Brauche Rat / Erfahrungen / Meinungen

Diskutiere Brauche Rat / Erfahrungen / Meinungen im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hi! Ich habe heute meinen Avensis 2.2 D-Cat abgeholt und nun die ersten "Mängel" bemerkt die ich sofort Montag melden und beheben lassen möchte,...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 beaviz1987, 20.11.2010
    beaviz1987

    beaviz1987 Guest

    Hi!

    Ich habe heute meinen Avensis 2.2 D-Cat abgeholt und nun die ersten "Mängel" bemerkt die ich sofort Montag melden und beheben lassen möchte, jedoch weiß ich nicht so ganz ob ich überhaupt auf alles sozusagen Anspruch habe, da es ja ein Gebrauchter von 07/2006 mit ~84000km ist...


    Ich würde mal gern die "Mängel" hier aufzählen, es würde mir sehr helfen was ihr meint was das Autohaus auf jeden Fall ohne Mucken beheben müsste, was Kulanz wäre und was wahrscheinlich nicht wird/einfach unter Verschleiß läuft.

    1. Lenkrad zieht nacht rechts, außerdem ist beim Geradeaus-Fahren das Lenkrad nicht ganz mittig, sondern mit einem Drall nach rechts (das habe ich auch schon beim Kauf angesprochen und sollte bereits behoben worden sein)
    1.1 Lenkrad vibriert ab und an recht stark bei der Fahrt auf der Autobahn bei gleichbleibender Geschwindigkeit von 140 km/h. Die Vibration sind nicht auf die Straße zurückzuführen, da diese die ganze Zeit ziemlich gleich war - evtl Räder nochmal auswuchten???

    2. Die Scheinwerfer wurden wegen der bekannten Problematik erst vor zwei Monaten gewechselt, jedoch funktioniert der rechte Scheinwerfer nicht richtig. Bei genauem Hinsehen flackert das Licht ab und an kurz und geht dann komplett aus (als nur auf der rechten Seite). Schalte ich dann das Licht komplett aus und wieder ein so geht er kurz oder länger wieder... (habe ich ebenfalls schon beim Kauf nach der Probefahrt angesprochen und sollte geprüft werden)

    3. Bordcomputer - Range: Habe heute voll getankt und der Bordcomputer zeigte mir auf den ersten paar Metern eine Range von ~540km an(vollgetankt!), dies änderte sich nur nach unten nach der Autobahnfahrt mit 140kmh über eine Distanz von ca 80km... Es wurde also nicht nach oben korrigiert!
    Ist dass denn nicht viel zu wenig? Ich hatte gedacht dass ich mit dem schon noch mindestens 800km weit komme...
    Wie sieht das bei euch aus? Was könnte das sein?

    4. Wenn ich die Klima anmache kommt etwas muffiger Geruch aus den Lüftern der aber ach paar Minuten weg ist. Beim zweiten Test war es ebenfalls so, muss ich jedoch morgen nochmal schauen...

    5. Die Sitzheizung auf der Fahrerseite geht viel viel langsamer und viel weniger intensiv als die auf der Beifahrerseite.

    6. Beim Radio funktioniert der Radioempfang nicht, wenn ich einen Sendersuchlauf mache geht das Radio alle Frequenzen durch und findet nichts (das ging bei der Probefahrt noch!)


    Ja das wars erstmal, morgen werde ich nochmal testen ob die Heizung der Außenspiegel funktioniert. Habt ihr evtl noch Tips was ich noch testen/schauen sollte?

    Am meisten macht mir momentan der Bordcomputer, der anzeigt dass ich nur ~540km mit vollem Tank komme, sollte dem so sein, so ist das Auto ein totaler Reinfall für mich...


    Ich hoffe ihr könnt mir hier präzise Tips sowie Erfahrungen und fachmännische Meinungen geben. Was ich nicht unbedingt möchte sind nur verweise zu anderen Threads in denen in ich ewig nach einer Antwort suchen muss, möchte ja Montag bescheid wissen...


    erstmal vielen Dank schonmal im voraus für eure Unterstützung
    MfG beaviz
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 saruman34, 20.11.2010
    saruman34

    saruman34 Guest

    Servus,

    1. ? Das heißt es zieht aus der Mittenstellung nach rechts und in dieser Stellung fährt der Wagen dann geradeaus? Das klingt, als ob alles passt und nur das Lenkrad selbst verdreht montiert ist.

    1.1 klingt nach schlecht ausgewuchteten Rädern

    2. Bei der durch die Kulanz abgedeckten Xenon-Problematik wird der Brenner und das Steuergerät nicht gewechselt. Eines von Beidem ist es (gibt es auch einen Thread dazu).

    3. Der Boardcomputer des T25, speziell die Restreichweite, ist nicht soo toll. Das hat sich erst im T27 geändert. Bei Toyota werden die verbleibenden km niemals ansteigen, sondern langsamer abnehmen als man sie tatsächlich fährt. Steckt eben eine andere Philosophie dahinter.

    4. keine Ahnung, reinigen? desinfizieren?

    5. sollte auf beiden Seiten gleich gut gehen

    6. Hast du ja schon selbst beantwortet.

    Naja. Das heißt wir sollen uns für dich die Arbeit machen und Alles zusammen suchen? Was zahlst du? ;)

    Im Ernst, deine Fragen sind wirklich ausführlich beantwortet.

    Saruman
     
  4. armin

    armin Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    1. Lenkrad hat kann verstellt werden (Vielzahnwelle)
    1.1 auswuchten
    2. wackelkontakt eventuell/oxidation am Stecker
    3. Bordcomputer = Schätzeisen beim T25, bei anderen Toyotas stimmen die auf +/- 0,2l/100km
    4. Klimaanlage desinfizieren lassen(durch Ultraschallvernebler oder System wie Tunap, die Sprühflaschen, die man im Innenraum stellt taugen nichts), wichtig und neuer Aktivkohlefilter(Innenraumfilter) verbauen. Klimaanlagen sind burtale Bazillenschleudern, weil sich hinter der Klima immer Feuchtigkeit bildet, darum sollte man die auch 5min vor der Fahrt ausschalten, damit das alles trocknen kann. Betrifft übrigens alle Autos mit Klima
    5. Sitzheizung tauschen lassen
    6. Antenne erneuern lassen/Verstärker, es gibt dort Modifikationen, weil es immer Probleme mit dem Empfang gab, Combis haben leider bauartbedingt ein Problem mit dem Empfang.
    7. D-Cat ist eine volle Überraschungstüte, man kann glück haben, aber viele vorfacelift D-Cats haben Probleme, weil da noch nicht die Änderungen mit eingeflossen sind, außer man hat es innerhalb der Garantie erledigt, was normal nur bei Problemen gemacht wird. Der D-Cat ist 2005 auf den Markt gekommen und die meisten ersten D-Cats saufen sich zu tode (8-10L/100km)
    Außerdem wie alle Diesel bauartbedingt Probleme haben.

    Hätte lieber einen Benziner genommen, die sind seeeeehhhhr viel ausgereifter und unauffälliger wie der 2,2L Motor.
     
  5. #4 beaviz1987, 20.11.2010
    beaviz1987

    beaviz1987 Guest

    ne, ich möchte nicht dass andere wegen mir hier ewig im forum rumsuschen, nur wenn jemand ne info oder ähnliches hat kann ja hier kurz was schreiben...

    zu 1.: das heißt, wenn ich auf einer geraden strecke geradeaus fahre und das lenkrad los lasse zieht der wagen langsam nach rechts...
    außerdem: wenn ich geradeausfahre steht das lenkrad nicht gerade, sondern leicht nach rechts...

    2. ja ich weiß dass das nicht in die kulanz fällt, aber ich habe das auto heute abgeholt und es kann ja nicht sein dass mir ein "defektes" auto übergeben wird, zumal ich das ja schon am tag des kaufs und der probetag bemängelte...
    weiß nicht wie ihr das seht? ich denke schon dass das von der werkstatt in ordnung gebracht werden müsste da ich es ja schon vor/während des kaufs bemängelte und es ja nicht sein kann dass mir ein auto so übergeben wird, oder???

    3. das mit dem bordcomputer ist ja wirklich schei**, da kann man sich ja garnicht daruaf verlassen... als ich den heute abholte zeigte er mir an dass ich noch 21km fahren kann, ich also sofort ran an ne tanke und gerademal 50,xx liter reingekriegt... hat der nicht nen 60liter-tank? ist es wirklich so dass der auf den letzten paar litern so daneben liegt? ich meine, dann bringt mir diese funktion rein garnichts...

    4. sollte das die werkstatt übernehmen?

    5. ist also ein mangel den das autohaus beheben müsste???
     
  6. #5 diosaner, 20.11.2010
    diosaner

    diosaner Guest

    Spreche mit der Werkstatt die Beanstandungen an.
    Dann wirst du sehen, wie sie reagieren.
    Liegt denen was an deiner Zufriedenheit, kann man das eine oder andere abstellen.

    Scheinwerfer gehen bei dem Alter vom Fzg noch auf Kulanz, da es sich um Sicherheitsrelevante Bauteile handelt.

    Wenn die Sitzheizung geht, dann ist sie in Ordnung, unabhängig davon, wie schnell sie nach deinem Empfinden reagiert.

    Klimaanlage müffelt?
    Kein Mangel sondern ne Fehlbedienung vom Vorbesitzer und der Werkstatt nicht unbedingt anzukreiden.

    Einmal Spur einstellen und das Lenkrad wird wieder gerade stehen.
    Damit verbunden kann man die Räder wuchten.

    BC wurde schon angesprochen. Ist so und Stand der Technik :Ü:

    Radio, Antenne und Heckscheibe prüfen?

    Mal was anderes. Hast du den Wagen einfach so gekauft, weil du Lust und Geld hattest oder hast du dich vorab mal über die einen oder anderen Probleme bei dem Modell erkundigt? Denn dafür gibt es Autoforen, in denen fast alles je nach Marke erschöpfend behandelt wird.
    Denn das hättest du mal tun sollen.
    Nun ist es zu spät und du wirst das beste daraus machen müssen.

    Aber saruman34 hat es schon richtig erwähnt. Die SUFU bringt viel, siehe einen meiner letzten Sätze.
     
  7. #6 beaviz1987, 20.11.2010
    beaviz1987

    beaviz1987 Guest

    nein ich habe nicht einfach so geld gehabt... mein auto erlitt einen wirtschaftlichen totalschaden da mir jemand reingefahren ist.

    da ich nun einen leihwagen hatte der von der gegnerischen versicherung bezahlt wurde musste ich mich ziemlich schnell um einen ersatzwagen bemühen...
    es sollte ein kombi sein der nicht allzu alt ist, der nicht allzu viele kilometer auf der uhr hat und max 13tsd kostet...

    eigentlich war ich auf passat oder octavia aus, durch zufall haben wir bei einem toyota-hänlder das auto gefunden... das angebot war wirklich recht gut und wir hatten eigentlich so gut wie keine alternative gefunden...

    natürlich habe ich mich im vorfeld auch über das auto etwas belesen, jedoch nicht sooo intensiv wie z bsp bordcomputer, da ich einfach davon ausging dass der funktioniert
    außerdem dachte/denke ich dass jedes auto irgendwo seine macken hat und sah das deswegen nicht so eng...
    wenn diese sachen abgestellt werden könnten wäre ich sicherlich auch recht zufrieden, nur so machts noch nicht so richtig spaß...

    achso eine sache ist mir noch aufgefallen bzw weiß ich nicht obs normal ist oder nicht:
    die tasten für die fensterheber und sperre für die anderen fensterheber sind nicht beleuchtet. Die einzigsten die dort beleuchtet sind, ist der eine Fensterheber für das Fahrerfenster sowie die ZV...
    An allen anderen Türen sind die Fensterheber auch nicht beleuchtet... ist das normal?
     
  8. #7 diosaner, 20.11.2010
    diosaner

    diosaner Guest

    Ja, das ist normal.

    Nochmal zum meinem Posting:

    Es soll ja kein Vorwurf sein, aber das Baujahr ist leider mit vielen Krankheiten behaftet, die nicht unbedingt auftreten müssen, aber wenn sie da sind, macht das Auto keinen Spass mehr.

    Wie lange GW-Garantie hast du mit dem Auto bekommen?
    Denn mit den neuen Bedingungen bis du für alle Fälle ganz gut abgesichert.
    Lies dir mal einige Freds durch, damit du ein Gefühl und einen ersten Eindruck von dem Fahrzeug bekommst.
    Ich will dir damit keine Angst machen aber vielleicht musst du dich früher oder später damit auseinander setzen.

    Auch nachträglich alles Gute mit deinem neuen.
     
  9. #8 beaviz1987, 20.11.2010
    beaviz1987

    beaviz1987 Guest

    habe 5 jahre garantie dazu bekommen, was ja an sich ne feine sache ist...

    ich habe mir schon unzählige threads durchgelesen, bekomme dadurch von mal zu mal mehr angst...
    aber ich denke ich sollte nicht mehr präventiv gucken, denn dann macht man sich wohl nur zu viele gedanken...


    also ist es normal dass die beleuchtung dort so gut wie garenicht vorhanden ist? find ich schon bissl blöd, wenn ich ein neues auto fahre und im dunkeln die tasten ertasten muss...

    aber naja, hab halt keinen audi mehr sondern nen toyota...

    hoffentlich bereue ich das nicht später :(
     
  10. #9 saruman34, 20.11.2010
    saruman34

    saruman34 Guest

    Moin,

    Na sicher. Ich sagte ja nur, dass das von Toyota im Rahmen der Xenon-Kulanz nicht abgedeckt ist. Aber das muss dein Vertragspartner, also das Autohaus im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung in Odrdnung bringen.

    Das ist eher ein Argument fürs Autohaus. Ein Mangel den du vorher schon kanntest ist ja kein Mangel mehr, du hättest es ja nicht kaufen müssen. Da du mit dem Autohaus aber vereinbart hast, dass das behoben wird, muss das auch geschehen.

    Einfach mit dem Autohaus sprechen.

    Fünf Jahre?? Oder insgesamt seit Erstzulassung.

    Ich denke mal seit Erstzulassung, oder? Also bis 7/2011?


    Gruß
    Saruman
     
  11. #10 diosaner, 20.11.2010
    diosaner

    diosaner Guest

    GW-Garantie gibt es für maximal 2 Jahre und danach immer nur in 1 Jahres Schritten verlängerbar.
    Wollte jetzt erstmal abwarten und andere antworten lassen, bevor ich mal wieder meinen Senf dazu gebe :)
     
  12. #11 beaviz1987, 20.11.2010
    beaviz1987

    beaviz1987 Guest

    nein, laut angebot 5 jahre gebrauchtwagen-garantie...

    nur schriftlich hab ichs noch nicht, das soll ich erst dienstag bekommen wenns dann auf meinen namen angemeldet ist...
     
  13. #12 saruman34, 20.11.2010
    saruman34

    saruman34 Guest

    und mit welchen Bedingungen?
    Dann solltest du auf alle Fälle darauf achten, dass im Kaufvertrag nicht nur steht "Fünf Jahre Gebrauchtwagengarantie", sondern etwas in der Art "Fünf Jahre Gebrauchtwagengarantie ab Übergabe" oder eben direkt ein Datum.

    Und, wie gesagt, schau dir mal die Bedingungen an. Eine Garantie kann sehr unterschiedlich sein. Theoretisch kann in den Bedingungen auch stehen, dass Materialkosten garnicht und Arbeitszeit nur zu 5% übernommen wird. Das wird bei dir bestimmt nicht sein, aber werfe trotzdem mal einen Blick darauf. ;)

    Grüße
    Saruman
     
  14. #13 beaviz1987, 21.11.2010
    beaviz1987

    beaviz1987 Guest

    ja die bedingungen sehe ich erst dienstag... auf dem kaufvertrag steht mit 5 jahren gebruachtwagengarantie...


    um ehrlich zu sein bin ich einfach davon ausgegangen dass das ab kauf bzw übergabe zählt... alles andere wäre ja sinnlos diese explizit im angebot mit anzupreisen...

    naja genau weiß mans natürlich jetzt nicht... spätestens dienstag weiß ich bescheid...

    hoffentlich bereue ich nicht den kauf :**
     
  15. #14 saruman34, 21.11.2010
    saruman34

    saruman34 Guest

    Hi,

    mach dich nicht verrückt. Es liegt in der Natur des Menschen, dass in einem Forum nicht jeder der keine Probleme hat schreibt wie begeistert er ist. Aber jeder, der ein Problem hat, schreibt sofort...

    Also, nicht verrückt machen. Der BC ist normal, daran lässt sich nichts ändern. Das größte Problem, das ich sehe, ist der rechte Scheinwerfer und den muss das Autohaus natürlich noch machen.

    Grüße
    Saruman
     
  16. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 beaviz1987, 21.11.2010
    beaviz1987

    beaviz1987 Guest

    wenn ich es nüchtern und logisch betrachte sehe ich es auch so... jedoch wäre die sitzheizung mir auch wichtig... naja ich werde alles dem autohaus mal sagen und sehen wie die reagieren...

    werde sicher nochmal am montag mich melden nachdem ich die mängeaufnahme dort gemacht habe und dann nochmal schauen was dienstag zwecks der garantie ist...
     
  18. #16 goescha, 21.11.2010
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Unterhaugstett
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    für jedes Deiner Probleme gibt es hier ausreichend Threads. Man muss nur die Suche benutzen und lesen. Es kann nicht sein, dass wir hier einen Thread aufmachen in dem der BC =) die Scheinwerfer -Pups:: und ähnliches behandelt werden.

    Gruß Götz (macht hier zu)
     
Thema:

Brauche Rat / Erfahrungen / Meinungen

Die Seite wird geladen...

Brauche Rat / Erfahrungen / Meinungen - Ähnliche Themen

  1. Brauche Hilfe zu T25, 2,0 D4D, Leistungsabfall

    Brauche Hilfe zu T25, 2,0 D4D, Leistungsabfall: Hallo @ all hab schon mit der Sufo gesucht aber irgendwie nix gefunden. Folgendes Problem seit kurzem macht mein Avenis Zicken. Gelegentlich...
  2. Neues Radio muss her, brauche bitte Unterstützung

    Neues Radio muss her, brauche bitte Unterstützung: Gestern ist das Original Radio ausgestiegen, Toyo hat es eingeschickt zur Rep. ( auf Kulanz ) Sollte das teil nicht Reparabel sein werde ich wohl...
  3. Brauche Hilfe beim Anschluss eines Verstärkers & Powercab

    Brauche Hilfe beim Anschluss eines Verstärkers & Powercab: Endstufe: Raveland XCA 200 300 Rms Powercab: Hifonics HFC 1000 1 Farad Kabel: 20mm² Sicherung: 60A Sub: 200 Watt Rms Folgendes Problem: Hatte...
  4. Brauche Hilfe, Komfort Blink Modul einbauen, ein Stecker geht mir ab.

    Brauche Hilfe, Komfort Blink Modul einbauen, ein Stecker geht mir ab.: Hallo, an die Avensis Techniker. Ich habe mir mühselig die Schaltpläne besorgt, habe alle Anschlusspunkte gefunden. Es wird am...
  5. Erfahrungen 1.6 D-4D

    Erfahrungen 1.6 D-4D: Ich habe mir aus Platzgründen vor ca. 4000km einen gebrauchten Avensis (23000km) mit dem aktuellen 1.6 D-4D Dieselmotor gekauft und bin nicht so...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.