Bericht: Leistungsprüfstand

Diskutiere Bericht: Leistungsprüfstand im T25: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; wurde nicht mit serienbereifung gemessen, dafür aber entsprechend berechnet! die "realen" 207km/h waren net auf ner geraden, sondern bergab!...

  1. Gast

    Gast Guest

    wurde nicht mit serienbereifung gemessen, dafür aber entsprechend berechnet!

    die "realen" 207km/h waren net auf ner geraden, sondern bergab!

    ich werd die tage mal bei meiner rechtsschutzversicherung nachfragen ... erstmal noch mitm meister reden was der sacht!
     
  2. lama

    lama Guest

    @Thorsten-T25
    ...bin ja gespannt wie es bei dir weitergeht. Nach Drohung mit RA soll ich jetzt wieder auf einen Leistungsprüfstand. Nichts anderes als Zermürbungs und Hinhaltetaktik wenn du mich fragst. Ich hab die Sch....voll! Kostet mich nur Zeit und Geld! Warte nur wieder auf die Aussage das die ermittelten Werte für den Wagen "normal" seinen....Aber wenigstens schaff ich bergab echte 225 Tacho km/h! (Was meinen heutigen Frust nachdem sich heute auf der Autobahn wieder zwei 2,0 TDI Passats von mir klar abssetzen konnten, nicht mildert)
    Aber wir müssen positiv denken!
    Seh es so:
    Im Windschatten von nem 1,9er TDI bleiben bleiben wir auch dran!
     
  3. #43 Thomas1, 10.12.2005
    Thomas1

    Thomas1 Profi

    Dabei seit:
    16.02.2004
    Ort:
    Heilbronn
    Fahrzeug:
    T25 2.2 D-4D EXE | 150 PS
    [Az. 1-3 U (8/04]
    Neuwagen müssen die im Prospekt mit Serienbereifung
    angegebene Höchstgeschindigkeit mindestens zu 95 %
    erreichen. Bei einer Abweichung von mehr als fünf Prozent
    liegt laut OLG Düsseldorf ein Sachmangel vor, der zum
    Rücktritt vom Vertrag berechtigt. Das ist etwa der Fall, wenn
    ein mit 200 km/h Höchstgeschwindigkeit angegebener
    Wagen tatsächlich weniger als 190 km/h schafft.

    (Quelle: AutoBild, Heft Nr. 49)

    Gruß,
    Thomas
     
  4. jojo

    jojo Guest

    Wichtig ist auch, ob die Klimaanlage eingeschaltet war oder nicht, die nimmt auch einen guten Schlag Leistung ab. ich weiß jetzt niocht , was in der DIN -PSangabe alles am Motor angeschlossen sein mußß, ich glaube aber, Kühlung und Kupplung müssen instaliert sein. Klimaanlagewird nicht mitgemessen.
     
  5. Gast

    Gast Guest

    TTE hat mehrere D-CAT auf dem Prüfstand gehabt, alle hatten 170-173PS.

    Es ist durchaus möglich, dass das Motorsteuergerät, den Motor etwas drosselt, solange der Motor nicht eingefahren ist, ähnliches soll es beim Corolla TS geben.
    Evtl. hat Toyota die Motoren auch absichtlich dauerhaft gedrosselt, um Folgeschäden zu vermeiden.

    Dein Verbrauch von über 9L ist natürlich zuviel, würde da mal die Lambdasonden wechseln lassen, auch wenn kein Fehlercode vorliegt.

     
  6. Gast

    Gast Guest

    Ich hatte den Herrn Germann von Toyota Deutschland pers. am Telefon. Das Auto hat einfach diese Minderleistung (Protokoll von Autobahnfahrt, usw.)! Und der Verbrauch ist für diese Gegend normal (Berge durch die das Auto durch muß wenn's noch kalt ist, usw.)!

    Auf der Autobahn schaff ich auch 6,5l/100km :)
     
  7. poh

    poh Profi

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Fahrzeug:
    T25 1.8, GS300 S19
    Zitat:
    Es ist durchaus möglich, dass das Motorsteuergerät, den Motor etwas drosselt, solange der Motor nicht eingefahren ist, ähnliches soll es beim Corolla TS geben.


    woher soll er wissen wann der Motor eingefahren ist ? Km Leistung ? Wann ist der Motor eingefahren ? 1000 3000 5000 oder 10000 km ?
     
  8. Gast

    Gast Guest

    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]
    Es ist durchaus möglich, dass das Motorsteuergerät, den Motor etwas drosselt, solange der Motor nicht eingefahren ist, ähnliches soll es beim Corolla TS geben.


    woher soll er wissen wann der Motor eingefahren ist ? Km Leistung ? Wann ist der Motor eingefahren ? 1000 3000 5000 oder 10000 km ?


    Wenn das zutreffen würde, dann wärs einfach, z.B: Auslese aus dem Tacho... Werkstatt....

    Eine Einfahr-Drosselung würd allerdings mehr ausmachen, 25 KW oder so...
     
  9. Gast

    Gast Guest

    Also ich habe eine neue Info!

    Es gibt evtl. ein Problem mit der Korrekturgröße der Ansaugtemperatur.
    Messung bei 0°C = 123KW, bei 20°C 135KW
    Der Lexus wurde sogar mit 150KW gemessen.

    Es kann also sein, dass dieses Leistungsproblem evtl. auch mit dem Baujahr zu tun hat = Fehler in der Software.
     
  10. Gast

    Gast Guest

    Sämtliche Motordaten wurden während einer Testfahrt aufgenommen und nach Köln geschickt! Keine Fehler!
     
  11. Gast

    Gast Guest

    @hot-chili
    Das mit der Ansaugtemperaturkorrektur ist ja interessant!
    Aber wie kann man das nachprüfen lassen - die Werkstatt ist ein wenig überlastet...

    Mein 2.2er hat sich eigentlich (jetzt knapp 11000km) immer weiter verschlechtert, was die Leistung und den Verbrauch angeht.

    Was mir auffällt, ist, dass dies seit der kalten Jahreszeit extrem deutlich wurde. Ich kann nur hoffen, das legt sich im Frühjahr wieder.

    Wenn der Lexus 150kW abwirft, könnte man sich doch theoretisch dessen Kennfeldprogrammierung mal genauer anschauen..

    Das mit der Einfahrdrosselung war eigentlich auch insgeheim meine Hoffnung - aber kann irgendjemand nach der 15000er Inspektion über mehr Leistung berichten?

    Gruß Georg
     
  12. Gast

    Gast Guest

    Hatte gestern ein nettes Telfonat und nun ganz neue Erkentnisse:

    - Der Lexus hatte nicht 150KW sondern nur 150PS von 177PS!!!! 8o
    - Es scheint wirklich irgendwo einen Fehler in der ECU Software zu geben. Evtl. will Toyota den Motor vor Überlastung schützen (Tiefer Temperaturen = höhere Motorleistung) anscheinend wurde da aber ein Fehler gemacht, anstelle die Leistung konstant zu halten geht sie in den Keller. Das ließe sich mit einem Update der Software beheben, denke es wird bald eines geben.
    - Der Lexus hat fast die selbe Programmierung wie der Avensis, das bringt nichts.
    - TTE hat dem Steuergerät 20°C vorgekaukelt, und schon hatte der Motor 13KW mehr auf dem Prüfstand!!
    - Eine Drossellung gab es definitiv beim Corolla TS, der machte erst bei 17tkm auf! Ob der D-CAT etwas ähnliches hat ist nicht geklärt, Toyota Japan rückt da selbst gegenüber TTE nichts heraus!
    - Unbekannt ist auch, ob der D-CAT im 1 Gang gedrosselt ist, es liegt aber nahe.






     
  13. Gast

    Gast Guest

    Hm, also was die tatsächliche Leistung und Endgeschwindigkeit (z.B. auf der AB) anbelangt gibt einem das schon zu denken, was man hier teilweise liest. 220kmh angegeben und 207 läuft er nur?! Da würde ich auch meinem Händler bzw. Toyota auch die Hölle heiß machen.

    Was die Leistungsergebnisse auf dem Prüfstand anbelangt:
    Vergesst nicht, das die Leistungsangaben der Hersteller sich auf die nackte Maschine beziehen, also ohne Antriebsstrang, Räder etc. Das allein dürfte die besagten 15PS schon locker schlucken.

    Ich hab mal irgendwo gelesen, das man auf die Werte eines Rollenprüfstands nochmal ca. 15-20% draufrechnen kann, um die reine Motorleistung ohne Verlust durch Reifen, Getriebe usw. zu erhalten.

    Gruß, André
     
  14. lama

    lama Guest

    @Dragonbreed
    Auf dem Leistungsprüfstand wird die sogenannte Schleppleistung ermittelt. Diese gibt die Verlustleistung die über das Getriebe, Räder usw entsteht, an. Diese wird ermittelt und dann separat auf die tatsächlich gemessene Leistung aufgerechnet. Bei meinem CTR betrug diese alleine 35 kW (von 147 kW Gesamtleistung)! Die Verlustleistung über Getriebe Reifen usw. wird also durchaus berücksichtigt, da separat gemessen!
    Gruß
    Burkhard
     
  15. Gast

    Gast Guest

    OK, wieder etwas schlauer geworden... Hier gefällts mir ;)
     
  16. AGENT

    AGENT Guest

    hallo
    es ist ein passendes thread über leistungsprüfstand, hab zwar keinen toyota, aber mazda6 diesel mit 89kw
    gestern war ich am leistungsprüfstand beim bosch, hab statt 89kw 105,5kw , und das ohne motortuning

    [​IMG]
     
  17. #57 Mr.Bad Guy, 26.03.2006
    Mr.Bad Guy

    Mr.Bad Guy Guest

    Zitat:
    AGENT schrieb am 25.03.2006 22:58
    hallo
    es ist ein passendes thread über leistungsprüfstand, hab zwar keinen toyota, aber mazda6 diesel mit 89kw
    gestern war ich am leistungsprüfstand beim bosch, hab statt 89kw 105,5kw , und das ohne motortuning

    [​IMG]


    Hallo AGENT

    Was hat denn das messen gekostet?

    Tschüs Andreas
     
  18. poh

    poh Profi

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Fahrzeug:
    T25 1.8, GS300 S19
    raus geschmissenes Geld für einen Rollenprüfstand.

    Genaue Messung kann man nur auf einem Motorprüfstand also im ausgebauten Zustand machen. Die Schlepp- und Verlustleistung werden mehr oder weniger geschätzt.

    Die Tuningfirmen liefern auch so eine schöne Messung. :D :D :D

    http://www.hs-elektronik.com/leistungspruefstand.html
     
  19. AGENT

    AGENT Guest

    bei uns in wien kostet es 83 teuros , in deutschland ist es erheblich billiger

    "geschätzt" wird nur die 105kw motor leistung , die rad leistung von 85,9kw ist sehr wohl richtig gemessen
     
  20. lama

    lama Guest

    Was ich weiß wird die Verlustleistung bei abgestellten Motor ermittelt. Die Leistung, die der Rollenprüfstand zum Antreiben der Räder benötigt wird dann als Verlustleistung gemessen und hochgerechnet.
    Gruss
    Burkhard
     
Thema:

Bericht: Leistungsprüfstand

Die Seite wird geladen...

Bericht: Leistungsprüfstand - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungsbericht - 5 Jahre, 70.000 Km

    Erfahrungsbericht - 5 Jahre, 70.000 Km: Hallo Gemeinde, war hier eine längere Zeit inaktiv, möchte nun einen Zwischenstand zu unserem Avensis geben. 2010 haben wir den Wagen (D4D 2.0,...
  2. Fahrbericht nach 1 Jahr und ca. 50.000 km

    Fahrbericht nach 1 Jahr und ca. 50.000 km: .. Edit durch Prog: ich habe einen alten (nicht mehr benötigten) Thread von Dawid benutzt, um den Thread aus seinem neuen Account (der jetzt...
  3. Probefahrt RAV 4 und Erfahrungsberichte

    Probefahrt RAV 4 und Erfahrungsberichte: war einwenig verwirrt!(sorry) habe eine Probefahrt,mit einem 2,2D-Cat Rav4!in der Solausstattung gemacht. Am Freitag werde Ich mit Geli,den Rav...
  4. Erfahrungsbericht nach knapp 15000km

    Erfahrungsbericht nach knapp 15000km: Ich habe den T25 Combi 2.0 D4D. Gekauft im März 09. Negativ aufgefallen ist mir folgendes: - Handschuhfach klappert manchmal - Bremsen...
  5. Fahrbericht

    Fahrbericht: Hallo, fahre nun seit 13.2.09 den Avensis 2.0 Diesel ( 126PS ) Sol Da ich inzwischen 2098km abgespult habe wollte ich mal die ersten...