Bremsbeläge wechseln, Scheiben direkt mit wechseln?

Diskutiere Bremsbeläge wechseln, Scheiben direkt mit wechseln? im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Meine Beläge sind runter, quietschen und ruckeln beim Bremsen. Es sind 70.000 runter, jetzt ist die Frage welche Marke und ob neue Scheiben rein...

  1. #1 Danny110, 03.11.2015
    Danny110

    Danny110 Fortgeschrittener

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    Meine Beläge sind runter, quietschen und ruckeln beim Bremsen. Es sind 70.000 runter, jetzt ist die Frage welche Marke und ob neue Scheiben rein müssen? Kann mir da jemand helfen
     
  2. Gog

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    Ich habe beim Avensis noch keine Bremsen gewechselt. Daher kein Plan ob man unbedingt beides gleichzeitig machen sollte.

    Bis jetzt habe ich immer nach Optik und Materialstärke entschieden ob die Scheiben auch gemacht werden müssen.
    Sieht die Scheibe nicht mehr schön aus und ist Wellig oder einfach zu nah an der Mindestgrenze habe ich sie getauscht. Hat bis heute immer gut funktioniert. ^^


    Zur Marke kann ich nichts sagen, außer das man sich niemals billige eBay Dinger holen sollte. Ich kaufe meist im Zubehör und lasse mich beraten.
     
  3. #3 SaxnPaule, 04.11.2015
    SaxnPaule

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    Wie schon gesagt wurde, einfach nach Aussehen und Beschaffenheit der Scheibe entscheiden. Wenn es beim Bremsen allerdings ruckelt, dürften deine Scheiben relativ fertig sein.
    Habe übrigens noch einen fast neuen Komplettsatz da. Ob er bei dir passt kann ich dir erst sagen, wenn du deine Fahrzeuginformationen ausfüllst.

    Hersteller entweder original Toyota oder ATE nehmen.
     
  4. #4 ChocolateElvis, 04.11.2015
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    auf meinem T27 laufen vorne Bremsen Marke Textar. Sollte es auch für den T25 geben. Top-Material für den Preis. Gerüchteweise war Textar auch mal Zulieferer für Toyota.
    Nach 70 tkm ist es kein Luxus, die Scheiben mit zu wechseln, vor allem wenns rubbelt beim Bremsen. Dann sind die Scheiben wahrscheinlich eh wellig und sollten getauscht werden.
     
  5. #5 romanhenne, 04.11.2015
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    Ich schließe mich dem Elvis an. Wenn’s beim Bremsen rubbelt, dann sind die Scheiben verzogen. Und sollten mit getauscht werden. Ich persönlich messe meine Scheiben immer mit einem Messschieber aus und stelle so fest ob die Mindestdicke bereits erreicht ist. Meistens gibt der Hersteller der Scheiben einen Verschleiß von 2 mm zwischen der neuen und der abgenutzten Scheibe an. Und wenn meine Bremsscheibe nur 1 mm Verschleiß aufweist dann lasse ich die drin.

    Und was die Marke angeht, da habe ich noch nie darauf geachtet. Ich habe bis jetzt immer die günstigsten Bremsteile gekauft und habe noch nie Probleme oder vorzeitige Verschleißerscheinungen damit gehabt. Und bei mir werden die Bremsen nicht gerade geschont.
     
  6. #6 ChocolateElvis, 04.11.2015
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    die günstigsten Teile kauf ich sicher nie wieder. Das hab ich schon durch mit meinem Vectra B.
    Bei Reifen (Kontakt zur Strasse) und Bremsen (Sicherheit) spart man definitiv am falschen Platz.
    Die Textar-Teile z.B. sind nicht die günstigsten Teile, aber auch nicht teuer. Bei 2 Scheiben und den Belägen (vorne) ist man mit ca. 140 - 160 € dabei. ATE ist grad mal 30 € teurer und nicht wirklich besser.
     
  7. #7 SaxnPaule, 04.11.2015
    SaxnPaule

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    Ach, nichtmal. ATE gibt's auch um die 130€.
     
  8. #8 romanhenne, 05.11.2015
    romanhenne

    romanhenne Routinier

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    Für das Geld kriege ich Scheiben und Beläge für vorne und hinten, dabei bleiben noch 20 - 40 € übrig. Und wie gesagt ich habe bis jetzt noch keine Probleme oder vorzeitige Verschleißerscheinungen gehabt. Aber ich rufe hier keinen dazu auf das gleiche zu tun wie ich. Ich habe nur meine persönliche Erfahrung bezüglich Bremsenmarke auf die Frage von Danny110 mitgeteilt.
     
  9. focki

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    Geht ja nicht immer nur um mehr oder weniger Verschleiß. So eine Bremsanlage soll auch mal Verzögerung bringen. Und da können 5m mehr oder weniger Bremsweg aus 150km/h schon mal entscheidend sein. Und hier gibt es sicher Unterschiede.
     
  10. #10 SaxnPaule, 05.11.2015
    SaxnPaule

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    Ich denke, da kann man über die Wahl des Reifens mehr Verbesserung erzielen. Hab ich beim FaSi Training gemerkt. Und mehr als Blockieren kann eine Bremse nicht.
     
  11. #11 Danny110, 06.11.2015
    Danny110

    Danny110 Fortgeschrittener

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    Okey , was ist denn die mindestdicke bei den Scheiben. Ja es ruckelt ordentlich bei zB Autobahnausfahrt-Bremsungen, vorne links. Der Verschleisswarner ist aber noch nicht zu hoeren. Habe ein 2.0 T25 Benzin, ATE Scheiben und Beläge bestellt, trotzdem besteht am Angebot Interesse, was stellst du dir vor? Werde wohl bald, leider ohne Bühne, wechseln.
     
  12. #12 SaxnPaule, 06.11.2015
    SaxnPaule

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    Der 2.0er hat glaube die 295er Scheiben oder? Ich hab nen Komplettsatz 277er inkl Klötzen und Bremssätteln abzugeben. Siehe Teilemarkt.
    Zum Wechseln braucht man keine Bühne.

    Die Mindestdicke gibt der Hersteller mit an. Sollte irgendwo bei ungefähr 24mm liegen.

    Jetzt zum dritten und letzten Mal von mir der Hinweis: Fülle bitte in deinem Profil die Fahrzeuginfos aus. Mindestens BJ + Motorisierung.
     
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