Blaue Rauchwolke

Diskutiere Blaue Rauchwolke im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Guten tag, habe folgendes problem. Jedes mal wenn der wagen kalt ist und ich ca. 3 km fahre l?sst der wagen eine blaue rauchwolke hinter sich....

  1. #1 vensi74, 17.12.2007
    vensi74

    vensi74 Guest

    Guten tag,
    habe folgendes problem. Jedes mal wenn der wagen kalt ist und ich ca. 3 km fahre l?sst der wagen eine blaue rauchwolke hinter sich. Wenn man ein bisschen f?hrt dann kommt nichts mehr. Was f?r mich komisch ist das der eine blaue rauchwolke hinter sich l?sst. Ist das schon bekannt hier? Hatte das schon jemand gehabt? Was k?nnte es sein?
    Habe noch ca. 5000km bis zur inspektion. Hoffe bis dahin passiert nix.
    Ansonsten ist der Avensis ein super.

    Mein Fahrzeug:
    Toyota Avensis T25 2.2D4-D 177PS
    Bj. 02/2007
    km.Stand : 25000
     
  2. #2 chris77, 17.12.2007
    chris77

    chris77 Guest

    hallo,
    da stimmt was nicht,
    ich w?rde sofort zur Werkstatt gehen und ?berpr?fen lassen. hatte sowas ?hnliches nach einem marderschaden bei meinem T22. Die Kopfdichtung hatte sich verabschiedet.
    c.
     
  3. #3 Suitcase, 16.01.2008
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    langer 123 schrieb in einem anderen Thread:

    15.01.2008, 20:54

    Zitat:
    Wenn ich auf der Autobahn konstant ca. bei 2300U./min fahre st?sster er ca. alle 9 sec. eine blaue rauchschwarte hinten raus.
    im speicher ist kein code hinterlegt . Turbo ist schon neu und die wolken kommen immer noch hat jemand erfahrung mit diesem problem
     
  4. poh

    poh Profi

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Fahrzeug:
    T25 1.8, GS300 S19
    Ich w?rde mal eine Motorsp?lung z.B. mit Motorclean von Liqui Moly machen und ein gutes Vollsynthetik mit neuem ?lfilter danach einf?llen (z.B. Mobil1 0w40).
     
  5. Fritze

    Fritze Guest

    Blauer Rauch deutet auf verbranntes Motor?l, allerdings ist die Art und Weise wie es geschieht untypisch...
    Welcher Motor ist es denn? 5-tes Einspritzventil?

    Oder Indianer mit Rauchzeichen? ;-)

    Ich w?rde mal ganz schnell in die WS fahren....
     
  6. uke3

    uke3 Guest

    Blauen Rauch h?tte ich auch zu bieten. Stand heute im Stau und als ich nach dem Stau beschleunigt habe, bin ich f?r ein paar Meter aufs Gas getreten und hab' die Gegend hinter mir f?r gut und gerne 400-500m richtig eingeru?t. Dass es mal leicht raucht, wenn der Ru?partikelfilter reinigt, hatte ich ja schon ?fter, aber so extrem war's noch nie... Toyota - nichts ist unm?glich.
     
  7. Waldi

    Waldi Guest

    Habe ich auch noch, Problem soll am Montag durch einen neuen Kat behoben werden.
    Meiner zog auch ab und zu blaue Wolken, tritt nicht standig auf. Aufgefallen ist es mir als ich mal an einer Ampel stand und zuf?llig in den R?ckspiegel sah. Dachte die Karre fackelt mir ab. Sofort rechts ran aber dann war nix mehr.
     
  8. Michel

    Michel Guest

    Hi,
    also bei meinem Avensis hatte ich dies auch..
    ist meinen anderen Eintr?gen zu lesen !!!!


    Auf Garantie wurden bei mir Kolben , Kolbenringe, Kat, Turbo getauscht.

    Gruss
    Michel
     
  9. #9 mikatoni, 15.01.2010
    mikatoni

    mikatoni Guest

    Hallo Avensis Gemeinde.Fahre seit März letzten Jahres einen 2.2 dcat kombi.Was mir auffällt ist das dieser jetzt bei den kalten Temperaturen qualmt und wenn man die Lüftung anmacht auch noch stinkt im innen Raum?Um so kälter umso mehr qulamt er zumal es ein blauer qualm ist.Wollte wissen ist das normal können das andere dcat Fahrer so bestätigen.Hoffe mehr klarheit zu bekommen.
    Allen eine gutes durchkommen durch den Winter.

    gruß jan
     
  10. #10 wt15309, 15.01.2010
    wt15309

    wt15309 Guest

    Hallo mikatoni,

    ich fahre das gleiche Modell wie du. Bei qualmt oder stinkt nichts, ganz Temperaturunabhängig. :clap:

    An deiner Stelle würde ich bei der Werkstatt vorfahren und alles nachprüfen lassen. Ein blauer Rauch ist ohnehin kein gutes Zeichen - egal wo er rauskommt.
    Außerdem ist das Einatmen der Abgase nicht besonders gesund. :mamba:

    Gruß
    wt15309
     
  11. poh

    poh Profi

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Fahrzeug:
    T25 1.8, GS300 S19
    Angeblich gibts ein neues Update gegen das weisse Rauchen. Und pass auf dass sie dir nicht gleich eine neue Hochdruckpumpe, Katalysator oder Turbolader andrehen. Die machen das gerne besonders wenns auf deine Kosten geht.

    http://board.toyotas.de/thread.php?threadid=162621&
     
  12. JANUS

    JANUS Guest

    @ alle Blaurauchgeplagten:

    Habt ihr denn auch einen erhöhten Ölverbrauch zu verzeichnen?
     
  13. #13 snowman1m, 22.01.2010
    snowman1m

    snowman1m Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    01.06.2009
    Ort:
    Bruchhausen-Vilsen
    Fahrzeug:
    T25 FL 2.2 D-CAT Kombi´06 Exe
    Zähle mich jetzt mal auch zu den Blaurauchgeplagten dazu.Blau,nicht weiß!
    Habe manchmal das Gefühl je kälter es ist,desto mehr Qualm.
    Und auch nur nach den ersten km beim Gasgeben,aber nicht mehr im Stand oder später.Wassertemperatur steht da so zwischen 0 und halb.
    Habe heute mal nach Öl geschaut.Ist alles i.O..Nicht weniger als noch vor 3 Monaten!KM-Stand 67000

    Wäre schön wenn schon jemand weiß woran es liegen könnte.Scheint sich ja irgendwie zu häufen und das alle einen Defekt haben und plötzlich Öl verbrennen kann ja wohl nicht sein.

    Und wegen vergeblichen Versuchen des DPF freizubrennen,dann blauer Qualm???Hab allerdings bislang noch nicht bemerkt wenn er sich freibrennt.Fahre im Moment 2x am Tag am Stück ca. 25km Bundesstrasse mit 70-100km/h.Vielleicht ein bissl wenig bei den Außentemperaturen.

    LG Thomas
     
  14. #14 snowman1m, 23.01.2010
    snowman1m

    snowman1m Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    01.06.2009
    Ort:
    Bruchhausen-Vilsen
    Fahrzeug:
    T25 FL 2.2 D-CAT Kombi´06 Exe
    verdammt,korrigiere mich.Gerade nochmal gemessen,Peilstab zeigt knapp über MIN!!!!!Und das nach letztem Ölwechsel vor 12500km!Stellt sich nur die Frage wieviel Öl jetzt noch drinnen ist,wenn insgesamt 6l reingehen.Werde wohl mal nachkippen müssen um es genau zu wissen.

    Aber wenn ich mich hier so durchlese,sollte bei 12500km ein Ölverbrauch von ca.2l wohl ok sein!?
    Bleibt nur noch die Frage warum er offensichtlich wegen der blauen Rauchwolke Öl verbrennt.
    Habe noch bemerkt,dass sobald temp-Anzeige im Norm liegt nix mehr qualmt.
    Von meinem Verständniss her:entweder verbrennt ein Auto immer Öl(dann ist was defekt),oder gar nicht......und bei Standgas qualmt auch nix wenn man ihn kurz bis 5000upm hochjagt. :aua:

    Ob mir die WS wohl wieder was von "Stand der Technik" erzählt???
     
  15. #15 rsteiwo, 24.01.2010
    rsteiwo

    rsteiwo Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Fahrzeug:
    avensis,2,0 d4d limosine
    Zwischen "Min" und "max" passen 1 Liter Öl. Du brauchst also nicht 3 Liter reinkippen!!!!!
     
  16. #16 torstend4d, 24.01.2010
    torstend4d

    torstend4d Guest

    also ich habe gestern mal mein t25 d4d in stand etwas laufengelassen
    da habe ich es gesehen das er im stand im 1 min takt immer so für 15sek. stärker qualm

    draußen waren es -10 grad
     
  17. #17 snowman1m, 24.01.2010
    snowman1m

    snowman1m Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    01.06.2009
    Ort:
    Bruchhausen-Vilsen
    Fahrzeug:
    T25 FL 2.2 D-CAT Kombi´06 Exe
    war es auch blauer Qualm,oder schwarz?Im Stand habe ich nix,nicht mal beim hochjubeln.Erst beim weiterfahren auf den ersten paar 100Metern.Danach auch nix mehr.
    Erst nach einer Minute im Stand oder Motor kurz abstellen und dann weiterfahren.Kühltemp. ist übrigends egal (auch im warmen Zustand)hab ich heute nochmal drauf geachtet und bin länger gefahren.Ist dann eine Mischung aus schwarz und blau.
    Bei uns sind es heute -7Grad

    Könnte bei dir übrigends normal sein,wenn es ein d4d ist,da du keinen DPF hast,oder?
     
  18. #18 torstend4d, 24.01.2010
    torstend4d

    torstend4d Guest

    also der qualm sah für mich weiß aus

    was mir noch aufgefallen ist das er im stand irgendwo ein geräusch von sich giebt das sich anhört wie wenn man in in einer wohnung ist und es ist störmisch draußenund es zieht irgendwo wind rein

    da muß man aber ganz genau hinhören
     
  19. MaGrie

    MaGrie Guest

    Also bei meinem D-CAT entwickelt sich, egal ob Motor warm oder kalt, eine teils blaue (Öl?) und manchmal auch eine grün-bräunliche (Kraftstoff?) Qualmwolke bei voller Beschleunigung (ab 2000 upm). Im Leerlauf und bei geringer Beschleunigung weist nichts auf Qualmentwicklung hin. Teilt mir mal Eure Erfahrungen mit. P.S.: die sonst durchgeführten DPF-Reinigungsvorgänge sahen immer anders aus.
     
  20. JANUS

    JANUS Guest


    Also ich sage, 2l Motoröl auf 12500km sind nicht normal.
    Hört sich eher, in Verbindung mit dem Blaurauch, nach dem Kolbenringproblem an. Und das verbrannte Öl ist ja auch verantwortlich für die dann mal auftretenden Folgen wie Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich und massives Zusetzen des AGR-Systems.

    Wie schnell es damit geht, ist dann nur noch eine Abhängigkeit von der Menge des Ölverbrauchs und der Fahrweise.

    Aber ist nur eine Vermutung, die allerdings gut paßt in alles was so in den Foren zu lesen ist, egal ob RAV, LEXUS oder hier eben.
     
Thema: Blaue Rauchwolke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. blauer rauch auspuff Toyota RAV4RAV4 Diesel

    ,
  2. toyota rav diesel starke rauchentwicklung beim beschleunigen

    ,
  3. rauchwolke beim diesel

    ,
  4. blauer rauch toyota auris,
  5. toyota avensis diesel blauer rauch,
  6. Toyota verso bj 2010 komm weißblaue rauch raus,
  7. toyota avensis t25 qualmt,
  8. toyota avensis 2.2 auspuf kommt viel rauch,
  9. blauer rauch beim anfahren avensis dcat,
  10. tayota rav 4 177ps diesel starker qwalm,
  11. avensis 2.2 raucht,
  12. öl wird zu heiß blaue wolke,
  13. Toyota t27 blauer rauch bei Belastung,
  14. dcat blauer rauch gestank im innenraum,
  15. toyota blauer rauch,
  16. blauer rauch toyota d4d,
  17. toyota avensis d4d blauer rauch aus dem auspuff,
  18. lexus is 220d qualmt,
  19. toyota avensis blau rauch,
  20. defender blaue rauchwolke,
  21. cat blauer rauch unruhig,
  22. rav4 d-cat rauchwolken,
  23. weisblauer rauch corolla verso,
  24. blauer rauch avensis t22,
  25. blaue abgase toyota auris
Die Seite wird geladen...

Blaue Rauchwolke - Ähnliche Themen

  1. Hilfestellung blauer Rauch

    Hilfestellung blauer Rauch: Hallo Zusammen! Ich hätte eine große Bitte, gibt es jemanden der vielleicht eine Motorübersicht hat, sollte in Erfahrung bringen wo das AGR Ventil...
  2. Blauer Rauch T25

    Blauer Rauch T25: Hallo, habe mich heute extra angemeldet da ich mit meinem Avensis T25 D4D (2008) mit 126ps echt am verzweifeln bin. Besitze den T25 schon knappe...
  3. 2,2 D-CAT: Ständiges Regenerieren mit dichter gräulicher Rauchwolke

    Ständiges Regenerieren mit dichter gräulicher Rauchwolke: Habe vor kurzem einen T25 D-CAT gekauft. DPF war so zu, dass Abgas am Flansch zwischen Turbo und DPF abgeblasen hat ohne einen Fehler zu setzen....
  4. Schwarze Rauchwolke beim Anlassen beim 2.0 Benz.

    Schwarze Rauchwolke beim Anlassen beim 2.0 Benz.: Hallo ihr Freaks, mir ist vor kurzem bei meinem Avensis 2.0 l Benziner ( EZ 03/06 ) folgendes aufgefallen: Steht der Avi z. B. über Nacht und...