Brodit Halterung - Einbau

Diskutiere Brodit Halterung - Einbau im Audio - Navigation - Telekommunikation Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Habe heute den BRODIT ProClip (Best.Nr. 853211) für Toyota / Avensis und die Halterung mit RX/TX (Best.Nr. 979569) in meinen Avensis eingebaut....

  1. Gast

    Gast Guest


    Habe heute den
    BRODIT ProClip (Best.Nr. 853211) für Toyota / Avensis
    und die Halterung mit RX/TX (Best.Nr. 979569)
    in meinen Avensis eingebaut.
    Hier ein paar Fotos davon.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Um den Lötkolben zu betreiben braucht man Strom
    [​IMG]

    Die Versorgung hab ich mir vom Zündungsplus des BCs geholt.
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    im Posting 2 gehts weiter...
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast

    Gast Guest

    Forts.
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Hier mit meinem IPAQ 5550
    [​IMG]

    Die Navigation erfolgt über Bluetooth GPS Modul, dass sich in der Mittelonsole befindet.
     
  4. #3 Mr.Bad Guy, 12.07.2004
    Mr.Bad Guy

    Mr.Bad Guy Guest

    Hi

    Das hat ja richtig nach Arbeit ausgesehen. Hat sich aber scheinbar gelohnt. Und ist bombenfest oder wackelts ab 250 Km/h auf Kopfsteinpflaster? [​IMG]


    Tschüs Andreas
     
  5. #4 Hemm-Ohr, 12.07.2004
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW 430 D GC PPK
    @banjo01

    Saubere Arbeit und sehr gut dokumentiert...

    Uwe

    P.S. Klappert's ?
     
  6. #5 mi-ms496, 12.07.2004
    mi-ms496

    mi-ms496 Guest

    Schön gemacht, aber der Schalter der Heckscheibenheizung ist mir persönlich jetzt zu versteckt...

    Kannst Du vom Fahrersitz aus das Display des Radios noch gut einsehen?

    MfG Michael
     
  7. Worm

    Worm Guest

    Hab auch diese Halterung.
    Mir aber nicht die Mühe gemacht, alles so versteckt zu verbauen.

    Sieht gut aus: Respekt!

    Markus
     
  8. #7 rolighed, 13.07.2004
    rolighed

    rolighed Guest

    Nize job! I did the same thing - just with the CarComm holder instead (looks nizer I think! [​IMG]
    )

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Oh, BTW: KLAPPERT'S NICHT!

    Cheers
    Rolighed
     
  9. #8 Hemm-Ohr, 14.07.2004
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW 430 D GC PPK
    @rolighed

    Nice pictures, good job, no klappern,looks perfect.... [​IMG]


    Thank you,
    Uwe
     
  10. Gast

    Gast Guest

    Klappern tuts nicht,
    und den Radio, muss ich gestehen, sieht man von der Beifahrerseite besser. [​IMG]

     
  11. #10 Hemm-Ohr, 14.07.2004
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW 430 D GC PPK
    Zitat:Klappern tuts nicht,
    und den Radio, muss ich gestehen, sieht man von der Beifahrerseite besser. [​IMG]


    Doesn't matter, man kann nicht alles haben... [​IMG]


    Uwe
     
  12. #11 goescha, 14.07.2004
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Unterhaugstett
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    wie bekommt man denn dieses Teil wo der BC drinsteckt ohne Kratzer weg. Ich würd da gerne mal etwas Schaumstoff drunter legen. Bei mir klappert's nämlich-manchmal. Auch ohne Brodit Halterung. Vielen Dank schon mal.

    Gruß Götz(der immer wieder erstaunt ist was die Leute hier mit ihren n-a-g-e-l-n-e-u-e-n AV's anstellen)
     
  13. Gast

    Gast Guest

    Zierleiste links mit leichtem Zug herausziehen, ist nur gesteckt.
    Ich glaub es funktioniert auch wenn man den Getränkehalter ausfährt und daran zieht.
    Die Leiste kann man dan Haterung für Halterung herausnehmen.
    Danach erscheinen darunter die 2 Schrauben, welchen den BC befestigen, jeweils unter den Stellrädern für die Lüftungsklappen.
    Schraub, Schraub und dann den BC herausziehen und evetuell die Stecker abnehmen.
    Bis jetzt hab ich noch kein einziges Loch in meinen nagelneuen AV gebohrt..
     
  14. Gast

    Gast Guest

    Wie hast du das Problem mit der GPS-Maus und dem Strom gelöst? Du schreibst zwar, dass du den Strom vom BC nimmst, aber wie und woher genau?

    sieht schon ziemlich gut aus. Leider bietet Brodit für meinen PPC keinen Halter an bei dem die Kabel nach hinten weg geführt werden sondern, die gehen über den Standardstcker nach unten weg (Medion PPC100). Ich überlege mir, ob ich den Proclip (was hast du dafür bezahlt und wo) am rechten Lüftungsgitter befestige, da ich dann noch das Radio bedienen kann und freie Sicht auf den BC habe. Den Dosenhalter brauche ich sowieso nicht !!!

    Gruß Guido
     
  15. HerrT

    HerrT Routinier

    Dabei seit:
    19.09.2003
    @GuidoM

    Den Proclip kann man zwar auch auf der rechten Seiten befestigen, paßt aber dort nicht 100%ig. Und freie Sicht hat man auch so auf den BC (warum auch immer man dort hinschauen will ;-).

    Alex

    PS: banjo01 hat gesagt, daß er eine Bluetooth-maus verwendet. Und diese funktioniert normalerweise mit Akku.
     
  16. Worm

    Worm Guest

    Ich hab ProClip und Brodit-halterung an der selben Stelle montiert:

    Man sieht problemlos das BC-Display.
    Das Radio-Display ist minimal verdeckt.
    von den Bedienelementen ist nur die Heckscheibenheizung ein klein wenig verdeckt.

    Also gar kein Thema an der Stelle.

    Markus
     
  17. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    PS: banjo01 hat gesagt, daß er eine Bluetooth-maus verwendet. Und diese funktioniert normalerweise mit Akku.


    Gefährlich würde ich sagen. Damit soll man ja "nur" 2 Stunden navigieren können. Dann ist der Akku leer!
    Ich frage mich dann auch, weshalb zum Brodithalter 2 Strippen hinlaufen, wenn er doch eigentlich nur eine bräuchte (Strom für den PPC)
    Fragen über Fragen.
    Dann würde ich noch gerne wissen, was denn auf der rechten Seite nicht "100%ig" passt. Merkt man das im Fahrbetieb (wackeln, knartzen etc.) oder fällt es nicht auf?

    Gruß Guido

    @
     
  18. Gast

    Gast Guest

    Also
    Versorgung:
    Die Versorgung nehme ich über den BC und zwar ist die Masse auf einer einzelnen Litze abzugreifen die auf einen Einzelstecker (weisser Stecker) mit dem Gehäuse des BC verbunden ist.
    Den Stecker kann man zerlegen um die Flachsteckhülse freizulegen. Zuerst das Plastikteil heraushebeln und dann von vorne mit einem Uhrmacherschraubendreher die Rückhaltefeder nach unten drücken und den Kontakt nach hinten rausziehen.
    Danach hab ich die GND Litze des Halters mit der Litze des BC verlötet und den Stecker wieder zusammengebaut.
    Dasselbe Verfahren habe ich mit dem Zündungsplus durchgeführt. Hierbei habe ich das geschaltene Plus herausgemessen. Wenn ich mi recht erinnere ist es, wenn man von vorne auf den Stecker schaut, links oben.

    Sicht auf BC
    wird nicht beeinträchtigt

    GPS Maus
    Ich verwende das System von Royaltek
    [​IMG]
    http://www.royaltek.com/proditem.asp?group=consumer&item=bluegps&filename=bluegps/rbt3000.asp
    Im Lieferumfang ist ein Ladekabel für den Zigarettenanzünder dabei. Das habe ich in der hinteren Steckdose angeschlossen, wenn ich eine weite Fahrt vor mir habe. Die Akkulaufzeit beträgt lt. Hersteller 10 Stunden und das Ding hat einen integrierten Datenlogger, d.h. es können Daten unabhängig vom PPC aufgenommen werden und später ausgewertet werden.

    Das zweite Kabel...
    ...ist das RX/TX Kabel
    damit ist es möglich mit anderen Geräten mit einer seriellen Schnittstelle zu kommunizieren. Das Kabel habe ich temporär in das Handschuhfach verlegt um eventuell später mal darauf zurückzugreifen.
    Ich denke da an die OBD Schnittstelle usw.

    Einbauposition
    Auf der Webseite von http://www.brodit.com/ kann man sich die
    Einbaupositionen ansehen.
    http://w3.easytrade.net/images/image.php?id=641344
    vielleicht ist was passendes dabei.

    Kosten
    Das Ding hat mich 96,80 Euro gekostet.
    Halterung + ProClip + Versand
     
  19. HerrT

    HerrT Routinier

    Dabei seit:
    19.09.2003
    @GuidoM
    Zitat:Dann würde ich noch gerne wissen, was denn auf der rechten Seite nicht "100%ig" passt. Merkt man das im Fahrbetieb (wackeln, knartzen etc.) oder fällt es nicht auf?
    Also die Halterung (die Befestigung oben) ist nicht gerade (rechtwinkelig zur Platte), sondern etwas schief (somit perfekt angepaßt an die Leiste im Avensis).
    Ich wollte anfänglich die Halterung auch auf der rechten Seite anbringen, dabei ist mir das aufgefallen. Paßt einfach nicht perfekt, vielleicht sieht man auch einen Spalt (glaub ich aber eigentlich nicht, vor allem wenn die PDA-Halterung montiert ist!). Klappern wird es wahrscheinlich auch nicht.
    Ich war aber dann der Meinung, daß es links einfach besser paßt: Radiobedienung tadellos, BC nicht verdeckt, Heckscheibenleuchte auch noch sichtbar, nur die Beifahrergurtwarnleuchte sieht man nicht mehr. Außerdem ist der PDA näher bei mir und auch näher bei meinem normalen Blickfeld !

    Alex
     
  20. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Worm

    Worm Guest

    Alex hat mit seinen Aussagen völlig recht: zugeschnitten ist der ProClip auf die Linie der linken Seite.
    Denke aber auch, dass eine Montage auf der rechten Seite relativ problemlos sein dürfte.

    Exakt passt sie aber nur links.

    Markus
     
  22. #20 goescha, 16.07.2004
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Unterhaugstett
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    @banjo01

    Vielen Dank für die Ausbauanleitung.

    Gruß Götz
     
Thema:

Brodit Halterung - Einbau

Die Seite wird geladen...

Brodit Halterung - Einbau - Ähnliche Themen

  1. Halterung zusammen kleben

    Halterung zusammen kleben: Hi, mir ist ein Nebelscheinwerfer von der Stoßstange abgerissen :( Der Nebelscheinwerfer ist defekt und auch die Halterung von der Stoßstange....
  2. Sonnenblende- Halterung locker

    Sonnenblende- Halterung locker: Ist kein Problem, mir nur zufällig aufgefallen. >Y Bei beiden Sonnenblende ist bei der Seite, wo man die Blende "reinclipt" das "Aufnahmestück"...