Der Touran - schwer zu vergleichen aber eine Alternative

Diskutiere Der Touran - schwer zu vergleichen aber eine Alternative im Die Konkurrenten Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Zitat:hey Karsten, weiter so, scheinst ja die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Ok,mir wär er zu gross,aber das ein oder andere was du...

  1. #21 Karsten S., 29.06.2005
    Karsten S.

    Karsten S. Guest

    Zitat:hey Karsten,
    weiter so, scheinst ja die richtige Entscheidung getroffen zu haben.
    Ok,mir wär er zu gross,aber das ein oder andere was du positiver findest,unterschreibe dich dir sofort.


    Na mit dem TT würde ich ihn auch nicht vergleichen [​IMG]

    Da passen entweder Kindersitz oder Frau hinein - aber beide möchte ich eigentlich nicht zuhause lassen.

    Karsten
     
  2. #22 Alex-T25, 29.06.2005
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    Na der TT ist erstmal wieder raus,muss schon nen Kofferraum und 4 Sitze haben.
    Schwanke....Bora V6 4 Motion, A4 Avant 1,8t,A4 Cabrio 1,8T.
    Wobei der Bora ist halt ein verkappter Golf mit grösserem Hinterteil.Aber preislich ist der bora V6 sehr interessant.
     
  3. Worm

    Worm Guest

    Hier bitte zurück zum Touran.

    Markus
     
  4. boomer

    boomer Guest

    Ich habe mich gestern in den neuen Zafira gesetzt.
    Wahnsinn, was Opel jetzt mit den neuen Modellen (Astra, auch der GTC) nacheinander auf die Beine stellt.
    Den Diesel würde ich gerne mal fahren.
    Wirklich gelungen.
    Opel hat bei mir sowieso einen großen Sympathiebonus, da die neuen Produkte zeigen, was plötzlich nach vielen unfreiwillig traurigen Jahren heute nun möglich wird.

    DAS ist die Konkurrenz zum Touran.

    Gruß

    PH
     
  5. #25 Karsten S., 01.07.2005
    Karsten S.

    Karsten S. Guest

    Stimmt - Opel holt gewaltig auf. Wenn der Zafira schon ein Jahr auf dem Markt gewesen wäre, hätte ich schwach werden können. Hätte ich ihn jetzt gekauft, wäre ich aber wieder Betatester geworden. Das muss ich nach dem Avensis aber nicht nocheinmal haben.

    Den Vectra finde ich auch nicht übel - aber für meinen Gechmack ist er vor allem von innen so hässlich!

    Karsten
     
  6. dana

    dana Geli-Man

    Dabei seit:
    18.01.2005
    Ort:
    Enger
    Fahrzeug:
    RAV 2,2 D-Cat EXE
    Der Touran ist ein Brandheißer tipp.So ruft VW 44000 2,0l TDI mit manuellen 6 ganggetriebe zurück.Eine feder am Zweimassenschwungrad zerbricht,und schleift am getriebe gehäuse,es kann Öl austreten und am Motor entzünden.2 Brandfälle aus DK liegen vor.Nachzulesen in der neuen Autobild.
     
  7. #27 Alex-T25, 01.07.2005
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    Dann ist der Avensis wegen seiner damaligen Lenkungsprobleme auch ein heisser Tip....
    Wohl in Vergessenheit geraten das auch ein Avensis T25 3 Rückrufe hatte. Lenkung(Presse),Fahrwerksensor(Presse), zuviel Dichtmasse an der Hinterachse was zum blockieren der hinteren Querlenker führen kann (per KBA angeschrieben,bei mir gemacht,keine Presse)




     
  8. #28 Karsten S., 01.07.2005
    Karsten S.

    Karsten S. Guest

    Zitat:Der Touran ist ein Brandheißer tipp.So ruft VW 44000 2,0l TDI mit manuellen 6 ganggetriebe zurück.Eine feder am Zweimassenschwungrad zerbricht,und schleift am getriebe gehäuse,es kann Öl austreten und am Motor entzünden.2 Brandfälle aus DK liegen vor.Nachzulesen in der neuen Autobild.

    Haste es wenigstens schön warm im Auto.... ;-)
    Ursache soll ein defektes Druckausgleichventil sein, wodurch dann das Zweimassenschwungrad beschädigt wird. Die genaueren Zusammanhänge sind mir auch nicht klar.
    Aber ein kostenloser Rückruf würde mich persönlich nicht stören. Toyota weiss ja mittlerweile auch, wie das geht. [​IMG]


    Im letzten Jahr gab es schon einen Rückruf wegen defekter/fehlerhaft verschraubter Teile an der Einspritzanlage der 1.9er Diesel. Fa. LUK soll der Lieferant gewesen sein (mal nicht Bosch). Auch dort hat es Brände gegeben. Meiner wurde bereits im Rückruf mit neuen Schrauben ausgerüstet. Hat der Vorbesitzer noch machen lassen.

    Gruss aus Bremen
    Karsten
     
  9. #29 Alex-T25, 01.07.2005
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    Dann hat der Touran ja noch einen Rückruf gut um zum Avensis aufschliessen zu können [​IMG]

    Spass beiseite,es trifft ja immer nur ein paar,also eine Charge,nie das komplette Auto von Produktionszeitraum bis Ende.
     
  10. boomer

    boomer Guest

    @Karsten S.

    Zitat:Den Vectra finde ich auch nicht übel - aber für meinen Gechmack ist er vor allem von innen so hässlich!
    Karsten


    Der war auch bei uns die einzige Alternative.
    Innen fand ich nicht wirklich hässlich, aber die Farben machen mich depressiv. Seitdem werde ich den Eindruck nicht los, dass der Innenraumdesigner einen wirklich traurigen Tag hatte, als er die Farbtöne auswählte.

    Gruß

    B.
     
  11. #31 Karsten S., 04.10.2005
    Karsten S.

    Karsten S. Guest

    Ich mal wieder!

    Ich hoffe, es geht noch allen gut!??!! [​IMG]

    Zumindest uns geht es mit dem Touran sehr gut. Die letzten kleinen Klappereien sind beseitigt und der Wagen verhält sich so wie gewünscht.

    Die ersten Eindrücke haben sich bestätigt: Es ist kein ausgesprochenes Langstreckenfahrzeug (da lag der Avensis ruhiger auf der Autobahn und war ab 120km/h leiser) ist aber im Stadtverkehr und auf der Landstrasse deutlich besser (Lenkung/Schaltung/Fahrwerk/Motor) weil handlicher und flotter.
    Der Kofferraum ist sehr viel grösser als er aussieht. Man muss allerdings lernen, auch übereinander zu packen. Das Reisegepäck für 2 Wochen Ferienhausurlaub incl. Kinder-Reisebett, 3 Klappkörben, Kinder-Fahrradsitz, Reisetaschen, Trolley uvm. passte hinein und wir konnten die Gepäckraumabdeckung immer noch locker schliessen. Mittlerweile bin ich mit meinen 1.93m auch mal hinten mitgefahren. Die Sitze sind sehr hart, aber nicht unbequem. Die ganze Sitzposition ist sehr ungewohnt - eher wie in einem Reisebus. Das Platzangebot ist für die Beine O.K., wenn der Fahrersitz nicht ganz hinten ist. Dann hat allerdings der Fahrer auch mehr Platz als im Avensis. Die verstellbaren Rückenlehnen hinten sind prima. Für Kinder ist das hinten allemal genial, zumal auch schon kleine Kinder aus dem Fenster sehen können, was im Avensis wegen der hohen Fensterkante nicht gelingt und schon nach kurzer Zeit zu Unmutsbekundungen der kleinen Mitfahrer führt. Unsere 2-Jährige kommentiert jetzt jedenfalls fröhlich alles, was sie sieht und wir haben unsere Ruhe....oder so ähnlich....

    Der erste Ölwechsel wird tatsächlich nach 2 Jahren/30.000km stattfinden. So sagt es die Intervallanzeige jedenfalls auch nach 14.000km noch immer. Die erste Inspektion wäre demnach tatsächlich auch erst bei 60.000km/4 Jahren fällig. Ein gewaltiger Vorsprung gegenüber dem Avensis - auch kostenmässig, wenn ich mir die Preise meiner Toyota-Werkstatt angesehen habe (scheint aber für Toyota extrem teuer gewesen zu sein)
    Und sonst?
    Die Kunststoffe sehen etwas weniger edel aus als im Avensis, sind aber am Armaturenbrett dafür wesentlich unempfindlicher. Die Sitze sind klasse - auch die Bezüge. Einer hat allerdings eine Stelle mit unschöner Passgenauigkeit. Da wird noch dran gearbeitet.
    Verbrauch: ca. 5.8Liter und damit rund 1/2Liter weniger als beim Avensis. Die Klimaautomatik lief häufig mit.
    Der Ölverbrauch ist für die TDIs typisch. Bis 10.000km sehr hoch, dann stark nachlassend. Auf den ersten 4.000km habe ich 0.75l nachgefüllt, jetzt tendiert der Verbrauch gegen 0.

    Wenn der Wagen so bleibt, war er die richtige Entscheidung, zumal die Bedienung und viele kleine Annehmlichkeiten den Wagen auf unauffällige Art liebenswert machen, auch wenn er wenig für das Auge bietet. Zur Zeit überlege ich, das Tagfahrlicht mit 70% Helligkeit und die Coming-Home-Funktion programmieren zu lassen. Die Anzeige des Verbrauchs im Bordcomputer liegt konstant um 7,5% zu niedrig. Sie ist aber im Bereich +/-18% in 1%-Schritten korrigierbar.

    Grüsse und allzeit gute Fahrt mit den Avensissen!

    Karsten
     
  12. #32 Suitcase, 04.10.2005
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Schön zu hören, dass VW doch noch Kunden zufrieden stellen kann.

    Viel Spaß weiterhin mit dem Touran.

    Guido
     
  13. #33 Karsten S., 04.10.2005
    Karsten S.

    Karsten S. Guest

    Zitat:Schön zu hören, dass VW doch noch Kunden zufrieden stellen kann.

    Viel Spaß weiterhin mit dem Touran.

    Guido


    Immer langsam! Wir haben ihn erst ein paar Monate. Mit dem Avensis war ich anfangs auch recht zufrieden...
     
  14. #34 StG (DD), 04.10.2005
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    Aber man merkt, VW hat an manchen Stellen weiter gedacht (Programmierbarkeit von Funktionen etc).

    Hört sich gut an Karsten, ich wünsche Dir, dass es lange so bleibt.

    Stephan
     
  15. #35 Karsten S., 01.12.2005
    Karsten S.

    Karsten S. Guest

    Bis Kilometerstand 15.500 gibt es auch weiterhin keine Probleme. Der Verbrauch scheint sich bei 5,8 Litern zu stabilisieren. Die Kälte macht dem Touran nichts aus, die Leerlaufdrehzahl ist bei kaltem Motor nicht wesentlich erhöht und die dieselbetriebene Zusatzheizung arbeitet spürbar und sichtbar (kleine weisse Wölkchen neben der Fahrertür).

    Gestern meldete sich eine Warnlampe - irgendwo sollte eine Glühlampe defekt sein. Eigentlich habe ich auch eine Klartextmeldung im Bordcomputer erwartet, welche die genaue Position der Lampe angibt. Es kann aber sein, dass diesen Luxus nur das grosse "Multifunktionsdisplay" bietet. Wir haben nur das kleine.
    Aber es stimmte: Eine der drei Lampen für das Rücklicht hinten rechts war defekt.
    Zum Austausch muss das komplette Rücklicht mit dem Bordwerkzeug ausgebaut werden. Das ist nicht kompliziert (1 Abdeckung, 2 Schrauben) aber doch etwas umständlich. Dafür hat man aber hinterher allerdings ungehinderten Zugriff auf den Lampenträger.

    Das Tyre-Fit Set musste sich leider auch schon im Einsatz bewähren. Es hat einen der nagelneuen Winterreifen erwischt. Zu meiner Überraschung hat das Tyre-Fit das Loch vollkommen abgedichtet. Die Anwendung ist sehr einfach und sollte auch technisch weniger versierte oder körperlich schwächere Menschen vor weniger Probleme stellen als der Austausch des Rades. Nachteil: Der Reifen ist anschliessend Müll. Das wäre er allerdings wegen der Grösse des Loches sowieso gewesen - zudem bin ich 3 Kilometer über den Standstreifen der Autobahn bis zur nächsten Ausfahrt gehumpelt, weil ich Frau und Kind an Bord hatte und nicht dort stehenbleiben wollte.

    Grüsse an alle Avensianer und die, die es werden wollen.

    Karsten
     
  16. boomer

    boomer Guest

    Wie das DSG-Getriebe in der Praxis funktioniert, das hatte mich schon lange mal interessiert. Heute hatte ich zufällig eine Taxifahrt in einem Touran TDI mit DSG quer durch die Kölner Innenstadt.
    Mein Fazit: DSG ist wirklich fein, spontaner ein "klassische" Automatik, mit kaum merklichen Schaltpausen und immer im richtigen Gang unterwegs. Der Fahrer war begeistert und sehr zufrieden.
    Mir ist der Touran zwar zu unbequem gefedert, zu laut und zu wenig "wohnlich", aber die Schaltung - her damit.

    Gruß

    B.
     
  17. #37 Karsten S., 02.12.2005
    Karsten S.

    Karsten S. Guest

    Die Schaltung gibts mittlerweile auch in so ziemlich allen anderen Modellen...

    Aber: Bei 50.000km ist ein Extra-Service fällig. Der notwendige Ölwechsel bei dem Getriebe ist nicht billig. DSG ist also kein billiges Vergnügen, soll in der Tat aber genial sein.

    Ich selber kenne bisher nur die Multitronik von Audi. Sie ist sicher besser als eine herkömmliche Automatik, aber nicht nach meinem Geschmack. DSG klingt interessanter.

    Langzeiterfahrungen mit dem DSG gibt es aber noch nicht.....

    Was die Lautstärke angeht: Im Stadtverkehr ist der Touran TDI nicht lauter als ein Avensis 2.0 D-4D. Unterschiede merkt man erst irgendwo jenseits der 100km/h. Dann sind sie allerdings deutlich. Mit deinem Benziner darf man das nicht vergleichen.

    Karsten
     
  18. #38 Karsten S., 21.02.2006
    Karsten S.

    Karsten S. Guest

    Nix neues vom Touran. Er läuft prima und ohne irgendwelche Schwierigkeiten. Er rappelt und klappert nicht und springt auch nach ein paar Tagen Standzeit bei Dauerfrost nach 2 Sekunden vorglühen sofort an (bei -10°C).

    Die Zusatzheizung sollte man allerdings im extremen und ausschliesslichen Kurzstreckenverkehr sparsam einsetzen. Der Verbrauch geht sonst logischerweise drastisch hoch.

    Der erste Ölwechsel wird immer noch für 30.000km/2 Jahre angezeigt, also werde ich im September ca. 75 Euro plus Öl und Filter bezahlen müssen und dann wieder 2 Jahre Ruhe haben, bis bei 60.000km/4Jahren die erste Inspektion ansteht.
    Der Ölverbrauch ist insgesamt deutlich gesunken. Ich musste schon lange nichts mehr nachfüllen und habe deshalb das auf Vorrat gekaufte Öl bei der Inspektion meines Golf IV verwendet.

    Mittlerweile kann ich sagen, dass wir mit dem Touran deutlich weniger Ärger hatten als mit Golf IV und Avensis. Die neuere Generation von VW ist zwar langweilig aber anscheinend problemloser geworden.

    Unser Golf IV ist jetzt 6 Jahre alt geworden und hat 65tkm gelaufen. Er hat viele der kleinen Krankheiten des Golf IV aber insgesamt lag der Aufwand für unplanmässige Reparaturen bisher nur bei 140 Euro (2x Bremsenreinigung hinten, 1x Austausch Stabilisatorgummis). Für das Alter des Autos ist das nicht übermässig viel. Ansonsten sieht er von Innen wie von Aussen aus wie neu. Auch unter dem Auto ist von "Gammel" nichts zusehen. Der Avensis hatte schon nach einem Jahr schon deutlich mehr Flugrost. Da er auch im Unterhalt sehr günstig ist, werden wir den Golf als Zweitwagen fahren bis er zerfällt - aber danach sieht er irgendwie nicht aus.

    Da ich mit dem Avensis nicht mehr viel zu tun habe, werden meine Besuche hier seltener und ich werde zwangsläufig irgendwann als User gelöscht werden.

    Deshalb schon mal alles Gute an die Avensianer und viel Spass mit Auto und Forum!
    Ich habe ich hier meistens gut aufgehoben gefühlt und vor allem zu Anfang (2003) war es sehr hilfreich und interessant, als die ersten Praxiserfahrungen mit dem Auto kamen.

    Tschüss!

    Karsten
     
  19. #39 Suitcase, 21.02.2006
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Hört sich doch wirklich gut an. Alles Gute weiterhin mit dem Touran.

    Guido
     
  20. #40 toyo-hallo, 22.02.2006
    toyo-hallo

    toyo-hallo Guest

    Wir hatten den TOURAN als Alternative in Erwägung gezogen und auch probegefahren.

    Die Entscheidung zugunsten des AV VERSO hat sich bis heute als richtig herausgestellt; insbesondere die ausgezeichnete Ausstattung unserer "EXECUTIVE"-Version zum vernünftigen Preis sowie die bisher 100%ige Zuverlässigkeit überzeugen. hinzu kommen viele Details, die bewirken, dass es rundum Spass macht dieses Fahrzeug zu benutzen.
    Einzig die Beschleunigung, Endgeschwindigkeit und der etwas erhöhte Verbrauch wären dagegen zu stellen, aber das ist für uns akzeptabel.

    8)

     
Thema: Der Touran - schwer zu vergleichen aber eine Alternative
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alternative touran

    ,
  2. touran alternative

    ,
  3. avensis s oder touran

    ,
  4. was ist besser touran oder avensis,
  5. touran 2 alternative
Die Seite wird geladen...

Der Touran - schwer zu vergleichen aber eine Alternative - Ähnliche Themen

  1. 2.2 D-Cat schwer zu starten

    2.2 D-Cat schwer zu starten: Halle Alle, (erstmal: Tut mir Leid, ich schpreche Deutsch sehr schlecht.. :) ) ich habe eine 2006 Avensis 2.2 D-Cat (174 ps Version) mit 630 000...
  2. Elektrisch Servolenkung schwergängig, schlechte Lenkradrückstellung

    Elektrisch Servolenkung schwergängig, schlechte Lenkradrückstellung: Seit gut einem Jahr fahre ich den T25 (1,8l, 100tkm, Bj.2003), bin mit dem Auto bis auf die Lenkung sehr zufrieden. Das Problem, beim geradeaus...
  3. Gänge gehen nur noch schwer rein und Auto stinkt...

    Gänge gehen nur noch schwer rein und Auto stinkt...: Hallo Mein Avensis ist schon seit ca 15 Jahren in der Familie und wurde mit seinen 90.000 km kaum gefahren. Außer dass die Klimaanlage nicht...
  4. Hakende 1-Gang einschaltung und schwergängiges Kupplungspedal

    Hakende 1-Gang einschaltung und schwergängiges Kupplungspedal: Hallo, ich habe Avensis T25, 1.8. Das erste Problem ist 1Gang geht beim Rollen über 5 km/h schwer rein. Bei über 10km/h - sehr schwer. Ist es...
  5. Schwergängige Lenkung ab ca. 25° Außentemperatur

    Schwergängige Lenkung ab ca. 25° Außentemperatur: Moin Moin Die Problemchen mit meinen Ave wollen nicht weniger werden. Hab jetzt das Problem, das, wenn es draußen über 20°C-25°C wird, dann wird...