D-Cat Fehlercode P2002 Rußpartikelfilter verstopft

Diskutiere D-Cat Fehlercode P2002 Rußpartikelfilter verstopft im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; 190 € bei einer Laufleistung von ca. 55.000 km.

  1. #61 Quadralfisch, 10.07.2012
    Quadralfisch

    Quadralfisch Guest

    190 € bei einer Laufleistung von ca. 55.000 km.
     
  2. Yoshio

    Yoshio Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    @Quadralfisch

    Das haben die meisten bei dem Xenon auch gedacht, und dann kam es doch anders. Von daher, warten wir es mal ab.


    Die Frage ist, ob die Zuleitung überhaupt das Problem sind, denn schließlich gehen die nur bis zum Sensor, und der steuert ja auch nur die Einspritzung für die Verbrennung des Rußes. Aber wenn der Filter zu ist bringen auch dickere Röhrchen nichts mehr.
     
  3. #63 Quadralfisch, 10.07.2012
    Quadralfisch

    Quadralfisch Guest

    Dann halte uns mal auf dem Laufenden. Ggfs. werde ich dann, wenn Du einen positiven Bescheid bekommst, nochmals bei Toyota Köln nachhaken, warum das so unterschiedlich gehandhabt wird. Bei mir hieß es in der Werkstatt auch erst, eventuell mehrere tausend Euro Reparaturkosten, weil u.a. der Krümmer auch verrußt sein könnte. Es war dann aber glücklicherweise doch nur das Röhrchen. Ich hatte damals auch eine Anschlussgarantie. Diese hatte aber einen Ausschluss für genau diesen Fall - Zufall oder Absicht??? Wer die Anschlussgarantie später abgeschlossen hat - ich glaube es war ab 10-2009 - der konnte die Reparatur über die Garantie abwickeln.
     
  4. Tomiro

    Tomiro Routinier

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Fahrzeug:
    AVENSIS TOURER 2.2 D-CAT
    Verbrauch:
    Einspruch.Der Sensor meldet 'Filter zu' wenn die Zuleitung dicht ist.
     
  5. Yoshio

    Yoshio Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Eben, da aber weder das Notlaufprogramm Auftritt noch mein Verbrauch Aufgrund von ständiger Regenreration erhöht ist, sollten die Röhrchen ja okay sein?!
     
  6. Tomiro

    Tomiro Routinier

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Fahrzeug:
    AVENSIS TOURER 2.2 D-CAT
    Verbrauch:
    Ja, genau wie der Filter dann auch okay wäre!
     
  7. Yoshio

    Yoshio Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Warum? Den Ladezustand des Filters kenne weder ich noch du. Warum sollte ich diesen also Ausschließen? Was sollte es noch für Möglichkeiten geben die das System in dieser Konstellation beeinflussen?
     
  8. Tomiro

    Tomiro Routinier

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Fahrzeug:
    AVENSIS TOURER 2.2 D-CAT
    Verbrauch:
    Man kann nicht unterscheiden ob der Filter oder die Rõhrchen dicht ist!
     
  9. Yoshio

    Yoshio Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Wenn nur das Röhrchen zu wäre, würde die ECU versuchen ein zu spritzen und frei zu brennen aber der Gegendruck im Filter wäre gering, die Leistung also auch untertourig in Ordnung. Wenn der Filter (fast) zu ist, die Röhrchen aber frei, gibt es keine Fehlermeldung aber der Gegendruck verursacht Probleme beim wegschaffen der Abgase und das staut sich vielleicht zurück in den Motor = ruckeln?!
     
  10. Tomiro

    Tomiro Routinier

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Fahrzeug:
    AVENSIS TOURER 2.2 D-CAT
    Verbrauch:
     
  11. Yoshio

    Yoshio Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Geht das bissl ausführlicher? Ein "Nö" überzeugt mich nicht wirklich.
     
  12. Tomiro

    Tomiro Routinier

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Fahrzeug:
    AVENSIS TOURER 2.2 D-CAT
    Verbrauch:
    Wenn der Filter zu ist gibt es keine Fehlermeldung? Doch, nämlich P2002, und so lautet auch der Titel dieses Threads!
    Das Ruckeln kann viele Gründe haben, vielleicht auch Abgasrückstau.
     
  13. Yoshio

    Yoshio Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Das hatte ich doch so auch geschrieben?!

    Wenn nur das Röhrchen zu ist und die ECU davon ausgeht dass der Filter zu wäre, müsste das Notlaufprogramm einspringen. Das ist bei mir aber nicht der Fall, daher kann es eigentlich nur sein, dass der Filter einen weit vorangeschrittenen Füllgrad aufweist, denn der Differenzdrucksensor scheint ja korrekt zu arbeiten.

    Wenn der Filter wirklich zu ist wird der Differenzdrucksensor gegen 4,65V aussteuern und die Regeneration versuchen einzuleiten, wenn das nicht klappt wird das Notlaufprogramm eingeschalten. Die Frage ist natürlich ab welchem Füllgrad "Filter voll" ausgegeben wird - ich denke nicht dass dies erst bei 100% erfolgt sondern schon einiges früher, sonst könnte der Überdruck im DPF diesen zerstören bzw. der Motor würde schlichtweg ausgehen. Das wird man ja seitens des Herstellers vermeiden wollen.
     
  14. Yoshio

    Yoshio Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Nach einer längeren schnelleren Fahrt scheint das Phänomen vorerst weg zu sein, bin gespannt wie lange es dauert bis es wieder auftaucht.
     
  15. heXXor

    heXXor Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Fahrzeug:
    BMW 330xd
    du solltest diese längeren schnellen Fahrten regelmäßig wiederholen :whistling:
     
  16. Yoshio

    Yoshio Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Ich Fahr aber nicht so oft so lange Strecken, vielleicht 3mal im Jahr, das muss also dem Auto reichen... ^^
     
  17. heXXor

    heXXor Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Fahrzeug:
    BMW 330xd
    dann hast du leider die falsche Motorwahl getroffen würd ich sagen... benzin wäre hier angesagt
     
  18. Rene

    Rene Guest

    Bin auch der Meinung das es an der Kurzstrecke liegt....
    Kollege hat so ziemlich das selbe Problem mit seinem RAV4.....

    Rene´

    ( nur mal so, hilft zwar nicht bei der Ursachenforschung aber naja.... )
     
  19. #79 diosaner, 01.08.2012
    diosaner

    diosaner Guest

    Ja ja, Kurzstrecken fahren aber dann auf Toyota und die doch so miese unausgereifte Technik schimpfen.


    Was glaubt ihr, wie oft Toyota hier stillschweigend und ohne dem Grund beim Kunden zu suchen die Sache auf Garantie abgewickelt hat?

    Und jetzt wo die Autos älter werden ist das Gejammer gross, wenn so einer Filter verstopft. Aber trotzdem seine Gewohnheiten nicht ändern und schön darauf rumhacken.

    Mensch, kauft euch einen alten Diesel mit roter Feinstaubplakette. Die sind im Moment recht günstig zu haben.

    Das erinnert mich an den Fall mit dem Motorschaden und Getriebeschaden.
     
  20. Rene

    Rene Guest

    Das is ja kein Schimpfen !
    Das die Dieselmotoren von Toyota nun mal nicht die modernsten sind ist ja kein Geheimnis.
    Aber wenn die Motoren im nächsten bzw übernächsten Jahr von BMW kommen wirds sicher besser.

    Ich persönlich kann nichts negatives über meinen Diesel sagen vorallem die Laufruhe is enorm....

    Rene´
     
Thema: D-Cat Fehlercode P2002 Rußpartikelfilter verstopft
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. leitung verstopft language:DE

    ,
  2. p2002 toyota

    ,
  3. fehlercode p2002 toyota

    ,
  4. fehlercode p2002,
  5. P2002,
  6. Toyota P2002,
  7. toyota fehlercode p2002,
  8. toyota rav4 p2002,
  9. p2002 toyota avensis,
  10. toyota avensis t25 p2002,
  11. toyota avensis p2002,
  12. avensis t25 d4d Fehler P2002,
  13. p2002 partikelfilter,
  14. rußpartikelfilter fehler toyota avensis t27,
  15. toyota auris probleme mit partikelfilter,
  16. P2002 Partikelfilter Bank 1 Fehlfunktion Toyota,
  17. toyota corolla verso p2002,
  18. toyota rav 4 fehlercode p2002,
  19. p2002 toyota avensis t25,
  20. P2002 toyota regeneration,
  21. p2002 russpartikelfilter toyota avensis,
  22. corolla verso dcat Fehler 2002,
  23. toyota rav p2002,
  24. corolla fehlercode p2002,
  25. fehlercode p2002 toyota corolla verso
Die Seite wird geladen...

D-Cat Fehlercode P2002 Rußpartikelfilter verstopft - Ähnliche Themen

  1. Diagnosegerät T25 D-CAT Bj. 2009

    Diagnosegerät T25 D-CAT Bj. 2009: Hallo, Ich fahre einen Avensis Kombi T25 D-CAT mit 177 PS Bj. 04/2009. Der Motor hat 215 000 km gelaufen und geht eigentlich noch gut. Wenn da...
  2. D-CAT Stoßdämpfer an Benziner

    D-CAT Stoßdämpfer an Benziner: Guten Tag Leute, da ich ein wenig im Forum nachgesehen habe und keinen Beitrag gefunden habe, der mit helfe konnte, wollte ich nun selbst...
  3. Toyota Avensis T27 2.2 D-CAT - Software Optimierung

    Toyota Avensis T27 2.2 D-CAT - Software Optimierung: Hallo liebes Forum! Ich habe bereits viel hier gelesen und mich jetzt schließlich angemeldet. Ich habe vor eine Software Optimierung bei meinem...
  4. Kupplung T25 2.2 D-CAT

    Kupplung T25 2.2 D-CAT: Hallo, wir haben vor einer Woche bei unserem T25 2.2 D-CAT die Kupplung getauscht, seitdem klemmt häufig der Rückwärtsgang, sowie Gang 1 und 2....
  5. D-Cat startet nicht mehr

    D-Cat startet nicht mehr: Hallo Avensis Fahrer oder auch andere :) Seit zwei Monaten fahre ich den Avensis nun Ruckelfrei und geölt (Öl zum Tank dazu) nach einem...