Birne im hinteren Lampenglas

Diskutiere Birne im hinteren Lampenglas im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo, habe meinen T25 Kombi erst 2 Monate. Vor kurzem habe ich festgestellt, das im hinteren linken Scheinwerfer eine Birne/Lampe liegt, die...

  1. #1 snoopydooh, 15.10.2010
    snoopydooh

    snoopydooh Guest

    Hallo,

    habe meinen T25 Kombi erst 2 Monate. Vor kurzem habe ich festgestellt, das im hinteren linken Scheinwerfer eine Birne/Lampe liegt, die anscheinend bei einem Austausch nicht richtig in die Fassung gesteckt war und danach in den Schweinwerfer gefallen ist. Wer hat Tipps, wie ich das Teil wieder rausbekomme? Das Rücklicht abschrauben geht meiner Ansicht nicht gerade einfach, da durch alle möglichen Verkleidungen abgedeckt. Flexibler Magnet vielleicht ?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 snoopydooh, 15.10.2010
    snoopydooh

    snoopydooh Guest

    Hallo,
    hier noch Bilder:
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  4. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    T27 - Combi - 1,8l - 6Gang - TX (Edition)
    Verbrauch:
    Mit einem Magneten wird das nichts werden. Die Fassung dürfte aus Messing sein.
    Was mir da so einfallen würde wäre ein Stab oder Draht am Ende mit was klebenden wie Knete drann. Oder mit einem Staubsauger und so einem Schlauch mit dem man in enge Stellen rein kommt. Sowas war bei unserem Wäschetrockner mit bei.
     
  5. #4 HappyDay989, 15.10.2010
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    Such Dir einen, der kräftig ins Heck Deines Avensis auffährt und als Auffahrunfallverursacher den Schaden bezahlen muss. Beim während der Instandsetzung fälligen Rückleuchtentausch wird das unerwünschte Leuchtmittel gleich mit beseitigt. :Ü:

    Zugegen, es gibt weniger aufwendige Methoden, aber mein Vorschlag funktioniert totsicher. :D
     
  6. #5 Urlauber51, 15.10.2010
    Urlauber51

    Urlauber51 Guest

    So sicher ist das auch nicht, ich hatte beim Astra F Caravan mal einen Heckschaden über 4250€ und beide Rücklichter blieben intakt!

    Wie gut kommt man an die Birnenöffnung der Rückleuchte hin? Ich würde versuchen, einen Kunststoffstab mit einem Tropfen Heißkleber zu versehen. Da Kunststoff die Wärme nicht ganz so gut abführt, bleibt der Kleber ein paar Sekunden flüssig. Dann steckst du den Stab durch die Öffnung und versuchst den Metallteil der Glühbrirne zu erreichen. Das Metall führt die Wärme gut ab, dadurch härtet der Kleber dann sehr schnell aus und du kannst die Birne rausziehen. Musst halt Aufpassen, dass nicht dein Stab im Rücklicht kleben bleibt.

    Gruß Martin
     
  7. rohoel

    rohoel Guest

    bei gerade mal zwei monaten nach kaufdatum würde ich als erstes mal mit der werkstatt reden, wenn das auto denn vom autohaus war.
    ansonsten noch was zum thema verkleidung: bei mir unten ist ein link zur besseren kofferraumbeleuchtung. da steht drin, wie du alles abbekommst. so kommst du dann auch an die lampenschrauben und kannst das teil sauber entfernen ohne klebereste an der lampeninnenseite.


    mfg rohoel.
     
  8. #7 snoopydooh, 15.10.2010
    snoopydooh

    snoopydooh Guest

    Hallo,
    danke an alle. Werde wohl erstmal die Rohoel-Variante testen, bevor ich außer der Birne auch noch einen Kunststoffstab in der Lampe habe... und die Auffahrvariante ist mir doch etwas zu umständlich ;)
     
  9. #8 Michael, 15.10.2010
    Michael

    Michael Routinier

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Fahrzeug:
    T25 2.0 D-4D
    Eben. Soll derjenige richten, welcher das Birnchen plumpsen ließ. Problem des Händlers.
     
  10. rohoel

    rohoel Guest

    bei einem privatkauf wird der weg wohl nix, da bleibt aber immer noch rohoel-variante 2! ;)


    mfg rohoel.
     
  11. #10 Thermal, 15.10.2010
    Thermal

    Thermal Guest

    Hi,

    Toyota's "Lighting Repair Manual" sagt darüber einfach folgendes:

    1. TO REMOVE REAR COMBINATION LAMP ASSY:
    (a) Remove the service hole cover
    (b) Disconnect the connector.
    (c) SEDAN: ....
    (d) HATCHBACK ....
    (e) WAGON: Remove the combination lamp socket and the 3 lamp bulbs.

    That's all.

    VG

    **EDIT**
    Zeichnung dazu.

    [​IMG]
     
  12. rohoel

    rohoel Guest

    wenn man an die schrauben durch den "service"schacht rankommt, ist rohoel-variante 2 soeben gestorben. :(


    mfg rohoel.
     
  13. bill

    bill Guest

    Hallo Leute,

    ist mir auch schon passiert, dass ein Birnchen reingerutscht ist. War ewige Fummelei. habe es mit einem gebogenen Draht, der am Ende eine Schlaufe hatte geschafft, wieder rauszuholen. Wird aber wesentlich schneller gehen, einfach die 4 Schrauben vom Rücklicht lösen, Rücklicht raus und Birnchen auskippen. Mit Ratsche und Verlängerung kommt man wunderbar an die Muttern. Diese nur schön festhalten, sonst sind diese dann eine Etage tiefer. Dann kann man hinten alles rausbauen. Hatte ich schon.

    Gruß Bill
     
  14. #13 snoopydooh, 22.10.2010
    snoopydooh

    snoopydooh Guest

    Hallo,
    OP geglückt, Patient lebt noch...aber...
    das ist ja wohl das verbauteste Heck, was ich je gesehen habe. Durch den "Serviceschacht " bekommt man noch nicht mal die Fassung der 3 Birnchen abgenommen. Bis ich richtig an die 3 Schrauben der Lampe kam, war der halbe Hof voller Verkleidungen...sowas braucht kein Mensch. Schande über die Toyota-Konstrukteure, die sowas verbrochen haben.
    Anbei noch ein paar Bilder:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  15. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. rohoel

    rohoel Guest

    sieht ja fast aus, wie meine kofferraumbeleuchtungsanleitung (was wort). da hättest du doch gleich weiter machen können! :U
    schön, daß es geklappt hat.


    mfg rohoel.
     
  17. #15 snoopydooh, 23.10.2010
    snoopydooh

    snoopydooh Guest

    Hallo rohoel,
    deine Kofferraumbeleuchtungsanleitung ist spitzenmäßig dokumentiert. Werde das demnächst machen. Jetzt weis ich ja wie man drankommt. :D
     
Thema:

Birne im hinteren Lampenglas

Die Seite wird geladen...

Birne im hinteren Lampenglas - Ähnliche Themen

  1. Welche Birnen sind im Innernraum verbaut

    Welche Birnen sind im Innernraum verbaut: Hallo Forum ich bin neu hier und seit Freitag TOYOTA Fahrer möchte die etwas dunkle Innenraumbeleuchtung durch helle LED "Birnen" ersetzen. Welche...
  2. Tachobeleuchtung defekt - welche Birne?

    Tachobeleuchtung defekt - welche Birne?: Hallo Gemeinde, bei meinem T22 ist mind. eine Lampe vom Tacho defekt. Zum örtlichen Toyota Fritzen will ich nicht und der Toyota Internet...
  3. LED Cree Scheinwerferbirnen beim T25

    LED Cree Scheinwerferbirnen beim T25: Hallo, hat jemand von euch schon Erfahrung mit den LED Cree Scheinwerferbirnen beim T25 gemacht ? mfg
  4. Rücklicht / Bremslicht defekt. Warum jeweils zwei Birnen?

    Rücklicht / Bremslicht defekt. Warum jeweils zwei Birnen?: Hallo, gestern habe ich zufällig festgestellt, dass das rechte Bremslicht meines T25 Kombi defekt ist. Laut Bedienungsanleitung verfügt der Kombi...
  5. Glühbirne H11 wechseln T27

    Glühbirne H11 wechseln T27: Wollte bei meinen AV T27 Glühbirne selber wechseln so wie auf dem Foto sieht bzw. schaut es euch und sagt mir wie kann ich die Birne rausholen...