CVerso MMT - ruppiges schalten

Diskutiere CVerso MMT - ruppiges schalten im Corolla + Corolla Verso - Forum Forum im Bereich Familienbande; Hallo Leute, ich hab ja den Corolla Verso mit MMT-Getriebe und bin auch recht zufrieden. Aber jetzt zur kalten Jahreszeit wirds ungemütlich....

  1. Gast

    Gast Guest

    Hallo Leute,

    ich hab ja den Corolla Verso mit MMT-Getriebe und bin auch recht zufrieden. Aber jetzt zur kalten Jahreszeit wirds ungemütlich. Nicht nur draußen, sondern auch drinnen im Auto!

    Wenn der Motor kalt ist, weil der Wagen ein paar Stunden nicht mehr bewegt wurde, sind die ersten Kilometer mehr wie Bullen bändigen als wie ein sanftes Gleiten oder Cruisen. Das MMT-Getriebe schaltet besonders den ersten Gang derart ruppig, daß man nicht mehr nur von Kopfnicken sprechen kann. Im zweiten und dritten ist das nicht ganz so stark, aber deutlich bemerkbar. Nach wenigen Kilometern schaltet er dann wieder relativ sanft.

    Geht das noch einem MMT-Fahrer so oder habt ihr alle Garagen oder Standheizungen?
     
  2. Gast

    Gast Guest

    Fällt mir nicht so extrem auf. Allerdings ist die von Dir geschilderte Ruppigkeit tendenziell spürbar. Mir fällt nur auf das sich das kalte Getriebe weigert in den 3, 4 oder 5 Gang zu schalten im E-Modus. Bleibt stur im 2 Gang. Finde ich ärgerlich und schalte dann halt manuell.
    Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Verbrauch in der Stadt bei 8 Liter. Bei sehr zügiger Autobahnfahrt (150 bis Vollgas) über 300 Km waren es 11,5 L (11,2 laut BC). Geht in Ordnung.

    Frank
     
  3. Gast

    Gast Guest

    Meiner schaltet wie sonst auch bis in den fünften Gang rauf. Heute morgen ist mir aufgefallen, daß die Drehzahl im Stand bei kaltem Motor bei etwa 1800 U/min liegt und damit zu hoch ist. Wenn der Motor warm ist, habe ich etwa 800 U/min.

    Im übrigen ist mir gerade aufgefallen, das die Avensis-Fahrer auch ein derartiges Problem zu haben scheinen.

    So, jetzt sollte er funktionieren:
    http://www.avensis-forum.de/ topic=100379909978
     
  4. Gast

    Gast Guest

    Hallo,

    unser Corolla Verso steht zwar in der Garage aber meine Frau hat sich inzwichen auch schon über das "Kaltstartverhalten" des MMT beschwert. Muss mal demnächst 'nen Fahrzeugtausch machen und werde mein Erfahrung dann posten.

    Gruss Nusso

    der alen Kritiken zum Trotz das MMT ganz ok fndet ....
     
  5. #5 Gorelizer, 19.12.2004
    Gorelizer

    Gorelizer Guest

    Dieses Verhalten ist völlig normal bei "automatisierten Schaltgetrieben"...

    Macht auch der Corsa Easytronic so oder z.B. auch mein Smart.

    Liegt daran das die Elektronik eben durch die höhere Drehzahl den Motor schneller warmmachen (wollte schon heißmachen [​IMG]
    schreiben) will. Durch solche Getriebe sinkt ja der Verbrauch (gegenüber dem Schalter) und die Elektronik will eben so schnell wie möglich den höchsten Wirkungsgrad erreichen. Darauf weißt man als Autoverkäufer aber die Kunden spätestens bei der Auslieferung hin, hab ich gestern erst einem meiner Kunden erklärt [​IMG]
    ! Einfach manuell nen Gang höher schalten, ist eigentlich nach 2-3 km vorbei.

    A.
     
  6. Gast

    Gast Guest

    Zitat:Dieses Verhalten ist völlig normal bei "automatisierten Schaltgetrieben"...

    Das eben ist die Frage. Die Toyo-Werkstatttypen haben nichts davon gewusst.

    Zitat:
    Liegt daran das die Elektronik eben durch die höhere Drehzahl den Motor schneller warmmachen (wollte schon heißmachen [​IMG]
    schreiben) will.

    Kann ich auch bestätigen. Die Drehzahl liegt deutlich höher als im warmen Zustand.

    Zitat:
    Darauf weißt man als Autoverkäufer aber die Kunden spätestens bei der Auslieferung hin

    Tja, das hat meiner wohl vergessen, und das, obwohl er selber einen MMT fährt.
     
Thema: CVerso MMT - ruppiges schalten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota corolla verso ruckelt automatikgetriebe schaltet