Bremslicht wechseln

Diskutiere Bremslicht wechseln im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; @ uwe, war ja mehr als kleiner scherz gemeint. nat?rlich muss ein autofahrer die lampen selber wechseln k?nnen. ich denke mal, das es da...

  1. Ottili

    Ottili Guest

    @ uwe,

    war ja mehr als kleiner scherz gemeint.

    nat?rlich muss ein autofahrer die lampen selber wechseln k?nnen.
    ich denke mal, das es da einen kleinen trick gibt, den wir nur noch nicht herausbekommen haben, wie man die birnen wechselt, ohne sich die knochen kaput zumachen, und noch weitere lampen zu zerst?ren.

    schade das es f?r den avi kein hilfe buch wie z.b. "so wirds gemacht" oder "wie helfe ich mir selbst" gibt. da w?rde bestimmt ein trick drinstehen.

    gr??e

    stefan
     
  2. #22 Tiger123, 14.04.2006
    Tiger123

    Tiger123 Guest

    .. vielleicht: lasst die Gl?hbirnen von Kinderh?nden wechseln ... :D
    Gru? Alfred
     
  3. Gast

    Gast Guest

    @Ottili , ja Du hast recht, ich habe den Glask?rper noch drin !!
    Da werden manche sich die Haare raufen, aber was solls ich habe einfach noch keine Zeit gefunden um das komplette R?cklicht auszubauen !! Da bleibts eben drin, bis zur n?chsten Durchsicht im Juni und da k?nnen die bei Toyo das gleich mal richten !!
     
  4. Gast

    Gast Guest

    Also, nachdem nach knapp vier Monaten bzw. 6.300 km bereits mein linkes Bremslicht den Abgang gemacht hat, war ich heute in der Mittagspause (dachte, das reicht locker, so kann man sich t?uschen) beim Freundlichen.
    Es wurde der gesamte Kofferaumboden abgebaut und das Teil am Schlie?b?gel mit den Alu-Aufs?tzen, dann die Seitenwand gel?st und so beiseite gebogen, da? die Kofferraumbeleuchtung schlie?lich abfiel, und dann endlich an der Birne rumgefriemelt.
    Dann wieder alles zusammenbauen - schon waren 35 Minuten um...
    Das kann?s ja wohl echt nicht sein!? Ok, es hat mich 1,95 ? gekostet, aber trotzdem:
    1. Man wei? ja nie, wenn an den Verkleidungen rumge?mmelt wurde, ob sie dann knarzfrei wieder sitzen.
    2. Ich dachte, ich schaue einmal zu und kann?s k?nftig selbst - das werde ich mir aber mit Sicherheit nicht antun.
    3. Wenn?s anders ginge, w?rde es der H?ndler doch anders machen, oder?

    Kopfsch?ttelnde Gr??e,

    tba7
     
  5. #25 goescha, 13.07.2006
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    hat Dein H?ndler einen Knall, oder was??? 8o 8o 8o 8oDer Einsatz geht ohne Demontage irgend eines Innenteils innerhalb von 5 Minuten zu entfernen. Gut ich hab auch schon mal 10 Minuten gebraucht, aber mehr nicht. Ich galub ich spinne.

    Gru? G?tz ( auch heftig mit dem Kopf sch?ttelnd)
     
  6. Gast

    Gast Guest

    Das w?re ja beruhigend. Verr?tst Du mir auch, wie? Kommt man durch dieses Seitenstaufach ran?
     
  7. hadeck

    hadeck Guest

    Habe mir das bei meinem Combi auch mal angesehen. Bislang sind noch alle Lampen OK, aber man kann ja nie wissen.

    Also ich w?rde die R?ckleuchten einfach ausbauen. Durch die Serviceklappe kann man sehr gut die beiden Muttern l?sen und dann die Leuchte herausnehmen. Dann kann man ohne Gefummel die Lampen wechseln. Sieht wirklich nicht so schwer aus. Habe ich so auch schonmal in der Bedienungsanleitung oder im Werkstatthandbuch (Onlinedoku) gelesen.
     
  8. Ottili

    Ottili Guest

    Zitat:
    hadeck schrieb am 14.07.2006 10:35
    Habe mir das bei meinem Combi auch mal angesehen. Bislang sind noch alle Lampen OK, aber man kann ja nie wissen.

    Also ich w?rde die R?ckleuchten einfach ausbauen. Durch die Serviceklappe kann man sehr gut die beiden Muttern l?sen und dann die Leuchte herausnehmen. Dann kann man ohne Gefummel die Lampen wechseln. Sieht wirklich nicht so schwer aus. Habe ich so auch schonmal in der Bedienungsanleitung oder im Werkstatthandbuch (Onlinedoku) gelesen.


    hi hadeck,
    hi leutz,

    bez?glich der demontage der r?ckleuchten, schaust du mal HIER nach, denn es sind nicht nur 2 schrauben, sondern es sind drei muttern die du entfernen musst. das bringt dir allerdings ?berhauptnichts, wenn du ne gl?hbirne wechseln willst, weil du die gl?hbirnenfassung eh erst abmachen musst, sonst bekommste die r?ckleuchteneinheit garnicht ab.
    und man kommt sehr wohl durch die ?ffnungen in den seitenf?chern an die gl?hbirnenfassung ran. diese hat 4 clips, je 2 oben und unten, die zusammengedr?ck werden, und dann kann man die komplette fassung herausnehmen. nat?rlich m??t ihr darauf achten, das die halterungen nicht gleich wieder einrasten. :D

    aber wie oben beschrieben, das die gleich die gesammte verkleidung abreissen, halte ich f?r ?bertrieben.

    gr??e

    stefan
     
  9. Gast

    Gast Guest

  10. #30 Suitcase, 14.07.2006
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Das wird ja wohl schon f?r den neuen 2l Diesel im Herbst relevant sein.
    Oder hat der schon eine Typengenehmigung? Wer wei?, wer wei?? [​IMG]

    Guido

     
  11. #31 goescha, 14.07.2006
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    ja, durch die seitlichen Stauf?cher kommt man ran. Am Besten den Kabelstrang in die eine Hand nehmen und mit der anderen die verfluchten Klammern l?sen. das Ganze muss unter st?ndigem leichten Zug am Kabelstrang passieren weil sonst st?ndig die eine Klammer l?st und die andere gleich wieder einrastet. Frei nach dem Motto: und wenn er nicht gestorben ist...... :D :D :D

    Gru? G?tz
     
  12. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    ALTES THEMA AUSGRAB...

    Tja, sch?n, das hier alles, was ich in Gedanken hatte schon geschrieben worden ist.
    Gestern fr?h machte mich ein Kollege drauf aufmerksam, das mein rechtes Bremslicht nicht ginge. Nach 20 min habe ich aufgegeben... die H?nde sind zerschunden...(die Flucherei erspare ich mir mal jetzt)...usw
    Morgen werde ich den Trick probieren, wenn der nicht klappt werde ich wohl mal beim Freundlichen reinschneien.
     
  13. Ottili

    Ottili Guest

    hi tf103,

    am besten du setzt dich ins auto rein, also im kofferraum (geht beim kombis super), mit dem r?cken zu den hinteren sitzen. taschenlampe nehmen, und reinschauen.
    dort siehst du 2mal 2 kleinere laschen. due f?ngst mit der oberen an, dr?ckst beide zusammen, und dann ziehst du es leicht zu dir. dabei merst du wie es ausrastet. wenn das geklapt hat, nimmst du die beiden unteren, und machst es genau so. nur aufpassen, das die oberen nicht wieder einrasten.
    soltest du zuf?llig ne klammer da haben, dann kannst du die beiden oberen auch damit zusammen halten, und zeitgleich unten ziehen.
    vom prinzip geht es so wie beschrieben, ist eben nur ne fummel arbeit.

    gr??e stefan

    PS: die bremslichtbirne ist ne kombibirne mit 5 und 21 watt
     
  14. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Danke f?r den Tip, den werde ich morgen mal ausprobieren.
    Bisher ging es n?mlich so, das oben ausgerastet war und beim entriegeln der unteren Klammer, die obere wieder eingerastet ist...
     
  15. hansi

    hansi Guest

    Hallo
    Wenn das so eine Fummelei ist ,brauch ich mit meine Bockwurstfinger gar nicht erst versuchen eine Gl?hbirne selber zu wechseln.Mu? ich eben gleich zum Freundlichen fahren.
    MfG.Hansi
     
  16. #36 goescha, 17.03.2007
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    aber Achtung. Es muss nicht demontiert werden. Ausser eben der Birnenhalter selbst. Doch, o.k. die kleinen F?cher rechts oder links im Kofferraum, aber sonst nix.

    Gru? G?tz .......und so schwer ist es nun auch wieder nicht
     
  17. ralf

    ralf Guest

    Zitat:
    goescha schrieb am 17.03.2007 11:20
    Hallo

    aber Achtung. Es muss nicht demontiert werden. Ausser eben der Birnenhalter selbst. Doch, o.k. die kleinen F?cher rechts oder links im Kofferraum, aber sonst nix.

    Gru? G?tz .......und so schwer ist es nun auch wieder nicht


    Der Lehrling bei meinem letzten Bremslichtwechselaufenthalt beim H?ndler hat mehr als eine Stunde gebraucht und letztlich sogar die Leuchteneinheit ganz ausbauen m?ssen, um eine hereingefallene Birne wieder heraus zu bekommen. :D
    Der Meister war zwar schneller, hat dabei aber die Blinkerbirne zerst?rt, so dass er nochmals ran musste. 8o

    Ich glaube aber jetzt auch, dass ich das beim n?chsten Mal selbst hinkriege, da ich alle Fehler, die man nur machen kann, beobachten konnte. :rolleyes:

    Zus?tzlicher Hinweis: Wenn die zweite Bremsleuchte auch ausf?llt, geht der Wagen in eine Fehlermodus, was zus?tzliche Kosten verursacht (Auslesen und Reset). :smash:

    Gru?
    ralf
     
  18. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Cleverer als eine Meldung im Fehlerspeicher zu hinterlassen, w?re es doch, wenn man so eine Art Bremslichtpr?fung installieren w?rde. Denn obwohl ich die komplette Woche mit dem Vensi unterwegs war und jeden morgen immer R?ckw?rts rausgefahren bin, habe ich das ausgefallene Licht nicht selbst mitbekommen.

    Tja und was soll ich sagen? Eine Nase ist abgebrochen...
    Aber rausbekommen habe ich es trotzdem. Mit dem ziehen am Kabel habe ich es endlich geschafft. Ehrlich, das geht besser zu l?sen!
     
  19. ralf

    ralf Guest

    Hallo!

    Nachdem in dieser Woche nacheinander beide Bremsleuchten ausgefallen sind (ich habe aber nach den Erfahrungen mit dem Fehlercode jeweils sofort gewechselt) habe ich hinreichend ?bungen machen k?nnen, um nun zu behaupten:
    Ich kann's jetzt selber in kurzer Zeit ohne zerschundene Finger und Demontage von irgendwas.

    Aber fummelig ist's schon! Konzentration und Ruhe sind der Schl?ssel zum Erfolg.

    Gru?
    Ralf (Ommmmmmmm!)
     
  20. #40 mi-ms496, 03.12.2007
    mi-ms496

    mi-ms496 Guest

    So richtig interessant wird?s dann, wenn am linken R?cklicht noch die Elektrik von der AHK und der PDC angeschlossen wurden und die Kabelb?ume (in ?berl?nge) direkt in der N?he des R?cklichts verstaut wurden. Dann ist?s dort richtig eng und die Kofferaumverkleidung ist schneller demontiert als die Versuche es durch die OP-?ffnung zu versuchen.
    Ich hab?s selber probiert, aufgegeben und den TOY-Mechaniker beobachtet. Die Ausdr?cke der Zufriedenheit :D ;( 8o wiederhole ich mal nicht. Wir haben dann den Kofferraum zerlegt und die Birne dann kurz gewechselt.
    Ist vom Aufwand zwar etwas mehr, als nur durch die kleine ?ffnung aber f?r Grobmotoriker mit Boxer-Pranken wie mich eine einfache L?sung.

    MfG Michael
     
Thema: Bremslicht wechseln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis bremslicht birne wechseln

    ,
  2. toyota auris bremslicht wechseln

    ,
  3. avensis t25 rücklicht wechseln

    ,
  4. wechsel des stopplichtes bei toyota auris,
  5. toyota verso rücklicht wechseln,
  6. toyota avensis bremslicht,
  7. Bremslicht Yaris abziehen,
  8. toyota verso rücklicht birne wechseln,
  9. zusatzbremsleuchte toyota avensis wechseln,
  10. toyota avensis stufenheck dritte bremsleuchte wechseln,
  11. bremslicht toyota avensis t25,
  12. Bremslicht wechseln Toyota Avensis,
  13. avensis bremslicht wechseln,
  14. bremsbeleuchtung t25,
  15. toyota avensis fließheck Rücklicht wechseln,
  16. avensis defektes bremslicht,
  17. Toyota avensis t25 limousin rücklicht glühbirne,
  18. toyota avensis t27 rücklicht wechseln anleitung,
  19. bremslicht tauschen rav4 2007,
  20. bremslichter Toyota t25 Typ,
  21. Bremslicht wechseln Toyota verso,
  22. toyota yaris 2009 rücklicht wechseln,
  23. p21/5w t22 Avensis Bremslicht,
  24. stopplicht toyota t25 wechseln,
  25. toyota verso Rücklicht links wechseln
Die Seite wird geladen...

Bremslicht wechseln - Ähnliche Themen

  1. Avensis T25 Kombi - Anleitung: Rücklicht oder Bremslicht wechseln

    Avensis T25 Kombi - Anleitung: Rücklicht oder Bremslicht wechseln: Hallo Forum Die Toyota Avensis T25 Kombi Fahrer kennen das lästige Problem. Die Glühbirnen der Bremslichter oder des Rücklichts brennen relativ...
  2. Rücklicht / Bremslicht defekt. Warum jeweils zwei Birnen?

    Rücklicht / Bremslicht defekt. Warum jeweils zwei Birnen?: Hallo, gestern habe ich zufällig festgestellt, dass das rechte Bremslicht meines T25 Kombi defekt ist. Laut Bedienungsanleitung verfügt der Kombi...
  3. Bremslichter bei Radar-Bremsung ?

    Bremslichter bei Radar-Bremsung ?: Mein TEC hat ja diesen Tempomaten mit Abstandsmesser per Radar und ggf. automatischer Abbremsung bzw. Beschleunigung. Wenn der Abstand zu klein...
  4. Dynamisches Bremslicht + Anhänger / Keyless Go + Sender weg

    Dynamisches Bremslicht + Anhänger / Keyless Go + Sender weg: 1. Wird das dymanische Bremslicht auch vom Avensis auf den Anhänger übertragen? 2. Wenn während der Fahrt oder im Stand der Sender vom Keyless Go...
  5. Dauerbremslicht

    Dauerbremslicht: Hallo an alle, die jetzt wieder schreiben: hab ich ja gleich gesagt... gestern ging bei km 3118 eine Warnlampe an und im Display erschien ein...