Boxentiefe und Durchmesser

Diskutiere Boxentiefe und Durchmesser im Avensis T22 Forum im Bereich Familienbande; Bitte um Hilfe bei Boxeneinbau! Für mich geben die original Boxen bei meinen Avensis Bj.:2000 einfach zu wenig Sound her. Verstärker und...

  1. Gast

    Gast Guest

    Bitte um Hilfe bei Boxeneinbau!

    Für mich geben die original Boxen bei meinen Avensis Bj.:2000 einfach zu wenig Sound her.
    Verstärker und Woofer hab ich schon eingebaut. Auch alle Kabel, bis auf die Boxenkabel verlegt...
    Nun hätt ich eine Frage an euch, da ich schon lange im Forum gesucht habe und einfach nicht zu den deteilierten Antworten gekommen bin die ich benötige!
    Da ich wenig Zeit habe und nicht wirklich Bock die Türverkleidung abzumachen, um nachzusehen welche Boxen ich da reinwerfen kann, geht die Frage an euch!

    Habe schon erfahren das vorne 16,5cm und hinten 16er reinpassen sollen. Bitte um bestätigung der Aussage!
    Weiß auch das die Boxen vernietet sein solln. Aber das ist kein Prob. kann mir alles selber basteln was ich brauche da eine Werkstatt zur verfügung steht.

    Naja, auf jeden fall weiß jemand von euch die genaue Einbautiefe und Durchmesser der Boxen, die in die Türen vorne und hinten reinpassen?

    Na gut, danke auf jeden fall schon für eure Antworten! Falls welche kommen :)

    Mfg -Dude-
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ast

    ast Guest

    Morgen!

    Also mein T22 Liftback (Bj. 04/99, kein F) hat vorne & hinten, von Werk aus 13cm Boxen gehabt. Es stimmt, daß diese vernietet sind, lassen sich aber ohne große Probleme aufbohren. Zur Einbautiefe kann ich nur sagen, daß 44mm schon recht knapp werden, da der Seitenaufprallschutz direkt hinter der Einbauöffnung verläuft.

    edit @ ast am 05. Juni 2008:

    Schau auch mal hier nach!
     
  4. #3 Godsilla, 28.06.2008
    Godsilla

    Godsilla Guest

    13 cm sind zu klein ....

    ich hab noch vom 2000er t22 2 aus denn vorderen türen wenn es noch aktuell ist messe ich mal nach !!!
    pn an mich ! :D
     
  5. #4 toyoman, 04.07.2008
    toyoman

    toyoman Guest

    ok das sind jetzt keine facts, aber ich habe meinem T22 damals alle Türlautsprecher durch ein Modell von Alpine ersetzt. Ich glaube mit 13cm kommt man gut hin. Die sind nämlich nicht wirklich gross und der Tiefgang muss auch sehr klein sein.
    Nachträglich musste ich festellen das der Austausch relativ wenig gebracht hat. Denn in der Grösse gibts eigentlich fast keinen besseren Lautsprecher. Der einzige Unterschied war die Pegelfestigkeit. Der Alpine vermochte mehr Leistung ohne scheppern und überschlagen zu übermitteln. Wobei der Original Toyota Lautsprecher dafür wesentlich einen dynamischeren / räumlicheren Klang brachte...

    Der Umbau ging ganz gut: Türverkleidung wegnehmen, Nieten aufbohren. Neuen Lautsprecher habe ich ohne Halterung mit Blechschrauben reinmontiert. Ich hatte dann allerdings noch den oberen Teil der Lautsprecher mit Isolierband abgedeckt (so dass es wie die Original Halterung ein kleines Dach über dem Lautsprecher gibt (im innern)). Das macht noch Sinn, weil ja bei Regen sonst der Lautsprecher direkt benässt wird...

    Von daher ist eben der Originallautsprecher schon das beste, weil dieser von Nässe komplett geschützt ist und durch die Halterung (ein Kunstoffrahmen welcher ein paar cm reinsteht sogar noch einen schönen Schallraum besitzt. Beim Umbau auf "normale" Lautsprecher wird dann die ganze Tür als Resonanzkörper verwendet. Dadurch brachten bei mir die Alpine Lautsprecher wesentlich weniger BASS als die Originalen. Dafür waren die Höhen/ Mitteltöne präziser.

    Ich hatte die hinteren Türlautsprecher auch über einen Verstärker angesteuert (vorne Original belassen über die Anlage). Dadurch konnte ich hinten hauptsächlich Hoch-Töne ausgeben und den Bass praktisch komplett nur über den Subwoofer im Kofferraum....

    Mein Fazit: Ich würde die Originallautsprecher drin lassen (ausser du willst die Anlage immer bis zum Anschlag aufdrehen).
     
  6. #5 Schubimek, 18.09.2008
    Schubimek

    Schubimek Guest

    Hallo, Hallo
    Hab für den Avensis T 22 jeweils für die vorderen und hinteren Türen passende Lautsprecherboards. Falls jemand Interesse hat einfach eine Email an 1980axe@web.de senden.
    MfG Schubimek
     
  7. #6 Suitcase, 18.09.2008
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
  8. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Boxentiefe und Durchmesser

Die Seite wird geladen...

Boxentiefe und Durchmesser - Ähnliche Themen

  1. Durchmesser Unterdruckschlauch

    Durchmesser Unterdruckschlauch: Hallo, Bin gerade mit meinem Turbolader beschäftigt und möchte die Unterdruckschläuche vom Unterdruck/Magnetsteuerventil zur Druckdose erneuern....