Der Touran - schwer zu vergleichen aber eine Alternative

Diskutiere Der Touran - schwer zu vergleichen aber eine Alternative im Die Konkurrenten Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Mein Schwiegersohn hat seit Weihnachten einen Touran 2 Liter TDI er hat bis jetzt alle Fehler, die es in diversen VAG und Skodaforen zu lesen...

  1. jojo

    jojo Guest

    Mein Schwiegersohn hat seit Weihnachten einen Touran 2 Liter TDI
    er hat bis jetzt alle Fehler, die es in diversen VAG und Skodaforen zu lesen gibt.
    Zuviel um hier zu schreiben. Nächste Woche geht er zum Anwalt.
     
  2. poh

    poh Profi

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Fahrzeug:
    T25 1.8, GS300 S19
    Mann, meinst du die ZK Geschichte oder andere Kleinigkeiten ? Ich dachte schon seit Mitte 2006 haben die das Problem im Giesswerk behoben. Traurig traurig.
     
  3. jojo

    jojo Guest

    Ich weiß nicht was er alles hat, aber Wassereinbruch, feuchter Teppich, angelaufenen SW, Klima stinkt, Motor ruckelt. Morgen hat er termin bei RA.
     
  4. poh

    poh Profi

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Fahrzeug:
    T25 1.8, GS300 S19
    Motor ruckelt, das ist der Riss im ZK. Rate ihm er soll sich nicht abspeisen lassen bis er einen neuen ZK bekommt. Wie kann man den Kunden sowas antun ?
     
  5. #65 Karsten S., 03.04.2007
    Karsten S.

    Karsten S. Guest

    Nach langen Monaten (Jahren?) mal wieder eine Meldung von mir.

    Der Touran ist jetzt 2 1/2 Jahre alt und 34.000km gelaufen. Bisher hatte er so gut wie keine Auffälligkeiten. Kleine Klappereien wurden vom Händler beseitigt und ich habe keinerlei mulmiges Gefühl, weil ich keine Garantieverlängerung abgeschlossen habe.

    Der Verbrauch liegt immer noch zwischen 6 und 6,5 Litern (Schnitt incl. Winter), der Wagen ist ab 3.000 Umdrehungen aufwärts noch immer zu laut und deshalb als Autobahnfahrzeug ab 140km/h nur eingeschränkt zu empfehlen.

    Nach 2 Jahren und 30.000km wollte er zum ersten mal zum Ölwechsel mit Durchsicht. Die erste Inspektion wird also erst nach 4 Jahren / 60.000km anstehen. Das spart viel Geld.

    Der Van ist zweifellos ein praktisches Multitalent, wenn es um das Transportieren von sperrigen Dingen geht. Die Fahreigenschaften und die Sitzposition sind zum Glück eher PKW-artig, als LKW-artig, was bei manch anderem Van anders ist. Deshalb kann ich mit dem Touran gut leben. Im Stadt- und Überlandverkehr macht er sogar richtig Spass.

    Ich könnte mir vorstellen, das Auto nochmals zu kaufen, auch wenn ich eher normale Kombis bevorzuge. Für Fahrleistungen unterhalb von 15.000km p.a. steht mit den TSI Motoren jetzt auch noch eine interessante Alternative zum Diesel zur Verfügung.

    Negatives kann ich eigentlich ergänzend zu meinen bisherigen Erkenntnissen (s. ganz weit oben im Thread) nicht berichten, obwohl ich ja eigentlich sehr "pingelig" in.

    Dazu trägt sicherlich die Entscheidung für den 1.9 TDI bei. Der 2.0 TDI hat in den ersten beiden Produktionsjahren sehr viel Ärger bereitet (s. Dauertest), was durch die monatelange Ratlosigkeit der Werkstätten nicht verbessert wurde. Der 1.9 TDI ist zweifellos ein recht problemloser Motor.


    Auch über unseren Zweitwagen, einen Golf IV kann ich nicht mehr so laut schimpfen. Nachdem er in den ersten Jahren mit vielen Kleinigkeiten genervt hat und ein Grund für den Wechsel zu Toyota war, ist er mittlerweile recht problemlos. Das Auto macht einen mechanisch extrem robusten Eindruck. Nach 7 Jahren und 71.000km ohne Garage sieht er auch von unten noch hervorragend aus. Von Rost keine Spur.
    Die typische Krankheit der schleifenden Hinterradbremsen hat er leider auch, so dass die Beläge bei 70.000km fällig waren. Die Scheiben habe ich gleich mitgemacht, was mich insgesamt 79 Euro für Material gekostet hat (Originalteile, Sonderpreis, sonst ca. 120 Euro). Die vorderen Bremsen sollten die 100.000km-Marke schaffen.

    Leider hatte mich vor einigen Wochen jemand zugeparkt, so dass ich mich über hohe Bordsteinkanten freirangieren musste (das schmerzt fast körperlich). Dabei habe ich an einer Bordsteinkante aufgesetzt und dabei wohl heftig an der Auspuffanlage gezogen. Später röhrte er und das Flexrohr stellte sich als beschädigt heraus. Das hat mich dann leider 170 Euro gekostet. Dafür kann aber der Golf nichts.

    Weiterhin viel Spass mit Euren Avensen! Ich bereue meine Entscheidung zum Verkauf des Avensis nach wie vor nicht.

    Viele Grüße

    Karsten









     
  6. #66 goescha, 03.04.2007
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    ich finde es wirklich super, dass ie "Ehemaligen" immer wieder Bericht erstatten. Vielen Dank Karsten :)

    Gruß Götz
     
  7. #67 Karsten S., 03.04.2007
    Karsten S.

    Karsten S. Guest

    Hallo Götz!

    War doch eine nette Zeit hier im Forum (sieht man mal von den etwas anstrengenden Diskussionen gegen Ende ab, die ich mit Hardcore-Toyotanern hatte).

    Leider habe ich natürlich keinen Überblick mehr, wer von den damals besonders aktiven Mitgliedern noch dabei ist und wer seinen AV noch hat.

    Das Forum war im Rückblick eigentlich das beste am Avensis... :D

    Zum Touran gibt es das schon mehrfach erwähnte Langzeittest.de - Forum, welches allerdings sehr "zugequatscht" ist. Dort findet man natürlich - so wie hier - alles: Touranisten, die absolut begeistert sind, aber auch Teilnehmer, die das Ding aus Frust wieder verkaufen.

    Nahe Bremen gibt es regelmässige Touran-Treffen im kleinen Kreis. Dort werde ich mich demnächst mal blicken lassen, zumal dort auch häufig Fahrer mit eigenem Diagnose-Tool und Laptop auftauchen und allerlei Modifikationen vornehmen können.
    Auch ein Internet-Shop mit Zubehör und Ersatzteilen ist entstanden und es gibt immer wieder einmal "Basteltreffen".

    Viele Grüße auch an die anderen "Gründungsmitglieder",

    Karsten


     
  8. #68 mk5808775, 05.05.2007
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Hi!

    Nach knapp 2,5 Monaten Lieferzeit haben wir nun endlich unseren neuen Firmenwagen erhalten.
    VW Touran Facelift (EZ 04/2007)
    2.0l TDI DSG, Schaltpaddel am Lenkrad

    Noch bin ich das Fahrzeug noch nicht gefahren, aber ich hab's schon mal unter die Lupe genommen. Ich bin schon positiv überascht vom Touran. Verglichen mit dem Passat hat der Touran viel mehr brauchbare (!!) Ablagen. Die Verarbeitungsqualität finde ich auch besser als beim aktuellen Passat (der hat schon von Anfang an geklappert wir verrückt), wenn man auf's Armaturenbrett klopft klappert bei unserem Touran erst mal nichts.
    Wenn es neues zu Berichten gibt melde ich mich wieder.

    Viele Grüße

    Matthias
     
  9. #69 mk5808775, 07.06.2007
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Hallo!

    Nach den ersten Fahrten mit dem DSG Touran kann ich sagen, dass das DSG wirklich gelungen ist. Genügend Durchzug ist vorhanden, nur sind die Schaltvorgänge manchmal etwas seltsam (dreht beim gemütlichen Beschleunigen die Gänge unnötig auf ca. 2.200rpm hoch), dafür könnte man ja mit den Schaltwippen eingreifen.
    In der Stadt ist der Touran mit DSG wirklich klasse. Übersichtliche, hohe Sitzposition, sanfte Automatik und gute Rundumsicht. Mein Kollege hat aber von einem Relativ hohen Autobahnverbrauch von ca. 8-9l bei ca. 130-150kmh berichtet... ist ja auch kein Wunder bei dem Luftwiderstand.
    Seltsamerweise gibt's für den Touran keine EPH für die Front und eine moderne (siehe Passat) Bluetooth Freisprecheinrichtung mit Wahlfeld im Armaturenbret, dies sind - Begründung vom Händler - ein Merkmal einer höheren Fahrzeugklasse (Passat).

    Viele Grüße

    Matthias
     
  10. #70 goescha, 08.06.2007
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    Zitat:
    gibt's für den Touran keine EPH für die Front
    Dafür gibt es eine automatische Einparkhilfe :D

    Gruß Götz
     
  11. #71 mk5808775, 08.06.2007
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Zitat:
    goescha schrieb am 08.06.2007 07:19
    Dafür gibt es eine automatische Einparkhilfe :D


    Ach ja, dieses Radar-Parklücken-Vermessungs-Teil, oder? Wie beim Prius, nur in ordentlich funktionierend vermutlich. ;)
    Zum Zeitpunkt der Bestellung gab's den noch nicht, würde uns aber glaube ich nicht viel bringen. Wir bräuchten eher eine EHP für die Front, weil in unserem Parkhaus in der Firma schöne, niedrige Pfosten aufgestellt sind, die man sehr leicht übersehen (und auch umfahren) kann. [​IMG]
    Was ich vergessen habe zu sagen ist, dass es die Front EPH nur vom Werk her nicht gibt. Nachrüstung ist wegen dem Leasingvertrag (2 Jahre und weg damit) finanziell eher uninteressant.

    Viele Grüße

    Matthias
     
  12. #72 mk5808775, 14.06.2007
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Hallo!

    Nach nun ca. 7000km mit dem Touran TDI DSG (Firmenwagen) hat sich der Verbrauch auf ca. 9,5l/100km eingependelt (Autobahn 50% mit 120-150kmh, Landstraße 25%, Stadt 25%). Könnte sich denn da noch was am Verbrauch ändern? Ich hoffe mal, denn 9,5l Verbrauch auf 100km find ich für nen 2 Liter Diesel ziemlich gewaltig. ?( Okay, es ist ja auch DSG an Board, aber das schaltet auch nicht viel anders, als ich mit nem Handschalter schalten würde (bei ca. 2.200rpm nächster Gang beim gemütlichen Beschleunigen).

    Viele Grüße

    Matthias
     
  13. #73 Monegasse, 17.06.2007
    Monegasse

    Monegasse Guest

    Das ist schon heftig, und da gibt es Leute die den D-CAT als Säufer bezeichnen. Ist das die 140PS oder 170PS Variante. In der Regel sollte sich der Verbrauch bei 5000km eingependet haben, war zumindest bei meinem D-CAT so. Auch das DSG sollte sich eher positiv auswirken. Braucht der Touran auch Öl, wie man so oft von VW TDI-Motoren hört?


    monegasse
     
  14. #74 mk5808775, 17.06.2007
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Ölverbrauch konnten wir noch nicht feststellen, aber ich glaube da hat auch noch niemand nachgesehen (dafür gibt's ja die Anzeige zum Nachfüllen). Aus Erfahrung braucht der 140PS 2.0l TDI alle 10.000km einen Liter Öl nachgefüllt (im Passat zumindest, der Touran hat aber den gleichen Motor). Das DSG ist in unserem Touran wirklich kein Verbrauchswunder, aber ich hoffe daß sich das noch bessert. In der Stadt zeigt der BC selten unter 10l/100km an... schon etwas happig, finde ich.

    Viele Grüße

    Matthias
     
  15. dasmo

    dasmo Guest

    Hallo,

    Nach dem mein Touri die 3000km Grenze durchbrochen hat möchte ich mal kurz berichten.

    Bj. 07.07 125KW DSG HL. Zuerst das wichtigste... Es klappert nix und wen ich schreibe nix dann meine ich auch so, der Wagen ist verarbeitet wie ein Burg! Bis jetzt keine Mängel auch keine Kleinigkeiten, alles funktioniert so wie es sein soll. Der Wagen macht richtig Spaß sogar mal kurz aus der Garage um abends die DVDs weg zu bringen macht richtig Spaß! Zumal man dann in der Dunkelheit mit dem Kurvenlicht etwas spielen kann :-) Der Verbrauch pendelt sich bei mir bei 6,5 l dazu muss ich sagen das ich recht defensiv fahre, 60% davon ist Autobahn, wobei ich dann schon die freigegebene Strecken schon schön ausfahre :-) Insgesamt bin ich sehr zufrieden, kein vergleich zu dem AV, der hat schon nach einer Woche in Werkstadt gestanden… Und geklappert hat er von Anfang an wie ein alter Betonmischer...

    Das was mich an Toyota am meisten gestört hat, ist das diese Autos so Hoffnungslos unleidenschaftliche Autos sind... Es stecken keine Emotionen dahinter, nichts was das Hertz höher schlagen läst. Das war sicher mein letzter Toyota.


    LG dasmo
     
  16. #76 goescha, 09.08.2007
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    danke für den Zwischenbericht, dasmo. Der Touan gefällt hier im Forum auch einigen. Mir ja überhaupt nicht :rolleyes: ;)

    Gruß Götz
     
  17. #77 goescha, 12.08.2007
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    tolles Statement mal wieder 8o 8oNur der Highline Innenraum ist dem des Avensis mindestens ebenbürtig. Und die nahezu senkrecht stehenden Scheiben des Touran kommen mir sehr entgegen (ich hasse Sonne im Auto). Die Sitze sind auch besser als die des Avensis, ganz zu schweigen von den Bezügen.

    Gruß Götz
     
  18. armin

    armin Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    Hey Leute kommt wieder runter............... 8o 8o

    Ob jetzt der AV oder der Touran mit Leidenschaft gebaut worden ist, hat dabei nichts mit dem Aussehen zu tun.
    Der Touran, wie auch der AV haben Kinderkrankheiten.

    Es sollte jeder glücklich und zufrieden mit seinem Auto sein, wenn er das nicht ist sollte er es verkaufen und die Marke wechseln. Gemäcker, gelester oder Beschimpfungen an Toyota in Köln helfen dabei nicht weiter. Außerdem ziehen sich dabei immer mehr zufriedene, glückliche und mängelfreie AV Fahrer zurück. Es wird nur mehr ein Mäckerforum, wie das AV Forum.

    Ach ja, einer meiner Außenspiegel fährt 0.00258s eher ein und meine Mittelarmlehne ist dreckig, Polsterschaum hilft aber............die Bremsbeläge halten schon 60.000km(und mit Sicherheit noch mal 20.000km) da liegt mit Sicherheit ein defekt vor [​IMG].........mein Auto wird auch immer wieder dreckig, sicher auch ein Mangel...........meine Elektr. Fensterheber funken auch noch bei VW hätte ich schon die 3ten drinnen, auch ein Mangel.......... :rolleyes: 8ousw....

    Hoffentlich finden diese unglücklichen AV-Fahrer eine bessere Marke ohne geknister oder geklapper.

    armin(glücklicher Toyota Fahrer und findet die Kinderkrankheiten des AV lächerlich)






     
  19. #79 Avensisfreund, 12.08.2007
    Avensisfreund

    Avensisfreund Guest

    Mein Senf dazu.....:-) um die Leute mal der Realität wieder zu zu führen, schaut euch den aktuellen J.D. Power Bericht an und ihr werdet feststellen das selbst die meckernden 2.2 D-Cat Fahrer den AV nicht weiter runter reisen konnten, in diesem Sinne also glücklich weiter AV fahren. Und wenn sich mal jemand die Bewertung dann gleich vom aktuellen Passat rein zieht, dann haben die scheinbar in Wolfsburg ganz schön viel mist gemacht. Qualität 2 Sterne von 5......der AV hat ganze 5 von 5

    Peter
     
  20. armin

    armin Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style][style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]
    Avensisfreund schrieb am 12.08.2007 20:04
    Mein Senf dazu.....:-) um die Leute mal der Realität wieder zu zu führen, schaut euch den aktuellen J.D. Power Bericht an und ihr werdet feststellen das selbst die meckernden 2.2 D-Cat Fahrer den AV nicht weiter runter reisen konnten, in diesem Sinne also glücklich weiter AV fahren. Und wenn sich mal jemand die Bewertung dann gleich vom aktuellen Passat rein zieht, dann haben die scheinbar in Wolfsburg ganz schön viel mist gemacht. Qualität 2 Sterne von 5......der AV hat ganze 5 von 5

    Peter


    Da brauchst ja nur mal in die anderen Foren so rumschauen. Die VAG Foren sind auch sehr schön zu lesen, da bin ich froh AV zu fahren. Einfach mal ein paar Foren reinziehen, dann ist man wieder froh, dass man Toyota fährt.
     
Thema: Der Touran - schwer zu vergleichen aber eine Alternative
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alternative touran

    ,
  2. touran alternative

    ,
  3. avensis s oder touran

    ,
  4. was ist besser touran oder avensis,
  5. touran 2 alternative
Die Seite wird geladen...

Der Touran - schwer zu vergleichen aber eine Alternative - Ähnliche Themen

  1. 2.2 D-Cat schwer zu starten

    2.2 D-Cat schwer zu starten: Halle Alle, (erstmal: Tut mir Leid, ich schpreche Deutsch sehr schlecht.. :) ) ich habe eine 2006 Avensis 2.2 D-Cat (174 ps Version) mit 630 000...
  2. Elektrisch Servolenkung schwergängig, schlechte Lenkradrückstellung

    Elektrisch Servolenkung schwergängig, schlechte Lenkradrückstellung: Seit gut einem Jahr fahre ich den T25 (1,8l, 100tkm, Bj.2003), bin mit dem Auto bis auf die Lenkung sehr zufrieden. Das Problem, beim geradeaus...
  3. Gänge gehen nur noch schwer rein und Auto stinkt...

    Gänge gehen nur noch schwer rein und Auto stinkt...: Hallo Mein Avensis ist schon seit ca 15 Jahren in der Familie und wurde mit seinen 90.000 km kaum gefahren. Außer dass die Klimaanlage nicht...
  4. Hakende 1-Gang einschaltung und schwergängiges Kupplungspedal

    Hakende 1-Gang einschaltung und schwergängiges Kupplungspedal: Hallo, ich habe Avensis T25, 1.8. Das erste Problem ist 1Gang geht beim Rollen über 5 km/h schwer rein. Bei über 10km/h - sehr schwer. Ist es...
  5. Schwergängige Lenkung ab ca. 25° Außentemperatur

    Schwergängige Lenkung ab ca. 25° Außentemperatur: Moin Moin Die Problemchen mit meinen Ave wollen nicht weniger werden. Hab jetzt das Problem, das, wenn es draußen über 20°C-25°C wird, dann wird...