DAB-Tuner

Diskutiere DAB-Tuner im Audio - Navigation - Telekommunikation Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Hallo zusammen, erstmal möchte ich mich schonmal für die vielen nützlichen Tipps bedanken. Ich habe meinen Vensi Kombi D-CAT Sol Facelift seit...

  1. konzer

    konzer Guest

    Hallo zusammen,

    erstmal möchte ich mich schonmal für die vielen nützlichen Tipps bedanken. Ich habe meinen Vensi Kombi D-CAT Sol Facelift seit dem 1.12.06 und konnte schon einiges an Ratschlägen wie z.B. Gurtwarner ausschalten oder E55 gut gebrauchen.
    Jetzt habe ich allerdings ein kleines Problem, beid dem Ihr mir vielleicht helfen könnt.
    Ich habe mir gestern den digitalen Radiotuner von Toyota einbauen lassen. Ich hab dabei zugesehen und denke, das alles haargenau ausgeführt wurde.
    Leider empfange ich keinen einzigen Sender! Laut den unterschiedlichen offiziellen Quellen im Internet sollten hier in Trier zumindest die SWR und Antenne West zu empfangen sein.
    Egal ob automatische Suche oder manuell... "no signal"

    Hat jemand von euch eine Ahnung, ob der Fehler bei mir liegt (bin vielleicht ein bisl doof :rolleyes: ) oder vielleicht doch etwas defekt sein könnte?

    Eine Antwort wäre klasse!

    Danke schonmal und brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrruuuuuuuuuuuuuuummmmmmmmmmmm
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Auris Touring Sports 1,6-l-D-4D Executive 112 PS (Bj. 02/2016) Aktuell 15500 km
    Verbrauch:
    Hallo Konzer,

    ich verstehe noch nicht ganz, wurde denn der Radiotuner nach dem Einbau von der Toyotawerkstatt nicht auf Funktion geprüft??
    Ich denke, die Werkstatt sollte deine erste Anlaufadresse sein (zumindest telefonisch).

    Prog

    [style=font-size:1pt;]Es wird doch nicht am E55 liegen?? [/style]8o [​IMG]
     
  4. Dupk01

    Dupk01 Guest

    Gibt es DAB denn überhaupt noch?
    Ich dachte, dass ist alles schon eingeschlafen.

    Gruß
    Dirk
     
  5. konzer

    konzer Guest

    Hi,

    alle Achtung, so schnell schon 2 Antworten!

    naja, ich hatte im Internet recherchiert und wollte das Ding gerne haben. Das Netz wird sogar noch ausgebaut. Mit der Netzabdeckung ist das so eine Sache. Manchmal soll das nicht funzen in Gebäuden (wie der Werkstatt). Also dachte ich, ok musst du halt erst eine Stelle finden um es richtig zu testen. Meine Schuld. Der Einbau war auch sehr sorgfältig und da kam mir der Gedanke, ich würde da was falsch machen. Hmmm, ich versuche nochmal etwas in dem ominösen Band III in der Frequenz 12A zu finden, klappt das nicht --> Werkstatt.

    Für weitere Tipps bin ich dennoch dankbar.

    CU Alex [​IMG]
     
  6. #5 Alex-T25, 10.01.2007
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    Ich dachte den Fehler dieser Fehlinvestition macht keiner mehr?

    Ich hatte diesen Schrott von Blaupunkt,mich dann gefreut NDW und ich glaub FFH über DAB empfangen zu können.

    Dann war die doofe DAB Antenne 2mal aus heiterem Himmel kaputt nachdem die zunächst funktionierte.

    Bei DAB was zu testen ist quatsch,den das Zeug ist so anfällig das ich jedes gute alte Radio vorziehe und lieber etwas mehr Geld für ein Radio ausgebe was einen guten Analog tuner hat.

     
  7. Dupk01

    Dupk01 Guest

    Siehe mal hier nach, da findest Du für Dein Bundesland die jeweiligen Sender und Info´s.

    http://www.dab-portal.de/?id=7&x=23&y=4

    Du hast leider nicht geschrieben, wo Du her kommst.
    Ich tippe mal auf Saarland oder NRW?
    Saarland ist wohl flächendeckend versorgt.
    In NRW ist im Osten von Düsseldorf noch vieles nicht versorgt.
    Kann man zumindest laut DAB-Portal so erkennen.

    Gruß
    Dirk
     
  8. konzer

    konzer Guest

    in NRW soll es ja einige Sender geben und da ich oft da unterwegs bin macht sich DAB schon gut... wenn es denn klappt.
    Ich wohne in Trier (Rheinland-Pfalz) da sollte laut Karte auch Empfang sein.
    Du hattest 2 Defekte Antennen? Das ist heftig. Ich hoffe mal, das Toyotas Originalteil da besser ist. Ich bin gleich auf dem Weg nach Kaiserslautern, mal sehen, die Karte zeigt mir auf der gesamten Autobahn Empfang an.

    Werde euch dann berichten.

    CU Alex [​IMG]
     
  9. Worm

    Worm Guest

    Zuhause hab ich ein Radio, das Beides kann. Meiner Meinung nach kannst Du da nichts falsch machen, außer die Bedienung bei Toyota wäre irgendwie komisch.

    Markus
     
  10. #9 Alex-T25, 10.01.2007
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    Was ist den im Radiobereich bitte ein Orginalteil ? :rolleyes:

    Ich wage locker aus der Hüfte zu behaupten das mein Blaupunkt DAB mit MP3 in allen Punkten besser war als das Werkstüdeldü.

    Das die DAB Antennen gerne sterben,weil es eben aktibve und keine passiven Antennen sind,ist kein Geheimnis.
     
  11. #10 wälderbub, 10.01.2007
    wälderbub

    wälderbub Guest

    Ist DAB-Radioempfang denn mit der Serienmässigen Antenne überhaupt möglich?
    Ich musste für mein jvc-Radio in meinem alten Auto extra ne DAB-fähige Antenne kaufen.
    Und noch was, ich vermisse das Teil extrem ;( da ich hier topographisch benachteiligt bin.

    Gruß, Christian
     
  12. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. konzer

    konzer Guest

    Da bin ich wieder.

    Fragt mich jetzt nicht woran es lag, ich habe alle Stecker abgezogen, laut geflucht, alles wieder zusammen gebaut... und es klappt!

    Das Ding verrichtet ordentlich seinen Dienst und die Audioqualität ist echt klasse! Kein Rauschen und auf der Strecke Trier Kaiserslautern habe ich bei analog öfters mal Funklöcher. Mit dem DAB Teil kein Problem, alles kristallklar. Ausserdem finde ich die Bässe kraftvoller und das ganze Klangbild "runder". :]

    Das Toyota Teil ist das, dass von Toyota im Zubehörprospekt angeboten wird, daher nenne ich es Toyota Originalteil auch wenn es nicht von Toyota hergestellt wird sondern wohl von Panasonic... Ich hab keine Lust meine Mittelkonsole mit Geräten von Drittanbietern zu verunstalten. Sicher hast du Recht, dass andere Geräte von Pioneer, Alpine, oder das berühmte Blaupunkt besser sein könnten oder vielleicht auch mehr schnickschnack bieten. Ich für meine Teil bin (wenn es weiter funktioniert) total zufrieden. Aus dem selben Grund habe ich mir auch das TNS 310 einbauen lassen... keine Kabel, unsichtbar und damit mehr Schutz gegen Aufbrechen der Kiste. :)

    Eine Extraantenne brauchst du leider schon, und das ist der einzige Minuspunkt: Sie wird an die Windschutzscheibe geklebt, oben rechts auf der Beifahrerseite, sieht aus wie ein Rouladenspiess mit einer kleinen schwarzen Box (ca. 2x2cm). Da ich aber meistens fahre, stört sie mich nicht sonderlich. :D

    Wenn ihr also euren Lieblingssender bei euch digital empfangen könnt, kann ich euch nur empfehlen, mal drüber nachzudenken.
    Zur Anfälligkeit von Bauteilen o.ä. kann ich natürlich nichts sagen.

    So, vielen Dank an euch alle!
    Werde euch gerne weiter berichten, falls es noch was zu erzählen gibt.

    CU Alex
     
  14. konzer

    konzer Guest

    Hi zusammen,

    zum Abschluß möchte ich noch schnell meine Erfahrung mit dem DAB-Tuner nach nunmehr bald 2 Monaten zum Besten geben.

    Die Qualität des Empfanges ist über jeden Zweifel erhaben. Klare CD-Qualität und nicht dieses Rauschen, das man aus dem UKW kennt, wenn der Empfamg nicht gut ist. Keine Aussetzer wegen wechselnder Frequaenzen oder ähnlichem. Schade ist nur, dass das Gerät nicht automatisch zwischen DAB und UKW wechselt, z.B. wenn ich aus NRW rausfahre, der DAB abreisst aber ich auf UKW noch länger Empfang des Senders hätte.

    Ansonsten bin ich vollauf zufrieden und kann es nur empfehlen. Ist nicht ganz billig 317 Euronen plus ca. 100 für den Einbau.

    So, das war's hierzu.

    Hoffe ein wenig geholfen zu haben.

    CU, Alex [​IMG]
     
Thema:

DAB-Tuner