Blauer Rauch T25

Diskutiere Blauer Rauch T25 im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo, habe mich heute extra angemeldet da ich mit meinem Avensis T25 D4D (2008) mit 126ps echt am verzweifeln bin. Besitze den T25 schon knappe...

  1. #1 Benji1592, 08.09.2018
    Benji1592

    Benji1592 Neuling

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    Avensis T25
    Hallo,
    habe mich heute extra angemeldet da ich mit meinem Avensis T25 D4D (2008) mit 126ps echt am verzweifeln bin. Besitze den T25 schon knappe 5 Jahre mit mitlerweile knappen 175tkm und jetzt macht er richtig Probleme.
    Habe schon diverse Foren durchsucht aber nicht wirklich was gefunden.

    Angefangen hat alles damit, dass er geraucht hat, ich habe mir nichts gedacht da es ja ab und zu normal ist zwecks DPF. Dann wurde es immer schlimmer, so schlimm dass sogar Motorradfahrer nicht überholen konnten weil sie einfach nichts mehr sehen konnten.
    Paar Tage später ging er in den Notlauf mit Leistungsverlust. Bin sofort zu Toyota, er wurde ausgelesen, Fehlercode P2002.
    Fehler ließ sich nicht löschen, meinten die Herren bei Toyota DPF frei brennen dann ist das Problem gelöst, wurde dann auch gemacht. Wieder 2 Tage gefahren, merkte er raucht immer noch danach wieder Notprogramm OHNE Leistungsverlust.

    Wieder hin zu Toyota, Fehlercode P2002, ließ sich diesesmal löschen. Meine Frage darauf war, warum er immer noch so bläulich raucht, darauf bekam ich nur ein Schulterzucken.

    Die blaue Rauchwolke wird immer schlimmer, komisch ist nur es ist nicht immer, wenn der Motor kalt ist raucht er gar nicht, erst wenn der Zeiger von der Wassertemperatur minimal steigt fängt das Rauchen an. Dann fahre ich ca. 15km und dann ist es auf einmal weg. Egal wie ich beschleunige und irgendwann ist es plötzlich wieder da. Ist auch oft umgekehrt da raucht er gar nicht.
    Zb. Ich fahre schon einige Zeit, der Motor ist heiß dann raucht er nicht. Und plötzlich ohne erkennbaren Grund raucht er wieder.
    Ich habe immer Premium Diesel getankt, ohne Bio Anteil. AGR wurde gereinigt von mir und von Toyota. Und alle 15.000km wurde ein Ölwechsel gemacht mit Ölfilter tausch.
    Ich weiß mir keinen Rat mehr. Von Toyota bekomme ich nur die Aussage, das hatten wir noch nie.

    Hoffe hier kann mir jemand weiter helfen.

    Danke im Voraus.
     
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  2. Prog

    Prog Foren Gott
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    Gib mal "Blauer Rauch" in die Suche ein.
    Da gibt es bereits schon mindestens 2 Threads zum Thema!

    Prog
     
  3. #3 Morphy258, 09.09.2018
    Morphy258

    Morphy258 Guest

    Melde dich mal per pn dann kann ich dir das in ruhe erklären.
     
  4. #4 Brösel, 09.09.2018
    Brösel

    Brösel Foren Gott

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    Das darfst du auch gerne öffentlich erklären. ?(

    Brösel
     
  5. #5 Morphy258, 09.09.2018
    Morphy258

    Morphy258 Guest

    Gut dann mach ich das hier mal für alle.
    Also das dein DPNR immer wieder den Fehler P2002 setzt muss kein Fehler vom Filter sein. Da kann der noch so oft regeneriert werden und wird nicht helfen. Das blau qualmen kann von deine injektoren kommen oder von dein Ansaugschläuchen das du darüber falschluft bekommst. Die Falschluft verursacht ein falsches Luft Kraftstoff Verhältnis und dadurch fängt er an zu rußen Folge davon dein Partikelfilter setzt sich schneller zu. Das gleiche gilt auch für die Injektionen. Das sollte aber jeder Toyota Händler wissen. Ansonsten hatten sie kein Bock auf Fehler Suche. Anhand der Datenliste im Fahrzeug sieht man schon was abgeht.
     
  6. #6 Benji1592, 10.09.2018
    Benji1592

    Benji1592 Neuling

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    Avensis T25
    vielen dank.
    Meine Vermutung sind noch die Kolbenringe.

    Werde noch zu einer anderen Toyota Werkstatt fahren.
     
  7. #7 Benji1592, 16.09.2018
    Benji1592

    Benji1592 Neuling

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    Avensis T25
    Hallo Leute,

    war jetzt noch bei zwei weiteren Toyota Werkstätten.
    Bei der ersten Werkstatt wurden nur Vermutungen aufgestellt, die ich selber schon alle kannte.
    Bin dann weiter zu einer kleinen Toyota Werkstatt, hab da alles wieder erklärt auch das mit den Injektoren, die hat er sich gleich angesehen, laut Tester alles im grünen Bereich.
    Er hat mir dann ein neues Update rauf gespielt und sagte dann jetzt dürfte er nicht mehr Rauchen.
    War am Anfang etwas skeptisch ob das wirklich was bringen würde. Bin dann etwa 30km gefahren ohne das er Raucht, ich hab mich wirklich gefreut und dachte es ist weg und dann plötzlich fing er wieder an, genau so wie es vorher war.
    Keiner weiß was jeder sagt nur mit diesen Motor hatten wir nie Probleme usw.
    Weiß nun garnicht mehr weiter...
     
  8. #8 AndreD4D2.2, 25.09.2018
    AndreD4D2.2

    AndreD4D2.2 Neuling

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    Hallo Benji kam nochmal was bei raus?Habe mir vor einer Woche einen t25 Kombi 2.2 Diesel 177 PS bj. 2005 gekauft vor 2 Tagen fing er an blauen Rauch aus dem Auspuff auszustoßen. Toyota Werkstatt hat nur ne Probefahrt gemacht und meinte die müssen eine genaue Fehleranalyse machen. Schienen mir ratlos.
     
  9. #9 Benji1592, 25.09.2018
    Benji1592

    Benji1592 Neuling

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    Hallo Servus,

    Bis jetzt konnte mir keiner helfen, leider.
     
  10. #10 AndréSO, 28.11.2018
    AndréSO

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    Avensis Kombi T25 2,2D-CAT
    Hallo zusammen,
    ich hänge mich mal hier dran, da der Thread der neuste zum Thema Blauer Rauch ist und die betroffenen Autos meistens eine beträchtliche Laufleistung so wie ein Alter von 10 Jahren und mehr haben.
    Daraus ergeben sich einige zusätzliche Aspekte, die bei älteren Threads noch nicht zum Tragen kamen.
    Nach einigen problemlosen Wochen fing auch mein 2.2DCAT das Rauchen an.
    Nach Durchsicht diverser Forenbeiträgen kam ich zu dem Schluss, das vermutlich mehrere Ursachen zum Tragen kommen:
    1. Verkoktes AGR
    2. verstopfte Differenzdruckleitungen
    3. Verkokter 5. Injektor/Einspritzkanal
    Es macht m.E. wenig Sinn den Fehler einkreisen zu wollen, da bei Autos mit entsprechendem Alter alle Fehler früher oder später gleichzeitig auftreten.
    Man sollte sich also in der Lage fühlen auch alle Arbeiten bewerkstelligen zu können.
    Das Beheben einzelner Fehler kann die Situation sogar verschlimmern.
    So kann das Reinigen der Differenzdruckröhrchen zu einem verstärkten Regenerationsbedürfnis führen und so das Fahrzeug zur Dampflok mutieren. Nämlich dann, wenn der 5.Injektor nicht mehr sauber einspritzen kann und die erhoffte Erhöhung der DPF Temperatur nicht eintritt und eine Regeneration unterbleibt.
    Bevor ich mich an die Arbeit gemacht habe, habe ich dem Fahrzeug noch zwei Dosen Dieselsystemreiniger von LM gegönnt. Zugleich bekommt mein Avensis seit einiger Zeit auch 2-Takt Öl im Verhältnis 1:200 verabreicht.
    Bei warmer Witterung ist alleine dadurch der blaue Rauch verschwunden. Der Motor läuft wie ein Uhrwerk, zieht aus allen Lebenslagen ordentlich durch und ist auch bei der jetzt kalten Witterung sogar im Kaltlauf sehr laufruhig.
    Nun zu den durchgeführten Abeiten selbst.
    1. Reinigen des AGR-Ventils
    Ein-und- Ausbau sind hier im Forum sehr gut beschrieben.
    Bei der anschließenden Reinigung sollte auf keinen Fall mit metallischen Gegenständen gearbeitet werden.
    Jeder Kratzer bildet einen neuen Kondensationspunkt für neue Russablagerungen.
    Bei mir hat sich Backofenspray sehr bewährt. Einfach das AGR komplett einsprühen und auch das Ventil betätigen. Danach in warmen Wasser ausspülen. Nach drei Durchgängen sah das Ventil, ohne weitere mechanische Behandlung aus wie neu.
    2. Reinigung der Differenzdruckleitungen
    In meinem Auto sind noch die alten Leitungen verbaut.
    Das erweist sich beim Reinigen allerdings als großer Vorteil. Daher werde ich sie auch nicht tauschen.
    Nach längerem Suchen habe ich das ideale Reinigungsgerät gefunden. Es ist ein 3mm starkes Edelstahlseil.
    Man kann es mit etwas Gefühl auch ohne Demontage der Gummischläuche einführen. Es ist auf der einen Seite flexibel genug auch den Rohrknick der oberen Leitung zu folgen. Auf der anderen Seite ist es starr genug um den Dreck aus den Rohren zu entfernen. Durch die einzelnen Litzen des Drahtes hat das Seil eine bürstenartige Oberfläche, die, ohne die Cadmierung der Röhrchen zu beschädigen, die Russablagerungen zuverlässig durch Hin-und-Herbewegen lösen.
    Alternativ könnte es auch mit einem 3mm Einzugseil für die Elektroinstallation gehen. Liegt hier auch noch.
    Werde ich beim nächsten Mal mal ausprobieren.
    3. Reinigung des 5. Injektors/Einspritzkanal
    Das ist mit Abstand die kniffeligste Arbeit, leider aber bei älteren Fahrzeugen unbedingt nötig.
    Ein-und- Ausbau sind hier im Forum ebenfalls sehr gut beschrieben.
    Den Kanal habe ich dann mit einem Kunsstoff beschichteten Draht gereinigt.
    Anschliessend wurde noch mit einem K-Reiniger nachgearbeitet.
    Die ausgebaute Düse habe dann erst mal in ein Gemisch aus Backofenreiniger und Wasser gebadet.
    Man konnte schnell sehen, das sich die Lösung dunkel färbte.
    Anschliessend habe ich einen passenden Silikonschlauch auf die Düse aufgeschoben und mit der Lösung befüllt. Mit der Ausblaspistole habe dann das ganze mit 3bar aufgepumpt. Dann wurde der Injektor aus einem 12Volt-Netzteil immer kurzzeitig betätigt und ggf. Druckluft nachgefüllt.
    Nach mehreren Durchgängen mit einigen Wirkpausen konnte ich dann endlich wieder ein sauberes Sprühbild erkennen. Die Reinigung erwies sich jedoch als recht langwierig. Zum Schluss erfolgte dann noch ein Durchgang mit dem Systemreiniger von LM um Wassereste zu verdrängen.
    Nach erfolgter Montage wurde dann mit der Handpumpe auf dem Dieselfilter der fehlende Kraftstoff aufgefüllt.
    Der Motor startete danach fast ganz normal.
    Das Ganze ist jetzt vier Wochen her und mein Auto hat sich erfreulicherweise das Rauchen seitdem wieder abgewöhnt.
    Ist jetzt ein bisschen länger geworden. Ich hoffe, dass es dem einen oder anderen weiterhilft.
    Grüße André
     
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  11. #11 AndréSO, 04.01.2019
    AndréSO

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    Avensis Kombi T25 2,2D-CAT
    Allen Lesern hier noch ein frohes neues Jahr.
    An den kalten Tagen Ende November fing mein Avensis wieder an zu rauchen.
    Daher beschloss ich ihm ein Weihnachtsgeschenk zu gönnen. Dieses war ein neuer 5. Injektor.
    Nach der Demontage des alten Injektors habe ich mir die Mühe gemacht, den Einspritzkanal mit LED-Leuchte und Spiegel genauer zu inspizieren.
    Bei meiner letzten Reinigung war ich wohl etwas zu oberflächlich vorgegangen. Es ist wirklich sehr mühsam, den gesamten Kanal vollständig zu reinigen.
    Als Hlfsmittel kamen diesmal zum Einsatz:
    1. Zwei Gitarrensaiten
    2. Zwei verschieden dicke Kunststoff beschichtete Drähte
    3. DPF oder K Reiniger
    Der Kanal ist viel länger als man zuerst vermutet. Außerdem ist die Öffnung am Ende auch größer als man erst glauben mag.
    Ich konnte nach vollendeter Reinigung mit einem 2.5mm Draht jedenfalls bis in den Abgaskanal vordringen.
    Dabei wurde immer im Wechsel mit Saite oder Draht und DPF-Reiniger gearbeitet. Insgesamt habe ich etwa eine Stunde nur mit der Kanalreinigung verbracht. Das ist wirklich sehr mühsam. Am Ende konnte ich keine Ablagerungen mehr im Kanal ausmachen. Ich hoffe, das bleibt so für die nächsten 100.000KM...
    Nach erfolgter Montage des neuen Injektors mit neuen Dichtungen stellte sich der erhoffte Erfolg dann ein.
    Kein Rauch mehr und ein Verbrauchsrückgang von ca. 0.5l/100km.
    Leider habe ich keine Bilder anfertigen können. Es war einfach zu kalt.
    Grüße André
     
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  12. #12 Benji1592, 04.01.2019
    Benji1592

    Benji1592 Neuling

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    Fahrzeug:
    Avensis T25
    Hallo,

    Ich habe den DPF und das AGR Ventil rausprogrammieren lassen und schon war alles weg. Danach habe ich den DPF ausgebaut, dieser war komplett innen verschmolzen.
    Seit dem habe ich keine Probleme mehr, von der Leistung her zieht er besser durch, hab auch 1l weniger Verbrauch und er rußt auch nicht beim beschleunigen.
     
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  13. pcb1

    pcb1 Fortgeschrittener

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    02.09.2016
    Fahrzeug:
    T25 2.0 D-4D
    Was sagt der TÜV dazu? Seit einiger Zeit wird wieder der Rüssel in den Auspuff gesteckt....
     
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