Biodieselbeimischungen

Diskutiere Biodieselbeimischungen im Autogas und andere Treibstoffe Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); @Djuvec Aber bis dato wu?ten wir bzw. wu?te ich nicht, das dieses neue Dieselgemisch meine Dichtungen kaputt macht.... ;( Gru? SusanAlien

  1. #61 SusanAlien, 30.12.2007
    SusanAlien

    SusanAlien Guest

    @Djuvec

    Aber bis dato wu?ten wir bzw. wu?te ich nicht, das dieses neue Dieselgemisch meine Dichtungen kaputt macht.... ;(

    Gru?
    SusanAlien
     
  2. #62 goescha, 30.12.2007
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    es bestreitet ja niemand, dass es den Einspritzbauteilen gut tut. Nur wenn sich die Dichtungen verabschieden? Man m?sste mal ein klares Wort eines wirklichen Fachmannes, der frei davon ist als Lobbyist verd?chtigt zu werden, h?ren.

    Gru? G?tz (wieso h?rt man erst jetzt von diesen Dichtungssch?den und das nicht nur hier?)
     
  3. #63 goescha, 31.12.2007
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    also ein kann oder muss ich leider zugeben. Der Wagen l?uft weicher. Bzw. der Motor nat?rlich. ?ber den Verbrauch kann ich leider noch nichts sagen. Allerdings hatte ich heute Abend das erste mal eine 6 vorm Komma 8o Aber wahrscheinlich bin ich nur ausnahmsweise mal anst?ndig gefahren.

    Gru? G?tz
     
  4. Djuvec

    Djuvec Guest

    Zitat:
    SusanAlien schrieb am 30.12.2007 23:22
    ... Aber bis dato wu?ten wir bzw. wu?te ich nicht, das dieses neue Dieselgemisch meine Dichtungen kaputt macht.... ;( ...
    Der ADAC schreibt (hier, dass Beimischungen von jedem Motor vertragen werden.
    Es sollte allerdings allseits bekannt sein, dass Biodiesel Lacke und Gummi (Dichtungen) angreift und anderen Kunststoffen die Weichmacher entziehen kann. Resistent gegen Biodiesel sind z. B. PTFE-Dichtungen.
    Um die Paranoia jedoch noch etwas zu steigern: Im Gutachten der Bundesanstalt f?r Materialpr?fung (BAM III.2/4316) ist zu lesen, dass Biodiesel sowohl Buntmetalle l?sen kann, als auch diese den Biodiesel katalytisch polymerisieren lassen k?nnen.

    @G?tz: Willst du nicht doch gegen einen Benziner tauschen?

    Gru?, Robert
     
  5. #65 goescha, 31.12.2007
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    @Robert
    Dann hab ich das Problem n?chstes Jahr wenn E85 beigemischt wird [​IMG]

    Ne, jetzt aber mal im Ernst. Man sollte wissen wie hoch das Risiko wirklich ist dem Motor Schaden zuzuf?gen. Allerdings ist es mir relativ egal was dabei rauskommt. Ich werde weiterhin Ultimate oder ein ?hnliche Gebr?u fahren. 240 Euro Mehrkosten im Jahr sind mir den Versuch nicht wert.

    Gru? G?tz
     
  6. #66 SusanAlien, 31.12.2007
    SusanAlien

    SusanAlien Guest

    @Goescha

    Ich kann noch nicht beurteilen, ob mein Avensis mit dem V-Power-Diesel besser f?hrt.....habe ja immer noch alle Lampen an ;(

    Ich hoffe, meine Ersatzteile kommen diese Woche und mein Auto kann repariert werden.

    Gru?
    SusanAlien
     
  7. #67 toyo-hallo, 31.12.2007
    toyo-hallo

    toyo-hallo Guest

    @SusanAlien

    Mein Freundlicher meinte, dass die jetzt eingebauten Ventile die Biodieselbeimischung vertragen.
    Weitere Dichtungen seine ihm nicht als anf?llig bekannt.

    Wir tanken also weiterhin normalen Diesel.

    [​IMG]
     
  8. #68 SusanAlien, 31.12.2007
    SusanAlien

    SusanAlien Guest

    @Toyo-Hallo

    ich habe aber noch keine neuen Saughubsteuerventile.....demzufolge k?nnen meine noch kaputt gehen ;(

    Gru?
    SusanAlien
     
  9. #69 goescha, 31.12.2007
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    brrrrrrr. Hoh. Mein Avensis hatte 130000km drauf als ich ihn verkaufte. Das war nichts kaputt. Es muss also nicht sein. Ich habe allen m?glich Saft reingekippt.

    Gru? G?tz
     
  10. Fritze

    Fritze Guest

    Guten Tag,

    ich bin hier neu seit einigen Tagen, hab den alten Diesel von 2005 mit 116 PS.

    Ist das Dieselthema wirklich so gravierend, dass man das Premiumdiesel kaufen mu??
    Und was sagt Toyota dazu?

    Gr??e

    Fritze
     
  11. tiwe74

    tiwe74 Guest

    Ich sehe das Thema nicht so dramatisch.

    Auch wenn 100%iger Biodiesel aggressiv auf bestimmte Dichtungen wirkt, muss eine 5%ige Beimischung nicht dasselbe bewirken, zumindest nicht innerhalb der normalen Lebensdauer des Motors oder des Wagens.

    Man tauche seine Hand nur mal in 5%ige Salzs?ure (*juck*) und dann in 100%ige (*zisch*) und erlebe den Unterschied. :D

    In diversen Biodiesel-Foren sind auch Berichte von Leuten zu lesen, die trotz fehlender Freigabe 100% Biodiesel (wenigstens im Sommer) gefahren sind und 5- bis zu 6-stellige Laufleistungen absolviert haben, bis sich dann die Einspritzpumpe u. ?. verabschiedet hat.

    Wenn man dann mal hochrechnet, wann ein 20-fach verd?nnter Biodiesel zu Sch?den f?hrt, ist man bei Kilometerleistungen, wo die Einspritzpumpe aus anderen Gr?nden den Geist aufgibt.

    Herstellern und Miner?lfirmen kommt diese Diskussion nat?rlich recht.
    Die einen k?nnen die Schuld an Defekten elegant auf den Kraftstoff abw?lzen, die anderen haben endlich ein Verkaufsargument f?r ihre sinnlose Ferrari-Pl?rre.




     
  12. #72 goescha, 31.12.2007
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style][style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]
    normalen Lebensdauer des Motors oder des Wagens
    Bitte definiere "normale Lebensdauer" 8o

    Gru? G?tz

    P.S. Es ist eine Unversch?mtheit seitens unseres Staates, dass ich mich ?ber dieses Thema so ?rgern muss. :smash:
     
  13. tiwe74

    tiwe74 Guest

    Zitat:
    Bitte definiere "normale Lebensdauer"


    Also mal so grob gesch?tzt: Nach max. 250.000km oder 12 Jahren ist ein Auto "verbraucht". Da lohnen sich wirtschaftlich in Deutschland meistens keine gro?en Reparaturen mehr.
    Nat?rlich gibt es da Ausnahmen bei extremen Wenig- oder Vielfahrern oder hingebungsvoller Pflege, aber auf f?r diese Lebensdauer werden Autos heutzutage nunmal ausgelegt.

    Dann ist das Getriebe kaputt oder irgendwas am Fahrwerk oder viele kleine Sachen zusammen und noch ein kleiner Parkditscher und er wird gen Osten verkauft.

    Darum muss dir klar sein: Dein Auto hat unendlich viele kleine "Zeitbomben". Aufh?ngungen rosten, Gummipuffer vergammeln und Dichtringe verspr?den schneller, als dass der Biodiesel-Anteil sie ver?tzen kann. :D



     
  14. #74 firefox, 02.01.2008
    firefox

    firefox Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    14.07.2005
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Fahrrad
    Antwort von Toyota:

    Guten Tag Herr Firefox,

    vielen Dank f?r Ihre E-Mail.

    In der DIN-Norm EN590 f?r Diesel Kraftstoffe ist der von Ihnen aufgef?hrte Punkt der Beimischung von Bio-(Diesel) Komponenten oder anderen brennbaren Stoffen aufgef?hrt. Gem?? dieser DIN-Norm ist eine Beimischung von derzeit bis zu 5% erlaubt.

    Wie man entsprechenden Artikeln in der Presse entnehmen kann, wird die Beimischung seit kurzem von einigen Kraftstoffanbietern bereits durchgef?hrt. Vom Grundsatz her bestehen keine Bedenken, wenn in TOYOTA Dieselfahrzeugen Kraftstoff der DIN-Norm EN590 verwendet wird. Aufgrund der recht kurzfristigen Umsetzung der Beimischung liegen TOYOTA jedoch noch keine abschlie?enden Ergebnisse aus Langzeitversuchen vor. Wir gehen jedoch zum jetzigen Zeitpunkt nicht davon aus, dass es durch die Beimischung im Rahmen der Norm zu technischen Problemen kommt.

    Sobald uns die abschlie?enden Ergebnisse vorliegen, werden wir die TOYOTA Handelsorganisation entsprechend informieren.

    Biodiesel ist f?r Ihren TOYOTA Avensis nicht freigegeben.

    F?r die Kraftstoffschl?uche Ihres Wagens wurden Gummi- und Kunststoffmaterialien verwendet, die ausschlie?lich f?r normalen Dieselkraftstoff ausgelegt sind. Die Zusammensetzung dieser Materialien stellt eine m?glichst lange Lebensdauer unter allen Betriebsbedingungen sicher.

    Doch gerade diese hochwertigen Materialien sind f?r die Verwendung von Biodiesel nicht geeignet. Biodiesel kann dazu f?hren, dass die Kraftstoffschl?uche und Dichtungen aufquellen, was dann Ihre Fahrsicherheit gef?hrdet.

    Eventuelle Umbauma?nahmen sind von der TOYOTA Deutschland GmbH nicht gepr?ft worden. Daher k?nnen wir hierzu keine Aussage treffen.

    Sollten Sie sich dennoch f?r den Betrieb mit Biodiesel entscheiden, so entf?llt bei Sch?den, die darauf zur?ckzuf?hren sind, der Anspruch auf Garantie und die Leistungen der Eurocare.

    Fahren Sie deshalb Ihren TOYOTA Avensis bitte immer mit normalem Dieselkraftstoff.

    Wir hoffen, zur Kl?rung beigetragen zu haben und w?nschen Ihnen eine allzeit sichere und gute Fahrt!

    Mit freundlichen Gr??en, Ihre
    TOYOTA Deutschland GmbH

    Manfred Paulus
    Kundenbetreuung
     
  15. #75 goescha, 02.01.2008
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    8o 8oAlso wie wir hier in Schwaben sagen:
    Nix gnaus wois mr ned :D :D :D :D

    Gru? G?tz (grrrrr, diese Verwindungen in der Erkl?rung, grandios)
     
  16. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Die beiden Kerns?tze sind wohl folgende (alles andere h?tte man sich ersparen k?nnen):
    Zitat:
    Aufgrund der recht kurzfristigen Umsetzung der Beimischung liegen TOYOTA jedoch noch keine abschlie?enden Ergebnisse aus Langzeitversuchen vor. Wir gehen jedoch zum jetzigen Zeitpunkt nicht davon aus, dass es durch die Beimischung im Rahmen der Norm zu technischen Problemen kommt.

    Das bedeutet aber eindeutig: Sollte jemand aufgrund der Beimischungen Defekte am Auto bekommen wird er das selbst beweisen m?ssen und somit wohl auf seinem Schaden sitzen bleiben!


    Prog
     
  17. #77 goescha, 02.01.2008
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    toll, gell?!

    Gru? G?tz (herzlichen Dank an die Biofanatiker :smash: :smash: :smash: :smash:)
     
  18. #78 SusanAlien, 04.01.2008
    SusanAlien

    SusanAlien Guest

    @ll

    Mal eine andere Frage: im Umfragethread VSC, TRC OFF und Motorkontrolleuchte bin ich ja momentan auch aktiv - nachdem nun seit dem 22.12. die 3 Lampen bei mir permanent leuchten, sind sie nun seit vorgestern permanent aus (au?er beim Start).
    W?re es m?glich, das dieser Megasprit meinen Katalysator freigepustet hat und jetzt wieder alles ok ist? ;)
    Was meint ihr?

    Liebe Gr??e
    SusanAlien
     
  19. #79 Tonfilmkomponist, 05.01.2008
    Tonfilmkomponist

    Tonfilmkomponist Guest

    >herzlichen Dank an die Biofanatiker<

    Hallo G?tz, kleine Anmerkung am Rande: Die ganze Beimischungs-Arie hat mit Bio oder Biofanatikern ?berhaupt nichts zu tun. Erstens wird dieser Kraftstoff gar nicht ?kologisch erzeugt (sondern konventionell unter Einsatz von Spritz- und D?ngemitteln), zweitens ist die steigende Beimischung von der deutschen Autoindustrie genau so gewollt und im Parlament durchgesetzt worden, weil man auf diese Weise den zu hohen CO2-Flottenaussto? dr?cken will, wenn auch nur mittels dieses faulen Tricks und nicht mit drastischen Effizienzsteigerungen in der Antriebstechnik. Die f?nf oder zehn Prozent Beimischung werden dann vom tats?chlichen CO2-Aussto? abgezogen, denn sie stammen ja aus nachwachsenden Rohstoffen, selbst wenn bei der Erzeugung ebenfalls reichlich CO2 entsteht. Das ist die ganze wirtschaftliche Motivation dahinter. Wir Verbraucher baden gewisserma?en die technische R?ckst?ndigkeit der deutschen Autoindustrie aus, und sei es notfalls mit Sch?den am Motor und seiner Peripherie (Einspritzpumpen, -d?sen). Gef?llt mir auch nicht, denn die Sache ist nicht ehrlich. Es geht nicht um eine sauberere Umwelt, sondern um Vermeidung von Strafzahlungen.

    Dein Dank geb?hrt also dem VDA, seinen Lobbyisten und k?uflichen Politikern, aber nicht "den Biofanatikern" (wer oder was auch immer das ein soll). Glaubt ja nicht, die Urheber dieser Regelungen denken nicht nach - die wissen ganz genau, was sie tun; sie reden dar?ber blo? nicht so gerne ?ffentlich!

    Gru? Danny
     
  20. #80 goescha, 05.01.2008
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    mit Biofanatiker meine ich nat?rlich nicht Menschen wie Dich (vermutlich) oder mich, die sich relativ verbrauchsarme Fahrzeuge zulegen, keine Aschenbecher auf der Stra?e ausleeren und McDonalds T?ten da hinwerfen wo sie hingeh?ren usw. Ich meine die bis aufs Mark korrupten, bis zur H?lfte in einem Lobbyistenarsch steckenden Politiker die f?r ihren Machterhalt alles, wirklich alles machen w?rden. Dass die Automobilindustrie in Deutschland mit moderner Schadstoffreduzierung immer ein Problem hat wissen wir seit der Erfindung des Kats ("technisch nicht machbar") und den Dieselpartikelfiltern (innermotorische L?sung gesucht und FAP oder DPF gefunden :smash:). Und die vollmundigen Erg?sse unserer Bundeskanzlerin zerschellen auch an der Autolobbycrashwand.

    Gru? G?tz (f?r den die meisten Politiker unn?tig sind)
     
Thema: Biodieselbeimischungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bio diesel ( 7 % beimischung )für nissan qashqai

    ,
  2. biodieselbeimischungen