Bioethanolbeimischungen (u. a. Verträglichkeit E5 und E10)

Diskutiere Bioethanolbeimischungen (u. a. Verträglichkeit E5 und E10) im Autogas und andere Treibstoffe Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Quatsch, wenn du morgen an deiner Tankstelle 2000 Liter E10 und 4000 Liter E5 verkaufst, beide Sorten den gleichen Herstellungspreis haben, dann...

  1. Tomiro

    Tomiro Routinier

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Fahrzeug:
    AVENSIS TOURER 2.2 D-CAT
    Verbrauch:
    Quatsch, wenn du morgen an deiner Tankstelle 2000 Liter E10 und 4000 Liter E5 verkaufst, beide Sorten den gleichen Herstellungspreis haben, dann ist es egal welche Sorte Du wirklich abgegeben hast.
     
  2. #482 ChocolateElvis, 21.07.2013
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    2000 Liter E10 an einem Tag? Glaubst du doch selber nicht :D
    Aber wenn du die 2000 Liter E10 für 4 Cent mehr je Liter als E5 verkaufst, machst du Gewinn... oder nicht?
    Wer tankt denn E10? Ich kenne nur sehr wenige... um genau zu sein nur einen ;)
    Verticke E10 als E5 und keiner merkt was. Da isses doch wurscht, dass die Herstellung dasselbe wie E5 kostet, wenn du 4 Cent mehr für den LIter bekommst...

    Gruß Elvis
     
  3. #483 HappyDay989, 24.07.2013
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    "Du" bist aber nicht derjenige, der die 4 Cent je Liter mehr kassiert. Und der Hersteller oder Verkäufer (Raffinerie, Mineralölfirma oder Tankstellenpächter) ist es auch nicht. Es ist einzig und allein der Staat, der einfach 4 Cent für jeden Liter E5 mehr an Steuern kassiert. Also, welches Interesse sollten Hersteller und Verkäufer haben, jemanden beim Tanken mit E10 statt E5 zu betrügen? Bloß damit sie sich selbst strafbar machen, wovon sie keinerlei eigenen Vorteil haben und der Finanzminister je Liter 4 Cent mehr im Staatssäckel hat? ?( Klingt für mich wenig überzeugend...
     
  4. #484 ChocolateElvis, 24.07.2013
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    ... hab ich konkret jemanden beschuldigt? Nicht dass ich wüsste... wenn doch, bitte Zitat.
    da haben wirs ja schon... Dreck haben "die da oben" alle am Stecken und die Arme der Mineralöl-Lobby reichen weit... ich komme mir in vielerlei Dingen angeschi55en vor. Und es würde mich nicht wundern, wenn hier in D an der Tanke E10 als E5 vertickt wird - wer auch immer dahintersteckt.
    Ich weiss ja nicht, wieviel verfallsträchtige Liter E10 noch irgendwo lagern, aber wenn du dafür 4 Cent pro Liter mehr bekommst, als ursprünglich kalkuliert, läppert sich das irgendwo schon. Wir Deutschen fre55en ja schliesslich alles fast klaglos. Und es wäre wohl auch billiger, als es entsorgen zu müssen.

    Aber du kannst meine Spinnerei ja gerne mit Fakten widerlegen und mich vom Gegenteil überzeugen - ich bin offen ;)

    Gruß Elvis
     
  5. Tomiro

    Tomiro Routinier

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Fahrzeug:
    AVENSIS TOURER 2.2 D-CAT
    Verbrauch:
    Also, auch wenn ich ungern mit Fakten störe, die Steuer bei E5 und E10 ist gleich.
     
  6. Tomiro

    Tomiro Routinier

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Fahrzeug:
    AVENSIS TOURER 2.2 D-CAT
    Verbrauch:
    Für die Offenen hier..... E10 ist 4 Cent billiger als E5:o
     
  7. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    Mehrverbrau nicht berücksichtigt und Risiko Unverträglichkeit und ggf. Langzeitschäden nicht einkalkuliert
    der Steuersatz der Mwst ist gleich, die Steuer kann gar nicht gleich sein wenn E10 billiger ist.

    Bsp: 1,60, davon 19% Mwst = 0,255Euro
    1,56 = 0,249Euro
     
  8. Tomiro

    Tomiro Routinier

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Fahrzeug:
    AVENSIS TOURER 2.2 D-CAT
    Verbrauch:
    Die Beiträge zuvor beziehen sich auf die Preisgestaltung, nicht auf Kosten oder Risiken.

    Schlaumeierpreis für dich, gemeint war natürlich, und das weisst du auch, der Mineralölsteuersatz.
     
  9. #489 ChocolateElvis, 24.07.2013
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    ...wen juckt die Steuer?
    Es geht um das, was auf der Zapfsäule steht und das, was wirklich aus der Pistole rauskommt...
    Ich würde kein E10 tanken wollen - nicht absichtlich und schon garnicht unwissentlich, mal abgesehen von den Beweggründen.

    Fakt ist doch, dass weitaus weniger E10 verkauft wurdeund wird , als von den "Erschaffern" dieses Teufelszeugs angenommen (Gottseidank haben sich die Autofahrer mal gegen diese Art Bevormundung gewehrt).
    Nun lagert doch irgendwo sicher noch eine grosse Menge E10, die unters Volk gebracht werden muss, bevor es "schlecht" wird.
    Es gingen ja mal Gerüchte rum, dass sie das Zeug unters E5 mischen wollen... wäre ja soweit noch ok. Aber man hat lange nichts mehr von der E10-Front gehört. Was passiert mit dem nicht verkauften E10? Ich denke, die jubeln uns das heimlich, still und leise irgendwie unter. Darum gehts. Nicht um die Mineralölsteuer.

    Gruß Elvis
     
  10. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    ich bin kein chemiker, aber E10 heisst doch (bis zu) 10% Beimischung. Sollte doch kein Problem sein das mit "reinem" Benzin zu verdünnen bis man wieder bei E5 ist - oder?
     
  11. Tomiro

    Tomiro Routinier

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Fahrzeug:
    AVENSIS TOURER 2.2 D-CAT
    Verbrauch:
    Hier diskutieren die Blinden von der Farbe. Es gibt kein unverkauftes E10, und es wird auch nichts verdünnt. Die 'E's entstehen aus Benzin und 'Biozusatz'. Gebe ich davon 5% dazu habe ich E5, und bei 10% habe ich........ jetzt ihr!
     
  12. #492 ChocolateElvis, 24.07.2013
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    achso - in der Zapfsäule sitzen also ein paar Zwerge, die je nachdem welche Pistole du ziehst, die entsprechende Menge "Bio" dazukippen... und woher nimmst man das Bio? Nuckeln die sich das ausm Daumen?
    Muss man E10 vorbestellen?

    @papaop
    man könnte ja auch das E10 zum E5 dazumischen in einem Mischungsverhältnis, das "verträglich" ist.

    Ich bin mir ja nichtmal sicher, ob E10 noch hergestellt wird, wo schon lange klar ist, dass die Mehrheit der Autofahrer es nicht tanken will...

    Gruß elvis
     
  13. Tomiro

    Tomiro Routinier

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Fahrzeug:
    AVENSIS TOURER 2.2 D-CAT
    Verbrauch:
    Nein lieber Elvis, das Königreich Shell, und andere, haben viele Burgen, auch Raffinerien genannt, in denen aus Erdöl Benzin gezaubert wird. Mit magischen Strahlen stehen die Burgen mit den Tankstellen in Verbindung. Wenn in den Kellern der Tankstellen die Fässer langsam leer werden schickt man Kutschen los zum auffüllen. Und in der Burg, ähh Raffinerie, zaubert man dann neues Benzin, äh setzt je nach Bedarf ......
     
  14. #494 ChocolateElvis, 25.07.2013
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    aahh - jetzt verstanden ... warum ned gleich so ... ;)
     
  15. Hechti

    Hechti Neuling

    Dabei seit:
    18.07.2008
    Ort:
    Randberlin
    Fahrzeug:
    Avensis 2.0 VVTi-16V, 150 PS
    Vor einigen Jahren hat Toyota bezüglich E10 wieder einen Gang zurückgeschaltet, denn bei den Direkteinspritzmotoren sind nun nur noch die ab Baujahr 2007 oder 2008 freigegeben, ebenso bei LEXUS.
     
  16. #496 SaxnPaule, 24.10.2013
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
  17. #497 ChocolateElvis, 24.10.2013
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    darüber braucht man sich keine Gedanken machen, wenn man den E10-Dreck einfach meidet ;)
     
  18. Bolle

    Bolle Guest

    Hallo, ich tanke unseren T27, einen 1.8er sowie auch den T22, einen 1.6er seit längerer Zeit ausschliesslich mit E10. Nur wenn ich den Wohnwagen ziehe tanke ich super E5.... Laut einiger Listen im Internet würden beide Fahrzeuge problemlos E10 vertragen. Ein Kollege von mir meinte aber nun dass es auf lange Sicht doch zu Schäden kommen würde.... Jetzt bin ich verunsichert. Was meint ihr dazu?
     
  19. Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
    Beitrag 498 hier angehängt.
    Brösel
     
  20. #500 Bigdaddy, 18.10.2014
    Bigdaddy

    Bigdaddy Stephans Schnucki ;-)

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Ort:
    Hessen, Nähe Fulda
    Fahrzeug:
    Mazda 3 SkyactivX
    Ich würde es lassen. Ein Arbeitskollege von mir hatte das mal für ein paar Monate getankt. Dann schraubte er den Öldeckel auf.........
    Jetzt tankt er wieder Super-Bleifrei. :grin:
     
Thema: Bioethanolbeimischungen (u. a. Verträglichkeit E5 und E10)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. avensis t22 moded

    ,
  2. avensis t 27 e 10 geeignet?

    ,
  3. toyota avensis 1998 e10

    ,
  4. toyota avensis t22 kombi e5,
  5. Susanne niessing
Die Seite wird geladen...

Bioethanolbeimischungen (u. a. Verträglichkeit E5 und E10) - Ähnliche Themen

  1. Direkteinspritzmotor 1AZ-FSE Erfahrungen mit Bioethanolbeimischungen

    Direkteinspritzmotor 1AZ-FSE Erfahrungen mit Bioethanolbeimischungen: Hallo User, als mein Avensis 2.0 150 PS, EZ Aug. 2001, anfangs wie alle Toyota ab EZ 1998 für E10 freigegeben war, bin ich einige Wochen mit...