Bremsbeläge wechseln

Diskutiere Bremsbeläge wechseln im T25: Selfmade-Tipps-Modifikationen Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Das mit dem Belägen die so lange heben ist nicht gewagt sondern hier spricht die Erfahrung aus der Täglichen Arbeit an den Fahrzeugen. Ich würde...

  1. #41 diosaner, 23.01.2011
    diosaner

    diosaner Guest

    Das mit dem Belägen die so lange heben ist nicht gewagt sondern hier spricht die Erfahrung aus der Täglichen Arbeit an den Fahrzeugen.


    Ich würde mir persönlich nicht die Arbeit machen, eine genaue Anleitung zum Thema Bremsbeläge wechseln zu schreiben.

    Entweder ich kann das selbst machen ohne Anleitung oder ich lasse es bleiben und hole mir Hilfe von Personen, die hier Ahnung haben.

    Und wenn man eine Anleitung schreibt, dann sollte sie schon Sachlich und Inhaltlich korrekt sein.

    Daher finde ich es mehr als fair, auf die Fehler hinzuweisen.


    Oder gibts du Garantie, das bei deiner Anleitung nix passiert?

    Anstatt sich darüber aufzuregen, würde ich die Anleitung verbessern. Oder du nimmst sie raus, bevor hier jemand Ansprüche dir gegenüber erhebt, weil er einen Fehler gemacht hat.

    Wenn ich gewusst hätte, was dabei rauskommt, hätte ich Beitrag Nr.16 so nicht geschrieben. :smash:
     
  2. armin

    armin Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    100%ige Zustimmung.........
    Und nochwas, ich habe niemanden beleidigt, bin immer sachlich geblieben und habe meine Erfahrung geschildert.
    Ich habe keine Bilder vom Ausbau der Bremsen, darum konnte ich keine Anleitung erstellen.

    Falls man noch nie an Japanern geschraubt hat, ist es sehr vom Vorteil, wenn man sich die entsprechenden Dokumente besorgt. Weil irgendwie ist dann doch alles gleich, aber das Erste mal, da sollte man doch die Dokumente zuerst ausgibig studieren.....dann klappts auch.....ich zumindest mach das immer so.......entsprechenden Rat, wo es Unklarheiten gibt, hol ich mir in den Foren
     
  3. #43 HermesLeo, 23.01.2011
    HermesLeo

    HermesLeo Guest

    Die Nut in den Belägen als Indikator war ja noch einwandfrei erkennbar. Mein Vater ist an seinem Previa sogar noch 7000km gefahren, da waren diese Nuten schon lange nicht mehr sichtbar. Gequietscht haben diese bei meinem Vater auch mal, Kupferpaste (so wie auch hier beim Einbau empfohlen) hat dies wieder völlig verschwinden lassen, hätte bei dir wohl auch gereicht. Wenn du Pech hast, dann quietschen deine neuen ohne Paste nun auch wieder. Meine Scheiben sehen übrigens aktuell auch so aus wie deine, meine sind allerdings schon exakt an der Verschleißgrenze, deine werden wohl auch bald fällig. Ich hätte an deiner Stelle auch gleich neue Scheiben verbaut (besser verbauen lassen), so bekommst du in die neuen Beläge auch wieder Riefen rein.

    Schöne Grüße,
    Hermann
     
  4. jay-pi

    jay-pi Guest

    @wotan
    Der Wille zählt.
    Aber wenn du mir das sagst, nehme ich die Anleitung sofort vom Server.Ich nehme mal an, das du sie dir schon gezogen hast und somit nun ein PDF hast...

    Aber du bist zu 100% ein gelernter Automechaniker?
     
  5. wotan

    wotan Guest

    Dass an der Anleitung Fehler aufgezeigt werden oder Vorschläge gemacht werden wie man es noch "besser" machen kann finde ich ja auch nicht schlimm. Ich fühlte mich auch zu keiner Zeit beleidigt. Ich sage nur, dass es hier wohl einige Profis gibt die wissen wie es "richtig" geht und uns hier nicht mit ihrem Wissen weiterhelfen und lieber abwarten, bis ein Hobbyschrauber etwas einstellt und das dann bemängelt.

    Ihr habt ja recht mit euren Beiträgen. Den Bremssattel sollte man einhängen, hat aber die Werkstatt letztes mal auch nicht gemacht. Auch sollte man alles sauber machen und mit Kupferpaste bearbeiten. ist doch alles ok. Warum teilt ihr uns eure Weisheiten nicht früher mit.

    Und Garantie kann ich natürlich keine geben. Ich denke mal, das ist jedem, der an seiner Bremse schraubt klar. Ich weiß ja auch nicht wie begabt der eine oder andere ist. Ich gehe halt immer vom guten im Menschen aus. Ich meine damit, jeder kann sich doch selbst einschätzen was er sich zutraut und von was er lieber die Finger weg lassen sollte.
     
  6. #46 diosaner, 24.01.2011
    diosaner

    diosaner Guest

    Die meisten schätzen sich selbst schlecht ein. Das ist in dem Fall der Bremsen fatal und genauso schlimm wie gefährliches Halbwissen.

    Wie ich schon erwähnt habe: Wer es kann, soll es machen. Wer erst Fragen stellt, wie was wann bei den Bremsen gemacht wird, bekommt von mir keine Hilfe, weil ich anhand der Fragen schon merke, ob einer was drauf hat oder nicht.

    Man kann so viel am Auto machen und Geld dabei sparen, aber warum muss man ausgerechnet an den Bremsen versuchen, Geld zu sparen?

    Und mal so nebenbei: Die Beläge würden je nach Fahrweise immer noch locker 20000km halten. :)
     
  7. Eddy

    Eddy Guest

    Jetzt seid mal wieder lieb zueinander ::
    Der Wotan wollte mit seiner Anleitung nur helfen.
    Jeder sollte selber entscheiden ob er sich zutraut an der Bremsanlage rumzuschrauben oder nicht.
    Selbst bei der perfektesten Anleitung kann man immer noch was falsch machen.
     
  8. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Um zu diesem Thema keine Unklarheiten aufkommen zu lassen weist das Forumteam nochmals ausdrücklich auf Punkt 2.12 der Forum-Regeln hin:


    Prog
     
  9. #49 couscous69, 12.02.2011
    couscous69

    couscous69 Guest

    Ich bin jetzt das erste mal seit über einem Jahr wieder mal hier und das ist der 2. Beitrag den ich heute lese.
    Bei dem Stil habe ich ja nix verpasst.
    Schaut Euch mal in einem Oldtimer Forum um, da stellt einer eine technische Frage, es gibt einer Antwort und die anderen ergänzen den Beitrag mit Ihrem Wissen. So stelle ich mir ein Forum vor. Eine Hilfe also.
    Und hier im Beitrag scheint es ja von Besserwissern nur so zu wimmel.
    Wotan, gönn Dir ein Glas Rotwein und nimm's locker!

    Kleiner Denkanstoß:
    An der Bremse soll man selbst nicht schrauben ...
    Wenn man keine Ahnung davon hat stimme ich dem zu.
    Was aber jeder von uns schon an Pfusch in der Werkstatt erlebt hat, ist auch Grenzenlos.
    An meinem Zweitwagen (Corolla) waren die neuen Bremsschläuche hinten so verlegt, das die Schläuche am Stoßdämpfer scheuerten. Die Bremsbeläge würden schräg eingebaut, damit habe ich mir dann die Bremsscheibe ruiniert.
    Da mache ich es lieber selbst und da nützt mir auch keine Werkstatthaftung, wenn ich wegen durchgescheuerter Bremsleitung verunglücke.

    So, jetzt hackt doch auf mir rum wenn Ihr wollt und verschont Wotan.
    couscous69
     
  10. #50 Schmanta, 08.03.2011
    Schmanta

    Schmanta Guest

    Gottseidank ist das nicht nur in einem Oldtimer Forum so, sondern auch in vielen anderen Foreen --> diese Drecks Meinung, des lass das Selberschrauben, wir helfen dir nicht kenn ich nur aus diesem Forum, und das kotzt mich tierisch an, selbst still lesen ist hier zum kotzen!!!

    Mir tut es weh und leid! Hin und wieder findet man auch hier Hilfe, aber zum Großenteil gibt es hier nur Unmenschen, die das Prinzip eines Forums nicht verstanden haben / wollen. Oder gar ihre Gesamte Weltanschauung fürn A.rsch ist!

    Wie gesagt mir tut es in der Seele weh!!!

    Denkanstoß von mir, wie soll man etwas lernen, wenn andere einem nicht helfen, soll ich für jeden S.cheiß eine eigene Ausbildung machen, oder soll ich jeden S.cheiß von anderen machen lassen, und mich dafür dumm und dämlich bezahlen?

    Klar bei Sicherheitsrelevanten Sachen, sollte man nicht anfangen zu "lernen" dennoch kann man hier Anleitungen / Hilfestellungen denjenigen geben, die es möchten - darf eben keiner vergessen das dies hier ein öffentliches Forum ist, wo jeder Hanswurst was schreiben kann, und es auch totaler Mist sein könnte, was dort steht. Aber wenn eine Community sowas auf die Beine stellt, kann sowas schnell ausgeschlossen werden, und man kann dann auch Anleitungen von Sicherheitsrelevanten Sachen als Nicht Fachpersonal umsetzen.

    Traurig, wie hier mit sowas umgegangen wird...
     
  11. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Schmanta, deine Ausdrucksweise lässt zu wünschen übrig und ist zudem nicht hilfreich.
    Konstruktive Kritik (durchaus erwünscht) sieht anders aus.


    Prog
     
  12. #52 Schmanta, 08.03.2011
    Schmanta

    Schmanta Guest

    Das ist mir natürlich bewusst, hab mir hier auch schon angewöhnt oft nicht zu antworten, manchmal muss es dann doch raus.

    Sorry für die minderwertige Ausdrucksweise - die allerdings auch nicht unbewusst abgelassen wurde.

    Zu diesem Post:
    Wollt nur kurz öffentlich noch hier antworten. Mir ist klar, dass weiteres dieser Art hier im Thread natürlich nichts verloren hat.
     
  13. armin

    armin Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    @schmanta

    Also dein Post ist echt unter alle Kanone....muss ich mal so bemerken.
    Naja, nichts desto trotz, magst du recht haben.
    Aber im AV Forum sind leider sehr wenig Mechaniker unterwegs (kenne nur einen Toyo-Mechaniker). Wenn du mehr vorallem technische Fragen hast, solltest du dich bei http://toyotas.de anmelden, dort sind mehr Toyo Mechaniker unterwegs, die meist die Fehler schon kennen, weil Sie damit täglich zu tun haben.
    Auch Werkstatthandbücher helfen sehr weiter, kann man entweder kaufen oder online kostenpflichtig anschauen und die wichtigsten Sachen runterziehen.

    Bei der Bremse sollte man aber schon wissen was man macht. Außerdem sollte man sich Zeit für sowas nehmen und sorgfältig arbeiten.

    Bestimmte Sachen wie z.B. Bremsflüssigkeit wechseln muss man fast in der Werkstatt machen, da man das entsprechende Gerät nicht hat und wenn man Luftblasen im System hat, verursacht durch diese Vakuumteile, dann kannste nirgends mehr hin fahren, weil das Auto nicht mehr richtig bremst. Klimawartung/Reifen aufziehen/wuchten ist auch so ein Punkt.......das Gerät ist einfach zu teuer für eine Privatperson.
    Man kann einfach nicht alles selbst machen, auch wenn man es gerne machen würde..........
     
  14. #54 Toyopel, 17.04.2011
    Toyopel

    Toyopel Guest

    Hmm,

    ist ja ganz interessant all eure Beiträge zu lesen :Ö

    Aber ich frage mich, warum schreibt niemand etwas davon, dass die Montageschrauben für den Bremssattel keine wiederverwendbaren Teile sind und somit bei jeder Montage des Sattels erneuert werden müssen?


    Gruß
    Heino
     
  15. armin

    armin Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    Wer sagt das?
    Sicherlich kann man die 4 Schrauben, die man lösen muss, wieder verwenden.
    (2 für Bremssattel, 2 für Bremssattelträger)

    Die Metallspangen kann man ersetzen, das ist sinnvoll........die kosten auch nicht die Welt
     
  16. #56 Toyopel, 18.04.2011
    Toyopel

    Toyopel Guest

    Die technische Dokumentation von Toyota. Die Schrauben für den Bremssattelträger können wieder verwendet werden, die Schrauben für den Bremssattel selbst sind jedoch, genauso wie die Spreizfedern, zu ersetzen.

    Gruß
    Heino
     
  17. #57 diosaner, 18.04.2011
    diosaner

    diosaner Guest

    Das stimmt.
    Aber in der Verpackung der Originalbremsbelägen finden sich zwar die Federn, aber nicht die Schrauben wieder.

    Bei dem Preis unverständlich.

    Aber mal so unter uns:
    Die Schrauben muss man nicht erneuern.
    Die gehen nicht kaputt. So oft werden die Beläge ja nicht gewechselt und wenn die nach Drehmoment angezogen werden, kann auch nichts passieren.

    Aber leider schrauben auch Unwissende an der Bremse rum.
    Habe ich hier ja gelesen und auch gemerkt.

    Daher also besser doch erneuern.
     
  18. #58 kardinal, 18.04.2011
    kardinal

    kardinal Guest

    nach Drehmoment angezogen?
    hatte noch nie ein Drohmomentschlüssel in der Hand.
    aber auch nie problemme

    Laut deine aussage soll jeder UNWISSENDE die Radbolzen wichseln, beim winter bzw. Sommerreifen wechsel. (ich denke nicht, dass jeder ein Drehmomentschüssel hat)
    Oder muss mann das auch NUR in der Werkstadt machen?

    Trotzdem will dir zustimmen... Als unwissende sollte man lieber die Hunde davon lassen. Bremsen sind keine defekte Heizung oder Audioanlage.
    Mein Nachbar hatte letzte Woche 4 Teile übrig nach dem Bremsbeläge wechseln übrig.
     
  19. #59 Toyopel, 18.04.2011
    Toyopel

    Toyopel Guest

    kardinal,

    ich verstehe deine Ausführungen nicht wirklich. Vielleicht überarbeitest du dein Posting noch einmal.

    Gruß
    Heino
     
  20. #60 diosaner, 18.04.2011
    diosaner

    diosaner Guest

    Wer so eine Arbeit ausführen kann bzw. öfters ausgeführt hat, der hat sicherlich ein Gefühl im Händchen.

    Dann könnte man sich das Drehmoment sparen.
    Wo aber liegt das Problem, sich für einen schmalen Taler so ein nützliches Werkzeug zu kaufen?

    Ich habe es schon oft erlebt:

    Nach fest kommt ab.
    Und dann ist das Gejammer groß.
     
Thema: Bremsbeläge wechseln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bremsbelag toyota avensis vorne wechseln

    ,
  2. bremsbeläge wechseln toyota avensis T25 d4d

    ,
  3. Blech im bremskolben t25

    ,
  4. Toyota T27 bremsbeläge Zylinder beim wechseln einschrauben oder eindrücken ?,
  5. toyota corolla 2008 bremsklötze tauschen,
  6. kosten für bremsbeläge toyota avensis bj. 2005,
  7. avensis 2005 bremse vorne,
  8. Bremskolben vorne zurück toyota,
  9. toyota avensis t27 beläge vorne wechseln,
  10. toyota avensis kombi bremsen vorne wechseln,
  11. bremsbeläge wechseln günstig forum,
  12. toyota avensis t25 bremsbälege welche kaufen,
  13. bremsbeläge wechseln anleitung toyota avensis,
  14. toyota avensis bremsbeläge wechseln,
  15. bremskolben rücksteller Toyota Avensis t25,
  16. bremsbeläge t25
Die Seite wird geladen...

Bremsbeläge wechseln - Ähnliche Themen

  1. Bremsbeläge wechseln, Scheiben direkt mit wechseln?

    Bremsbeläge wechseln, Scheiben direkt mit wechseln?: Meine Beläge sind runter, quietschen und ruckeln beim Bremsen. Es sind 70.000 runter, jetzt ist die Frage welche Marke und ob neue Scheiben rein...
  2. Bremsbeläge vorne rechts ums doppelte mehr abgenutzt als links

    Bremsbeläge vorne rechts ums doppelte mehr abgenutzt als links: Guten Abend zusammen! Ein Problem kommt ja bekanntlich selten allein! Nachdem ich mein scv wieder regenerieren könnte, ist mir nun auf der Bühne...
  3. T27 1.8l Kombi, was kostet Bremsbeläge + Scheiben für vorne.

    T27 1.8l Kombi, was kostet Bremsbeläge + Scheiben für vorne.: Ich weiß nicht warum, aber mein vorheriger Beitrag wurde einfach gelöscht ohne jeglicher Info an mich warum oder weshalb. So probiere ich es...
  4. Abnutzung Bremsbeläge

    Abnutzung Bremsbeläge: Hat schon jemand ein Umrüstkit eingebaut bekommen ? Ist es nur für den Benziner ? http://forum.langzeittest.de/read.php?f=277&i=343&t=287
  5. Kühlerschlauch Teilenummer und Anleitung zum selber wechseln

    Kühlerschlauch Teilenummer und Anleitung zum selber wechseln: Hallo Zusammen, ich suche u.a. Teilenummer(n) für den Kühlerschlauch mit Verbindungsstück, der rechts oben bei meinem Toyota Avensis Station...