Dacia auf dem Vormarsch!

Diskutiere Dacia auf dem Vormarsch! im Die Konkurrenten Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Hi, hm - der Dacia (egal welches Modell) ist kein Langstrecken-Auto für die Autobahn. Daür wurde es wohl auch nicht entwickelt. Für Ortschaft und...

  1. #41 wasja18, 26.03.2012
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  2. #42 WhiteTourer, 26.03.2012
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    Escort 1,4 bravo mit 75PS 850kg - 10L

    Escort Turbo 132PS 850kg- 10L

    Escort XR3i 105PS 1100kg - 10L

    Focus Mk1 2,0 136PS 1300Kg - 10L

    C-Max 2,0 Diesel 136PS 1600kg: 10L

    Avensis: 8,3L selber Fahrer, selbes Streckenprofil, selbe Strecke seit XR3i und der ist deutlich schwerer und erfüllt eine höhere Abgasnom...

    Was man aber deutlich merkt ist das Gewicht! KAT, Navi, Dämmung, Elektronik,...bremsen ungemein. Ein Auris mit 136PS geht nur einen hauch besser als der Escort Bravo mit der Hälfte an Gewicht. Und schon sind wir wieder beim Zubehör, was bei Dacia eingespart wird.

    Irgendwo stand mal vor längerer Zeit daß eine Klimaanlage rund 7PS braucht. Mit dem Eigengewicht wahrscheinlich 10PS. EUR5-KAT nochmals 15-20PS. 2 Dinge die nahezu jeder heute dabei hat und schon bleiben 30PS "auf der Strasse" die man aber mitschleppt.
     
  3. #43 ChocolateElvis, 26.03.2012
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    HI,

    also der Billig-Dacia des Kollegen hat nichts an Zubehör... garnichts. ABS und Airbags ... das wars glaubich schon.
    Den Logan z.B. gibts ja auch mit BC, Klima, Radioanlage etc. aber da kommen wir schon wieder fast in Dimensionen, wo ich doch eher zu einen guten Gebrauchten raten würde.
    Wenn schon ein billiges Auto, dann richtig billig.
    Ich seh ja, was hier so rumfährt - in meinem Ort hier ist ein Renault-Händler ansässig, der natürlich auch Dacia verkauft. Und das massenweise und hauptsächlich an Rentner und Muttis. Mittlerweile gibts Haushalte, die fahren nur noch Dacia, als Erst- und Zweitwagen.
    Hauptsächlich gekauft von Leuten, die nur wenig Geld für ein Auto ausgeben können oder wollen.
    Da ist die Optik egal, Ausstattung + Verbrauch meistens auch...

    Gruß Elvis
     
  4. #44 goescha, 26.03.2012
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    Hallo

    der MCV mit dem 1,5 Liter Diesel und 90PS hat die Euro 5 Norm und stößt 119g/km CO² aus. EEFKL B. Verbrauch zwischen 4 und 5 Liter. Mit dem Motor und wohlgemerkt 106PS verbraucht unser Modus um die 5,5 Liter.

    Gruß Götz
     
  5. #45 HappyDay989, 26.03.2012
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    Mir gefallen die Dacia-Modelle im Großen und Ganzen auch nicht besonders, aber ich sage mir auch, besser schlecht gefahren als gut gelaufen.

    Neue Autos deutscher Hersteller bereits ab Mittelklasse geht heutzutage doch fast nur noch, wenn man deutlich überdurchschnittlich verdient oder die Kisten als Firmenwagen unter den Hintern geschoben bekommt. Ansonsten ist doch eher Ratata (Ratenkauf), Leasing oder Gebrauchtwagenkauf angesagt.

    Wenn man aber ein neues Auto haben möchte, auf das der Hersteller eine Garantie gibt, dann bleibt einem als Normalverdiener oftmals nur der Griff zu einem preiswerten Modell von Dacia & Co. Was früher Skoda war, ist heute Dacia: veraltete, aber preiswerte und robuste Technik ohne viel Schnickschnack. In der Zukunft werden es verstärkt die billigen Hersteller aus Fernost (China, Korea) sein, die in Osteuropa werden bauen lassen, und angesichts der Entwicklung der Realeinkommen für die Bevölkerungsmehrheit in Deutschland und die weltweite Entwicklung der Energie- und Rohstoffpreise muss man sich keine großen Gedanken darüber machen, dass auch in diesem Land die Mehrheit der Menschen entweder zu Nutzern öffentlicher Verkehrsmittel bzw. Fahrern von Firmenwagen bzw. von "Billigautos" á la Dacia werden wird.

    Die goldenen Zeiten sind in Deutschland vorbei, und das große Anspruchsdenken wird es bald auch sein. Gewöhnt euch schon mal daran, Dacia zu fahren, es wird den meisten von euch nämlich in spätestens 10 Jahren nichts anderes mehr übrigbleiben. Da werden die meisten von euch froh sein, wenn sie sich überhaupt noch ein kleines Auto leisten können, das sie heute als "Billigkiste" abtun. Und diejenigen, die jetzt am lautesten tönen, werden die ersten sein, die Kritik an ihren kleinen Dacia- und Great-Wall-Modellen erbittert als Sozialneid abtun werden... :rolleyes:
     
  6. TF103

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    Fast unterschriftsreif.

    Du ziehst parallelen zwischen Skoda und Dacia. Ebenso könntest du, wenn du ein uralter Sack wärest und die Anfangszeit der Japaner in Deutschland, oder etwas jünger, Koreaner in Deutschland miterlebt hättest diese hier anführen können.
    Bei allen lief es so ab.
    1.Markteinführungsankündigung unter schallendem Gelächter.
    2.Markteinführung mit lachender Konkurenz.
    3.Erste vereinzelte Tests mit Siegen.
    4.Verkaufserfolg.
    5.Steigendes Preisniveau.
    6.Angepasstes bzw. später überzogenes Preisniveau.

    Und da liegt das Probem.
    Da ich Kind des Ostens bin, habe ich den Start der Japaner nicht mitbekommen. Sehrwohl ab und an mal TV Sendungen wie zB. ZDF Telemotor verfolgt, wo ein Honda Accord mal senstionell einen Test gewann. Die Einführung der Koreaner hingegen habe ich LIVE mitverfolgt.
    Hyundai Pony & Co waren hier im Osten durchaus weniger belächelt worden als vielleicht im Westen. Und der Aufstieg von Skoda wurde sogar in der Familie miterlebt...

    Ende Teil 1 (muss arbeiten)
     
  7. #47 goescha, 27.03.2012
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    Hallo

    es ist wie s immer ist. Hochmut kommt vor dem Fall. Warum arbeitet denn Mercedes jetzt mit Renault zusammen (und bitte, das ist jetzt nur ein Beispiel das mir als Renaultbrillenträger einfällt). Die Großkotze aus Sindelfingen haben verlernt wie man günstige Autos baut. Und jetzt da die Wirtschaft in China einen kleinen Hickser hatte oder hat geht denen in Sifi schon der Ar... auf Grundeis. Darüber lacht sich Renault mit Dacia zur Zeit tot. Und warten wir mal ab bis der Van von Dacia auf den Markt kommt. Da wird wieder abgelästert werden.

    Gruß Götz

    P.S. Ich hab die Einführung der Japaner in Deutschland sehr stark miterlebt (seit 1970 ungefähr) als es richtig los ging. Wir hatte alle möglichen Testwagen auf dem Hof stehen. Und ich hab mich schon als Baby für Autos interessiert. Das was damals mit den Japanern passierte wird auch mit den Chinesen passieren. Sie werden zu allerletzt lachen und zwar schallend!!
     
  8. #48 ChocolateElvis, 27.03.2012
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    wann hat Mercedes je günstige Autos gebaut...?
    Gute und langlebige Autos haben sie mal gebaut... aber mittlerweile rosten die Teile schlimmer als vor 40 Jahren ;)

    Ich hab nicht mitbekommen, dass über Dacia mal gross abgelästert wurde. Die Einzeltests fielen immer gut aus. Sind ja auch keine schlechten Autos, halt nur für den etwas runtergeschraubten Anspruch.
    Sowas wäre einem deutschen Hersteller nie in den Sinn gekommen - dazu sind die viel zu arrogant.
    Ich warte jetzt auf die erste Mittelklasse-Limo von Dacia... optisch und preislich so ala Brilliance, aber qualitativ um Längen besser ... ;)

    Gruß Elvis
     
  9. TF103

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    ...Fortsetzung

    ...Das führte sogar dazu, dass auch ich einen Skoda ernsthaft angesehen habe. Nur war mein Anspruch an ein Auto von Skoda zwar zu erfüllen gewesen, aber eben zu einem Preis, der mich dann doch lieber einen T25 kaufen ließ. Aus heutiger Sicht zum Glück. Waren die alten Toyota in der Verwandtschaft treue und anspruchslose Begleiter, so waren die günstigen Skoda im Alter echte Räuber.
    Ich meine, wenn man mir erklärt, dass ich ein Auto auch entsprechend bewegt verschleiße, so erwarte ich das nicht von meinem Großvater. Und was so alles -typisch Volkswagen- kaputt gehen kann ging auch kaputt.
    Inzwischen mit knapp 80 Jahren hat sich Opa für einen Aygo entschieden. zwar ein minimalistisches Auto was die Ansprüche angeht, aber deutlich billiger als ein vormals günstiger Skoda...

    Von daher bin ich ganz froh, doch bei Toyota geblieben zu sein. Echte Krücken habe ich wohl nicht erwischt. Sicher mag die Zufriedenheit auch viel vom Händler abhängen.
    Nur was nutzt es, wenn der Händler günstige Autos hinterher zu teuren Preisen warten und reparieren will?

    Und ob Dacia in 10 Jahren noch der Geheimtipp ist? Ich denke eher nicht. Die haben ihre Hausaufgaben zweifelsfrei gemacht und schon deshalb können sie nicht ewig günstig sein.
    Also wenn ich mir in 10 Jahren keinen Toyota mehr leisten kann, dann bedeutet das aber auch nicht, dass ich mir dann einen Dacia leisten kann.
    Wenn die Fahrzeugnebenkosten weiterhin so steigen (allein der Sprit in 3 Monaten von 1.50€ auf über 1.70€ ohne Krieg, Krisen oder sonstwas!!), dann können die die Autos verschenken und keiner kann es sich leisten!
    Es spielt dann auch der Verbrauch eine untergeordnete Rolle. ;(
     
  10. #50 ChocolateElvis, 27.03.2012
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    es heisst ja auch "Dacia auf dem Vormarsch" und nicht "Dacia - früher mal billig..." das schreiben wir in 10 Jahren ;)

    Gruß cocker
     
  11. TF103

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    Das bezog sich auch eher auf die letzte Aussage vor dem Teil1 meines Posts.
    HappyDay989 schrieb:
    Die goldenen Zeiten sind in Deutschland vorbei, und das große
    Anspruchsdenken wird es bald auch sein. Gewöhnt euch schon mal daran,
    Dacia zu fahren, es wird den meisten von euch nämlich in spätestens 10
    Jahren nichts anderes mehr übrigbleiben. Da werden die meisten von euch
    froh sein, wenn sie sich überhaupt noch ein kleines Auto leisten können,
    das sie heute als "Billigkiste" abtun. Und diejenigen, die jetzt am
    lautesten tönen, werden die ersten sein, die Kritik an ihren kleinen
    Dacia- und Great-Wall-Modellen erbittert als Sozialneid abtun werden...
    :rolleyes:

    Da wird es entweder Dacia nicht mehr geben, oder sie halt das günstige Preisniveau verlassen haben. Ist was drin, dann kosten die heute ja auch schon richtig was.
    Das meinte ich. ;)

    Ob wir 2022 noch so fahren wie heute ist natürlich die andere Frage. Das was derzeit mit immer niedrigeren aber eben auch realitätsferneren Verbrauchsangaben bei einer solchen Preissteigerung beim Kraftstoff kann nicht so weitergehen!
    Kraftstoffpreisentwicklung 2002 bis 2012 - doppelhorn.de

    ...bevor hier einer die Brille absetzt und :achtung: ...das ist OT...ich weiß. :danke:
     
  12. #52 goescha, 28.03.2012
    goescha

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    Hallo
    ja natürlich. Warum auch nicht. Nur ob ich für ein klimatisiertes Auto mit ESP und elektrischen Fensterhebern (viel mehr Luxus gibt es nicht)für 12000 oder ein klassenähnliches Auto für 30000 Euro kaufen muss bzw. kann ist doch noch ein kleiner Unterschied. Und wenn ich bedenke was diese Up Möhre in einer einigermaßen Ausstattung kostet könnte ich schon wieder kotzen. Von wegen Volkswagen. Pah...die werden schon lange von anderen gebaut. Und abgesehen davon muss "das Volk" in der Regel auch 40 und mehr Stunden arbeiten.

    Gruß Götz
     
  13. TF103

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    Götz, du hast Recht. Aber gerade VW sollte man damit nicht vergleichen. Für wen ist so ein UP gedacht?
    Nicht für den Berufseinsteiger, der ein günstiges kleines Auto sucht.
    Und eben auch nicht für den gewöhnlichen Arbeitnehmer.

    Sowas wie der UP und andere deutsche Kleinwagen ist eher der Zweit oder gar Drittwagen für die Frau Doktor. Dann muss er natürlich gewisse Extras haben und darf auch was kosten.
    Oder der A1. An sich ein tolles und bequemes kleines Auto. In der Ausstattung die mein Kumpel gewählt hat (S-Line mit vielen Extras)allerdings nicht gerade günstig. 32000€ laut Liste. Selbst mit allen möglichen Rabatten (er kommt vom A4) immernoch teurer als es zB. mein RAV4 sein wird.

    Aber das kann man eben nicht mit Dacia gleichsetzen.
    Und das will VAG auch nicht.
    Die wollen das bessere Auto gegen Aygo&Co setzen.
    Gegen Dacia will man eine neue Marke gründen.
    Ich bin mal gespannt wie das gehen soll.

    Aber das kann man eben nicht mit Dacia gleichsetzen. Auch mag es für die
    meisten hier, die ja irgendwann mal einen Avensis hatten , haben oder
    haben werden, ist es sicher keine Überlegung als Erstwagen und es
    entsteht eine gewisse Ablehnung.
     
  14. #54 injoy64, 28.03.2012
    injoy64

    injoy64 Guest

    :good: TF103!

    Kann ich so unterschreiben und bestätigen: in unserer Siedlung ER: Doktor irgendwas,Schlipsträger, mit A4quattro, SIE: Beruf Ehefrau mit....???...genau: A1. Sie braucht das Auto nur zum Einkaufen/Shoppen fahren und als "Frau Doktor" müssen dann eben die Zwiebelringe an den Grill, unter dem macht sie`s nicht, die würde nicht mal in einem Dacia- Prospekt blättern, paaahhh.... Standesdünkel gepaart mit dem Image überteuerter sog. Premiummarken, da muss jeder selbst wissen was er sich und seinem Geldbeutel antut.

    Meine Kollegin dagegen: Ende zwanzig, alleinstehend, schmales Einkommen / Budget und: zufriedene Logan- Fahrerin, also, geht doch ;)

    Mal im Ernst: so richtig schlechte Autos gibt es eigentlich nicht mehr und so ist auch ein Dacia immer eine Alternative, Preis-/Leistungsverhältnis sehr gut und fertig. Vor 1989 wäre ich froh gewesen, einen Dacia mein Eigen zu nennen...
    injoy
     
  15. #55 ChocolateElvis, 28.03.2012
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    spricht mir aus der Seele ;)
    Bei mir ab 1990 :D

    Gruß Elvis
     
  16. #56 goescha, 28.03.2012
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    Hallo

    also Frau Doktor soll gefälligst den A1 in Vollausstattung kaufen und er bitte auch nur eben beim S6. Oder kann er sich kein besseres Auto leisten. Die Leute die in Deutschland die fette Kohle verdienen sollen Autos oberhalb von 100000 Euro kaufen, bitte.

    Mir ist natürlich klar, dass eine gewisse Schicht in Deutschland, würde man ihnen zumuten einen Dacia Prospekt durchblättern zu müssen, danach die Hände waschen würde.

    Aber es gibt bestimmt Leute, wie zum Beispiel meinen kleinen Bruder, die zwei Autos brauchen. Einen für die schönen Momente im Leben und einen um Kinderhandballmannschaften von A nach B zu bringen. Warum sollte er das in seinem Scenic machen und sich über jeden Kratzer im Innenraum tierisch aufzuregen. Hätte ich etwas mehr Geld würde ich mir einen MCV als Hundtransporter zulegen wenn es mal wieder ins Monbachtal geht wonach wir beide aussehen wie die Wildschweine. Bei meinem Laguna muss ich aufpassen, dass die Hündin nicht im Wagen anfängt sich zu schütteln. -Pups:: :schock: 8o

    Dacia darf sich auf jeden Fall auf die Fahne schreiben den einzigen "Volkswagen" zu bauen.

    Gruß Götz
     
  17. #57 ChocolateElvis, 29.03.2012
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  18. #58 racinggoat, 29.03.2012
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    Nicht so ganz passend, aber dennoch. Gestern "durfte" ich mal wieder einen Opel Astra Kombi fahren. Schon beim Suchen der elektrischen Spiegeleinstellung fing es an mich zu nerven. Der Schaltknauf - Vollplastik mit richtig scharfen Kanten. Pottige eckige Schaltet für Blinker und Scheibenwischer. Nicht so "schöne", haptische Kombielemente aus asiatischen (egal wo dorther) Produktregalen. Für mich völlig konfus undurchdacht das Rad versucht neu zu erfinden. Anzeige für Motortemperatur - Fehlanzeige (oder ich war zu dumm zu suchen, oder hatte nicht die Zeit das Handbuch zu lesen). Für mich richtige Negativerfahrung. Und eine Kollegin hat dafür 28000 Euronen hingeblättert....und ist noch so stolz und überzeugt (na gut sie kommt von Peugeot - die kenne ich nicht näher[die Peugeots])
     
  19. #59 Masterblaster, 29.03.2012
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    Moin,

    irgendwie habe ich für euer Geschreibsel wenig bis gar kein Verständnis. Ihr maaßt euch an über VW zu motzen weil sie so teuer und extrem schlecht sein sollen, lobt dabei Dacia in den Himmel nur weil sie billig sind und eine ach so gute Qualität haben. Motzt über besser Verdienende und fahrt selber Wagen die alle um die 30.000€ gekostet haben. Lasst euch über Ärzte und deren Familien aus, nur weil irgendjemand über drei Ecken gesehen hat wie die Arztgattin in einem A1 daher kommt.

    Dennoch wird darüber nachgedacht sich einen Dacía anzuschaffen ---> für den Hund oder die Kinder--> ja gehst noch, wie abghoben ist das denn.

    Die Vergleiche zwischen Dacia und Volkswagen kann man sich auch schenken. Das sind doch total unterschiedliche Ansätze die Gunst der Kunden zu gewinnen. Nur weil Volkswagen VOLKSwagen heisst muss nicht das ganze Volk in der Lage sein auch einen zu kaufen. Die Idee stammt von einem anderen Herren, der das so wollte. Ist jetzt auch schlecht Volkswagen in Apothekenvertreterwagen umzubenennen.

    Zum Thema, ich würde jetzt keinen Dacia kaufen, wenn ich sehe, dass der Duster hinten nur Trommelbremsen hat und das bei dem Gewicht. :thumbdown: Weiß ich ganz genau wor der Preis herkommt. Da baut Renault den ganzen alten Schrott ein der noch in den Entwicklungsländern in den Regalen rumliegt. Und die ganzen Autokäufer rennen los und glauben der heilige Messias ist vom Himmel herabgestiegen und gibt ihnen ein neues Volksauto. Den Herstellungspreis von so einen Wagen möchte ich mal sehen.

    So das war mein Wort zum Donnerstag.

    Gruß

    Masterblaster
     
  20. papaop

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    die heißen Pharmareferenten ;)
     
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