Corolla Verso ruckelt beim anfahren

Diskutiere Corolla Verso ruckelt beim anfahren im Corolla + Corolla Verso - Forum Forum im Bereich Familienbande; Moin zusammen, da ich bei jeder Googlesuche zu fast jedem Thema in dem Forum hier lande, hab ich mal mal registriert. Hoi ;) Denn gehts auch...

1. jsobo

jsobo Neuling

Moin zusammen,

da ich bei jeder Googlesuche zu fast jedem Thema in dem Forum hier lande, hab ich mal mal registriert. Hoi ;)

Denn gehts auch schon los:

Ich habe seit sechs Jahren 'nen Corolla Verso 1.6 aus 11/2004 (Serie 2004 bis 2007), 145.000 runter. Vor einigen Wochen bei -7°C morgens verhielt er sich komisch, mit 25 Sachen im zweiten schien er unterturig. Als ich denn zum halten bremste, leuchtete auch schon die Motorkontrolleuchte, die Kiste klang da aus ner Mischung zwischen Trecker und Diesel.
    Später beim Werkstattschrauber ans Prüfgerät: Zylinder 4 läuft net. Tausch der Zündspule Zyl3 mit 4. Resultat: Zyl 3 ging nicht, wieder zurück: 4 geht nicht. Neue Zündspüle und alles gut. Fast, denn:

Jetzt kommts:
    In der Stadt ist alles wunderbar.

Aber: Bei ner Schnellstraße oder auf der Autobahn bzw. danach gibts Probleme.

Der Fehler ist wie folgt reproduzierbar (6x getestet). Fahren im fünften Gang mit etwa 80 Sachen für mind 5 Minuten bedeutet:
    - Ich halte nach der Schnellstraße/Autobahn, fahre an: Die Kiste "ruckelt" im zweiten und dritten Gang (beim beschleunigen ein kompletter Aussetzter, es ruckelt, beschleunigen, stop, beschleunigen). So stark, dass einmal ein Hintermann bei der Autobahnabfahrt fast hinten draufgesemmelt ist, weil ich so langsam wurde
    - betrifft nur das erste oder zweite anfahren nach besagtem Fahrszenario (80kmh+ / 5min).
    - ruckeln dauert zwischen zwei und vier Sekunden
    - Keinerlei Probleme in der Stadt
    - In einem einzigen Fall beim beschleunigen auf der Autobahn im fünften, habe dabei nicht vorher geschaltet
    - Keine Hinweise an Kontrollen, auch keine Auffälligkeiten hinsichtlich Drehzahl
    - Nein, Lampen wie TRC leuchten dabei nicht ^^
    - Beschleunigungsverhalten sonst ist völlig normal und auch nicht "zu schlapp".

Dieses "ruckeln" fühlt sich so an, als ob man die Kupplung viel zu früh kommen lassen würde. Als ob da irgendwas im Antrieb nicht fassen würde.

Die Kupplung sollte an der Ruckelstelle schon außen vor sein. Dennoch: Ist etwa drei Jahre alt, war bei Übernahme der Karre damals schon ziemlich runter.
    Vergangenes Jahr gabs noch vorne links eine neue Antriebswelle, da gebrochen. Dabei wurde ein Teil der Kupplung getauscht, da mit in den Tod gerissen.

Hat irgendjemand eine Idee in welche Richtung ich suchen soll? Die Karre ist aktuell in der Werkstatt, im Fehlerspeicher war jedoch "nur" die Wegfahrsperre.
    Kann mir jetzt nicht vorstellen, dass die den Motor im Betrieb ausknipst, denn dann müsste ich wohl händisch wieder einschalten?

greetings
    Jan

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. maze1

maze1 Kaiser

Fahrzeug:
    Yaris Edition 2014 1.33 XP13 / Mercedes Benz SLK 200 Kompressor
    Vielleicht "spinnt" eine weitere Zündspule?

Thema: Corolla Verso ruckelt beim anfahren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota diesel geht beim anfahren aus

Die Seite wird geladen...

Corolla Verso ruckelt beim anfahren - Ähnliche Themen

1. Was der teuerste&billigste Preis beim Tanken bei euch?

Was der teuerste&billigste Preis beim Tanken bei euch?: Hey, Ich wollte einfach mal so aus Interesse wissen was der teuerste und billigste Preis bei euch so beim tanken war. Gut wäre noch wenn ihr dazu...
  2. Verso BJ. 2004, 1.8, 129 ps

Verso BJ. 2004, 1.8, 129 ps: Hallo guten Tag, was kann ein Verso BJ. 2004 mit 170000 Km kosten? Die Maschine ist 1.8 mit 129 PS. Wo sind die Schwachstellen und was ist sonst...
  3. T25 2.0 Vvti BJ 2003 ruckelt unter 3000Umdrehungen

T25 2.0 Vvti BJ 2003 ruckelt unter 3000Umdrehungen: Hallo, ich bin neu hier. Mein Avensis T25 2.0 Vvti BJ 2003 ruckelt unter 3000 Umdrehungen. Kann mir evtl jemand helfen? Gruß Lohe
  4. Kurzes Klopfen beim Einlenken

Kurzes Klopfen beim Einlenken: Hallo und Grüße aus Sachsen! Ich bin neu hier und brauche Eure Hilfe. Habt bitte Nachsehen falls ich was durcheinander bringe. T27 BJ 2013 91500...
  5. Verso - Welches Öl für Benziner?

Verso - Welches Öl für Benziner?: Guten Morgen, Auch wenn ich jetzt gesteinigt werde, wir fahren leider keinen Avensis, sondern einen Verso Facelift EZ 2017 und seit kurzem einen...