Bremssattel Überholung T25 VA *Viele Pics*

Diskutiere Bremssattel Überholung T25 VA *Viele Pics* im T25: Selfmade-Tipps-Modifikationen Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Moin! Ich bin ja eigentlich T23 Celica Fahrer, aber habe einen kleinen Beitrag geschrieben, der auch für Euch interessant sein könnte. In unserer...

  1. #1 CRX_Fan, 23.09.2013
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    Moin!

    Ich bin ja eigentlich T23 Celica Fahrer, aber habe einen kleinen Beitrag geschrieben, der auch für Euch interessant sein könnte.
    In unserer Celica Community werden gerne die 295mm Bremsanlagen Eures T25 am Celica verbaut, da wir nur kleine 255mm bzw. 275mm Bremsanlagen besitzen. Ich habe bei meiner letzten Überholung / Dichtungswechsel von T25 Sätteln ein paar Fotos gemacht und ein paar Zeilen dazu für unsere Celica Community geschrieben, aber ich denke, da es ja um Eure Sättel geht, passt das hier bestimmt auch gut rein! :)

    Also ich lege einfach mal los.

    Ich muss den Text auf mehrere Posts verteilen, da hier nur maximal 10.000 Zeichen funktionieren!
     
  2. #2 CRX_Fan, 23.09.2013
    CRX_Fan

    CRX_Fan Neuling

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    Reinigung:

    Wenn man einen Satz gebrauchter Sättel hat, sehen sie meistens sehr schlecht aus:
    [​IMG]

    Nun kann man sie bspw. sandstrahlen lassen, was dann so aussieht (bereits mit Grundierung):
    [​IMG]

    Wenn die Sättel gestrahlt werden, müssen sie auf jeden Fall zusammengebaut
    bleiben. Also Sattelhalter und Sattel können natürlich getrennt werden,
    klar. Aber auf jeden Fall Kolben, Dichtungen, Manschetten, Schrauben,
    Restschläuche alle drin/dran lassen! Denn dann ist der Sattel soweit
    dicht und das Strahlgut kann nicht in die Ritzen oder Hohlräume
    eindringen. Denn den ganzen Sand bzw. das Strahlgut danach wieder
    rauszupulen ist eine Strafe…und meist bleibt doch etwas zurück, was
    natürlich gerade in der Bremse sehr unschön ist!

    Die 8 Metallklammern des Sattelhalters (wo die Bremsbeläge einrasten) aber auf
    jeden Fall ausklemmen, damit darunter schön gestrahlt werden kann!

    Alternativ zum sandstrahlen, kann man die Sättel aber auch sehr gut mit einem
    Zopfbürstenaufsatz für die Flex selber reinigen und vom Rost befreien:
    [​IMG]

    Danach sehen die Sättel dann so aus:
    [​IMG]

    [​IMG]

    In beiden Fällen sollten die Sättel aber sofort grundiert bzw. mit
    Korrosionsschutz versehen oder lackiert werden. Denn der Guss rostet
    innerhalb von Minuten.


    Überholung der Sättel

    Wenn die Sättel gestrahlt wurden, geht’s daran, ihn zu zerlegen. Die
    Manschetten und Dichtungen sind durch das Strahlgut nun porös und müssen
    erneuert werden!

    Im Vorfeld müssen folgende Dinge besorgt
    werden: Dichtungssatz für die Bremssättel bestehend aus: Manschette für
    den Kolben, 4-Kant Dichtring, Manschetten für die Führungsbolzen,
    Gumminoppe (Klapperschutz) der Führungsbolzen:
    [​IMG]

    Und auch noch ATE Bremskolbenpaste, Keramikpaste, Dichtung für den
    Bremsschlauch/Hohlschraube, mittelgrobe Schleifpads, Bremsenreiniger.

    Zum fachgerechten demontieren des Kolben wird zwingend ein
    Druckluftkompressor benötigt. Nur so kann man den Kolben schnell, leicht
    und ohne ihn zu beschädigen ausbauen.
    Die Druckluftpistole wird an
    die Bremsschlauchöffnung (etwas mit einem Lappen abdichten;
    Entlüftungsnippel zudrehen) angesetzt und dann langsam Druck gegeben,
    bis der Kolben aus dem Gehäuse springt.
    (Finger weg vom Kolben –
    Einklemmgefahr). Bitte keine Wasserpumpenzange o.ä nehmen und versuchen,
    den Kolben so rauszuholen…NUR mit Kompressor, andernfalls kann der
    Kolben verkanten und beschädigt werden!
    [​IMG]

    [​IMG]

    Mit entferntem Kolben sieht der Sattel nun so aus:
    [​IMG]

    Nun wird folgendes benötigt: Bremsenreiniger, Schleifpads, Bremskolbenpaste.

    Erstmal den Kolben und das Kolbengehäuse von der Bremsflüssigkeit befreien und mit Bremsenreiniger säubern.
    [​IMG]

    Die Staubmanschette samt enthaltenem Metallring aushebeln:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Den Kolbendichtring ebenfalls entfernen. Dabei auf keinen Fall die Nut des Gehäuses beschädigen:
    [​IMG]

    Alles schön mit Bremsenreiniger säubern:
    [​IMG]

    Nun nimmt man ein mittelgrobes Schleifpad. Das sind dünne, schwammartige
    Pads (Schleifvlies) mit rauer Oberfläche. Sie sind weicher als
    Schleifpapier, hinterlassen keine eigenen Rückstände, man erzielt einen
    konstanten Schliff und man kann das schleifen besser kontrollieren.
    Damit wird der Kolben gesäubert, falls Schleifspuren oder Verfärbungen
    vorhanden sein sollten, werden diese entfernt. Sieht er noch sehr gut
    aus, nur mal leicht mit dem Schleifpad abputzen:
    [​IMG]

    Auch das Kolbengehäuse kann kurz mit dem Schleifpad gereinigt werden:
    [​IMG]


    Nach dem schleifen mit dem Pad kann alles noch mal mit Bremsenreiniger gesäubert werden, um Schleifrückstände zu entfernen:
    [​IMG]

    Das Kolbengehäuse mit dem Kompressor ausblasen! Sauberkeit ist hier sehr wichtig!
    [​IMG]

    Nun wird die Bremskolbenpaste benötigt.
    Ich nehme immer die ATE Bremskolbenpaste, hat sich bei mir immer gut
    bewährt! Ansonsten irgendetwas in Richtung Lithium Fett nehmen:
    [​IMG]

    Die Nut für die 4-Kant Dichtung leicht einfetten:
    [​IMG]

    Den neuen Dichtring ebenfalls anfetten:
    [​IMG]

    Und den Dichtring in die Nut einsetzen:
    [​IMG]

    Den Kolben komplett dünn mit der Kolbenpaste einfetten:
    [​IMG]

    Die Staubmanschette am Bund innen etwas anfetten:
    [​IMG]

    Und sie auf den Kolben setzen (Konus nach oben):
    [​IMG]

    Nun kann der Kolben ABSOLUT GERADE angesetzt werden:
    [​IMG]

    Der Kolben muss mit mittlerem Druck per Hand in das Gehäuse geschoben
    werden. Er darf auf keinen Fall verkanten, da so der Dichtring oder der
    Kolben beschädigt werden kann. Der Kolben muss unbedingt gleichmäßig
    eingedrückt werden! Ich habe zusätzlich noch eine kleine Metallplatte
    auf den Kolben gelegt, damit ich ihn absolut gleichmäßig eindrücken
    kann: (Hierbei nicht vergessen, dass die Bremsschlauchbohrung oder
    der Entlüftungsnippel offen sein müssen…denn sonst kann man drücken so
    viel man will…wenn man gegen einen abgedichteten Raum hinter dem Kolben
    ankämpft, wird er nicht reingehen)
    [​IMG]

    [​IMG]

    Wenn der Kolben drin ist, muss die Staubmanschette noch ein wenig in ihren
    Sitz gedrückt werden. Erstmal soweit wie es geht runterdrücken, dann
    kann man die Manschette mit einem geschützten Schraubenzieher und
    LEICHTEN Schlägen in die Nut eindrücken:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    So sitzt die Staubmanschette dann korrekt drin:
    [​IMG]

    Wenn alles eingebaut ist, kann man den Kolben auf Funktion prüfen.
    Entlüftungsnippel zudrehen und Druckluftpistole am Bremsschlauchloch
    ansetzen (mit Lappen abdichten) und LEICHT den Abzug drücken. Am besten
    einen Hammer zwischen legen, falls man zu stark drückt, damit der Kolben
    nicht wieder raus springt. Der Kolben muss, wenn man den Abzug
    loslässt, sich von alleine ein paar Millimeter nach hinten bewegen
    (Lüftspiel). Dann ist der 4-Kant Ring richtig eingesetzt. Denn dadurch,
    das der Dichtring ja 4 Kanten hat, verdreht sich der Dichtring bei der
    Vorwärtsbewegung des Kolbens und baut somit eine Spannung auf. Fällt der
    Druck nun ab, entspannt sich der 4-Kant Dichtring und zieht somit den
    Kolben leicht zurück (Das geschieht im Millimeter Bereich, also kaum
    sichtbar):
    [​IMG]
     
  3. #3 CRX_Fan, 23.09.2013
    CRX_Fan

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    Die Führungsbolzen des Sattelhalters

    [​IMG]

    Die Führungsbolzen ebenfalls mit einem Schleifpad reinigen:
    [​IMG]

    Die Führungsbohrungen im Halter ebenfalls leicht schleifen:
    [​IMG]

    Danach die Bohrungen und die Bolzen mit Bremsenreiniger reinigen. Die
    Bohrungen anschliessend noch mit der Druckluftpistole ausblasen:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Die Führungsbolzen können nun LEICHT mit Keramikpaste, oder der offiziell
    empfohlenen Toyota Paste angefettet werden: (KEINE Kupferpaste
    verwenden)
    Beim einfetten gilt: Weniger ist mehr! Fett neigt zum
    verharzen und zieht, vor allem an nicht geschützten Bereichen, Schmutz
    an. Also nur dünn einfetten, die neuen Manschetten vorher auf die
    Bohrung des Halters setzen und den Bolzen wieder einführen:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Das Gummi um den zweiten Bolzen: In den letzten Jahren kam es bei Toyota
    vermehrt zu Schwergängigkeiten und zu Klappergeräuschen, die ein
    Austausch des Gummis nötig machten. Ich persönlich habe, der Gängigkeit
    zur Liebe, diesen Klapperschutz entfernt. Bei mir traten keinerlei
    Geräusche auf und der Sattel bewegt sich natürlich perfekt:
    [​IMG]

    Beim Sattelhalter wird das Fett NUR UNTER die Halteklammern aufgetragen. NICHT AUF die Halteklammern.
    [​IMG]

    Ich hoffe, ich konnte Euch einen kleinen hilfreichen Überblick über das Überholen dieser Bremssättel geben. :)

    --------

    Eingebaut kennt sehen die Sättel eben dann z.B. so aus:
    [​IMG]



    An die Avensis Fahrer: Warum wir das machen, ist im folgenden Bild zu sehen: :D

    Vergleich der Grösse OEM Pre-Facelift T23 vs. T25
    [​IMG]

    Zwar wiegen die Sättel natürlich sehr viel mehr, als unsere kleinen Standard
    Sättel, aber optisch machen die T25 Sättel, speziell hinter grossen
    Felgen schon einiges her! :)

    Hier nochmal der Link zum Umbau Thread:
    T23 - 295mm Bremse vom Avensis T25 an die Celica T23 anbauen - Celica-Community


    Schöne Grüße,
    Ben
     
  4. #4 SaxnPaule, 23.09.2013
    SaxnPaule

    SaxnPaule Moderator UND Grillmeister
    Moderator

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    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Super Sache!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:
     
  5. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

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    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Super Anleitung. Vielen Dank für deine Mühe. :thumbup:

    Bildgröße wurde angepasst -> 1+ -> setzen :thumbup:
     
  6. #6 T25_Micha, 24.09.2013
    T25_Micha

    T25_Micha Routinier

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    20.06.2009
    Ort:
    Kassel
    Fahrzeug:
    T25 2.0 D4D Kombi, A5 2.0 TFSI Sportback
    Verbrauch:
    Sehr gut gemacht :thumbup:
     
  7. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Tolle Anleitung! :clap:

    Sandro
     
  8. #8 CRX_Fan, 28.09.2013
    CRX_Fan

    CRX_Fan Neuling

    Dabei seit:
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    Ort:
    Hildesheim
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    Celica T23 1ZZ-FE
    Danke schön! ^^
    Letztes Foto habe ich angepasst!

    Hier das ganze nochmal als PDF, falls mal das ein oder andere Pic down sein sollte
    Directupload.net - bdi99m95.pdf

    Schöne Grüße,
    Ben
     
  9. Plant

    Plant Neuling

    Dabei seit:
    20.09.2014
    Fahrzeug:
    Corolla Verso 1.8
    Super Anleitung :thumbsup: .

    Gruß Robert
     
Thema: Bremssattel Überholung T25 VA *Viele Pics*
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