Bremsscheiben hinten wechseln? WIE?

Diskutiere Bremsscheiben hinten wechseln? WIE? im T25: Selfmade-Tipps-Modifikationen Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; ich habe gestern probiert genau nach dieser anleitung die scheiben hinten zu wechseln. allerdings hat sich die scheibe kein stück (auch nicht mit...

  1. Enzo

    Enzo Guest

    ich habe gestern probiert genau nach dieser anleitung die scheiben hinten zu wechseln. allerdings hat sich die scheibe kein stück (auch nicht mit schlägen mit dem gummihammer) bewegt. die sitz fest wie angewachsen.
    hat jemand noch einen weitern tipp?
     
  2. #22 T25_Micha, 15.03.2011
    T25_Micha

    T25_Micha Routinier

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Ort:
    Kassel
    Fahrzeug:
    T25 2.0 D4D Kombi, A5 2.0 TFSI Sportback
    Verbrauch:
    Hast du über den Verstellmechanismus die Bremsbacken auch nach innen gedrückt und nicht zufällig nach außen? Ich hab am vergangenen Wochenende Reifengewechselt und habe meine Handbremse gleich nachgezogen und auch die Bremse gereinigt und auseinander genommen. Auf der Fahrerseite hatte ich auch erst Probleme die Scheibe runterzubekommen, aber mit vielen kleinen und leichten Schlägen ging sie runter.

    mfg micha
     
  3. Enzo

    Enzo Guest

    Ja hab ich. Aber die sind echt fest. Werd am Samstag nochmal mit nem größerem gummihammer an die Sache rangehen. Aber wenn das nichts hilft werd ich wohl oder übel dochmal in der Werkstatt müssen
     
  4. korni

    korni Guest

    Habe erst kürzlich gewechelt (95tkm AV 2,0D 03):
    Teile bei kfz 24 bestellt:
    13.0460-5814.2 Bremsbelagsatz 38,99 €
    13.0460-0256.2 Zubehörsatz, Scheibenbremsbelag 15,99 €
    24.0110-0311.1 Bremsscheibe 42,99 € (2 Stück)
    alles von ATE

    Fahrzeug sicher abstellen, Handbremse ganz lösen.
    Bremssattlel mittels zweier Schrauben abmontieren (SW 12/13mm - nicht am Schlauch hängen lassen). Dann Bremssattelträger mittels zweier Schrauben abmontieren (SW 17mm glaub ich). So jetzt sollte die Scheibe sich zumindest locker ohne Einsatz von Werkzeug bewegen lassen. Dann den Gummstöpsel an der Aussenseite der Scheibe entfernen - die Scheibe so drehen (Bohrung unten) dass die Einstellschraube der Feststellbremse sichtbar wird - Taschenlamepe hilft!. Mit Schlitzschraubendreher die Rändelschraube so verstellen, dass die Backen sich verengen. Jetzt sollte sich die Scheibe problemlos von Hand abziehen lassen.
    Bei mir waren die Beläge der Handbremse einwandfrei ca 3mm Belag, so dass ich hier nichts weiter gemacht hab. neue Scheibe drauf!
    So jetzt noch die Handbremse einstellen:
    a: Radmuttern locker aufschrauben
    b: mit Schraubenzieher durch die Bohrung mit dem Einsteller die Backen solange spreizen bis die Scheibe fest ist
    c: jetzt ca 8 Kerben zurückdrehen bis die Scheibe sich leicht drehen lässt - Handbremshebel sollte jetzt den üblichen Weg haben.
    d: Stopfen wieder einsetzen.

    - alles sauber zusammenbauen.
    Wenn Drehmomentschlüssel vorhanden :B-Träger 47Nm und B-Sattel 30-40Nm sonst halt richtig fest ziehen.
    Achtung: Flansche der Führungsstifte des Bremssattels sind unsymetrisch - also richtig einpassen. Hochtemperaturfett auf die Führungsbuchsen des Bremsattels - falls erforderlich
    War alles in ca. zwei Stunden gemacht und hat gerade mal 140€ gekostet.

    gruss
     
  5. telwil

    telwil Guest

    Hallo Forengemeinde,
    Möchte bei meinem Avensis T25 kombi, Bremsscheiben und Klötze wechseln, Hat jemand eine Anleitung oder Beschreibung dazu?
    Wäre sehr dankbar für eure Hilfe.
     
  6. #26 Thomz1711, 28.06.2011
    Thomz1711

    Thomz1711 Guest

    rad ab, bremssattel die 2 schrauben ab, 14er nuss und den das ding ab wo die kløtze drinne sitzen, scheibe mit den gummiproppen nach unten auf 6 uhr drehen, proppen raus und mit nem schraubenzieher die handbremse løsen, dann scheiben abnehmen und in umgekehrter reihenfolge wieder zusamm bauen..aber wenn du davon kaum/keine ahnung hast dann wuerde ich empfhlen dies jemanden machen zulassen der das kann

    mfg Thomas
     
  7. #27 T25_Micha, 28.06.2011
    T25_Micha

    T25_Micha Routinier

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Ort:
    Kassel
    Fahrzeug:
    T25 2.0 D4D Kombi, A5 2.0 TFSI Sportback
    Verbrauch:
    Bremsscheiben hinten wechseln? WIE? Hier auch nochmal ein Link dazu, damit du verstehst wie du die Handbremse lösen musst/kannst.

    Aber wenn du dich mit der Materie nicht wirklich auskennst, lass es besser bleiben. Ist nur ein gut gemeinter Rat.

    mfg micha
     
  8. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Danke an Micha für den Hinweis!


    Neu eröffneten Thread von telwil mit bereits existierendem Thread gleichen Themas zusammengefasst.

    @tewill
    Hättest du die "Suchfunktion" genutzt hättest du diesen Thread leicht gefunden! Bitte demnächst diese Funktion nutzen.

    Siehe hierzu auch Forum-Regel 2.2
    2.2 Vor dem Erstellen eines neuen Threads und Posten eines Beitrages bitte die Suche benutzen. Dies gilt besonders für neue Mitglieder, die vielleicht noch nicht wissen, was hier im Forum schon diskutiert wurde. Es ist nicht nötig mehrfach gleiche Threads zu eröffnen! Auch wenn du einen neuen Aspekt zum schon behandelten Thema einbringen willst, solltest du in dem vorhandenen Thread posten. Dieser Thread wird dadurch automatisch wieder nach oben geschoben!



    Prog
     
  9. telwil

    telwil Guest

    Danke Jungs, super Erklärung. Ihr seid einfach SPITZE.
     
  10. #30 Quadralfisch, 03.11.2013
    Quadralfisch

    Quadralfisch Neuling

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Fahrzeug:
    Avensis D-Cat T25 Kombi
    Hallo, bin neu hier im Forum. Ich bin schraubermäßig einigermaßen begabt und habe die vorderen Beläge und Scheiben bisher immer selbst gewechselt. Nun sind die hinteren Beläge und Scheiben fällig (nach 106.000 km). Hierzu hätte ich noch ein paar kurze Fragen an die Experten hier: In welche Richtung (Uhrzeigersinn / Gegenuhrzeigersinn) muss ich die "Schraube in der Bremstrommel drehen, um die Beläge der Handbremse zu lösen? Gibt es da einen "Anschlag", oder kann man da auch zu viel lösen? Beim Zusammenbau die "Schraube" in die Gegenrichtung drehen und wenn die Beläge festsitzen, um wieviel Umdrehungen wieder lösen?
    Eine zweite Frage: Da das System unabhängig vom Scheibenbremssystem ist, kann ich den Bremskolben einfach hineindrücken, brauche also keinen Rücksteller, um die Kolben zurückzudrehen - richtig?
    Schon mal danke für die Antworten im Voraus.
     
  11. #31 T25_Micha, 04.11.2013
    T25_Micha

    T25_Micha Routinier

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Ort:
    Kassel
    Fahrzeug:
    T25 2.0 D4D Kombi, A5 2.0 TFSI Sportback
    Verbrauch:
    Du musst den Kolben Zurückdrehen, damit er reingeht. Was die kleine Rückstellschraube angeht weiß ich es nicht aus dem Kopf, aber du kannst sie nicht zu weit lösen. Irgendwann geht es nicht mehr weiter. Probier es einfach aus, paar Umdrehungen und die Scheibe sollte runter gehen. Wenn die Scheibe gar nicht runter geht, dann kannst du in die Scheibe eine passende Schraube reindrehen, die dann die Scheibe runterdrückt.
     
  12. #32 Quadralfisch, 04.11.2013
    Quadralfisch

    Quadralfisch Neuling

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Fahrzeug:
    Avensis D-Cat T25 Kombi
    Erstmal danke für die schnelle Antwort. Bist du dir sicher, dass die Kolben zurückgedreht werden müssen? Nachdem ich in einem Forum gelesen habe, dass sie gedrückt werden können, habe ich bei meiner Toyota-Werkstatt angerufen und dort wurde mir auch gesagt, dass man die Kolben drücken kann und nicht drehen muss.
     
  13. #33 T25_Micha, 04.11.2013
    T25_Micha

    T25_Micha Routinier

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Ort:
    Kassel
    Fahrzeug:
    T25 2.0 D4D Kombi, A5 2.0 TFSI Sportback
    Verbrauch:
    Ja war quatsch was ich gesagt habe, kannst sie auch zurückdrücken. Drehen muss man sie wenn die Handbremse über die Scheibe realisiert wird, so wie beim Corolla e11. Damit habe ich es heute morgen verwechselt.
     
  14. #34 Quadralfisch, 04.11.2013
    Quadralfisch

    Quadralfisch Neuling

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Fahrzeug:
    Avensis D-Cat T25 Kombi
    Ok, dann brauche ich ja kein Spezialwerkzeug. Jetzt noch auf die Teile warten und dann kann es losgehen.
     
Thema: Bremsscheiben hinten wechseln? WIE?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis t25 handbremse wechseln

    ,
  2. toyota avensis bremsscheiben hinten wechseln

    ,
  3. toyota avensis t27 Bremsbeläge Hinterachse

    ,
  4. funktion handbremse mit backen toyota t25,
  5. corolla verso feststellbremse,
  6. avensis t25 bremse hinten wechseln,
  7. toyota avensis t25 bremsen hinten wechseln,
  8. toyota verso bremsscheiben hinten wechseln,
  9. toyoza t25 handbremszug,
  10. toyota bremsscheibenwechsel hinten,
  11. toyota avensis bremsen hinten wechseln,
  12. toyota avensis kombi bremsen hinten wechseln,
  13. toyota avensis t27 bremsbeläge hinten wechseln ,
  14. avensis t27 bremsen hinten,
  15. Avensis t27 Bremsen wechseln,
  16. bremsscheiben Wechsel t27,
  17. bremsscheibe hinten von yaris entfernen,
  18. toyota corolla e12 handbremse nachstellen,
  19. Rav4 d4d handbremsseil tauschen,
  20. toyota verso bremsen wechseln,
  21. corolla e12 scheibenbremse hinten wechseln,
  22. Avensis dick und hat sich Handbremse,
  23. toyota verso 2 bremsen hinten wechseln,
  24. toyota avensis 2001 kombi bremse hinten,
  25. yaris bremsen hinten wechseln
Die Seite wird geladen...

Bremsscheiben hinten wechseln? WIE? - Ähnliche Themen

  1. Bremsscheiben und Beläge hinten erneuern

    Bremsscheiben und Beläge hinten erneuern: Hallo ich habe einen T27 Touring Sport. Erstzulassung 2016. Das Auto fahre ich hauptsächlich Autobahn. Nach 60.000km musste ich die Bremsscheiben...
  2. Bremsscheiben Durchmesser Vorderachse

    Bremsscheiben Durchmesser Vorderachse: Hallo zusammen, könnte mir bitte jemand den genauen Durchmesser der Vorderen Bremsscheiben meines Avensis T25 2.4i Automatik Erstzulassung 01/2004...
  3. Bremsscheiben wechseln

    Bremsscheiben wechseln: Bitte nicht schimpfen wenn ich nicht richtig gesucht habe... Folgendes: die hintere Bremse ist ja eine Elektrische Feststellbremse... ich glaube...
  4. Mindestdicke Bremsscheiben

    Mindestdicke Bremsscheiben: Hallo Community, bei mir steht zeitnah ein Wechsel der Bremsklötze an der Vorderachse an. Bevor man mir einen evtl. unnötigen Wechsel der...
  5. Bremsscheiben: Welcher Hersteller?

    Bremsscheiben: Welcher Hersteller?: Hallo zusammen, bei meinen D-Cat sind die vorderen Scheiben ziemlich runter. Nun wollte ich Vensi ein Paar neue verpassen. Hat hier jemand...