Brilliance BS4 - neue Mittelklasse aus dem Reich der Mitte

Diskutiere Brilliance BS4 - neue Mittelklasse aus dem Reich der Mitte im Die Konkurrenten Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Jedenfalls bitte ich darum, dass ihr das nicht in diesem Thread diskutiert, denn es gehört nicht hierhin. Hier geht es um Chinas...

  1. alex

    alex Routinier

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Fahrzeug:
    Avensis T25 Kombi 2,0 VVTI Bj. 2003
    Sorry, wollte hier auch nicht über Unfallstatistiken disskutieren. Ich wollte nur mal erwähnen, daß heutzutage jedes Auto in den Tests runter gemacht wird, was keine 5 Sterne bekommt und kein ESP hat. Siehe Dacia...

    Hätte Mercedes damals mit der A-Klasse nicht ein "unfahrbares" Auto raus gebracht, gäbe es gar kein ESP. Man sollte das alles eben nicht überbewerten, sondern sich überlegen, was man mit dem Auto vorhat und was es kosten darf...



    Gruß, Alex
     
  2. #22 HappyDay989, 21.02.2012
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    Genau darauf wollte ich hinaus!

    So wie es vor 60 Jahren die deutschen Kamerahersteller über die Japaner spotteten, bis Canon, Nikon usw. sie 10 Jahre später fast völlig vom Weltmarkt gefegt hatten, so wie vor 40 Jahren die deutschen Unterhaltungsgeräte-Hersteller und die Schweizer Uhrenhersteller noch der Meinung waren, aufgrund ihrer angeblich überlegenen Produkte wären sie unangreifbar, bis ihre Märkte wenige Jahre später von Sony u. a. bzw. Seiko u. a. zum größten Teil im Sturm erobert wurden, so gibt es auch heute wieder die, die sich einreden, dass "die Chinesen" es technisch nicht mit den europäischen (speziell: den deutschen) Spitzenprodukten aufnehmen könnten und deshalb kaum eine Gefahr für die europäischen Hersteller darstellen würden.

    Dabei übersehen sie zwei Dinge:

    1. Die Chinesen müssen gar nicht so gut werden, dass sie innerhalb der nächsten 8-10 Jahre der S-Klasse oder dem 911 technisch den Rang ablaufen. Es reicht völlig, wenn sie Autos bauen, die ungefähr so gut sind wie das, was europäische, japanische und koreanische Hersteller im Massensegment (Kleinwagen, untere Mittelklasse, Mittelklasse) anbieten, und das alles ein Viertel bis ein Drittel billiger. Selbst wenn sie damit nicht sämtliche Konkurrenten aus dem Feld schlagen, so setzen sie damit den gesamten Markt unter einen enormen Preisdruck, mit allen Konsequenzen.

    2. Die Chinesen verfolgen, ähnlich wie die Japaner und Koreaner, keine typisch westliche Strategie, immer nur von Quartal zu Quartal auf möglichst gute Ergebnisse zu schielen, sondern denken und planen langfristig. Sie gehen einen kleinen Schritt nach dem anderen. Zunächst etablieren sie sich in Nischen, in der nur Leute kaufen, die extrem aufs Geld schauen (müssen), dann breiten sie sich immer mehr in den etwas teureren Segmenten aus, bis sie schließlich selbst etabliert sind - und dabei immer noch billiger sind als die Mitbewerber.

    Der deutsche Physiker Wilhelm Fucks sagte bereits 1965 in seinem Werk "Formeln zur Macht" den Aufstieg Chinas zur politischen und wirtschaftlichen Weltmacht innerhalb von "zwei bis drei Generationen" voraus. Zieht man die damalige Generationsdauer von etwas mehr als 20 Jahren heran, dann hat Fucks mit seiner Vorhersage sehr präzise recht behalten.
     
  3. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Öhhmmmm - Wenn du die Produkte meinst die Elektronik enthalten, ich möchte wetten, die Quote liegt bei 90-95%. Wenn wir die einzelnen Bauteile mit einschließen könnten wir uns der 100% Marke nähern.
    Selbst große deutsche Firmen lassen in China einzelne Baugruppen entwickeln und/oder produzieren. Und mal ehrlich gesagt, bei sehr vielen Dingen stehen diese China Produkte technisch gesehen den deutschen nicht im geringsten nach.
    Korea war übrigens auch mal so ein Fall. Wenn ich da allein mal so die Unterhaltungselektronik und Hausgeräte betrachte, vor Jahren haben wir das Zeug nicht mal von weitem angesehen. Heute, ... Samsung - Marktführer bei LCD Pannels - Geräte teils auf höchsten Niveau. LG hat sich recht gut gemausert und das LCD Werk von Philips übernommen.
    Bleiben wir beim Auto - Hyundai - womit haben die angefangen und sich auf den deutschen Markt geschlichen - wo sind die jetzt?
    Dacia - Der erste war so ein Versuch mit vorsichtigem antasten was der Markt so dazu sagt. Was ist heute? Vergangen sind da nur wenige Jahre, mehr nicht.
    Und nun China mit Autos - ich denke mal das wird genau so eine Erfolgsgeschichte wie mit Dacia.

    Gruß Peter
     
  4. #24 ChocolateElvis, 21.02.2012
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    HI,

    @Götz
    echt? SSangYong ein Koreaner...? Hm, das is jetzt peinlich für mich :D
    Ich find die Teile hässlich - bis auf eine Ausnahme - der alte Musso war ein Kasten mit Mercedes-Technik ... sehr robust, recht ansehnlich, aber eine Dreckschleuder ;)
    SsangYong Musso ? Wikipedia

    @papaop
    fast überall ist China drin, was Unterhaltungselektronik angeht.
    Da werd ich den Teufel tun und auch noch ein chinesisches Auto mit zweifelhaftem Ruf kaufen, nur weils billig ist. Nee... dann lieber nen Dacia ;)

    Gruß Elvis
     
Thema: Brilliance BS4 - neue Mittelklasse aus dem Reich der Mitte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wo find ich die Typschlüsselnummer für den Brillance BS4 ?

Die Seite wird geladen...

Brilliance BS4 - neue Mittelklasse aus dem Reich der Mitte - Ähnliche Themen

  1. Avensis T25 neuer Xenon Brenner geht aus

    Avensis T25 neuer Xenon Brenner geht aus: Hallo, beim Avensis T25 Bj. 2007 ist der Brenner auf der Fahrerseite defekt. Nachdem ich einen neuen Marken Brenner D2s eingebaut habe geht dieser...
  2. Abblendlicht Fahrerseite Toyota T27 10.2010 geht nicht trotz neuer Birne und Sicherung

    Abblendlicht Fahrerseite Toyota T27 10.2010 geht nicht trotz neuer Birne und Sicherung: Hallo, ich bin neu in diesem Forum. Bei unserem Avensis ist das Abblendlicht/Fahrlicht vorne links ausgefallen. Alle anderen Lichter sind...
  3. 2,2 D-CAT: Neue Kupplung

    Neue Kupplung: Hi, ich muss bei meinem Avensis (T25, 2.2 liter, 177PS) die Kupplung tauschen lassen. Nun bin ich mal auf ebay usw. unterwegs in der Hoffnung,...
  4. Kondensator erneuern

    Kondensator erneuern: Hallo. Hat schon mal jemand den Klimakondensator beim T25 2.0 erneuert? Was muss ich alles wegbauen? Stoßstange, oder reicht es, den Wasserkühler...
  5. Neuer Endschalldämpfer Kosten

    Neuer Endschalldämpfer Kosten: Hallo, ich habe einen Avensis T25, 1.8 Benziner, Baujahr 2008 mit 150’000 km. Ich habe leider einen kleinen Riss im Rohr des Endschalldämpfers...