D-Cat Fehlercode P2002 Rußpartikelfilter verstopft

Diskutiere D-Cat Fehlercode P2002 Rußpartikelfilter verstopft im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo, das hatte ich gelesen, aber dass Du bisher alle Kulanzanträge bewilligt bekommen hast, habe ich so direkt nicht herausgelesen. Das macht...

  1. #21 Quadralfisch, 08.05.2011
    Quadralfisch

    Quadralfisch Guest

    Hallo, das hatte ich gelesen, aber dass Du bisher alle Kulanzanträge bewilligt bekommen hast, habe ich so direkt nicht herausgelesen. Das macht mir dann doch eine Menge Hoffnung.
    Am 24.05. habe ich den Werkstatttermin, dann weiß ich bald mehr. Vielen, vielen Dank nochmal für die Infos.
     
  2. #22 FeuerwehrmannFFW, 14.05.2011
    FeuerwehrmannFFW

    FeuerwehrmannFFW Guest

    Bei mir war es jetzt auch der Fall:
    Rückfahrt von Amsterdam, die drei Lampen gingen an, Höchstgeschwindigkeit 50km/h.
    Die Werkstatt sagte: Kat ist zu, zuviel "Kurzstrecke", soll öfters auf die Autobahn mal richtig durchblasen. Kat wurde von der Werkstatt kostenlos "entrümpelt".
    Jetzt macht es wieder Spassssss
     
  3. #23 Quadralfisch, 14.05.2011
    Quadralfisch

    Quadralfisch Guest

    Hallo,
    wie alt ist den Dein Avensis und wieviel KM hat er auf der Uhr?

    Ich fahre 20.000 km im Jahr, davon ca. 10000 km Landstraße und ca. 5000 km Stadt. Kurzstrecke ist das nicht und Drehzahl bekommt er auch immer wenn es möglich ist. Trotzdem habe ich nach 64.000 km die Probleme.

    Der Hinweis Deiner Werkstatt scheint mir da doch etwas fraglich.

    Gruß
     
  4. #24 goescha, 15.05.2011
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

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    Hallo

    Zu viel Tempo und zu hohe Drehzahlen bringen genau das Gegenteil nämlich noch mehr Rußanfall im Filter. Also lieber mal eine lange Landstraßenstrecke mit mittlerer Drehzahl und gut ist. Oder über die Autobahn. Geschwindigkeit muss aber nicht hoch sein.

    Gruß Götz
     
  5. #25 FeuerwehrmannFFW, 16.05.2011
    FeuerwehrmannFFW

    FeuerwehrmannFFW Guest

    Der Wagen ist 3,5 Jahre alt und hat 75.000km runter.
    Ich fahre jeden Tag 60km Landstrasse und dadurch wird der Kat nicht heiß genug zum Freibrennen.

    Gruß
     
  6. papaop

    papaop Kaiser

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    ein Rechtsverdreher würde daraus ggf. Vorsatz herauslesen....;-)

    Wenn bekannt ist, das das persönliche Fahrverhalten und Streckenprofil nicht zur gewählten Motorisierung passt sollte man sich nicht über daraus resultierende Mängel beschweren.

    VG
    papaop
     
  7. #27 diosaner, 16.05.2011
    diosaner

    diosaner Guest

    Das langt doch. Die Landstrasse bzw die einzelnen Abschnitte sollten aber schon lang genug sein.

    Wenn der Kat nicht die nötige Temperatur hat, wird durch die 5te Düse Kraftstoff zugeführt. Dann wird er heiss.

    Wie oben schon erwähnt, Vollgas bringt es nicht. Gemässigtes Fahren auf Bahn oder Landstrasse langt vollkommen.

    Wenn wir so eine Regeneration erzwingen, dann sollten wir eine gleichmässige Geschwindigkeit von 80-100km/h fahren mit niedriger Last.
     
  8. eugen

    eugen Profi

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    habe schon öfters mal gehört, das dem AV 120km/h im 6. Gang (sind ziemlich genau 2000 1/min) ziemlich gut tun.

    was stimmt nun?
    ist es jetzt nun gut für den Verbrauch oder auch zum Freibrennen?

    Gruß Eugen
     
  9. #29 Quadralfisch, 17.05.2011
    Quadralfisch

    Quadralfisch Guest

    So, heute kurz vorm Überholvorgang wieder mal kurz Leistungsverlust für 2-3 Sekunden und alle Lämpchen wieder an. Das ist jetzt schon zum dritten Mal passiert. Nach einigen Tagen gehen die Lampen dann wieder aus. Wenigstens leuchten dann nächste Woche beim Werkstatttermin die Lämpchen :-)
     
  10. #30 Quadralfisch, 24.05.2011
    Quadralfisch

    Quadralfisch Guest

    Hallo,
    ich wollte mal einen Zwischenstand abgeben.

    Die Werkstatt hat gerade angerufen und mir gesagt, dass die Überprüfung ergeben hat, dass das Differenzdrucksensor-Rohr verstopft ist. Es handelt sich noch um das alte Rohr mit kleinerem Durchmesser. Dieses wird nun gegen eines mit größerem Durchmesser getauscht (wird erst bestellt, deshalb kommt noch ein neuer Termin).
    Des Weiteren wird noch eine neue Software aufgespielt und eine Regenerationsfahrt durchgeführt.

    Bisher habe ich das Thema Differenzdrucksensor-Rohr immer so verstanden, dass dieses nicht als Einzelteil getauscht werden kann, da der Anschluss am Rußpartikelfilter nicht passt und daher auch der RPF getauscht werden muss.
    Was sagen denn die Experten hier im Forum dazu?
    Danke für die Antworten.
     
  11. #31 diosaner, 24.05.2011
    diosaner

    diosaner Guest

    So war es auch die ganze Zeit.
    Jetzt gibt es einen Adapteranschluss, um die neue dickere Leitung an den alten Filter anbauen zu können.

    Denn bis jetzt wurden die Kats nur wegen der Leitung erneuert.
    Die Kats hatten in den meisten Fällen keinen Schaden.
    Die Idee mit so einem Adapter hatte der eine oder andere Monteur (auch ich) aber Toyota hat hier sehr lange gebraucht, um so etwas zu entwickeln. :)

    Die Werkstatt wird jetzt diese Leitung mit Anschluss tauschen, eine Probe und Regenerationsfahrt ausführen und schauen, ob der Filter nochmals zu gebrauchen ist.
    Ansonsten muss der Filter doch erneuert werden.

    Kommt auch darauf an, wie lange die Elektronik keine Reinigung mehr durchführen konnte und dadurch der Filter verstopft.

    Mich wundert es nur, das so eine Leitung und Anschluss nicht auf Lager liegen.
     
  12. #32 Quadralfisch, 24.05.2011
    Quadralfisch

    Quadralfisch Guest

    Hallo Diosaner,

    danke für die Info. Der Filter wird wohl in Ordnung sein. Heute wurde alles auseinandergebaut und angesehen (und wieder zusammengebaut, da kein Ersatzteil vorhanden war). Die Rede war nur von einem verstopften Rohr.
    Was hälst Du von der Lösung mit dem Adapter? Ergibt sich dort nicht ein neuer Engpass, an dem sich der Ruß festsetzen könnte?

    Durch das Softwareupdate habe ich das Gefühl, dass der Motor bei niedrigerer Drehzahl besser zieht. Kann das sein? Merkt man das wirklich oder ist das nur Einbildung, nachdem ich einen Kleinwagen als Ersatzfahrzeug hatte?

    Auffällig war auch, dass der Bordcomputer den Durchschnittsverbrauch nach dem Werkstattaufenthalt bei Ampelstopps schnell ansteigen ließ. Früher ging der Verbrauch eher runter und heute stieg er innerhalb einer halben Minute von 8 Litern auf 12 Liter. Aber das wird sich vermutlich wegen des Softwareupdates alles noch einpendeln, oder hat der Motor in dieser Zeit eine Regeneration durchgeführt?
     
  13. #33 diosaner, 25.05.2011
    diosaner

    diosaner Guest

    Das es sich mit der Zeit wieder zusetzen kann, ist möglich.
    Aber wenn an dem Motor alles passt, sollte das auf jeden Fall viel später passieren, als es im Moment so die Regel ist. Man redet hier von min. 160000km, die der Filter eigentlich halten sollte.
    Bis jetzt war immer nur die Leitung verstopft, aber die kleine Bohrung im Filter freigängig.


    Am Update kann es nicht liegen, das der Motor gefühlt besser aus dem Keller zieht.
    Die waren wohl auch schon am EGR-Ventil dran. Das wird auch überprüft ggf. erneuert.

    Der Motor macht die erforderliche Regeneration nicht bei einem Ampelstopp.
    Der Verbrauch wird sich in den nächsten paar tausend Kilometern einpendeln, ggf. geringfügig höher sein und eventuell auch bleiben.
     
  14. heXXor

    heXXor Fortgeschrittener

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    BMW 330xd
    wie kann man (absichtlich) eine Regenerationsfahrt durchführen??
    oder kann das nur die werkstatt?
     
  15. eugen

    eugen Profi

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    BHP geladener D-CAT
    Verbrauch:
    gute Frage, interessiert mich auch brennen.
    Leider hat Toyota keine Anzeige für vollwerdenden Filter eingebaut, sonnst würde ich drauf achten und vielleicht einmal im Monat statt Landstraße AB nehmen.

    Ich hatte noch das Glück alles getauscht zu bekommen.

    Gruß Eugen
     
  16. #36 diosaner, 25.05.2011
    diosaner

    diosaner Guest

    Nee, nur die Werkstatt. Denn man muss dem Steuergerät über den Tester den Befehl zur Reinigung geben. Zusätzlich müssen die beiden Schläuche der Differenzdruckleitung abgeklemmt und verschlossen werden.

    So ne Reinigungsfahrt kann bis zu 2 Stunden dauern.

    Mittlerweile hat Toyota aber eine Warnlampe verbaut, die auf einen verstopfenden Filter hinweist, z.B. beim Verso S.

    Aber es wird Leute geben, die sowas hartnäckig ignorieren können. :schock:
     
  17. #37 Gray-Avensis, 25.05.2011
    Gray-Avensis

    Gray-Avensis Guest

    Was würde eigentlich passieren wenn man das Dingen einfach raus schmeisst oder leer macht? Beim Hinterhoftüv merkt das doch eh keiner.
     
  18. #38 Toyo-Fan, 27.05.2011
    Toyo-Fan

    Toyo-Fan Guest

    Hallo,
    ja das würde mich auch interessieren!
    Ich hab aber schon mal nachgefragt und mir wurde gesagt das man den
    nicht einfach ausbauen kann weil das ein geschlossenes System ist und deswegen dann alles nicht mehr passen würde.

    Aber den (meinen) 2.0 Diesel gibt es ja auch ohne D-cat, müsste doch dann eigentlich gehen!?

    MfG AnDy
     
  19. #39 Quadralfisch, 29.05.2011
    Quadralfisch

    Quadralfisch Guest

    Ich wollte mal über den aktuellen Stand berichten.

    Positiv:
    Nachdem ich heute tanken musste, stellt ich fest, dass der Verbrauch um 0,6 Liter gesunken ist.

    Negativ: Anruf der Werkstatt - das Rohr ist da, Termin in zwei Wochen, allerdings wird aufgrund der "geringen Kosten von ca. 150 €" (O-Ton Werkstatt) kein Kulanzantrag gestellt und ich soll die Kosten selber tragen. Wäre also auch der DPF defekt, hätte man einen Kulanzantrag gestellt und ich hätte vermutlich nichts zahlen müssen. Seltsame Politik. Was meint ihr, wie soll ich vorgehen. Mail an Toyota Deutschland mit Schilderung des Sachverhaltes und drängen auf Kulanzregelung?

    Schon mal Danke für Eure Meinungen.
     
  20. #40 diosaner, 29.05.2011
    diosaner

    diosaner Guest

    Das verstehe ich jetzt nicht.
    Erst muss das Rohr erneuert werden. Danach wird geprüft, ob der Kat defekt ist oder nicht. Was machen die denn, wenn sich der KAt als defekt heraustellt?

    Sowas wird eben repariert und nach Abschluss und Befundfestlegung ein Antrag gestellt.

    Warum du jetzt 150€ zahlen musst, geht mir nicht in den Kopf. :** :**

    Dummes Geschwätz, wegen 150€ keinen Kulanzantrag zu stellen.

    Da würde ich auf jeden Fall mal nachhaken. Entweder mit dem Garantiesachbearbeiter oder eben mit Toyota selbst reden.

    Nicht vergessen: Bei dieser Sache ist ne Kulanz bis zum Fahzeugalter von 5 Jahren möglich. Kilometer spielen hier keine Rolle, da du ja nicht viel davon auf der Uhr hast.
     
Thema: D-Cat Fehlercode P2002 Rußpartikelfilter verstopft
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