Car Garantie

Diskutiere Car Garantie im T25: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo, habe beim Fahrzeugkauf die Anschlußgarantie mit rein genommen!! Jetzt habe ich eine kleine Inspektion machen lassen in einer freien...

  1. #1 a.weber, 08.11.2007
    a.weber

    a.weber Guest

    Hallo,
    habe beim Fahrzeugkauf die Anschlußgarantie mit rein genommen!!
    Jetzt habe ich eine kleine Inspektion machen lassen in einer freien Werkstatt ist dann die Garantie erloschen oder ist das egal ob frei oder Vertragswerkstatt???
    Gruß
     
  2. Arndt

    Arndt Guest

    Hallo a.weber,

    erstmal muss man Garantie und Gewährleistung (Gesetzliche Sachmangelhaftung) von einander trennen. (Für alle, ich habe oben Richtig gelesen, es wird von der Anschlussgarantie gesprochen) Eine Garantie ist eine freiwillige Garantiezusage des Kraftfahrzeugherstellers eines PKW. Damit hat der Herstellern uns an einen Vertrag gebunden.

    Bei der Gewährleistung ist es Schnuppe, fast. Ich kann laut gesetzt in jeder Fachwerkstatt gehen und eine Inspektion durchführen lassen, die Gewährleistung des Herstellers ist damit immer noch gegeben.

    Ich würde aber generell sagen, dass es immer besser ist, in einer Vertragswerkstatt sein Auto zu Warten bzw. eine Inspektion durchführen zu lassen. Da die Abwicklung der Gewährleistung mit sicherheit etwas leichter von statten gehen sollte.

    Ich lasse mich natürlich gerne des besseren belehren, aber ich hoffe geholfen zu haben.

    Viele Grüße
    Christian
     
  3. #3 StG (DD), 08.11.2007
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    Sehe ich ähnlich, zumal der Händler eine ganz andere Motivation hat sich im Schadensfall für Dich einzusetzen . . .

    Stephan
    (hat mich schon vor 2500 Euro Kosten bewahrt)
     
  4. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Soweit ich weiß muss die Inspektion lediglich von einer Fachwerkstatt (nach Toyota-Plan) durchgeführt werden. Es muss keine Toyota-Werkstatt sein.

    Prog
     
  5. #5 a.weber, 08.11.2007
    a.weber

    a.weber Guest

    Heißt das jetzt das wenn jetzt was passieren sollte das ich es selber zahlen muß??Oder wie soll ich das verstehen??
    Gruß
    Danke
     
  6. Arndt

    Arndt Guest

    Hallo ihr lieben netten Menschen,

    wie schon oben erwähnt ist eine Garantie eine freiwillige Garantiezusage des Herstellers. Ich weiss aber gerade nicht was in den Garantie bedingungen steht. Ich könnte mir aber vorstellen sowas wie, dass man Rep. sowie Inspektionen bei einer Toyota Vertragswerkstatt durchführen muss, damit ich einen Anspruch auf diese Garantie habe.

    Das dumme bei einer Garantie ist dass vieles ausgeschlossen wird, z.B. einige mechanische Dinge oder welche sachen wo die Hersteller wissen dass dort die Gefahr größer ist das es Kaputt geht und noch viel Wichtiger: Man keinen rechtlichen Anspruch darauf hat. Ich denke dass man auf jedenfall die Kulanz verliert.

    Bei einer Gesetzlichen Gewährleistung sieht es anders aus.

    Liebe Grüße
    Christian
     
Thema:

Car Garantie

Die Seite wird geladen...

Car Garantie - Ähnliche Themen

  1. Relax Garantie wohl bald länger

    Relax Garantie wohl bald länger: Moin! Heute habe ich bei der Inspektion meines T27 vom Toyota Händler gehört, daß die Relax Garantie ab Juli anstatt 10 Jahre bis zu 15 Jahre...
  2. Yaris Y20, LED Lichts: TUV und Garantie??

    Yaris Y20, LED Lichts: TUV und Garantie??: Moin Moin, Neues Thema. Ich möchte das Tagfahrlicht-Set auf LED-Lampen umstellen. Da das Auto unter original Toyota-Garantie steht und ich keine...
  3. Klimaanlage defekt 1 Monat nach garantieende

    Klimaanlage defekt 1 Monat nach garantieende: Hallo zusammen. Ich habe vor 13 Monaten meinen Wagen gekauft. Also seit 1 Monat ist die Garantie abgelaufen. Jetzt wo es so warm ist hab ich...
  4. TOYOTA CARGARANTIE Verlängerung für den T27 mit BMW Diesel Motor?

    TOYOTA CARGARANTIE Verlängerung für den T27 mit BMW Diesel Motor?: Hallo Gemeinde, ich habe meinen T25 2.2D abgegeben und fahre seit ca. 1,5 Jahren den T27 mit dem 2.0 BMW Dieselmotor. Jetzt habe ich gehört dass...
  5. Inspektionen nach der Garantie - ja oder nein? Pro <-> Kontra ?

    Inspektionen nach der Garantie - ja oder nein? Pro <-> Kontra ?: Hi, mich würde mal eure Meinung zum Thema Inspektionen nach Garantieablauf interessieren. Meine Frau macht Terz, weil sie der Meinung ist,...