (Geschmackssache - klar).

    Grüße an alle Toyotaner

    Karsten
     
Thema: Der Touran - schwer zu vergleichen aber eine Alternative
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alternative touran

    ,
  2. touran alternative

    ,
  3. avensis s oder touran

    ,
  4. was ist besser touran oder avensis,
  5. touran 2 alternative
Die Seite wird geladen...

Der Touran - schwer zu vergleichen aber eine Alternative - Ähnliche Themen

  1. 2.2 D-Cat schwer zu starten

    2.2 D-Cat schwer zu starten: Halle Alle, (erstmal: Tut mir Leid, ich schpreche Deutsch sehr schlecht.. :) ) ich habe eine 2006 Avensis 2.2 D-Cat (174 ps Version) mit 630 000...
  2. Elektrisch Servolenkung schwergängig, schlechte Lenkradrückstellung

    Elektrisch Servolenkung schwergängig, schlechte Lenkradrückstellung: Seit gut einem Jahr fahre ich den T25 (1,8l, 100tkm, Bj.2003), bin mit dem Auto bis auf die Lenkung sehr zufrieden. Das Problem, beim geradeaus...
  3. Gänge gehen nur noch schwer rein und Auto stinkt...

    Gänge gehen nur noch schwer rein und Auto stinkt...: Hallo Mein Avensis ist schon seit ca 15 Jahren in der Familie und wurde mit seinen 90.000 km kaum gefahren. Außer dass die Klimaanlage nicht...
  4. Hakende 1-Gang einschaltung und schwergängiges Kupplungspedal

    Hakende 1-Gang einschaltung und schwergängiges Kupplungspedal: Hallo, ich habe Avensis T25, 1.8. Das erste Problem ist 1Gang geht beim Rollen über 5 km/h schwer rein. Bei über 10km/h - sehr schwer. Ist es...
  5. Schwergängige Lenkung ab ca. 25° Außentemperatur

    Schwergängige Lenkung ab ca. 25° Außentemperatur: Moin Moin Die Problemchen mit meinen Ave wollen nicht weniger werden. Hab jetzt das Problem, das, wenn es draußen über 20°C-25°C wird, dann wird...