Bin ganz schön entäuscht von der Lieferzeit.....

Diskutiere Bin ganz schön entäuscht von der Lieferzeit..... im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Habe am 5.1.2004 meinen AV D4D Vollausstattung bestellt und Liefertermin sollte die 13 Wche sein. Mittlerweile haben wir die 14 und die 15...

  1. Gast

    Gast Guest

    Habe am 5.1.2004 meinen AV D4D Vollausstattung bestellt und Liefertermin sollte die 13 Wche sein.

    Mittlerweile haben wir die 14 und die 15 fängt an...!!!!

    Komischerweise ist das Schiff wo mein Auto drauf gewesen sein sollte schon längst da und auch schon 2 Corolla an mein AUtohaus letzte Woche ausgeliefert worden.

    Ich vermute das schlimmste...... [​IMG] [​IMG]
     
  2. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1309 km
    Verbrauch:
    ..... abgesoffen!! [​IMG]

    Prog
     
  3. #3 Hemm-Ohr, 02.04.2004
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Nicht so negativ denken!
    Ich habe genau 3 Monate gewartet
    (22.12.03 bestellt------->22.03.04 beim Händler)
    Prognose war auch 14 KW, da war er Ende 13.KW..

    Kommt scho noch!

    Uwe
     
  4. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1309 km
    Verbrauch:
    ... nun nimm ihm doch nicht den ganzen Frust!!
    Okay, nicht abgesoffen!!
    Nur dass deiner eher da war als angekündigt.... [​IMG]

    Prog
     
  5. Gast

    Gast Guest

    Hi!

    Schau mal in deinen Vertrag, ab einer bestimmten Zeit wird dein Avensis billiger, nämlich dann, wenn ein bestimmter Lieferverzug eintritt.

    Lg
    Matthias
     
  6. #6 maxiskoda, 02.04.2004
    maxiskoda

    maxiskoda Guest

    Nur Geduld!!

    ...es lohnt sich!

    ich mußte auch von Mitte September bis KW4 warten!!
     
  7. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    @tabaluga
    Ist es wirklich so schlimm, wenn du deinen 1.8er Avensis noch den einen oder anderen Tag länger fahren mußt??Hier gibts bestimmt noch genug im Forum, die froh wären einen"alten"T25 zu fahren bis ihr neuer T25 kommt.Es gibt schlimmeres!
    Und wenn das Schiff wie früher aus Japan kähme würde ich deine Sorge verstehen(da hat man beim Toyotahändler wirklich gesehen was für Toyotas in den nächsten Wochen frei verfügbar waren), aber heute kommen die Teile aus GB und da ist der Weg nicht ganz so weit!! [​IMG]
     
  8. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    Habe am 5.1.2004 meinen AV D4D Vollausstattung bestellt und Liefertermin sollte die 13 Wche sein.

    Mittlerweile haben wir die 14 und die 15 fängt an...!!!!

    [​IMG] [​IMG]


    6 Wochen Verzug mußt du in Kauf nehmen. Anschließend hast du das Recht auf minderung des Kaufpreises, ich glaube 10% waren das. Weiterhin besteht die möglichkeit statt der Minderung einen Leihwagen zu erhalten oder zusätzliche Ausstattungen, wie z.B Rückfahrsensoren. Dies ist jedoch Verhandlungssache.
    Schau dir deinen Vertrag noch mal genau an.

    Mir ging es ebenso. 8 Wochen länger hätte es gedauert. Zur Auswahl außer einem Leihwagen oder Preisnachlaß, bekam ich das Angebot einen farblich anderen Wagen ohne Xenon binnen 4 Tage zu bekommen. Über die geänderte Farbe bin ich heute sogar froh. Das nicht vorhandene Xenon-licht kann ich verschmerzen. Als Interessenausgleich gab es kostenlos die Rückfahrsensoren. Ich hatte jedoch auch die Wahl 2 Winterreifen umsonst zu bekommen. Den Anstoß zu dieser Handhabung mußte ich jedoch bei meinem Händler machen. Er tat etwas überrascht wie ich ihm die Vertragsklausel vorlegte, jedoch gab es dann keine weitere Diskussion.
     
  9. #9 maxiskoda, 03.04.2004
    maxiskoda

    maxiskoda Guest

    Um irgendwelche Fristen einzuklagen, muß man sie auch erstmal mahnen.

    Wenn also beispielsweise der Liefertermin nicht eingehalten wurde, sollte eine Nachfrist schriftlich gesetzt werden.

    Nur so ist die ganze Sache im Streitfall auch nachvollziehbar.
     
  10. AC

    AC Guest

    Seltsam, mein Händler hatte mir ebenfalls mitgeteilt, dass der AV in der 12 KW geliefert wird, jetzt teilte er mir mit, er steht noch im Hafen und ist noch nicht beim Spediteur. Naja, muss wohl so sein... [​IMG]

    Gruss

    AC
     
  11. Gast

    Gast Guest

    Unser, am 10.12.03 bestellter AV, der in der 13-14 KW (unverbindlicher Liefertermin) ausgeliefert werden sollte, ist auch noch nicht da. Am 20.03.04 waren wir beim Händler und haben nachgefragt, ob der Termin eingehalten wird. Nach Recherche in seinem Computer sagte er das der Wagen schon im Hafen von Zeebrugge steht. Letzte Woche Dienstag wußte er noch nichts neues. Unser Verkäufer weiß jedoch, das wir eigentlich schon dieses Wochenende und nächstes Wochenende auf große Tour gehen wollten. Aber in dem Punkt glaube ich Ihm, das er nichts ausrichten kann, um die Sache zu beschleunigen. Das erste Wochenende mußte jetzt unser Golf herhalten und nochmal richtig Kilometer schrubben, und nächste Woche fürchte ich muß er nochmal ran. Schade, die beiden Touren wären perfekt gewesen, um den AV ein wenig einzufahren und ausgiebig kennenzulernen. Nun müssen wir schauen bis sich wieder Gelegenheit dazu ergibt.

    Und zum Thema Verzug, im Vertrag steht, bei einem unverbindlichem Termin muß man 6 Wochen zusätzliche Warterei in Kauf nehmen, und hat dann mit verstreichen der 6 Wochen die Möglichkeit den Verkäufer eine angemessene Nachfrist zur Lieferung zu setzen, das natürlich schriftlich. Mit Zugang dieser Aufforderung gerät der Verkäufer in Verzug. Kann er innerhalb der gesetzten Frist nicht liefern, kann man den Vertrag stornieren, wenn man das will. Anders sieht es aus, wenn man einen verbindlichen Liefertemin hat, dann gerät der Verkäufer sofort in Verzug.
    Was nun an Schadenersatz oder sonstigen Leistungen gefordert werden kann, wird wohl im Großen und Ganzen daranliegen, was man bei Vertragsabschluß vereinbart hat. Zumindest was im Vertrag dazu geschrieben steht, ist wie üblich, juristisch schwammig gehalten.

    Ich persönlich hab nichts dergleichen vereinbart, weil ich mit Lieferschwierigkkeiten nicht gerechnet hätte und auf das Auto will ich auch nicht verzichten. Also muß ich wohl oder übel warten, bis der ersehnte Anruf kommt. Andererseits will Toyota, bzw. der Händler ja auch Geld verdienen und das bekommen Sie erst wenn das Auto da ist. [​IMG]

    Steffen
     
  12. #12 StG (DD), 04.04.2004
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    Zitat:
    Unser Verkäufer weiß jedoch, das wir eigentlich schon dieses Wochenende und nächstes Wochenende auf große Tour gehen wollten. Aber in dem Punkt glaube ich Ihm, das er nichts ausrichten kann, um die Sache zu beschleunigen. Das erste Wochenende mußte jetzt unser Golf herhalten und nochmal richtig Kilometer schrubben, und nächste Woche fürchte ich muß er nochmal ran. Schade, die beiden Touren wären perfekt gewesen, um den AV ein wenig einzufahren und ausgiebig kennenzulernen. Nun müssen wir schauen bis sich wieder Gelegenheit dazu ergibt.


    Wir hatten von unserem Verkäufer einen Corolla Combi für unseren Dreiwochenurlaub bekommen und mussten somit nicht mehr mit dem Fiesta durch die Gegend fahren. War sogar einer mit Diesel, Klimaautomatik und Navi, damit sind wir dann glaube ich ca. 3500 km unterwegs gewesen.

    Eine nette Geste von unserem Händler, der nur gesagt hatte, es könnte klappen bis zum Urlaub mit dem Avensis, also auch nix verbindliches. Wenn es bei Euch nur 2 Wochenendtouren sind, gibt er Euch vielleicht auch einen Avensis raus, musst halt nur lieb nachfragen [​IMG] .

    Stephan
     
  13. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    Und zum Thema Verzug, im Vertrag steht, bei einem unverbindlichem Termin muß man 6 Wochen zusätzliche Warterei in Kauf nehmen, und hat dann mit verstreichen der 6 Wochen die Möglichkeit den Verkäufer eine angemessene Nachfrist zur Lieferung zu setzen, das natürlich schriftlich. Mit Zugang dieser Aufforderung gerät der Verkäufer in Verzug. Kann er innerhalb der gesetzten Frist nicht liefern, kann man den Vertrag stornieren, wenn man das will. Anders sieht es aus, wenn man einen verbindlichen Liefertemin hat, dann gerät der Verkäufer sofort in Verzug.
    Was nun an Schadenersatz oder sonstigen Leistungen gefordert werden kann, wird wohl im Großen und Ganzen daranliegen, was man bei Vertragsabschluß vereinbart hat. Zumindest was im Vertrag dazu geschrieben steht, ist wie üblich, juristisch schwammig gehalten.

    [​IMG]

    Steffen


    Bei mir brauchte nichts vereinbart werden. Der Preisnachlaß war bereits gedruckt im Vertragstext enthalten. Auch ein anmahnen und in Verzug setzen war nicht gefordert. Sicherheitshalber habe ich mit sofortiger info des Verzugs mit berkannt werden, daß es gut 8-9 Wochen sind, mündlich auf den Vertragstext hingewiesen. So kamen wir anschließend zu entsprechender Einigung.
    Ein wichtiger Punkt ist, wer Schuld am Verzug hat. Solange jedoch keine größere Haverie beim Hersteller eintritt kann der Verkäufer die Schuld schlecht von sich weisen.
     
  14. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    Eine nette Geste von unserem Händler, der nur gesagt hatte, es könnte klappen bis zum Urlaub mit dem Avensis, also auch nix verbindliches. Wenn es bei Euch nur 2 Wochenendtouren sind, gibt er Euch vielleicht auch einen Avensis raus, musst halt nur lieb nachfragen

    Stephan


    Glaub ich nicht, das er einen hergibt, beide Touren machen zusammen ca. 2000 km. Alleine die von Ostern sind schon ca. 1500 km.

    Steffen

     
  15. Gast

    Gast Guest

    fahre nun erstmal weiter meinen Smart Cabrio bis der neue kommt. Den 1.8 (T25) habe ich seid 1 Woche schon verkauft in der Hoffnung der neue steht hier. Na ja und Montag bin ich eh in Ägypten und dann hoffe ich das nach meinem Urlaub der wagen da ist.
     
  16. #16 StG (DD), 05.04.2004
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    Zitat:
    Zitat:

    Eine nette Geste von unserem Händler, der nur gesagt hatte, es könnte klappen bis zum Urlaub mit dem Avensis, also auch nix verbindliches. Wenn es bei Euch nur 2 Wochenendtouren sind, gibt er Euch vielleicht auch einen Avensis raus, musst halt nur lieb nachfragen

    Stephan


    Glaub ich nicht, das er einen hergibt, beide Touren machen zusammen ca. 2000 km. Alleine die von Ostern sind schon ca. 1500 km.

    Steffen



    Einfach mal nachfragen, kostet ja nix.

    Stephan
     
  17. #17 znarf666, 05.04.2004
    znarf666

    znarf666 Guest

    Trotzdem versteh ich nicht wirklich, was da so lange dauern kann.
    zB. wenn ich meinen mit der (österr.) Topausstattung ohne spezielle Extras genommen hätte, hätte ich genausolange gewartet wie jetzt..
    Bauen die das Ding erst bei Bestellung zusammen? Gibts das nicht schon "halbfertig" mit den Grundelementen? Und die Produktion selbst müsste auch in MAXIMAL 2 Wochen von Band sein, dann noch das Ausliefern vielleicht auch noch mal 2 Wochen.
    Ich versteh's einfach nicht. Vielleicht kann mir das mal einer Erklären. [​IMG]
     
  18. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    ...
    Ich versteh's einfach nicht. Vielleicht kann mir das mal einer Erklären. [​IMG]


    Die Briten haben eine geregelte Arbeitszeit.
    So dauert es genauso lange, wie wenn du dir einen Golf bestellst!
    Wenn du ein japanisches Modell gewählt hättest, wäre es sicherlich schneller gegangen, da dort einfach viel länger gearbeitet wird und morgens der Tag mit Frühsport begonnen wird... [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  19. #19 StG (DD), 05.04.2004
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    Ein Werk hat ja eine bestimmte Kapazität, ist die ausgelastet, werden eben nur noch die Bestellungen gebaut und nicht auf Verdacht irgendwelche anderen Fahrzeuge. Ich denke Toyota hat nicht mit einem so großen Erfolg des Avensis gerechnet und das Werk etwas unterdimensioniert.

    Stephan
     
  20. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    Ein Werk hat ja eine bestimmte Kapazität, ist die ausgelastet, werden eben nur noch die Bestellungen gebaut und nicht auf Verdacht irgendwelche anderen Fahrzeuge. Ich denke Toyota hat nicht mit einem so großen Erfolg des Avensis gerechnet und das Werk etwas unterdimensioniert.

    Stephan


    Hallo,

    beim Vergleich der Zulassungen des Avensis im Februar 2004 gegenüber dem Februar 2003 ist eine Erhöhung von fast 500% zu verzeichnen. Bezieht sich natürlich nur auf Deutschland.
    Da kann es schon mal zu Lieferengpässen kommen.

    Quelle: auto, motor & sport

    Gruß
    Björn


     
Thema:

Bin ganz schön entäuscht von der Lieferzeit.....

Die Seite wird geladen...

Bin ganz schön entäuscht von der Lieferzeit..... - Ähnliche Themen

  1. Ganzjahresreifen oder getrennt?

    Ganzjahresreifen oder getrennt?: Hallo, Ich habe einen T27 Kombi, Multidrive, 1,8 Liter, Benziner gekauft...EZ 11/2015. Laufleistung 65TKM. Es sind zwei Satz Aluräder in Dimension...
  2. Ganzjahresreifen 17 Zoll

    Ganzjahresreifen 17 Zoll: Hallo zusammen, ein Freund steht kurz davor, günstig einen ein Jahr alten T27 1,8 bekommen zu können. Ich bin mit unserem recht zufrieden und kann...
  3. Schon wieder Rückruf!

    Schon wieder Rückruf!: Heute lag mal wieder einen Brief von der Toyota Deutschland GmbH im Briefkasten. Aber keine Einladung zur Premiere eines neuen Modells, zum...
  4. Kennzeichenbeleuchtung- Blinker- Rückfahrlicht helleres schöneres Licht(Halogen-LED)?

    Kennzeichenbeleuchtung- Blinker- Rückfahrlicht helleres schöneres Licht(Halogen-LED)?: Ich hab einen T27 Kombi mit Bi Xenon. Soweit alles gut! Ich wollte einmal schauen was lichttechnisch noch geht. Grundsätzlich hätte ich mal eine...
  5. Motor geht immer noch aus (AGR schon ausgetauscht)

    Motor geht immer noch aus (AGR schon ausgetauscht): Servus, ich hatte in der Vergangenheit das Problem, dass mein T25 D4D (126ps) manchmal im Leerlauf (meist an der Ampel, aber auch schon im Stop...