Der Touran - schwer zu vergleichen aber eine Alternative

Diskutiere Der Touran - schwer zu vergleichen aber eine Alternative im Die Konkurrenten Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Hallo, ich hab es auch getan! Nach nur 25 Monaten Avensis bin ich wieder zurück zu VW zum Touran gewechselt. Warum: 1. seit einem Jahr...

  1. Olig

    Olig Guest

    Hallo,

    ich hab es auch getan!

    Nach nur 25 Monaten Avensis bin ich wieder zurück zu VW zum Touran gewechselt.

    Warum: 1. seit einem Jahr eine stinkende Klimaanlage, die nach 4 Reparaturversuchen
    immernoch stink (wer weiss was man da Einatmet)
    2. eine Werkstatt die mit dem Wort Kundenzufriedenheit und Qualität nix angfangen
    kann.
    3. Sämtliche Kleinigkeiten, wie quitschendes Lenkgetriebe (wurde immerhin nach
    dem 3. Besuch beim behoben), klappernde Heckablage, permanent defekte FSE
    (original Toyota?!?)................................

    Jetzt habe wir nach langem Suchen (außer bei Toyota) uns für einen Pamperbomber vom VW entschieden.

    Kurzes Fazit (bestimmt subjektiv):

    - bessere Sitze als der Vensi
    - geringerer Verbrauch bei mehr Leistung und gleichem Gewicht
    - bombastische Straßenlage im Vergleich zum Vensi
    - geringere Unterhaltskosten bei mehr Fahrspass
    - genügend Platz für 2 Kindersitze und einen Erwachsenen auf der Rückbank
    - von den Funktionen (Spielereien) her ist der Touran deutlich eine Genration modernen und
    sinnvoller (Komfortöffnung, Bordcomputer, Gurtpiepsen etc.)
    - deutlich größerer Kofferraum als der Vensi
    - was allerdings von der Idee beim Avensis besser war ist das integrierte Gepäcknetz im
    Heckrollo (nur die Ausführung haperte eben)

    Euch viel Spass weiterhin mit dem Avensis

    Olig

     
  2. Worm

    Worm Guest

    Und Dir viel Spaß mit dem Touran - könnte mir auch immer noch gefallen. Aber ich wart wohl eher mal ab ob (und wenn ja wann) ein Nachfolger kommen wird.

    Markus
     
  3. poh

    poh Profi

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Fahrzeug:
    T25 1.8, GS300 S19
    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]
    Pamperbomber vom VW entschieden


    Ist bestimmt ein TDI. Volllll dröhhhhhhn :D :D [​IMG]
     
  4. #44 tokaalex, 02.08.2006
    tokaalex

    tokaalex Guest

    Bei meinem Autokauf vor einem Jahr war mangels echter Alternativen (aus meiner Sicht) auch nur der Touran neben dem AV im Gespräch. Den Touran bin ich damals mit 140PS und DSG probegefahren, und das war eigentlich genau das, was ich haben wollte. Genug Power und das DSG macht einfach nur Spaß. :D
    Warum habe ich dann doch den AV genommen? Das geringere Geräuschniveau (allgm.), der bessere Fahrkomfort und auch der günstigere Preis bei gleicher Ausstattung gaben den Ausschlag. Auch konnte ich mich nicht so richtig mit der Van-artigen Sitzposition im Touran anfreunden und das hat dann die "Vernunft" siegen lassen. . 8)

    Allerdings muß ich zugeben, daß ich jeden Donnerstag beim Vereinsabend automatisch einen kurzen Blick zum 140PS-Touran (mit DSG, Verbrauch ca. 6-6,5 l/100km) eines Vereinskollegen werfe, bewußt oder unbewußt ... 8o
     
  5. Olig

    Olig Guest

    @ poh

    also vom Geräuschniveau jedenfalls nicht unangenehmer als der 2,0 D4D.......

    die Unterhaltskosten sind mit 4 Jahren Garantie überschaubar!



    Ich hab das mal so überschlagen:

    DER VENSI WAR ÖFTER AUSSERPALNMÄSSIG BEIM :D ALS MEINE FIATS (Bravo und Tipo) UND DER BORA VORHER ZUSAMMEN!! 8o


    Was ich allerdings festgestellt habe, mit nem Avensis hat man deutlich mehr "Überholprestige"!!

    Es kommt jetzt deutlich öfter vor, dass die anderen die Geschwindigkeit der "Schrankwand" unterschätzen und noch vor einem heraus gondeln. [​IMG]


    Bis denn

    Olig
     
  6. boomer

    boomer Guest

    Beim Touran ist ausserdem die Schaltung viel besser.
    Und es gibt eine leckere Automatik. DSG - hier oft belächelt - finde ich toll. Das Schönste: es gibt sie schlichtweg, während man beim AV Diesel immer noch vergeblich sucht und wartet und wartet und wartet ... Gibt es nicht bald eine Automatik-Option für die Diesel, gehe ich dem AV auch bald ganz von der Fahne.

    Leider bekomme ich in fast jedem Pumpe-Düse-VW Kopfschmerzen und Probleme mit den Ohren (kein Scherz), weil die Dinger so dröhnen und brummen. Nach ein paar Stunden Autobahn kein echtes Vergnügen mehr. Allein aus diesem Grund kommt kein VW auch nur in die Vorauswahl, bis die Common-Rails auch dort Einzug halten.

    Gruß

    B.
     
  7. hadeck

    hadeck Guest

    Zitat:
    Leider bekomme ich in fast jedem Pumpe-Düse-VW Kopfschmerzen und Probleme mit den Ohren (kein Scherz), weil die Dinger so dröhnen und brummen.


    Geht mir genauso mit dem Firmenvectra. Ist eigentlich ein klasse Auto. Mit 150PS (Benzin) ganz gut unterwegs. Die Werkstatt sieht der auch nur zum Ölwechsel. Und der macht einen sehr soliden Eindruck. Einen Tick besser als der Avensis. Das Plastik überall ist etwas dicker vom Material her und sitzt bombenfest. Sieht nur recht bescheiden aus so grau in grau.

    OK auf der Autobahn "hoppelt" er etwas. Da merkt man jede Querfuge. Hört sich übertrieben so an, als ob die Räder jedesmal in den Radkasten geschleudert werden und dann wie ein Flummie zurück auf die Fahrbahn knallen. Die Motorhaube macht diesen Tanz die ganze Zeit schön mit. Damit könnte ich aber noch leben. Habe da wirklich sehr übertrieben. Der Avensis liegt dagegen wie ein Brett. Aber nach ein - zwei Stunden auf der Autobahn bekomme ich einfach Kopfschmerzen in diesem Opel, weil da immer so ein Dröhnen und Brummen ist. Ist noch nicht mal sehr laut, aber echt sehr durchdringend und nervig auf Dauer. Der Feierabend ist dann regelmäßig gelaufen.
     
  8. #48 tokaalex, 03.08.2006
    tokaalex

    tokaalex Guest

    Zwei wichtige (negatives) Details beim Touran (und generell bei VW) habe ich noch vergessen, weshalb wir uns für den AV entschieden haben: Die Pedale für Gas und Bremse und die Sitzposition bei kleinen Fahrern.
    Generell bei VW kann man beim Wechsel von Gas auf Bremse die Hacke des rechten Fußes nicht auf der Bodenmatte lassen, sondern muß den Fuß anheben. Tut man dies nicht, bleibt man unweigerlich mit dem Fuß/Schuh von unten am Bremspedal hängen [​IMG], beim AV funktioniert dies problemlos. :))
    Weiterhin hatte mein Weibchen (1,58m) ziemliche Probleme beim VW, eine saubere Fahrersitzposition einzustellen, im Gegensatz zum AV.
     
  9. poh

    poh Profi

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Fahrzeug:
    T25 1.8, GS300 S19
  10. dana

    dana Geli-Man

    Dabei seit:
    18.01.2005
    Ort:
    Enger
    Fahrzeug:
    RAV 2,2 D-Cat EXE
    Traurig das so etwaß passiert.
    Zum glück gibt es ja,die rohe gewalt.

    Gruß Jörg
     
  11. #51 MisterDK, 22.12.2006
    MisterDK

    MisterDK Guest

    Hallo,

    habe ich gerade gelesen:t-online

    VW = nein Danke

     
  12. hadeck

    hadeck Guest

    Im forum.langzeittest.de gibt es auch ein Forum über Mängel am Avensis. Wenn man sich das alles reinzieht kauft man betimmt auch keinen Toyota mehr.

    Autobild lese ich grundsätzlich nicht. Aber wenn Deutschlands Lieblingsauto einen draufbekommt interessiert es mich doch schon ein wenig. Werde mal im Supermarkt einen Blick auf den Test werfen. Man wird ja öfter mal von VW Besitzern angestichelt. Da können ein paar Argumente aus der untersten Schublade nicht stören.
     
  13. armin

    armin Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    Heute ist der 100.000km Test des Touran in der Autobild!
    Er wurde gleichzeitig zur Möhre des Jahres gewählt!
    Super VW ihr habt es wieder geschafft
     
  14. #54 Avensis_T22, 23.12.2006
    Avensis_T22

    Avensis_T22 Guest

  15. boomer

    boomer Guest

    In der aktuellen AutoBlöd wird das Ergebnis des 100 tkm-Dauertests präsentiert: das schlechteste Auto alle Testzeiten (2.0 tdi DSG). Mit weitem Abstand auf dem letzten Platz.

    Gruß

    B.
     
  16. Gast

    Gast Guest

    Tach.
    Möchte mich an der Toyota vs. VW-Diskussion nicht unbedingt beteiligen, aber ich wollte dazu nur einige Dinge sagen.
    Die ganzen Sachen von wegen Komfort und Leistung usw. sind meiner Meinung nach subjektiv. Der Eine mags etwas straffer gefedert, der Andere etwas weicher. man hat Kinder, oder man mag mit 200 die Autobahnkurve nehmen. Ich bin der Meinung, daß Toyota, für ihre Ansprüche von wegen Qualität und so, etwas nachgelassen hat. Schade. Man ist als Toyota-Fahrer in Deutschland eh in der Unterzahl, und man hat auch keine Argumente wenn ein überzeugter VW-ler auf seinen Golf oder so schwört. Aber ich hoffe inständig daß sich unser Hersteller in naher Zukunft wieder auf sein Credo besinnt: bezahlbare Qualität. Ich bin von meinen Autos überzeugt; wer ein Anderes bevorzugt, bitte sehr, ich verurteile niemanden.
    Vor etwa einer Woche hat mir ein Golfer (7 VW-Treffen in Austria usw.) gesagt, dass er auf unsere Reiskocher neidisch ist. Sein Wagen ist jetzt 6 Jahre alt, und nun gehts los: praktisch ununterbrochener Werkstattaufenthalt, immense Kosten und vieles mehr.
    Ich meine daß jemand der alle 2-3 Jahre sein Auto wechselt mit einem deutschen Fabrikat besser bedient ist, wegen Wiederverkaufswert usw., aber wenn jemand sein Gefährt länger fahren will, er mit einem Toyota besser bedient ist. Ab einer gewissen Kilometerzahl ist der Wiederverkaufswert eh für die Katz', selbst bei einem VW.
    Wie auch immer, der Kollege kann keine Frühschichten mehr machen, da um die Uhrzeit keine S-Bahn nach München fährt, und er die 15 km. nicht zu Fuß gehen mag.
    Fazit: Jeder soll das Auto fahren das er will, aber jammern soll er nachher nicht.
    Das ist jetzt vielleicht, oder auch sicher, eine subjektive Meinung, aber ich denke, daß man die Qualität eines Fahrzeugs erst nach 5-8 Jahren beurteilen kann.
    Gruß Holgi ;) (der nicht böse ist daß einige zu VW wechseln, die kommen irgendwann schon wieder)
     
  17. poh

    poh Profi

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Fahrzeug:
    T25 1.8, GS300 S19
    Hallo Holgi,

    bist du der Holgi aus dem Touran Forum ?

    Gruss
     
  18. hadeck

    hadeck Guest

    Zitat:
    daß man die Qualität eines Fahrzeugs erst nach 5-8 Jahren beurteilen kann.


    Das ist sicherlich richtig.

    Mir als langjährigem Toyotafahrer (seit 1986!) sind bislang aber beim Avensis Dinge passiert, die ich so voher noch nicht von Toyota kannte. Da bin ich mir jetzt auch nicht mehr so sicher, ob ich den Wagen 5-8 Jahre behalte, um dann tatsächlich beurteilen zu können, das die Qualität wirklich schlechter geworden ist.

    Aber solange es von den anderen Herstellern kein Auto gibt, das mich überzeugt bleibe ich dem Avensis erstmal treu. So schlecht ist er nun wirklich nicht, dass ich da gleich den Kopf verlier und aus Verzweiflung einen Touran kaufe. So eine Gurke muß es wirklich nicht sein. Auch der so gelobte Mazda 6 kam im gleichen Heft der AutoBlöd wirklich sehr schlecht weg. Auch dieser einstige Musterknabe hat sehr deutlich nachgelassen. Also wer soll da in Zukunft noch Vertrauen in Qualität haben?

    Ich hoffe Toyota hat aus den Erfahrungen der letzten Jahre gelernt und die neuen Modelle sind dann wieder top. Wenn ich es richtig verstanden habe ist Toyota da seit letztem Jahr sehr sensibel geworden. Zumindest haben die sich sehr gründlich aller Mängel meines Autos angenommen und ohne zu Murren ganze Arbeit geleistet um Fehler zu beseitigen. Ob das andere Hersteller auch so machen möchte ich mal bezweifeln.
     
  19. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    poh schrieb am 27.02.2007 17:23
    Hallo Holgi,

    bist du der Holgi aus dem Touran Forum ?

    Gruss


    Hallo poh.
    Nein ich bin nicht im Touran-Forum.
    Gruß Holgi
     
  20. Olig

    Olig Guest

    Hallo,

    15.000 km später ein kurzes Statement.....

    ab in zum Freundlichen... 8o

    nee, nee, nix kaputt es gibt nur die Sommerschlappen drauf (hier in HD bei 16°C und Sonnenschein) :D

    Bis jetzt keine Beschwerden außer ein neuse Navi. Einfach Reklamiert und ohne Probleme getauscht.

    Verbrauch ca. 6,3 l/100 km also ca. 0,75 l weniger als beim Vensi.

    Schnurrt wie eine Katze und geht ab wie die Feuerwehr.


    Ich habe mittlerweile auch andere Toyo-Fahrer kennen gelernt, die die selben negativen Erfahrungen mit dem Händler gemacht haben. Aber egal, ist nun Geschichte.

    Bis denn

    Olig
     
Thema: Der Touran - schwer zu vergleichen aber eine Alternative
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alternative touran

    ,
  2. touran alternative

    ,
  3. avensis s oder touran

    ,
  4. was ist besser touran oder avensis,
  5. touran 2 alternative
Die Seite wird geladen...

Der Touran - schwer zu vergleichen aber eine Alternative - Ähnliche Themen

  1. 2.2 D-Cat schwer zu starten

    2.2 D-Cat schwer zu starten: Halle Alle, (erstmal: Tut mir Leid, ich schpreche Deutsch sehr schlecht.. :) ) ich habe eine 2006 Avensis 2.2 D-Cat (174 ps Version) mit 630 000...
  2. Elektrisch Servolenkung schwergängig, schlechte Lenkradrückstellung

    Elektrisch Servolenkung schwergängig, schlechte Lenkradrückstellung: Seit gut einem Jahr fahre ich den T25 (1,8l, 100tkm, Bj.2003), bin mit dem Auto bis auf die Lenkung sehr zufrieden. Das Problem, beim geradeaus...
  3. Gänge gehen nur noch schwer rein und Auto stinkt...

    Gänge gehen nur noch schwer rein und Auto stinkt...: Hallo Mein Avensis ist schon seit ca 15 Jahren in der Familie und wurde mit seinen 90.000 km kaum gefahren. Außer dass die Klimaanlage nicht...
  4. Hakende 1-Gang einschaltung und schwergängiges Kupplungspedal

    Hakende 1-Gang einschaltung und schwergängiges Kupplungspedal: Hallo, ich habe Avensis T25, 1.8. Das erste Problem ist 1Gang geht beim Rollen über 5 km/h schwer rein. Bei über 10km/h - sehr schwer. Ist es...
  5. Schwergängige Lenkung ab ca. 25° Außentemperatur

    Schwergängige Lenkung ab ca. 25° Außentemperatur: Moin Moin Die Problemchen mit meinen Ave wollen nicht weniger werden. Hab jetzt das Problem, das, wenn es draußen über 20°C-25°C wird, dann wird...