Bremsscheiben wechseln

Diskutiere Bremsscheiben wechseln im T27: Selfmade - Tipps - Modifikationen Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Bitte nicht schimpfen wenn ich nicht richtig gesucht habe... Folgendes: die hintere Bremse ist ja eine Elektrische Feststellbremse... ich glaube...

  1. #1 spreewald65, 27.02.2016
    spreewald65

    spreewald65 Neuling

    Dabei seit:
    12.08.2014
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis Sol 1,6l
    Verbrauch:
    Bitte nicht schimpfen wenn ich nicht richtig gesucht habe...

    Folgendes: die hintere Bremse ist ja eine Elektrische Feststellbremse... ich glaube hier gelesen zu haben das man ohne Tester die Scheibe nicht wechseln kann, ok soweit gut... wieso eigentlich nicht... wenn ich den Wagen abstelle ohne das ich den Schalter betätige, sie somit auch nicht anliegt... Ihr merkt schon wo das hin führt.. bitte klärt mich auf.. :?:
     
  2. thedon

    thedon Neuling

    Dabei seit:
    28.06.2014
    Guten Abend,
    beim Audi war es so das man mit dem Tester die hintere Bremse freischalten musste um den Bremskolben vom Bremssattel zurückzudrehen.
    Denke mal das es beim Avensis genau so sein wird, durch die elektronische Feststellbremse.
    Damit man sowas nicht mehr alleine machen kann und gezwungen ist in die Werkstatt zufahren.

    Gruß Andre
     
  3. #3 t23owner, 27.02.2016
    t23owner

    t23owner Profi

    Dabei seit:
    23.03.2012
    Ort:
    Sonneberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS230 / VW Golf Sportsvan R-Line
    Verbrauch:
    War rein zufällig heute erst bei meinem Spezi und habe meine Bremsen am 2012er T27 rundum neu machen lassen, als Scheiben und Beläge an VA & HA. Man braucht defintiv keinen Tester um die hinteren Bremsen zu machen, aber dieses Spezialwerkzeug um den Kolben des Bremssattels in Ausgangsstellung zu drücken. Vorne ist alles easy zu handeln, nur hinten braucht man eben dieses Werkzeug, da der Kolben reingedreht wird.
     
  4. #4 avensis73, 27.02.2016
    avensis73

    avensis73 Profi

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeug:
    Lexus NX300h
    Ich hatte an meinen beiden Avensis (2.0 Benziner und 2.2 Diesel) die Bremsbeläge und Bremscheiben hinten ersetzt. Es braucht keinen Tester.
     
  5. Loby

    Loby Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Avensis T27 - 2.0 D4D
    Brauchst keinen Tester. Einfach den bowdenzug von der Handbremse an den hinteren Bremsen lösen. Aufpassen wo man den sicherungsstift hinlegt. Bremsscheiben wechseln, kolbenrückstellset ist erforderlich und dann nach getaner Arbeit den handbremsbowdenzug wieder anschließen. Fertig.
     
  6. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 153 km
    Verbrauch:
    Es geht hier aber um Bremsscheiben und nicht um Bremsbeläge!

    Prog
     
  7. #7 spreewald65, 27.02.2016
    spreewald65

    spreewald65 Neuling

    Dabei seit:
    12.08.2014
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis Sol 1,6l
    Verbrauch:
    Nicht das ich hier eine Grundsatzdiskusion hervor rufe... nein.. ich versuche nur zu verstehen... die vordere ist eine Mechanische ... durch Abnutzung der Scheibe wie auch der Beläge ist der Kolben , na sagen wir, draußen... er muss zurück gedrückt werden damit die neuen Teile passen... aber die hintere ist Elektrisch, das heißt wenn ich Sie löse ist der Kolben "drin"... theoretisch spielt die dicke der Scheiben und der Beläge keine rolle mehr.. so das der Bremssattel einfach so drauf passt ????
     
  8. Loby

    Loby Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Avensis T27 - 2.0 D4D
    Nein, hinten ist auch mechanisch. Nur wird der Kolben dort gedreht. Das heißt, reindrücken geht nicht. Er muss gedreht werden. Das geht nur mit einen kolbenrückstellset. Gute selbsthilfewerkstätten haben sowas. Ansonsten gibt es sowas auch im Internet. Bitte aufpassen. Links ist es ein linksgewinde und rechts ein rechtsgewinde. Nur die Handbremse wird von innen elektrisch betätigt. Dann stellt ein Motor die Handbremse mechanisch.
     
  9. #9 t23owner, 28.02.2016
    t23owner

    t23owner Profi

    Dabei seit:
    23.03.2012
    Ort:
    Sonneberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS230 / VW Golf Sportsvan R-Line
    Verbrauch:
    Richtig gut erklärt :thumbup:

    Edit by Brösel - Unnötiges Vollzitat des Vorposters entfernt. "Antworten"-Button benutzen!
     
  10. #10 spreewald65, 28.02.2016
    spreewald65

    spreewald65 Neuling

    Dabei seit:
    12.08.2014
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis Sol 1,6l
    Verbrauch:
    Danke Schön :thumbsup:
     
  11. #11 avensis73, 28.02.2016
    avensis73

    avensis73 Profi

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeug:
    Lexus NX300h
    Trotzdem brauchts keinen Tester.
    Der Bremsssattel muss so oder so weg und beim Bremsscheibenwechsel muss der Kolben auch zurückgedreht werden, natürlich nicht bis an den Anschlag.
    Beim Avensis wird die Feststellbremse über Bowdenzüge betätigt, bei Anderen Herstellern wird der Kolben direkt am Sattel betätigt.

    Bremse

    Nochmal Bremsen
     
  12. #12 siegfried13_0, 30.01.2020
    siegfried13_0

    siegfried13_0 Routinier

    Dabei seit:
    15.09.2016
    Ort:
    Calw
    Fahrzeug:
    T27 Kombi 2,2 D-4D 110kW
    Verbrauch:
    Wie viel Anzugsmoment braucht der Sattelträger hinten? Für T25 habe ich gefunden, ist 47Nm. Ist für T27 auch so?
     
Thema: Bremsscheiben wechseln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Avensis t27 Bremsen wechseln

    ,
  2. bremsscheiben Wechsel t27

    ,
  3. bremsen wechseln toyota avensis t 27

    ,
  4. toyota avensus touring sports bremsen wechseln,
  5. r bremsscheiben Durchmesser avensis,
  6. toyota avensis bremsen vorne wechseln,
  7. avensis bremsscheiben wechsln,
  8. toyota avensis t27 bremsen vorne wechseln,
  9. Toyota auris touring Sport bremsen wechseln,
  10. toyota yaris bremsbeläge vorne wechseln,
  11. avensis r27 bremse vorne wechseln,
  12. werkzeug bremsen wechseln toyota avensis,
  13. toyota avensis t25 bremsen wechseln kosten,
  14. Toyota Auris bj.2012 Bremsscheiben wechseln hinten,
  15. toyota avensis t25 bremsscheiben wechseln,
  16. toyota avensis t27 bremsscheibe mindestMaß,
  17. bremsscheiben wechseln toyota t25,
  18. toyotaa t25 bremsen wechseln,
  19. toyota avensis kombi bremsen vorne wechseln,
  20. zurückstellen der feststellbremse bei toyota avensis t27,
  21. toyota avensis kosten bremsscheiben wechseln,
  22. toyota avensis t25 handbremse wechseln,
  23. toyota avensis bremsscheiben hinten wechseln,
  24. avensis t27 bremsbeläge hinten wechseln,
  25. bremsscheib u.bremsbelaege wechseln toyota avensis kosten
Die Seite wird geladen...

Bremsscheiben wechseln - Ähnliche Themen

  1. Bremsscheiben Durchmesser Vorderachse

    Bremsscheiben Durchmesser Vorderachse: Hallo zusammen, könnte mir bitte jemand den genauen Durchmesser der Vorderen Bremsscheiben meines Avensis T25 2.4i Automatik Erstzulassung 01/2004...
  2. Bremsscheiben und Beläge hinten erneuern

    Bremsscheiben und Beläge hinten erneuern: Hallo ich habe einen T27 Touring Sport. Erstzulassung 2016. Das Auto fahre ich hauptsächlich Autobahn. Nach 60.000km musste ich die Bremsscheiben...
  3. Mindestdicke Bremsscheiben

    Mindestdicke Bremsscheiben: Hallo Community, bei mir steht zeitnah ein Wechsel der Bremsklötze an der Vorderachse an. Bevor man mir einen evtl. unnötigen Wechsel der...
  4. Bremsscheiben: Welcher Hersteller?

    Bremsscheiben: Welcher Hersteller?: Hallo zusammen, bei meinen D-Cat sind die vorderen Scheiben ziemlich runter. Nun wollte ich Vensi ein Paar neue verpassen. Hat hier jemand...
  5. Avensis T27 Außenspiegel Blinkerlicht defekt/wechseln

    Avensis T27 Außenspiegel Blinkerlicht defekt/wechseln: Hallo, wer kann mir beschreiben, wie ich die Blinkerbirne am Außenspiegel meines Avensis T 27 wechseln kann? Danke, Manfred