Bremsscheibenverschleiß

Diskutiere Bremsscheibenverschleiß im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Das mit den Sicherheitssystemen hat nichts zu sagen. Ich fahr t?glich ?ber nen Kanaldeckel,da zuckt das ESP immer,das Ding ist direkt in einer...

  1. #21 Alex-T25, 20.07.2005
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    Das mit den Sicherheitssystemen hat nichts zu sagen.

    Ich fahr t?glich ?ber nen Kanaldeckel,da zuckt das ESP immer,das Ding ist direkt in einer Kurve.

    Dar?ber hinaus springt das ESP bei mir neuerdings auch schneller an,ich schiebe es mal auf die Reifen die (nur-)noch 4mm Profil haben,weil wirklich mehr an Geschwindigkeit hab ich eigentlich nicht.
    Hab aber keine Lust dieses Jahr noch neue zu kaufen da ich nichtmehr soviel fahre.
     
  2. Gast

    Gast Guest

    Meins hat noch nie angesprochen, ich hoffe auch, da? es nie sein mu?...

    Gru?

    Oldi
     
  3. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Ich grabe mal ein altes Thema wieder aus...

    Ich war letzte Woche zur 60000er. Im August bei der HU/AU wurde vermerkt, das die vorderen Bremsen in Richtung Verschlei?grenze gehen und demn?chst f?llig werden. KM-St. damals 55000. Jetzt wurde mir gesagt, das die Bremsen noch ca. 3 bis 5000 km halten. Dann sind aber vor komplett und hinten die Steine f?llig! Wenn ich im Forum hier lese bin ich da ja nicht die Ausnahme. Verwundert bin ich nur ?ber die gute BOSCH Qualit?t. Die halten scheinbar nichts aus. Vor allem das die Scheibe vor nach einem Satz Steine fertig ist finde ich etwas heftig. Zumal wir hier erstens keine gro?en Berge haben, zweitens nun eher seltener AB fahren und der Wagen zu 80 bis 90% von meiner Frau gefahren wird. Beim doch z?giger bewegten TS waren bei ~55000 die Steine vorn f?llig. Gut, der wird auch dementsprechend z?giger bewegt. Da halten die Scheiben aber noch einen Satz.

    Macht?s eigentlich Sinn auf andere Bremsen zu wechseln?? Oder ist einfach die Anlage zu klein dimensioniert ?
     
  4. Ottili

    Ottili Guest

    Zitat:
    Alex-T25 schrieb am 19.07.2005 19:50


    Ich denke aber wir sind uns dar?ber einige das speziell die Hintere Bremse ein Problemfall ist was die Belag/Scheibenabnutzung angeht.




    servus,

    das h?ngt mit dem trc zusammen. nicht immer wenn es eingreift, bekommt man dies durch eine leuchtmelderanzeige mitgeteilt, so berichtete mir meine werkstatt.

    gr??e

    stefan
     
  5. #25 Alex-T25, 07.10.2007
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    TRC an der Hintachse?
    TRC= Traction Control

    Was sollte den TRC bitte an einer nicht angetriebenen Achse tun au?er durch Abwesenheit bzw nicht vorhandensein zu gl?nzen?

    Das h?tte ich mir mal genau erkl?ren lassen.......

    @TF103
    Deine Scheiben d?rfen 3-4mm Riefen am Rand haben,d.h. um die 100-120tkm werden sie halten
    Alles andere ist verfr?ht.
    Hoffe nat?rlich nicht das du deine Scheiben wegen Gr?uaschen mal hast abdrehen lassen,dann sind die nat?rlich um die Laufleistung hin.
    Ich hab aktuell sowohl vorn wie hinten NK Scheiben und Bel?ge drauf, kann jetzt die gut 20tkm nicht klagen. Sch?tze die vorderen werden irgendwnn die n?chsten 10tkm mal f?llig sein.
    Kann man kaufen das Zeug und ist deutlich g?nstiger als Bosch.
     
  6. tiwe74

    tiwe74 Guest

    Bei mir wurden bei ca. 50000 km rundum alle Bremsbel?ge gewechselt.
    Scheiben waren in Ordnung.
    Jetzt habe ich 115000 km runter und fahre immer noch mit den ersten Scheiben und dem zweiten Satz Bel?gen.

    Ich bin zufrieden.

    Sch?tze aber, dass in 5000 km rundum alles ausgetauscht werden muss.
     
  7. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    Alex-T25 schrieb am 07.10.2007 20:18
    TRC an der Hintachse?
    TRC= Traction Control

    Was sollte den TRC bitte an einer nicht angetriebenen Achse tun au?er durch Abwesenheit bzw nicht vorhandensein zu gl?nzen?

    Das h?tte ich mir mal genau erkl?ren lassen.......

    Im Zweifelsfall halt Bremsen, was soll denn an einer nicht angetriebenen Achse sonst passieren k?nnen?

    Bitte:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Elektronisches_Stabilit%C3%A4tsprogramm
     
  8. #28 goescha, 08.10.2007
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    also meine Scheiben vorne wurden erst bei 120000km getauscht. Die hinteren schon bei 60000km.
    Aber das geht im Gro?en und Ganzen in Ordnung.

    Gru? G?tz
     
  9. Ottili

    Ottili Guest

    alex, im trc ist das esp mit drine, soweit ich es weis, oder irre ich mich da etwa?

    naja wie dem auch sei, unsere autos haben esp (heist bei toyota eben etwas anders) und das sorgt f?r den bremsenverschlei? an der hinterachse.

    gr??e

    stefan
     
  10. ralf

    ralf Guest

    Hallo!

    Meine Bremsscheiben vorne waren nach 75000 km hin?ber (stark eingelaufen), die hinteren h?tten wohl noch einige Tausender geschafft, aber ich habe dann komplett wechseln lassen. Jetzt sollte wieder f?r ein paar Jahre Ruhe sein.
    Im Vergleich zu meinen bisherigen Wagen ist das schon etwas fr?h, allerdings hat der AV ja auch eine deutlich h?here Masse, die erste einmal abgebremst werden will.
    Meine Mazdas hatten deutlich fr?heren Verschlei? der Bel?ge und sonst auch st?ndig Probleme mit Bremszangen, Bremszylindern, Bremss?tteln usw.

    Gru?
    ralf
     
  11. #31 Thomas1, 08.10.2007
    Thomas1

    Thomas1 Profi

    Dabei seit:
    16.02.2004
    Ort:
    Heilbronn
    Fahrzeug:
    T25 2.2 D-4D EXE | 150 PS
    Ich hatte k?rzlich 60.000 er Inspektion.
    Die Bremsscheiben sind vorne eingelaufen.
    Ich bekomme bei 70.000 km auf Garantie neue Scheiben eingebaut.

    Irgendwas ist da bei Toyota schiefgegangen, da? man die so fr?h wechseln muss. ?( :smash:

    Jetzt bekomme ich sie noch auf Garantie, aber bei 140.000 km? 8o

    Gru?,
    Thomas
     
  12. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Zitat:
    Jetzt bekomme ich sie noch auf Garantie, aber bei 140.000 km? 8o

    Gru?,
    Thomas
    Sollten die Bremsscheiben bei 140000 km (also bei weiteren 70000 km) tats?chlich wieder hin?ber sein kannst du dich im Grunde nicht beklagen, denn dann w?ren sie wohl so oder so f?llig gewesen.


    Prog
     
  13. #33 Alex-T25, 08.10.2007
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    Ich wei? nicht was ihr alle macht,
    ich war einer der km-Schrubber,nun seit diesem Jahr nichtmehr,allerdings in 27 Monaten 110tkm und das mit viel Autobahn und erst dann neue Scheiben drauf.
    Entweder habt ihr alle weicheres Material als ich bekommen,h?rtere Bremskl?tze oder ich wei? es nicht.


    Und bitte lasst euch nicht verwirren das TRC=ESP sei wie es hier behauptet wird was so nunmal garnichts miteinander zu tun hat.
    Jede Werkstatt die einen vorzeitigen Verschleiss der hinteren Bremsen auf TRC schiebt geh?rt bel?chelt. Da w?rde schon ein anderer Begriff hin geh?ren.




     
  14. #34 Thomas1, 09.10.2007
    Thomas1

    Thomas1 Profi

    Dabei seit:
    16.02.2004
    Ort:
    Heilbronn
    Fahrzeug:
    T25 2.2 D-4D EXE | 150 PS
    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]
    Jetzt bekomme ich sie noch auf Garantie, aber bei 140.000 km? 8o

    Gru?,
    Thomas
    Sollten die Bremsscheiben bei 140000 km (also bei weiteren 70000 km) tats?chlich wieder hin?ber sein kannst du dich im Grunde nicht beklagen, denn dann w?ren sie wohl so oder so f?llig gewesen.


    Prog


    Da hast auch wieder recht. Wahrscheinlich bekomme ich sowieso "?berarbeitete" Scheiben montiert, die dann sowieso l?nger halten.

    Gru?,
    Thomas
     
  15. #35 Novak Dimon, 10.10.2007
    Novak Dimon

    Novak Dimon Guest

    Hallo!
    Da muss es schon Unterschiede geben.
    Nach meiner 60000er Imspektion sagte der Meister mir die Bremsbel?ge w?ren erst zur H?lfte runter und die Scheiben s?hen auch sehr gut aus.

    Gru?
    Christian
     
  16. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Mein Wst. Meister meinte, das ich mit einem Wechsel jenseits der 60000km schon gut dran w?re...
    Ich jedenfalls denke, das entweder das Auto f?r die Bremsanlage zu schwer oder halt die Qualit?t u.a.S. ist. Dabei h?tten die doch vom Bremsendebakel des T22 lernen m?ssen. Waren ja auch Bosch Bremsen, die ?rger machten.
     
  17. #37 Hellraiser, 22.10.2007
    Hellraiser

    Hellraiser Guest

    Hi EZ 05.03 mom sind wir 97.000km gefahren. Die scheiben sind noch die 1en . Kl?tze v u. h sind bei 64.000 km gewechselt worden.
     
  18. ST1100

    ST1100 Guest

    Zitat:
    Hemm-Ohr schrieb am 15.07.2005 12:07
    ..Bel?ge sind woanders das Thema,hier geht es um die Scheiben!
    Huh?!
    Ein (angeblicher) nicht-Zusammenhang*) von Bel?gen vs Scheiben mag sich mir jetzt aber irgendwie nicht wirklich erschlie?en... [​IMG]

    Denke hier kommen verschiedene Faktoren in's Spiel:

    Je nach Fahrterrain und Fahrstil wird bei einem Fahrzeug mit VSC (= ESP) eine gesteigerte Abn?tzung der Bremsanlage festellbar sein.

    Auch bei Toyota wird heute gewisse Kostenoptimierung betrieben...
    Diese reicht bis zur Metalurgie diverser Bauteile.
    Schon beim Carina meldete der Mechaniker als die vorderen BS bei 170Tkm dann f?llig waren, da? die neuen BS wohl nur noch 50~70Tkm halten werden... ist jetzt einfach so... ?(

    Weiters (und jetzt die Begr?ndung f?r meine Eingangs get?tigte Anmerkung):
    Nachbau Bel?ge sind selten empfehlenswert, da diese nicht *)auf Reibwert & H?rtegrad der Scheiben abgestimmt.
    Kennt man zB aus dem Motorrad-Bereich (ob der starken Leistungen zeigen sich so Dinge da immer recht unmittelbar):
    - entweder die (teuren!) Scheiben verschlei?en vorzeitig
    - nach mehrfachem Reingreifen pl?tzlich nur mehr leichte Verwunderung im Fahrk?rper, der Rest ist fading...
    - etc...

    Bei Fahrzeug mit VSC h?tte eine solche ?nderung demnach wom?glich noch weit gravierendere Auswirkungen...

     
  19. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Ich habe heute die Winterreifen montieren lassen und mir bei dieser Gelegenheit mal wieder die Bremsscheiben angeschaut. Sie sehen rundum noch absolut top aus (Kilometerleistung ca 66600 km). Die Bel?ge haben ?brigens noch etwa 50%


    Prog
     
  20. #40 goescha, 07.11.2007
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    welche denn. Die vorderen wurden bei meinem auch erst bei 120000km getauscht 8o

    Gru? G?tz
     
Thema:

Bremsscheibenverschleiß