Bordcomputer

Diskutiere Bordcomputer im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo, mir ist bei meinem Avensis Kombi 2.0 folgendes aufgefallen: jedesmal nach dem Tanken zeigt der Bordcomputer eine andere Kilometerangabe...

  1. #1 Peter der Große, 12.02.2004
    Peter der Große

    Peter der Große Guest

    Hallo,
    mir ist bei meinem Avensis Kombi 2.0 folgendes aufgefallen:
    jedesmal nach dem Tanken zeigt der Bordcomputer eine andere Kilometerangabe der Reichweite an. Einmal waren es 539km,ein anderes mal 511km und heute nur 465km. Mich würde mal interessieren wie diese unterschiedlichen Angaben
    zustande kommen, bzw. ob auch andere dieses komische Phänomen des Bordcomputers haben.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. erwin

    erwin Guest

    Ich nehme an er merkt sich, wie Du zuletzt vor dem Tanken gefahren bist und übernimmt den zuletzt gültigen Verbrauch (über welchen Zeitraum?) für die Berechnung der Folgereichweite. Die Reichweitenberechung wird ja auch während der Fahrt entsprechend des Verbrauchs angepasst.
    Das von dir beschriebene Verhalten des BC wäre eigentlich logisch, sofern er denn auch wie von mir beschrieben rechnet.
    Erwin
     
  4. #3 StG (DD), 12.02.2004
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

  5. #4 David Schuh, 03.03.2004
    David Schuh

    David Schuh Guest

    Das habe ich auch schon festgestellt das der AV da manchmal utnerschiedliche Werte anzeigt. Mir ist letztens was viel erstaunlicheres passiert. Habe nochmal nachgetankt vor dem Wochenende so ca. 10 Liter bis er wieder voll war. Die Anzeige hat sich nicht verändert schrieb schön Ihr 700 km die ich nich fahren konnte bevor ich getankt habe und auch nachdem ich getankt habe nix anders. Sonntags aufeinmal schrieb das Display das ich noch 460 km fahren könnte und mit einem Schwups stand da 806 km und er zog bei jedem gefahren km, 2 km im Display ab.

    Hat sowas auch schonmal jemand gehabt. Gibts dafür eine Erklärung. [​IMG]
     
  6. #5 noeli55, 17.03.2004
    noeli55

    noeli55 Guest

    Der BC vom Avensis scheint ein seltsames Ding zu sein.
    Beim letzten Tanken Abweichung zw. BC (9,5 l/100km angezeigt), tatsächlich aber 10,5 l als Durchschnittsverbrauch
    (viel Stadtverkehr) errechnet. [​IMG]
    Heute nun folgendes vorgefallen: Habe seit letzten Tankstop
    390 km zurück gelegt und der BC zeigte 8,1 l/100km an.
    Habe dann den PKW vor meinem Berggarten abgestellt. Heck stand dabei mit dem Heck bergunter.
    Als ich dann weggefahren bin, zeigte der BC 23,1 l/100 km als Durchschnittsverbrauch an. Bei der weiteren Fahrt hat sich die Anzeige dann langsam wieder nach unten gearbeitet.
    Solch fehlerhafte Anzeigen sind mir in meinem ehem. Vectra, Bj. 1996 nicht einmal vorgekommen. [​IMG]
    Gibt es für dieses Verhalten eine logische Erklärung?

    Gruß Gerhard
     
  7. #6 goescha, 18.03.2004
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Unterhaugstett
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    Ja, Schei... Software. [​IMG]

    Gruß Götz
     
  8. Gast

    Gast Guest

    Hallo!

    Vielleicht erkennt der Avensis über die Kontakte für die Gurtwarner.....

    Aha, 2 japanische Passagiere a 39kg.....

    Jetzt kommt aber das Problem das der durchschnittliche Deutsche 150kg wiegt..... [​IMG]

    ...und schon ist die Rechnung falsch.... [​IMG]

    Grüße!

    Andreas
     
  9. Gast

    Gast Guest

    Bin zu der Überzeugung gekommen, dass dies vom Füllstand abhängig ist. Versuch wiederholt den Tank bis zum letzten Tropfen zu füllen und du wirst sehen, daß du fast die selbe Reichweite angezeigt bekommst.
     
  10. gino

    gino Guest

    @noeli55
    Zitat:
    ......und der BC zeigte 8,1 l/100km an.
    Habe dann den PKW vor meinem Berggarten abgestellt. Heck stand dabei mit dem Heck bergunter.
    Als ich dann weggefahren bin, zeigte der BC 23,1 l/100 km als Durchschnittsverbrauch an.


    Der BC fängt neu an den Durchschnitt zu berechnen wenn man tankt.
    Bei Dir war es das der Motor neu gestartet wurde und dabei hat sich der Füllstand so geändert das der BC denkt man hätte getankt, und so fängt er von Null an............
    Ist bei mir auch schon mal gewesen ......
    Aber zu diesem Teil sollte man nicht Bordcomputer sagen, dafür hat er zu wenige Funktionen, das kann mein Fahrradtacho besser (OK mein Fahrrad hat kein Tank) [​IMG]

    ciao gino
     
  11. #10 noeli55, 18.03.2004
    noeli55

    noeli55 Guest

    Alle posting`s treffen den Nagel auf den Kopf [​IMG]
    Der Bc scheint technischer Stand von 1980 zu sein [​IMG]
    Allein das dieses Gerät die Kilometer nach jedem Neustart neu zu zählen brginnt, nervt mich. Einen Sinn kann ich darin nicht erkennen. [​IMG]
     
  12. #11 lumilux, 18.03.2004
    lumilux

    lumilux Routinier

    Dabei seit:
    05.11.2003
    Ort:
    Zwickau
    Fahrzeug:
    Avensis T25 1.8 EX Combi 12/08
    Einzige Abhilfe dieses Problems - eine neue Software für den BC.

    MfG Frank
     
  13. #12 StG (DD), 18.03.2004
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    Zitat:
    Einzige Abhilfe dieses Problems - eine neue Software für den BC.

    MfG Frank


    Und wetten wir, dass es dieses nicht geben wird (zumindest für die ausgelieferten Avensis).

    In der Hinsicht muss Toyota noch einiges lernen (man fühlt sich nach dem Kauf manchmal etwas allein gelassen (nicht Werkstattbezogen sondern Herstellerbezogen)

    Stephan [​IMG]
     
  14. Gast

    Gast Guest

    eins begreif ich nicht ist es wen man bem motor neu anläst das alle wärte wieder auf nul stehen??
    oder begreif ich das verkehrt?
    oder ist es beim neu tanken?
     
  15. #14 StG (DD), 19.03.2004
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    Zitat:
    eins begreif ich nicht ist es wen man bem motor neu anläst das alle wärte wieder auf nul stehen??
    oder begreif ich das verkehrt?
    oder ist es beim neu tanken?


    Nach jedem Neustart des Wagens resettet sich der Trip-Kilometerzähler und die Durchschnittsgeschwindigkeit. Der Rest resettet sich im Normallfall nicht , es ist selten beobachtet worden, dass sich der Durchschnittsverbrauch unmotiviert resettet hat, das sollte er normal nur nach volltanken machen.

    Stephan
     
  16. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    Als ich dann weggefahren bin, zeigte der BC 23,1 l/100 km als Durchschnittsverbrauch an. Bei der weiteren Fahrt hat sich die Anzeige dann langsam wieder nach unten gearbeitet.


    das gleiche problem hatte ich auch. ich bin (glaube ich) nicht an einer steigung gestanden. seltsam
     
  17. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    Zitat:

    eins begreif ich nicht ist es wen man bem motor neu anläst das alle wärte wieder auf nul stehen??
    oder begreif ich das verkehrt?
    oder ist es beim neu tanken?


    Nach jedem Neustart des Wagens resettet sich der Trip-Kilometerzähler und die Durchschnittsgeschwindigkeit. Der Rest resettet sich im Normallfall nicht , es ist selten beobachtet worden, dass sich der Durchschnittsverbrauch unmotiviert resettet hat, das sollte er normal nur nach volltanken machen.

    Stephan

    ist ja gut oder braucht man nicht selbst den trip auf nul zu stellen wie in meinen jetzigem camry und somit auch die durchsnitsverbrauchweiter berechnet wirdfur vertreter die selbst die kilometer aufschreiben mussen vom kunde bis kunde weil der boss es so wil mal daruber nachgedacht?
    und durchnitsgeswindigkeit ist ja immer sache des moment und nicht uber einem monaht/jahr darum wird ja der verbrauch nicht resettet
    das könte eine erklärung sein was denkt ihr?
    ps
    vieleicht denk ich verkert aber mir wirds nicht stören wen meiner nächsten monaht komt(denk ich)
     
  18. gino

    gino Guest

    @der Holländer

    Zitat:
    .......vertreter die selbst die kilometer aufschreiben mussen vom kunde bis kunde weil der boss es so wil mal daruber nachgedacht?


    Dann darf aber keine Schranke oder Stau sein...... so das man den Motor abstellen muss, weil sonst muss man die KM dann addieren.
    Ich dachte der Fahrer entscheidet wann ein TRIP anfängt und wann dieser endet... und nicht das Auto, bzw. nur solange der Motor läuft. Oder die Vertreter müssen bei den Kunden den Motor weiter laufen lassen.....

    Ich habe mir angewöhnt, (unter den Tacho)Trip A für lange Reisen, Trip B für Sprit.....

    ciao gino
     
  19. Gast

    Gast Guest

    stim auch wider daruber hab ich nicht nachgedacht [​IMG]
     
  20. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. max

    max Guest

    Zitat: Ich habe mir angewöhnt, (unter den Tacho)Trip A für lange Reisen, Trip B für Sprit.....


    Genau wie ich,kann man sich auch am besten merken.
    B wie Benzin.
    Gruß Martin
     
  22. #20 <b>User gelöscht!</b>, 19.03.2004
    <b>User gelöscht!</b>

    <b>User gelöscht!</b> Guest

    Hallo an alle,

    erst einmal ein groooßes Lob an dieses tolle Forum, ich trage mich zur Zeit mit dem Gedanken (obwohl eigentlich bin ich schon fest entschlossen) mir einen Ave 2.4 Kombi zuzulegen.

    Nun habe ich allerdings auch mal eine Frage:

    Verstehe ich das jetzt richtig, ich habe keine Möglichkeit, die zurückgelegte Strecke zwischen zwei Tankvorgängen im Tageskilometerzähler abzulesen um eine manuelle Verbrauchsberechnung durchzuführen (wäre doch wichtig, da der BC ja anscheinend eher ein Schätzeisen zu sein scheint)??

    Gruß
    mockri
     
Thema: Bordcomputer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Bordcomputer loc:DE

    ,
  2. toyota avensis sicherung für bordcomputer defekt

    ,
  3. toyota bordcomputer

Die Seite wird geladen...

Bordcomputer - Ähnliche Themen

  1. Änderung Darstellungsfarbe Bordcomputer T27

    Änderung Darstellungsfarbe Bordcomputer T27: Hallo liebe Member, ich eröffne hier mal einen neuen Thread da ich mit Hilfe der Suche keine Antwort auf meine Frage erhalten habe. Der...
  2. Bordcomputer im T25?

    Bordcomputer im T25?: Hallo Leute, habe heute einen Shoppingfahrt mit meinem T25 Kombi 2,0L Bj.08/06 gemacht.Ich bin fast die Ganze Strecke auf der Autobahn (ca.120Km...