Checkliste: Gebrauchtkauf T25 Exe?

Diskutiere Checkliste: Gebrauchtkauf T25 Exe? im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo zusammen, nun ist es bald soweit ich kaufe mir einen "neuen" gebrauchten T25 nachdem ich ende letzten Jahres mein Sondermodell T25 TEAM auf...

  1. ingoe

    ingoe Neuling

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Ort:
    Sachsen / LK Meißen
    Fahrzeug:
    TOYOTA T25 D4D 2,0 EXE
    Hallo zusammen, nun ist es bald soweit ich kaufe mir einen "neuen" gebrauchten T25 nachdem ich ende letzten Jahres mein Sondermodell T25 TEAM auf der A4 geschrottet hatte.
    Nun soll es ein T25 EXE werden.
    Mein Händler hat einen super Leasingrückläufer mit 34.000 KM und Top Zustand auf den ersten Blick.

    Wer hat ne kleine Checkliste auf was ich noch so achten muß?:mail:
    habe hier im Forum schon was von trüben Xenonlinsen gelesen ? ist das für mich als Leihen zu erkennen?
    was sind noch so schwachstellen auf die ich achten muß?
    Am Freitag abend ist Probefahrt daher hätte ich gern bis dahin ne checkliste um die Sachen wo ihr schon erfahrung habt mal durchzuprüfen!

    Der Preis soll so bei 17.500 etwa sein TÜV Neu, Winterr- und Sommerräder.

    Ich Danke Euch schon mal.
    Gruß ingoe


    edit d. goescha
    Checkliste: Avensis T25

    AGR (Abgasregelventil)
    Anschlußgarantie
    Batterie
    Bremsen
    Heckklappendämpfer
    Klappergeräusche (unbedingt auf sehr schlechter Wegstrecke ausprobieren!
    Klimaanlage (Gestank)
    Knarzgeräusche
    Scheinwerfer (Dichtheit und Fassungen)
    Sitzheizung
    Spiegelheizung
    Xenonscheinwerfer (Lichtstärke)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 AN BORD, 04.05.2011
    AN BORD

    AN BORD Guest

    ganz wichtig ist es auf das AGR zu achten! Is ein Verschleißteil und muss gereinigt werden, wenn es kaputt ist kostet en neues beim Händler 360 €;)
    Das merkt man ganz leicht wenn der Wagen von unten raus kaum bis gar nicht durchzieht. Dann natürlich Bremsen und Reifen, was selbstverständlich is....
    Und ansonsten das mit dem Xenon is bei allen Avensi ein Problem , das früher oder später auftritt, da müssten die Brenner gewechselt werden und bessere mit stärkerer Leuchtleistung rein , meinermeinung nach oder gleich neue Scheinwerfer, kostet aber ziemlich ( 1000 € pro Stück). Ölwechsel wär vielleicht noch wichtig und die anderen Füllstände kontrollieren, wird aber normalerweise eh vorab gemacht. Mehr Checkpunkte beim Avensis fallen mir gerade nicht ein ... ;)
     
  4. #3 matthiomas, 04.05.2011
    matthiomas

    matthiomas Guest

    :prankster:

    Hallo,
    Anschlussgarantie wär gut.
    Nach dem Winter würde ich auch drunter schauen,ob noch alle Plastesachen dran sind und wies mit Rost aussieht.......Klar,Scheiben kontrollieren.....Sonst halt alles probieren(Sitzheitzung,Spiegelheizung und den ganzen Kram).
    Radio mit CD-wechsler auch und Klima und Spaltmasse und ob der Wagen klappert und knarzt........Eben alles.
    Ausgiebige Probefahrt.......
    Viele Grüsse
     
  5. #4 Krabathor, 04.05.2011
    Krabathor

    Krabathor Guest

    Betrifft hauptsächlich den D-Cat!

    Xenons wirklich testen! Wenn die hin sind, merkt man das ganz schnell am Abend. Meine waren damals faktisch blind!

    Habe vor dem Kauf darauf bestanden, dass die Xenons komplett gegen neue getauscht werden, ebenso die "alte" Kat-Einheit gegen die "neue" - ohne konstruktive Mängel!

    Du solltest das vor dem Kauf klar machen!

    VG
     
  6. #5 toyo-chris, 04.05.2011
    toyo-chris

    toyo-chris Profi

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Ort:
    Schweiz - Jurasüdfuss
    Fahrzeug:
    Ex: T25 Kombi 2.4
    -ausgenudelte Heckklappendämpfer
    -rubbelnde Bremsen
    -wie schon erwähnt: Einen Avensis fährt man am besten nachts Probe, dann sieht man, was das Licht noch taugt.
    -Alter der Batterie checken, viel mehr als drei Jahre machts die kaum
     
  7. ingoe

    ingoe Neuling

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Ort:
    Sachsen / LK Meißen
    Fahrzeug:
    TOYOTA T25 D4D 2,0 EXE
    Danke erst mal für die Tips, ich werd das heute heute Nachmittag bekommen und kann es bis morgen Probefahren.
    Die Zusatzgarantie 2 Jahre bekomme ich auf jeden Fall hat mir der Händler schon zugesichert. und auch das komplette Boardbuch mit allen eingetragenen Werkstattterminen (belegt auch den Kilometerstand)
    In unserer Region (Sachsen) habe ich in dieser Beziehung noch kein besseres Angebot bekommen was T25 in dieser Ausstattung betrifft oder die haben dann 80-150Tkm weg.
    Ganz zu schweigen einen T27 zu bekommen. Das günstigste war ein T27 für 19.500 mit 30.Tkm aber nur Edition also Null Ausstattung und war ein Fahrzeug einer Mietwagenfirma mit einigen Kratzern und an jeder Tür Einschläge.
    Alles was etwas besser wird kostet dann gleich über 22.000 und das ist uns als gerade frisch gebackene Eltern einfach zu viel.

    Habe gleich mal nen Termin bei einem Bekannten in einer Autowerkstatt gemacht da geht der T25 gleich auf die Hebebühne..
     
  8. #7 Krabathor, 06.05.2011
    Krabathor

    Krabathor Guest

    Wo liegt das Problem wenn der Wagen 75.000 oder 80.000 km hat??? Gerade wenn ihr als junge Eltern mit dem Geld besonders wirtschaften müsst, würde ich mir lieber nen T 25 mit ein paar mehr Kilometern kaufen, dann aber 4.000 Euro sparen!!!

    Ich habe meinen vor 1 1/2 Jahren gekauft. Damals war der Wagen gerade 3 Jahre alt - Facelift, D-Cat Kombi, Exe-Ausstattung mit 79.000 km für 13.300 Euro!

    Also wegen 40.000 km weniger würde ich keine 4.000 Euro mehr bezahlen!

    Kann dir Toyota AIS in Dresden empfehlen. Die haben hier drei NL mit einem sehr großen Angebot! Vor allem der in Radebeul.

    Guckst Du z. B. hier:

    http://ais.eautoseller.de/kfzmarkt/details.asp?kfzid=4041&hdlpreis=&lang=&tQual=


    VG
     
  9. ingoe

    ingoe Neuling

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Ort:
    Sachsen / LK Meißen
    Fahrzeug:
    TOYOTA T25 D4D 2,0 EXE
    So nun ist die Entscheidung gefallen!!

    Ich Danke allen die mir hier mit Tips zur Seite standen SUPER!!!!
    Nach dem ich das Auto vom Freitag bis zum Sonnabend ausgiebig Probefahren konnte und auch einen Besuch in einer ext. KFZ Werkstatt, bei einem Bekannten, machen konnte, denke ich nun das wir uns richtig entschieden haben und nun bald Besitzer eines schicken und technisch einwandfreien AVENSIS T25 EXE sein werden.

    Bremsen Vorn, TÜV/ASU wird noch gemacht, Preis wurde auch noch ein klein wenig korrigiert und alle waren am Sonnabend nachmittag zufrieden und haben die Papiere soweit fertig gemacht.
    Jetzt heist es warten bis das AH den Startschuß zur Abholung gibt.

    Sobald ich Ihn zu hause habe wird der Audio Umbau beginnen über den ich hier berichten werde wenn gewünscht????

    Radio ALPINE inkl. Imprint Prozessor
    Lautsprecher: FOCAL
    Verstärker: noch nicht entschieden
    Subwoofer: Focal oder MB Quart
    Türdämmung, Neuverkablung, Innenlichtumbau auf LED, Comming Home Lichtsteuerung, Alarmanlage, Komfortmodul (Danke an Frank)

    Also bis die Tage und VIELEN DANK an ALLE!!!!;(

    Gruß ingoe
     
  10. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. ingoe

    ingoe Neuling

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Ort:
    Sachsen / LK Meißen
    Fahrzeug:
    TOYOTA T25 D4D 2,0 EXE
    Also Xenons Ok! AGR OK, Bremsen OK, Dämpfer der Heckklappe OK

    Also alles fein...

    Ist nen 2,0 EXE ich freu mich schon aufs Basteln..... und natürlich aufs Fahren!!!
     
  12. #10 goescha, 10.05.2011
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Unterhaugstett
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    Thread bereinigt. Wagen ist gekauft und die echten Beratungstipps bleiben drin.

    Bitte jetzt in diesen Thread nur noch Hinweise auf die zu beachtenden Schwächen posten. es wird sonst für alle wieteren Suchenden zu unübersichtlich.


    Gruß Götz


    P.S. Ich hab mal in Posting 1 eine Liste angefangen. Wer noch was hinzuzufügen hat bitte einfach posten ich füge es dann dort ein. Danke Euch
     
Thema:

Checkliste: Gebrauchtkauf T25 Exe?