Der Hammer ! BOX is drin

Diskutiere Der Hammer ! BOX is drin im Tuning Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Zitat: Kennt jemand die Firma Hopa? Ich beschäftige mich auch schon einige Zeit mit dem Gedanken einer Leistungssteigerung und hatte bisher...

  1. #21 tokaalex, 06.06.2006
    tokaalex

    tokaalex Guest

    Zitat:
    Kennt jemand die Firma Hopa?

    Ich beschäftige mich auch schon einige Zeit mit dem Gedanken einer Leistungssteigerung und hatte bisher noch nix von dieser Firma gehört. Für mich gibt´s ein negatives Gefühl, weil man keinerlei Preisinfos auf deren Website findet (... oder habe ich sie nicht finden können).

    Während der gesamten Zeit meiner Informationssuche mußte ich feststellen, daß die meisten Chiptuner nur die vorhandenen Werte verfälschen und "bessere" Werte der Steuerung vorgaukeln oder sogar am Ladedruck des Turbos gedreht wird. Dies kann zu sehr schweren Schäden führen, da die Überwachung von Motorschutzmechanismen verfälscht werden und somit nicht mehr richtig greifen können.

    Einzig die Firma Steinbauer scheint hier einen für die eingebaute Technik vertretbaren Weg zu gehen, und trotzdem bleibt immer ein gewisses Restrisiko. Die meisten Fahrer verkaufen ihre Fahrzeuge wieder nach 2-5 Jahren und kommen daher sicherlich nie in den Genuß einen vorzeigen Schadens an Motor, Getriebe oder Turbo. Aber wer sein Fahrzeug länger fahren will, sollte sich die Vor- und Nachteile sehr genau überlegen. Nur mal ein Beispiel: Wenn´s den Turbo hochjubelt, ist man schnell bei einer Preislage über 2000 Euro ... :rolleyes:
     
  2. #22 tokaalex, 06.06.2006
    tokaalex

    tokaalex Guest

    Nachtrag zur Fa. HOPA:

    Ich habe gerade mit der Fa. telefoniert und folgende Infos erhalten:
    - Preis für D-4D (116 PS) incl. Einbau: 929,- Euro
    - Garantie für Pkw älter als 1 Jahr: 1 Jahr und bis max. 100000 km
    - Leistung danach: 138 PS, 320 Nm


    Im Vergleich dazu die Daten der Fa. Steinbauer:
    - Preis für D-4D (116 PS) excl. Einbau: 771,- Euro (2 Wochen Test, kostenlose Rückgabe möglich)
    - Garantie: 2 Jahre (auf die Box 3 Jahre)
    - Leistung danach: 141 PS, 340 Nm


    Also ich werde wohl doch die nächsten Wochen bei Steinbauer zuschlagen ... :P
     
  3. Gast

    Gast Guest

    Mach das: Steinbauer vertritt auch unser Toyota-Händler!
     
  4. #24 toyo-hallo, 06.06.2006
    toyo-hallo

    toyo-hallo Guest

    @tokaalex

    Die Leistungsabgabe und Zuverlässigkeit sind bisher vorbildich.
    Der Verbrauch hängt von der Fahrweise ab: Durch das höhere Drehmoment im unteren Drehzalbereich lässt sich weniger verbrauchen. Nutzt man allderdings die oberen Bereiche verstärkt, so fordert die Leistung auch entsprechend mehr Sprit; beim AV VERSO dürfte dabei der Luftwiderstand die größte Rolle spielen.

    Bei uns gab es nur ein Problem: Die Drittwerkstatt wollte das Dämmmaterial nicht wieder einbauen, weil jetzt zu wenig Platz dafür sei.
    Ich werde das bei der nächsten Inspektion mit dem TOYOTA-Händler klären.

    ?( 8)

     
  5. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    toyo-hallo schrieb am 06.06.2006 16:49
    ... wollte das Dämmmaterial nicht wieder einbauen, weil jetzt zu wenig Platz dafür sei ...

    ??
     
  6. #26 toyo-hallo, 07.06.2006
    toyo-hallo

    toyo-hallo Guest

    @Torsten-T25

    Soweit ich das überblicke, wird ein Kabelbaum verlegt, der je einen Zwischenstecker an der Elektrik der Eispritzdüsen erfordert. Normalerweise befindet sich darüber eine Dämmmatte und über dieser der festgeschraubte schützende Deckel.

    [​IMG]
     
  7. #27 hansa 4, 30.06.2006
    hansa 4

    hansa 4 Guest

    Hallo zusammen,
    ich habe von Hopa weniger gutes gehört, da empfiehlt es sich in A4 Foren zu suchen.Es soll auch Tuner geben über die man nichts schreiben darf...
    Toyota Beringer in Regen (Bayern) verkauft die Steinbauer Box und ich bin am überlegen ob ich mir eine hole.
    Grüsse
    Hansa 4
     
  8. #28 tokaalex, 30.06.2006
    tokaalex

    tokaalex Guest

    Hallo Hansa 4,

    da ich nicht weiß, wie alt Dein Auto ist kann ich Dir nur raten, sehr genau die Garantiebestimmungen mit der Fa. Steinbauer abzuklären. Auf deren Website findet man nur eine allgemeine Auskunft zur Garantie, über die Zusatzbedingungen (nur für Neuwagen volle 2 Jahre, also max. 2 Jahre ab Erstzulassungsdatum usw.) wird man leider im Unklaren gelassen (so war es trozt mehrfacher Telefonate und direkter Nachfragen bei dieser Firma auch bei mir)... [​IMG]
     
  9. #29 toyo-hallo, 30.06.2006
    toyo-hallo

    toyo-hallo Guest

    @ Hansa 4

    Was die Qualität und Leistungsmerkmale betrifft, sieht bisher alles sehr gut aus.

    Solltest du zur Garantie exakte Aussagen bekommen, wäre das für alle Steinbauer- Kunden unter uns interesant - auch wenn ich hoffe, nie darauf zurückgreifen zu müssen.

    Ich hatte ca. 1 Jahr verglichen, mich dann für Steinbauer entschieden. Die 14 Tage möglicher Rückgabe nutzte ich allerdings intensiv für diverse Tests (Beschleunigungsverhalten im relevanten Bereich, Dauerbetrieb Autobahn, Rußverhalten, Verlauf der Leistungsentfaltung, evtl. Notlauf, ruckelfreies Fahren mit niedriger Drehzahl, ...). Da alle positiv verliefen, waren mir die genauen Garantiebedingungen für die Folgezeit nicht so wichtig.

    Manchmal bleibt eben eine gewisse Grauzone, aber bei Entscheidungen in der Firma kann ich auch nicht immer alles 100% erfahren oder voraussetzen - dann würden viele Entscheidungen nie oder zu spät gefällt.

    8)


     
  10. #30 tokaalex, 30.06.2006
    tokaalex

    tokaalex Guest

    Zitat:
    Die 14 Tage möglicher Rückgabe nutzte ich allerdings intensiv für diverse Tests ...

    Ich hatte es schon einmal an anderer Stelle geschrieben, finde es bloß gerade nicht: Sobald der Chip eingebaut ist, MUSS eine Eintragung im Fahrzeugschein und -brief beim TÜV und LRA SOFORT erfolgen, sonst erlischt die Betriebserlaubnis auf´s Fahrzeug und damit auch jeglicher Versicherungsschutz!!! :smash:
    Weiterhin muß der Chip der Versicherung gemeldet werden, meine wollte dafür einen Aufschlag von 40 Euro/Jahr haben (das macht jede Versicherung anders). :rolleyes:

    Also wenn Du den Chip einbauen lässt, lass Dich auf keine Versprechungen oder Hinweise seitens einer Firma mit 14 Tage kostenloser Probe usw. ein!!! Auch diverse mir gegebene Aussagen von Händlern, daß der Chip erst beim nächsten Besuch vom TÜV oder LRA eingetragen werden muß stimmen definitiv nicht!!! 8o

    Ich muß aber auch zugeben, daß bei meiner Probefahrt beim "Münchner" schon ein gewisser Spaßfaktor nicht abzusprechen ist ... [​IMG]
     
  11. #31 hansa 4, 01.07.2006
    hansa 4

    hansa 4 Guest

    servus tokaalex,

    die Fa.Steinbauer hat ihren Sitz in Wallersdorf, (A 92 Richt.DEG) da bist du genau so weit weg wie ich.
    Da Toyo Beringer nicht mein Stammhändler ist warte ich mit dem Chippen,erst muss das mit der Versicherung geklärt werden.Es pressiert nicht.

    Mit meinen A4 bin ich 3 Jahre mit Chip rumgefahren,ohne der Vers.bescheid zu geben.
    Ja, ein Glück das nichts passiert ist von wegen Unfall und so.
    An meiner Yamaha ist auch nicht alles eingetragen und mit den 100km/h nehm ich es auch nicht so genau.
    Gut das es seriöse Tuner gibt die TÜV anbitten,und das sollte man nutzen.

    Aber es geht um die Fa.Hopa wie gesagt,und wenn ich die Wahl zwischen HOPA und Steinbauer habe ,da gebt es nicht viel zu diskutieren.

    Ein schönes Wochenende wünscht euch
    Hansa 4

     
  12. Gast

    Gast Guest

    Mein Toyota Händler hat mir gesagt dass ich das mit dem Chip besser nicht machen sollte, da der Zylinderkopf zu heiß werden kann ?!

    Kann das einer von euch bestätigen ? bzw läuft noch immer alles gut ?

    Wagen ist BJ 12/2005

    Avensis 2.0 D4D 116PS

    Vielen Dank für die Info.

    mfg
    Chris
     
  13. #33 Münchner, 05.07.2006
    Münchner

    Münchner Guest

    Ich bin jetzt schon ca. 25.000 km mit der Box unterwegs.
    KEINE PROBLEME !
    Fahre aber doch z.z. ;)
    Am WE erst 650km mit 4,9 Liter im Schnitt (Geht auch sparsam mit dem AV)
    Verbrauch ist gut und die Leistung ist auch noch da.
    "Es soll so Fälle geben wo da was zu heiß geworden ist."
    Kenne aber keien und ich hab noch nichts gelesen.
    Ob das dann an der Box liegen muss ?? :rolleyes:
    Mir ist auch mal bei meinem Camry 16 V der Motorblock auf der AB gebrochen.
    Fetter Riss ca 20 cm lag. Mat. Fehler ??
    Egal da es bei 280.000 km passiert ist. Keine Garantie mehr ?(

    Ich werde am WE mal genau am AV nachsehen und schrauben.
    Wenn da was zu heiß wird müßte man das sehen können.
    Wenn nicht, kann man Temperaturfühler anbringen und dann auswerten.

    Mal sehen.

    Münchner


     
  14. #34 toyo-hallo, 05.07.2006
    toyo-hallo

    toyo-hallo Guest

    @Psycho2200
    @Münchner


    Wir haben bisher auch keinerlei Probleme.
    Die Fahrdynamik hat sich allerdings wesentlich verbessert, es ist also nicht nur irgendeine marginale Veränderung eingetreten, bei der Kosten und Risiko deutlich überwiegen würden - ganz im Gegenteil !
    Von Zylinderkopfschäden, durchgebrannten Zylinderkopfdichtungen o.ä. ist mir bisher bzgl. STEINBAUER bei TOYOTAS nichts bekannt.
    Ich würde mal nachfragen, woher die Werkstatt ihre Infos hat und auf welchen Tuninganbieter sich die Aussage ggfs. bezieht.
    Sicher, Langzeitaussagen kann man - auch unsererseits - noch nicht treffen, also ein gewisses Restrisiko bleibt. Aber hat man das bei Tuning nicht immer, muss also damit leben oder lässt lieber ganz die Finger davon?

    Die eierlegende Wollmichsau gibts nicht, bisher bekanntes Risiko- und Restrisiko-Potential waren und sind mE minimal; daher hatten wir uns für STEINABUER entschieden und würden es jederzeit wieder.

    8)


     
  15. Gast

    Gast Guest

    aha, danke für die Antworten !

    Mal ne andere Frage, wenn ich den Chip und die Box einbauen lasse, sollte ich da vorher eine gewisse Km Anzahl gefahren sein ? Oder ist das egal wann ich die Einbau ?

    bzw, kann ein Händler aus Österreich auch bei denen bestellen ?

    mfg
     
  16. #36 tokaalex, 05.07.2006
    tokaalex

    tokaalex Guest

    Zitat:
    da der Zylinderkopf zu heiß werden kann ...

    Im Zuge meiner Vorab-Recherchen hatte ich u.a. auch mit einem Mitarbeiter von TTE gesprochen und nachgefragt, warum sie keinen Chip für den 2.0 D-4D anbieten. Dort bekam ich die Antwort, daß es anfangs zu Wärmeproblemen bei anderen Chip-Tunern (Namen konnte oder wollte er nicht nennen) gekommen sei und TTE deshalb die Finger davon gelassen hätte.
    Für mich war dies u.a. ein weiter Grund, nicht zum Chip zu greifen, da wie bereits mehrfach hier geschrieben, keinerlei Langzeiterfahrung zur Standfestigkeit aller Bauteile besteht und ich meinen Vensi einige Jahre und Kilometer (also deutlich mehr als 50 oder 80 TKm!!!) länger als die Meisten hier fahren will. :rolleyes:

    @Psycho2000,
    die Fa. Steinbauer ist eine österreichische Firma mit einem Sitz in Deutschland. ;)
    Ruf einfach dort an, die sagen Dir schon, was Dein Auto für Voraussetzungen haben sollte. Und vergiß nicht, Dich genauestens nach den Garantiebedingungen zu erkundigen !!!
     
  17. Gast

    Gast Guest

    Oh na wenn das so ist [​IMG]

    Dann werd ich mal dort anfragen :)

    thx
     
  18. #38 toyo-hallo, 07.07.2006
    toyo-hallo

    toyo-hallo Guest

    @Psycho2200

    Tuning gleich von Anfang an: Hab' ich mich auch gefragt und dann verworfen, da einiges dagegen sprach, z. B. musste erstmal die Leistungsentfaltung ohne Tuning beurteilt werden und könnten ja auch Garntiefälle auftreten, bei denen dann unnötige Diskussionen hochkämen.

    Tuning nach gewisser Laufzeit: ist genau das, was jetzt realisiert wurde.

    Tuning bei Motor mit hoher Laufleistung: Davon würde ich die Finger lassen, weil bspw. alle Komponenten sich aufeinander eingelaufen haben unter den spezifischen Bedingungen des Nutzers. Außerdem könnte die höhere Leistung dem Motor den Garaus machen bei einer schon stärker verschlissenen Komponente, die ansonsten noch länger gehalten hätte, sprich: das wäre mir etwas zu riskant. Außerdem wären mir die Ksoten angesichts der überschaubaren Restlaufzeit zu hoch.

    [​IMG]
     
  19. #39 hansa 4, 08.07.2006
    hansa 4

    hansa 4 Guest

    @toyo-hallo

    16 Leute und 11 Meinungen:

    mein A4 1,9 TDI (1Z) hab ich mit 140 tKm gechipt,von 90 auf 112PS, und bin Motortechnisch ohne Probleme weitere 100 tKM gefahren.
    Das war auch das einzig Gute am A4
    Die neuesten Diesel (VAG,Ford,MB,BMW,Toyo) haben bei 2l Hubraum 170 PS.Wie sieht es da mit der Laufleistung aus?

    Grüsse Hansa 4
     
  20. #40 Münchner, 08.07.2006
    Münchner

    Münchner Guest

    Das stimmt:
    Was nicht alles aus der 2,0 Masch. gemacht wird.
    Ob das dann andere Bauteile sind ??
    Größere Ölwannen ??
    Bessere Kühlschläuche ??
    Anderer Turbo ??
    Mehr Luft zur Kühlung ??
    etc.
    Das werden wir wohl hier nicht erfahren.

     
Thema:

Der Hammer ! BOX is drin

Die Seite wird geladen...

Der Hammer ! BOX is drin - Ähnliche Themen

  1. Suche dringend die Klemme 15 im Sicherungskasten Motorraum

    Suche dringend die Klemme 15 im Sicherungskasten Motorraum: Hallo, ich suche dringend die Klemme 15 im Sicherungskasten im Motorraum um mein Tagfahlicht anzuschliesen, kann mir jemand helfen vieleicht...
  2. DRINGEND! Spur- und Sturzwerte

    DRINGEND! Spur- und Sturzwerte: Hallo, ich bräuchte dringend die Sollwerte für die Spur-/Sturzeinstellung. Hat jemand die Werte von der Fahwerkseinstellung, oder weiß wo ich die...
  3. Welcher Motor ist drin?

    Welcher Motor ist drin?: Hallo zusammen, mein Vater fährt einen Avensis T22 Kombi Diesel, Erstzulassung Ende 2000. Er braucht vermutlich einen neuen Anlasser. Den...