Biodieselbeimischungen

Diskutiere Biodieselbeimischungen im Autogas und andere Treibstoffe Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Zitat: Und die vollmundigen Erg?sse unserer Bundeskanzlerin zerschellen auch an der Autolobbycrashwand. Dauersatz (vom Band): "Da m?ssen wir...

  1. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Zitat:
    Und die vollmundigen Erg?sse unserer Bundeskanzlerin zerschellen auch an der Autolobbycrashwand.
    Dauersatz (vom Band): "Da m?ssen wir eine gemeinsame L?sung finden."


    Prog
     
  2. #82 Tonfilmkomponist, 05.01.2008
    Tonfilmkomponist

    Tonfilmkomponist Guest

    ...wusste gar nicht, dass Angie noch Erg?sse hat - aber ich g?nn's ihr!

    Stimmt - Lobbyisten und korrupte Politiker sind in Deutschland echt ein Problem. Ich w?hle nur solche, die ihre Eink?nfte offenlegen. Nur so sehe ich, welchen Herren sie in Wahrheit dienen.

    Gru? Danny
     
  3. #83 StG (DD), 05.01.2008
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    bist ja heute wieder gut drauf G?tz [​IMG]

    Stephan
    (auf nach Berlin . . )
     
  4. #84 goescha, 05.01.2008
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    Zitat:
    bist ja heute wieder gut drauf G?tz :D

    Ist doch wahr, Mensch [​IMG]

    Gru? G?tz
     
  5. #85 Scheune, 07.01.2008
    Scheune

    Scheune Guest

    Hallo Leute,

    in der aktuellen ADAC-Motorwelt (Heft 01/08) steht wieder ein Bericht zum Vorhaben unserer ?koschwachmatischen Politiker, entweder unsere Motoren zu zerst?ren oder uns noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen.
    F?r all diejenigen unter uns, die diese Zeitschrift nicht erhalten, hier mal der Bericht:

    "Verkappte Teuerung

    BEIMISCHUNG. Der Zwang zum teuren Super Plus (Motorwelt 12/07) f?r viele Autofahrer r?ckt n?her: Noch im Januar m?chte die Bundesregierung eine baldige Anhebung der Biosprit-Anteile im Ottokraftstoff auf zehn Volumenprozent beschlie?en. Das hat Folgen. Bisher sind die meisten Pkw nur f?r Kraftstoff mit maximal f?nf Prozent Bio-Ethanol (E5) freigegeben. Millionen von Autofahrern sind deshalb schon in wenigen Monaten in der Klemme: Entweder hat der Hersteller ihrer Autos bis dahin eine Freigabe f?r den neuen Treibstoff (E10) erteilt, oder sie m?ssen zu Super Plus greifen. Denn der teure Edelsprit soll als einzige Sorte mit f?nfprozentigen Bio-Anteil angeboten werden. Das bedeutet: F?r viele Pkw-Eigner werden sich die Kraftstoffausgaben schlagartig erh?hen.
    Der ADAC unterst?tzt CO2-arme Energietr?ger mit h?herem Anteil nachwachsender Rohstoffe. Er wendet sich aber strikt gegen einen Zwang vieler Kfz-Besitzer zur teuersten Kraftstoffsorte, obwohl deren Autos nur Normalbenzin oder Super ben?tigen. Deshalb die Forderung des Clubs: F?r alle Autos, die nicht E10-tauglich sind, muss es E5-Kraftstoff auch als Normal und Super geben. Die Automobilindustrie muss au?erdem schnellsten f?r alle E10-f?higen Fahrzeuge Herstellerfreigaben erteilen."

    Gru? Scheune
     
  6. Djuvec

    Djuvec Guest

    Hallo,

    laut dieses Berichtes (Seite 2) hat Toyota eine Freigabe zur Verwendung von E10 f?r alle mit Super-Kraftstoff betriebenen Modelle ab BJ 1996 erteilt.

    Gru?, Robert

    P.S.: Hier ist es mit Quellangabe nachzulesen.
     
  7. #87 Tonfilmkomponist, 07.01.2008
    Tonfilmkomponist

    Tonfilmkomponist Guest

    Danke Djuvec! Also ist im Benzinbereich schon mal Entspannung angesagt. Wei? jemand, wie's bei den Dieseln ausschaut?

    Gru? Danny
     
  8. #88 Scheune, 07.01.2008
    Scheune

    Scheune Guest

    Hallo,

    ich habe gerade mit meiner WS telefoniert. Dort wurde mir gesagt, da? es f?r diese geplanten neuen Kraftstoffe (sowohl Diesel als auch Benzin) noch keine direkten Herstellerinformationen f?r derzeit zugelassene Fahrzeuge gibt. Wenn die Kraftstoffe den derzeit g?ltigen Normen entsprechen, bestehen keine Bedenken. Im Falle eines durch die Biokacke ausgel?sten Defektes greift die Herstellergarantie.

    Gru? Scheune (der vermutlich, wenn die Biobeimischung erh?ht wird, Ultimate und Co tanken wird)
     
  9. #89 angel7011, 07.01.2008
    angel7011

    angel7011 Guest

    Zitat:
    Tonfilmkomponist schrieb am 07.01.2008 15:08
    Danke Djuvec! Also ist im Benzinbereich schon mal Entspannung angesagt. Wei? jemand, wie's bei den Dieseln ausschaut?

    Gru? Danny


    Beim Diesel darf der Kraftstoffhersteller 5% beimischen.
    Bitte Vorsicht! Es darf nur von Kraftstoffherstellern beigemischt werden!
    Eine eigene Beimischung is nicht!!
     
  10. #90 Tonfilmkomponist, 07.01.2008
    Tonfilmkomponist

    Tonfilmkomponist Guest

    Zitat:
    Beim Diesel darf der Kraftstoffhersteller 5% beimischen.


    Ja, wissen wir, und das wird ja auch schon seit einiger Zeit so gemacht. Die Frage war, ob es von Toyota schon eine offizielle Freigabe f?r die kommende erh?hte Beimischung von deutlich mehr als f?nf Prozent Biodiesel gibt. Ich w?rd mir den Ultimate- und Co.-Designerrotz n?mlich ganz gerne sparen.

    Gru? Danny
     
  11. #91 StG (DD), 07.01.2008
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    Ist nicht zum 1.1.2008 mit 10% Beimischung zu rechnen?
     
  12. #92 Avensisfreund, 08.01.2008
    Avensisfreund

    Avensisfreund Guest

    Vielleicht erledigt sich das irgendwann von selbst ,wenn dann ?berall mal durchgesickert is, wie mie? die Klimabilanz von der Herstellung des Biodiesel aussieht. Werde weiter Premium tanken und ab und zu auch mal ne Ladung aus Tschechien nehmen.

    Peter
     
  13. Ottili

    Ottili Guest

    aber mal na frage am rande:

    wenn die mehr bioethanol ins super sch?tten, dadurch die leistung gesteigert wird, so wie oben in dem bericht zu lesen ist, dann ben?tigt doch keiner mehr super plus wenn es das selbe ist.
    oder warum soll ich angst haben super zu tanken das einer din entspricht, wo 10% bioethanol drin ist? super ist doch super, oder sehe ich da nicht ganz durch?

    beim diesel kann man es ja noch irgendwie nachvollziehen, das eure einspritzung versumpft und verklebt, aber bei super benzin kann ich mir sowas nicht vorstellen.

    bitte mal um ne kleine aufkl?rung.

    danke und gr??e

    stefan
     
  14. #94 Tonfilmkomponist, 08.01.2008
    Tonfilmkomponist

    Tonfilmkomponist Guest

    Zitat:
    Ist nicht zum 1.1.2008 mit 10% Beimischung zu rechnen?

    Genau das dachte ich auch...

    Danny
     
  15. #95 Tomherkules, 08.01.2008
    Tomherkules

    Tomherkules Guest

    Zitat:
    goescha schrieb am 05.01.2008 11:41

    Ich meine die bis aufs Mark korrupten, bis zur H?lfte in einem Lobbyistenarsch steckenden Politiker die f?r ihren Machterhalt alles, wirklich alles machen w?rden.
    Gru? G?tz (f?r den die meisten Politiker unn?tig sind)



    Ich wei? zwar nicht, wen du mit "Lobbyistenarsch" meinst, aber du selber hast mich mal darauf hingewiesen, da? es in diesem Forum keinen Platz f?r Diskriminierungen gibt. Dies gilt naturgem?? aber dann auch f?r dich selber.

    Gru? Tom (f?r den nicht nur die meisten Politiker, sondern auch Schleicher die wie "Schwuchteln" fahren unn?tig sind) ;)
     
  16. Djuvec

    Djuvec Guest

    Zitat:
    Ottili schrieb am 08.01.2008 11:35
    ... bitte mal um ne kleine aufkl?rung. ...
    Das ganze ist eine Frage der Einspritzelektronik, bzw. wie gut diese Abweichungen ausregeln kann.
    Um einen Liter Benzin zu verbrennen braucht man die 14,7-fache Masse (nicht Volumen) an Luft, bzw. umgekehrt.
    Die Luftmasse wird also gemessen (LMM), dann berechnet die Motorelektronik wie lange die Einspritzd?sen ge?ffnet sein m?ssen, damit die zugeh?rige Menge Benzin eingespritzt wird. Im Abgas wird dann der Restsauerstoffgehalt gemessen (Lambdasonde) und die Einspritzmenge damit noch ein klein wenig korrigiert.
    Zur Verbrennung von Ethanol braucht man jedoch nur die 9-fache Luftmasse. D.h. die Motorelektronik muss zur gemessenen Luftmasse eine h?here Kraftstoffmenge einspritzen (deswegen h?here Leistung bei gleicher Ansaugmenge m?glich).
    Weiterhin gibt es noch das Problem, dass die Einspritzd?sen auf Benzin ausgelegt sind. Ob nun bei einem Benzin-Ethanol-Gemisch bei derselben ?ffnungszeit dieselbe Menge im Vergleich zu reinem Benzin herauskommt, wei? ich nicht (ich vermute, dass es hierbei kleine Abweichungen gibt, die die Steuerger?te ausregeln k?nnen). F?r Direkteinspritzer d?rfte hier noch die Verteilung der Tr?pfchengr??e im Vergleich von reinem Benzin und Gemischen mit Ethanol wichtig sein.

    Gru?, Robert
     
  17. Ottili

    Ottili Guest

    danke robert f?r die ausf?hrliche erkl?rung. jetzt kamm es wenigstens etwas verstehen, warum ihr so ein tamborium um die beimischung macht.
    ich denke mal, dass sich in diesm fall die garantieversicherung lohnen wird.

    achso, muss den an seiner fahrweise etwas ?ndern?
    also ich fahre in letzter zeit eher ruhig, jedoch machmal auch sportlich, also schon im dritten bei 120km/h auf der autobahn, lol. das ich da mehr brauche ist mir schon klaro, aber sond muss eben sein, lol

    sollte man seine fahrweise durch den anderen sprit umstellen, um sch?den durch den anderen sprit zu meiden, oder ist es egal welche fahrweise man an den tag legt bie dem neuen sprit?

    gr??e

    stefan
     
  18. #98 firefox, 10.01.2008
    firefox

    firefox Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    14.07.2005
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Fahrrad
    Sehr geehrter Herr Firefox,

    durch die Zwangszumischung seit dem 01.01.2007 sind die Mineral?lgesellschaften gesetzlich verpflichtig, einen Prozentsatz x Ethanol (Alkohol) dem Superbenzin beizumischen (biogener Kraftstoffanteil). Dies kann je nach Lieferstelle/Lieferant sehr unterschiedlich ausfallen.

    Die Mehrzahl der Mineral?lgesellschaften mischen um die 2% ETBE den Benzin-Kraftstoffen bei. Dies ist das rechnerische Minimum um die gesetzliche Auflage 1,2% Energiegehalt an biogenen Anteilen zu erf?llen. Der Anteil von "reinem" Ethanol im ETBE kann produktionsbedingt zwischen 42% und 46% schwanken. Das bedeutet, dass um die 1% Ethanol im Benzin - minimum - enthalten ist. Einige Anbieter mischen aber einen erheblich gr??eren Anteil an ETBE zu, bis zu 15% sind theoretisch m?glich. Dementsprechend erh?ht sich der Anteil am Ethanol im Kraftstoff.

    Andere Marktanbieter mischen zum ETBE einen weiteren Prozentsatz reinem Ethanol zu. Wir haben an einigen unserer Tankstellen Werte bis 5% Gew Ethanol in 2006 analysiert. Dies ist laut DIN EN 228 erlaubt. Die EU strebt sogar h?here Beimischungsquoten an.

    Wir hoffen, Ihnen mit dieser Information behilflich gewesen zu sein und w?rden uns sehr freuen, Sie wieder an einer unserer JET Tankstellen begr??en zu d?rfen

    Mit freundlichen Gr??en
    Kerstin Schlicht

    ConocoPhillips Germany GmbH
    Customer Care Service
    ?berseering 27
    22297 Hamburg
    www.jet-tankstellen.de
     
  19. Ottili

    Ottili Guest

    Zitat:
    firefox schrieb am 10.01.2008 11:02

    Andere Marktanbieter mischen zum ETBE einen weiteren Prozentsatz reinem Ethanol zu. Wir haben an einigen unserer Tankstellen Werte bis 5% Gew Ethanol in 2006 analysiert. Dies ist laut DIN EN 228 erlaubt. Die EU strebt sogar h?here Beimischungsquoten an.




    wenn das super benzin noch der norm entspricht bei solch gro?er beimischung, dann sollten die motoren das auch abk?nnen. andernfalls w?ren die ja nicht f?r super nach din-norm hergestellt, lol
     
  20. #100 Schlitzohr1971, 11.01.2008
    Schlitzohr1971

    Schlitzohr1971 Guest

    Hallo an Alle

    darf ich mal ganz dezent eine Frage in den Raum stellen?

    Wor?ber denkt ihr nach, wenn ihr im Ausland auf Urlaubsfahrt tanken m?sst, und die L?nder (mit Sicherheit) andere Vorschriften haben?

    Ich wohne in Frankreich direkt an der Grenze zu Deutschland. Tanken tu ich wos grad billiger ist (in der Regel in F). Aber selbst in Tschechien etc. muss man tanken wenn man dort rumf?hrt.

    Diverse Qualit?tsunterschiede muss ein moderner Motor heute einfach abk?nnen.

    Gru? vom Schlitzohr
     
Thema: Biodieselbeimischungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bio diesel ( 7 % beimischung )für nissan qashqai

    ,
  2. biodieselbeimischungen